Suchen Menü

Eure Meinung - 2 kleine KiZi oder 1 großes?

Hallo,
bei uns sieht es immer mehr danach aus, dass wir doch nochein zweites Kind haben wollen (vielleicht nicht sofort, aber spätestens in ein bis zwei Jahren). Natürlich mach ich mir über alles und jedes schon wieder Gedanken. Nun würde ich gern mal Eure Meinungen/Erfahrungen bezüglich Kinderzimmer hören/lesen:
Zur Zeit haben wir ein kleines KiZi für Niklas - Bett, Schrank, Kommode haben Platz und wenn wir die Liege, die noch drin steht, rausnehmen, ist noch etwas Platz für's Spielen. Spielen findet eh mehr im Wohnzimmer statt (ist auch sehr groß). Wir haben neben Niklas' Zimmer noch ein Zimmer, ähnliche Größe (beides mit Dachschräge), dass wir zur zeit für Modelleisenbahn meines Mannes und Abstellmöglichkeit nutzen. Ursprünglich war mal geplant, dass wir, wenn es bei einem Kind bleibt, die Wand irgendwann rausnehmen, so dass das Kind ein großes Zimmer hat. Jetzt überlegen wir, was mit einem zweiten Kinde sinnvoller wäre - beide Zimmer separat lassen - für jeden sein eigenes, oder die Wand rausnehmen und für beide ein großes Zimmer gestalten (evtl. das Rausnehmen auch vertagen, bis das "Kleine Kind" groß genug ist, also evtl. wenn es so 2 bis 3 Jahre alt ist)....Was meint Ihr? Ist natürlich derzeit noch nicht wirklich aktuell, aber ich hätte mir schon gern eine meinung dazu gebildet, bevor das zweite Kind (sollte es denn auch klappen) da ist. Ach ja, unser Schlafzimmer ist nicht so groß, dass wir ein Kinderbett noch mit reinstellen könnten, reicht grad so für einen Stubenwagen (und aus dem war Niklas mit 3 Monaten raus). Niklas war ja als Baby nicht einfach und die Nächte dementsprechend nicht so ruhig. Also, was sagt Ihr? LG Andrea
Bisherige Antworten

Eure Meinung - 2 kleine KiZi oder 1 großes?

Hallo,
also wenn die Kinder klein sind, dann ist es nicht so wichtig, ob 1 oder 2 Zimmer. Jedoch kann ich dir folgendes von uns berichten. Meine kinder sind ja 14, 5 und fast 3 Jahre alt. Für meinen Großen Sohn ist ein eigenes Zimmer schon seit Jahren sehr wichtig. Er braucht eine Rückzugsmöglichkeit. Ausserdem hat er in diesem Alter schon Geräte, die nicht gerade für Kleinkinder geeignet sind:)
Nun bemerkte ich ausserdem dass Paul und Charlotte eben weils sie unterschiedlichen geschlechts sind, auch ihren "eigenen" Bereich brauchen. es gab schon öfters streit deswegen.
Meine Kinder haben deshalb jeder 1 Zimmer. Sie sind nicht groß, aber halt das "eigene" kleine Reich!
Charlotte schläft lediglich noch in Pauls Zimmer, da sie nicht dazu zu bewegen ist, in ihrem alleine zu schlafen. Allerdings gefällt das dem Paul so überhaupt gar nicht:))
Also wenn du mich fragst, wären getrennte Zimmer auf Dauer die bessere Lösung:)
LG Sibylle

Eure Meinung - 2 kleine KiZi oder 1 großes?

Hi Andrea,
ich gäbe momentan sehr viel für 2 separate Zimmer! Meine beiden sind 3 Jahre auseinander (Mädchen+Junge) und zoffen sich sehr viel. Da wäre es schön, wenn man jeden in sein Zimmer stecken könnte. Sie haben aber nur ein großes gemeinsames, was man auch nicht richtig teilen kann. Jeder hat zwar seinen Bereich und das Zimmer ist auch durch eine Glasschiebetür geteilt, aber das reicht nicht. Über kurz oder lang müssen wir uns eh was ausdenken, denn irdendwann will ja jeder eine Rückzugsmöglichkeit haben!
LG, Nicole

Eure Meinung - 2 kleine KiZi oder 1 großes?

Hallo Andrea,
ich würde immer zu getrennten KiZimmern tendieren wenn die Kinder unterschiedlichen Alters sind und selbst bei meinen Zwillis kam so mit Schuleintritt die Zeit wo sie auch ihr eigenes Reich wollten.
lg, Malati

Eure Meinung - 2 kleine KiZi oder 1 großes?

Hallo, *michmaleinschmischhier*
meine Große Lya wird im April 3 und die Kleine ist im Juli letzten Jahren geboren. Beide haben ihr eigenes Zimmer. Und das ist auch gut so. So hat jeder sein eigenes Reich. Tomke braucht es zwar jetzt noch nicht so sehr, aber demnächst bestimmt. Lya spielt ganz oft in ihrem Zimmer und da müsste sie jedesmal drauf verzichten, wenn Tomke schläft. Und die schläft sehr viel.
Wenn ihr die Möglichkeit für 2 Kinderzimmer habt, würde ich es auch so machen. Auch wenn sie klein sind, es hat aber jedes Kind sein eigens Reich.
LG Dani mit Lya und Tomke

Eure Meinung - 2 kleine KiZi oder 1 großes?

Huhu!
Ich würde ebenfalls zu 2 Kinderzimmern tendieren. Gerade wenn der Alterunterschied so groß ist. Da sind die Interessen einfach zu unterschiedlich. Egal ob Junge/ Junge oder (und erst rest) Junge/ Mädchen.
GLG Sarah und Jonas

Eure Meinung - 2 kleine KiZi oder 1 großes?

Hallo Andrea,
ich würde am ehesten die Variante 2 kleine KiZi fahren, allerdings nicht 1 Zimmer pro Kind, sondern ein gemeinsames Schlaf- und ein gemeinsames Spielzimmer für die Kinder, zumindest solange sie klein sind. Später, wenn sie größer sind und den Wunsch dazu haben, könnte ja dann jeder ein eigenes Zimmer bekommen.
Alternative für's Schlafzimmer ist auch noch ein Babybalkon, den man sich aus einem Gitterbett ganz einfach selbst bauen kann, indem man ein Gitter weglässt und das Bett direkt neben das Ehebett stellt. Wenn ein Stubenwagen ins Zimmer passt, müsste sowas eigentlich auch passen. Wir haben das seit einiger Zeit auch (unsere Nr. 2 ist inzwischen 7,5 Monate alt) und es ist eine super Lösung!
LG, katrin

Eure Meinung - 2 kleine KiZi oder 1 großes?

Hallo,
also meine beiden (Mädchen ist 5 und Junge fast 3) sind auch noch in einem Zimmer und das klappt sehr gut.
Allerdings sind wir gerade dabei, oben auszubauen und wenn das fertig ist, hat jedes Kind sein eigenes Zimmer. Unsere Große kommt dieses Jahr zur Schule und wir denken, da ist ein eigenes Zimmer nicht verkehrt.
Grundsätzlich find ich 2 Kinder in einem Zimmer schon ok, allerdings ist es auch altersabhängig. Bei dir würden ja dann doch so ca. 5 Jahre dazwischen liegen.
Auf keinen Fall würde ich die Wand rausnehmen, wenn das kleinere Kind schon älter ist. Entweder von Anfang an nur 1 Zimmer (mit der Option, wieder zu teilen, falls es für den Großen besser ist) oder eben 2 Zimmer.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen