Suchen Menü

Eure Gedanken zur Schweinegrippe?

Huhu!
Wie empfindet ihr die Schweinegrippe? Als Bedrohung? Macht sie euch Angst? Oder denkt ihr, es ist die reine Panikmache?
Ich persönlich würde am liebsten gar nichts mehr darüber lesen. Ich glaube, so eine Pandemie ist etwas, das ich tatsächlich sehr fürchte. Man denkt immer, alles ist so unglaublich fortschrittlich, gut entwickelt, und wir leben in "sauberen" Umständen, und dennoch kommt so ein Virus von irgendwo daher und legt in ein paar Tagen eine wachsende Anzahl von Menschen lahm oder tötet sie sogar.
Man sagt, mit Tamiflu könnte man es in den Griff bekommen, andererseits gibt es "Experten", die fast schon damit drohen dass es weitaus schlimmer kommen wird und der Virus mutieren wird.
Die bisherigen Fälle in den USA seien glimpflich verlaufen, aber sie rechnen damit, dass es damit auch bald vorbei sein wird und es schlimm kommen wird.
Vor 3 Tagen noch war der Virus auf Mexico beschränkt, vor 2 Tagen dann gab es in den USA immer mehr Fälle der Schweinegrippe, und gestern tauchte sie dann auch schon in Spanien und Frankreich auf.
Was denkt ihr darüber?
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Eure Gedanken zur Schweinegrippe?

hi,

Es ist erschreckend aber leider gehört es mit dazu. Wenn so viele Menschen und Tiere auf beengten Raum leben passiert sowas. Im Jahr sterben 200.000 Menschen an der normalen Grippe....da schreit auch keiner nach. Die Schweinegrippe seh ich schon eher als bedrohung als die vogelgrippe weil bei der jetzt sicher ist das diese von Mensch zu Mensch geht. Aber eindämmen kann man die nicht! Denn da müsste man verhindern das wo die ausgebrochen ist die Menschen per Flugzeuge, Autos etc. in die anderen Länder kommen. So kann man nur hoffen das es nicht ausartet. Erschreckend find ich das so junge Leute daran erkranken. Vorsorge muss man schon leisten aber machen die ja auch. Aber Panikmache wäre jetzt auch fehl am platz.

lg silke

Eure Gedanken zur Schweinegrippe?

Huhu!

Ja ich will eigentlich auch gar nicht davon hören-ooooooooooooooooohhhmmmmmmmm...aber man kommt ja nicht drum herum. Grade RTL hat ja wieder was gefunden*nerv*.

Also es war ja bei dem Vogelgrippevirus ähnlich (und der Virus ist ja verwandt mit dem jetzt!) und ich habe die Hoffnung es wird auch genauso glimpflich ablaufen!!!

Ansonsten ist mein Mann ja Pandemiehelfer und wir als Familie bekommen dann auch mit als Erste die Medis :-)

LG Petti die sich dabei nur Sorgen um ihre Kinder macht

Eure Gedanken zur Schweinegrippe?

Hallo Nina,
mit dem Gedanken einer Pandemie beschäftige ich mich, wenn es so weit ist. Es wurde schon bei der Vogelgrippe und auch bei SEARS eine solche Panik verbreitet und dann war doch alles nicht so schlimm wie befürchtet.
Sicher sind Schweinegrippe, Vogelgrippe und SEARS schlimme Krankheiten und den Opfern gehört mein volles Mitgefühl, aber ich weigere mich einfach, mich von der Panikmache anstecken zu lassen!
LG Andrea

Eure Gedanken zur Schweinegrippe?

Hi Nina,
ja klar macht mir das Angst.
Bei der Vogelgrippe fand ich das nicht so schlimm, dann greift man halt keine toten Vögel an, aber die Schweinegrippe verbreitet sich ja auch von mensch zu Mensch.
Gut immer wieder Hände waschen, sollte nicht das Problem sein, aber die Kinder vergessen das immer wieder. Die vergessen ja auch die Hände zu waschen wenn keine solche ansteckenden Sachen herumgehen. So kontrollieren kann ich die ja auch nicht.
Na und Frankreich und Spanien ist ja nicht weit entfernt von uns. Nun geht bald die Reisezeit los, so schnell kann man gar nicht gucken, ist das hier.
In einem anderem Forum hab ich gerade gelesen, das von einer der Mann gerade in Mexiko-City ist. Die haben wohl telefoniert und der weiß gar nix davon. Von einer anderen sind die Nachbarn gerade in Mexiko im Urlaub. Da bin ich mal gespannt was das noch wird.
LG Mandy

Eure Gedanken zur Schweinegrippe?

hallo Nina, macht mir überhaupt keine Angst!!! Die Medien haben jetzt wieder was gefunden.....ähnlich ala Vogelgrippe,wo sie den Großteil der Bevölkerung damals Angst eingejagt haben,dass viele schon ANgst hatten,wenn sie nur einen Vogel am Himmel sahen. Man sollte auf seine Katzen aufpassen etc.

Wirklicher Humbug.

Habe heute im Nachsatz gesehen,was die Medien gerne verschweigen,dass die überwiegende Zahl der angeblich an "schweinegrippe" Erkrankten bereits auf dem Wege der Besserung sind. Was sind schon 101 Tote???? Jählich durch die Virusgrippe sterben doch angeblich in Deutschland viel mehr Menschen......und läßt sich jeder impfen??? Nöööööööööööööö

Also ich verbuche das echt unter Panikmache..ala Vogelgrippe und Rinderwahn!!! [:-}

Grüßle Jacqui

Sehe ich genauso wie Jacqui! LG!

Sehe ich auch so - "et kütt wie et kütt"

Huhu!

Die finden doch immer was zum "Hochpuschen" und selbst WENN es ne Pandemie würde - was kann man machen?

Mehr als die empfohlenen Schutzmaßnahmen können die Normalsterblichen eh nicht in Anspruche nehmen und wenn es o ist dann ist es so.

Macht mir jetzt auch nicht so direkt Angst, denn sowas wird es immer wieder geben, auch wenn wir derzeit stolz darauf sind, schon so viele Krankheiten ausgerottet zu haben. Für mich hat das auch immer etwas zu tun mit "Die Natur wehrt sich halt irgendwann" - es leben ja eh inzwischen viel zu viele Menschen auf der Erde, die nicht mehr ernährt werden können.

Ich denke, daß ich es eh nehmen muß wie es kommt - entweder ich hab im Falle des Falles dann Glück oder Pech... Ich kann ja eh nichts dran ändern.

LG

Tina

Eure Gedanken zur Schweinegrippe?

hi nina!

ich hab auch etwas angst, ich versuche nicht darüber nachzudenken, denn es ist nicht wirklich zu ändern...jedenfalls nicht durch mich.

ich hoffe einfach, dass sie uns nicht erreicht und schnell eingedämmt werden kann. mir tun die leute in mexico echt leid...als ich das sah mit dem mundschutz und dass viele öffentlichen gebäude geschlossen wurde etc....gruselig, echt!

glg

ilka

Eure Gedanken zur Schweinegrippe?

Hallo,

also ich befasse mich damit ehrlich gesagt nicht sehr intensiv...

Es wird immer was Neues geben, vor Jahren war es BSE, dann Vogelgrippe... natürlich ist es schlimm, aber durch die ganzen Medien auch wohl irgendwo ein bisschen Panikmache...

LG Nicole

Eure Gedanken zur Schweinegrippe?

Hallo Nina,

also mir liegt die Grippe schon im Magen- aber hauptsächlich, weil wir eigentlich in 4 Wochen nach New York fliegen wollen %)

Ansonsten denke ich, dass da schon auch viel mediale Panikmache dahinter steckt...

In D sterben schließlich auch jedes Jahr bis zu 20.000 Menschen an der normalen Virusgrippe ( das sind ca 55 pro Tag =-O )

Außerdem sollen die meisten Opfer in Mexico aus ärmsten Verhältnissen stammen- da ist kein Geld für Arztbesuche oder gar Medikamente da... Die infizierten in den USA z.B. wurden ja alle schnell behandelt und sind wohl schon wieder auf dem Weg der Besserung....

Man kann ja eh nur alles auf sich zukommen lassen und dann persönliche Vorsichtsmaßnahmen treffen ( keine Menschenansammlungen, Hygiene, ...)

VLG katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen