Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
wie ist Euer Resumee?
Bin gespannt auf die ersten Berichte.
glg Tina
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
In Rechnen ist sie schlichtweg unterfordert, was sich nun auf die Hausaufgaben auswirkt, die sie nicht mehr ordentlich macht. Und ähnlich ist es in Schreiben, wo sie oft ausmalen müssen, was sie zunehmend schlampiger macht. Da streben wir jetzt nach den Ferien ein Gespräch mit der Lehrerin an. Mittlerweile hat sie das Lesen begriffen und übt zu Hause ganz oft von alleine. Das ist zwar noch sehr ruckelig und bei manchen Buchstabenfolgen (ch, ck, sch usw.) müssen wir natürlich helfen, aber es läuft immer besser und flüssiger. Sie möchte auch jetzt in den Ferien immer Rechenaufgaben von uns. Einen dieser Zettel haben wir jetzt mal aufgehoben, damit wir den ihrer Lehrerin zeigen können. Sie braucht einfach ein paar Sonderaufgaben, die in den Stoff der 2. Klasse reingeht.
Also, bei uns läuft alles recht rund! Ich bin im Moment nur ein wenig verwundert und hoffe, dass das eine Phase ist. Sie hatte ja immer sehr viele Verabredungen mit verschiedenen Freundinnen. Ein Tag ohne, war öde! ;-) Seit den Ferien verweigert sie jegliche Verabredung und hängt nur zu Hause. Zweimal konnte ich sie überreden mit den Nachbarskindern draussen zu spielen, aber jetzt wo es regnet, sind die ja auch nicht draussen. Vielleicht braucht sie diese Pause mal, aber ich werde es im Auge behalten. Ich habe nämlich so das Gefühl, als würden sie sich nicht einig werden, was sie miteinander spielen sollen. Keine Ahnung!
Ich bin mal gespannt, wie es den anderen ergangen ist. LG Zauseline
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Da wäre ich vorsichtig. Das ist eventuell nicht der richtige Weg, da es den Unterschied zur Klasse nur vergrößert. Sollte es im Unterricht und insgesamt Probleme geben, kann die Lehrerin eventuell auch mit Euch entscheiden, welche zusätzlichen Materialien nötig sind. Es gibt ja z.B. in Mathe ganz viele schöne Rätselaufgaben etc.
LG,
Susanne
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
ich kenne ja jetzt einige Fälle von HB und einige Vorgehensweise von schulischer Seite. Das Zufüttern alleine, vor allem mit weiterführendem Material, bringt dauerhaft nichts. Der Abstand zur Klasse wir, wie bereits gesagt, zu groß. Man kann aber Zufüttern mit z.B: rätselaufgaben, irgendwas, was ihr halt Spaß macht.
Ich würde aber nicht so einen Druck machen, und noch ein bisschen warten, bis sich alles eingespielt hat. Es geht Jolina nichts Wertvolles verloren, sie verpasst keinen wichtigen Schritt, solange sie nicht die Lust auf Schule generell verliert. Wenn es da Anzeichen gibt, sollte man schnell handeln.
UND: Ja, es dauert eine Weile, bis die Lehrer die Schüler und die Klasse als Ganzes einschätzen können.
Ach so: Anton ist ja auch total ausgebremst. Aber er fühlt sich wohl dabei. Es gibt ein Leben außerhalb der SChule, da besorgt er sich seinen Input schon. Ich hab da aber auch nicht so den Anspruch. Solange er sich nicht beschwert und es keine Auffälligkeiten in der Schule gibt, gehe ichdavon aus, dass es gut ist. Es geht ja auch nicht nur um Rechnen, Lesen udn Schreiben in der Schule.
LG,
Susanne
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Vielleicht sind das ja solche Rätselaufgaben, wie du sie meinst. Für mich läuft das alles unter Extraaufgaben. ;-) Druck machen wir keinen, wofür auch, Jolina fühlt sich ja noch wohl und zeigt keine Auffälligkeiten.
LG Zauseline
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Unsere Lehrerin hat sich "ausbedungen", dass es bis zu den Herbstferien keine Elterngespräche gibt, außer in sehr dringenden Fällen. Sie wolle sich erst ein Bild machen, Routine reinbringen, die Kinder kennen lernen. Ich finde das ok und ich denke (obwohl ich auch nicht wirklich zufrieden bin mit dem, was ich von Anton erfahre), man darf nicht zu ängstlich sein. Eine vorsichtige Hab-Acht-Stellung ist ok ;-) , aber eben dennoch eine gewisse Portion Gelassenheit.
LG,
Susanne
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Hallo!
Bei uns ist es ähnlich. Colin hat auch so ein Rechen-Gen, wie ich es nenne. Er kann schon lange im Bereich von Hundert oder auch drüber rechnen. Ohne Finger, einfach im Kopf. Einmal Eins bis zur 5 geht auch schon langsam....aber es kommt auch von selber, ich mach da nix dran.
So ist es nun, dass auch er in Mathe total unterfordert ist. Hausaufgaben zuhause, wo dann zerlegt oder gezählt oder Zahlen geschrieben werden sind ein Katastrophe. Wir sitzen oft 1 Std da dran, weil er darauf keine Lust hat. Er weint und sagt: wieso soll ich das hundert mal aufschreiben? ich kann die Zahlen und das und das habe ich schon letztes Jahr gemacht als ich 5 war!!!! Was soll man da machen? KLar müssen Kinder auch lernen, dass sie Dinge erledigen müssen, die für sie wenig Sinn machen, aber wenn es in 1 stündige Matheaufgaben ausartet mit viel Verzweiflung und weinen???
Ende Nov ist Elternsprechtag, da möcht ich mal hören, wie er im Unterricht ist. Ich weiss er bastelt in Mathe schon Papierflieger... :-(Und dann mal sehen, wie die Lehrerin zu der HA Sache steht!
Genauso ist es beim schreiben lernen der Buchstaben. Das einzige, was ihn herausfordert, ist lesen lernen! Denn das kann er noch nicht und sieht es als Herausforderung. Ich finde es für mich persönlich einfach sehr schwer, die Motivation für Schule und Hausaufgaben oben zu halten, wenn für ihn alles so sinnlos scheint!
LG
Jessica
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Bis jetzt machen sie hauptsächlich Schreibübungen, das Lesen ist minimal (zumindest das, was ich hier mitkriege, die Fibel etc. liegt ja in der Schule und ich sehe nur die Übeblätter im Ordner). Rechnen tun sie eigentlich noch gar nicht, da geht es bis jetzt nur um das Zahlen erfassen und Schreiben.
Leider ist sind die Methoden im Groben wohl eher stärker geführt und nicht sehr individuell. Ich warte mal ab. Momentan geht es ja noch, Anton akzeptiert das langsame Tempo und die Schreibarbeiten. Ihm geht es in der Schule eigentlich gar nicht so direkt um das Lernen sondern um die Freunde, die älteren Schüler, das ganze Drumherum.
Solange es keine Probleme gibt, werde ich wohl bei der Lehrerin nicht vorsprechen. Sollte die Schule mit ihrer Bewerbung für das Entdeckerprogramm erfolgreich sein, werde ich wohl einen Termin machen und unser Gutachten vorlegen.
LG,
Susanne
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Und ihr habt wenigstens die Aussicht auf ein Förderprogramm, wir nicht! Sowas gibt es hier nicht. Wir müssen das über Sonderaufgaben oder eben zu Hause auffangen, deswegen das Gespräch mit der Lehrerin. Im Schreiben und Lesen gibt es noch keine Probleme, da ist sie noch ausgelastet. Da sehe ich auch noch keinen Handlungsbedarf.
Aber ich freue mich für euch, dass es so gut läuft in der Schule und dass ihr raus aus der Schublade seid. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin gut klappt! LG Zauseline
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Gibt es das an eurer Schule nicht? Ansonsten sehe ich es wie Suse :).
Es geht nunmal nicht nur nach einem "Kopf" und es wird ihr im Leben noch oft so gehen, dass sie Dinge tun muss die ihr nicht gefallen. Können hin oder her. Ich verstehe euch schon aber was wollt ihr denn machen? Mit diesen Sonderaufgaben gewinnt Jolina bestimmt nicht nur Freunde, die anderen bekommen das sicher schnell mit.
LG Anni
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Achja,
Achja,
Ich bin gespannt, wie das wird.
Mach doch einfach einen Termin bei der Lehrerin, wenn es Dir auf dem Herzen brennt.
Und eventuell würde ich doch auch einen Test bei einer (erfahrenen) Psychologin erwägen.
LG,
Susanne
Achja,
Achja,
LG,
Susanne
Achja,
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
LG,
Susanne
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
so, dann ich auch noch mal :-)
Auch wenn er sich jetzt doch ab und an beklagt, dass es langweilig ist. Aber sie machen auch noch so viele andere Dinge, dass er damit genug beschäftigt ist. Was basteln und malen angeht, ist er nicht der Held, auch die Stiftehaltung lässt noch zu wünschen übrig. Demnach haben wir noch Übungspotential, was wir auch machen, wenn die Hausaufgaben schnell erledigt sind. In den Nebenfächern wird oft mit der 2. Klasse gemeinsam unterrichtet, da kann er dann sein geballtes Wissen abliefern (arme Lehrerin :-) )
Es macht ihm auch Freude, mal einer der Besten zu sein und er ist stolz auf jeden Aufkleber :-)
Springen kommt momentan auch nicht in Frage, da hätte er ja das Defizit der Schreibhaltung und müsste dazu auch noch die Schreibschrift nachlernen. Wenn überhaupt - im allergrößten Notfall - wird Ende des Jahres gleich in die 3. gesprungen. Aber nur wenn ER will. Denn dort ist auch seine beste Freundin und ein Kind, mit dem er sich gerade in den Pausen und in den gemeinsamen Unterrichtsstunden anfreundet. Das Jungspotential in seiner Klasse ist nicht so prickelnd. Was nicht am Alter liegt, denn einer seiner besten Freunde ist (ebenfalls HB) mit etwas über 5 Jahren noch im Kiga.
Wir haben hier aber echt Glück mit der Grundschule. Eine kleine Dorfgrundschule mit jeweils einer Klasse pro Jahr und ganz nette und gute Lehrerinnen. Ich habe auch das Gefühl, dass er akzeptiert wird, das ist mir am wichtigsten. Mit den Lehrerinnen komme ich gut aus, es gibt immer wieder nette "Zwischen-Tür-und-Angel-Gespräche", daher gehe ich davon aus, dass sie mit Tobias auch klar kommen.
Vielleicht werde ich doch mal das Elterngespräch nutzen, und ganz unbefangen mit der Klassenlehrerin sprechen. Einfach nur, dass sie beobachtet und mit mitteilt, falls etwas auffällig ist und in die falsche Richtung läuft. Zum Beispiel, falls er sich negativ anpasst um "dazu zu gehören".
Alles in allem aber bin ich froh, ihn nicht letztes Jahr schon eingeschult zu haben. Zur Schule zu gehen, sich in der Schule unabhängig und selbstbewusst zu bewegen, das ist für ihn selbstverständlich. Er geht seinen Weg, setzt sich durch und knickt nicht ein. In diesem Punkt hat er soooooooo viel gelernt letztes Jahr.
Auch die Probleme, die es mit der Bande gab im Kiga haben ihn gestärkt. Er hat dort gelern, wie man mit solchen Banden umgeht und wie man es schaffen kann, sich fern zu halten und zu widersetzen. Das hat ihn ungemein gestärkt.
So, schon wieder zu viel geschrieben, sorry,
ggggggglg Tina
so, dann ich auch noch mal :-)
Wie man sich aus Ärger heraus hält, das kann Anton glaub ich gerade tagtäglich lernen und ich hoffe, er tut es weiterhin...
LG,
Susanne
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Arne geht unheimlich gerne in der Schule, scheint da auch sehr fleißig zu sein. Bis um elf lernt er eben (danach geht er raus, mal nur eine halbe Stunde, mal bis halb eins, da ist Schlusskreis), er schreibt und liest vorwiegend (was ich interessant finde, da das seine "Schwachstelle" ist, ich hätte eher gedacht, er schmeißt sich ans Rechnen, wo er auch ziemlich weit ist).
Da es keine Hausaufgaben gibt, habe ich keinen kompletten Überblick darüber, was er macht. ich weiß, dass er auch rechnet und relativ viel mit so mathematisch-knobeligem Montessorimaterial arbeitet, dass er auch so Sachen wie Länder usw macht, aber wie das jetzt jeden Tag genau aussieht, das weiß ich nicht. Ich weiß, dass er gerne hingeht und was lernt, das reicht mir erstmal :-)
Zu Hause setzt er sich auch öfter mit seinem Buchstabenheft hin und schreibt.
Außerdem hat er ein Heftchen und ein Referat über Drachen angefangen. Aber ich schätze, das dauert noch etwas, bis er damit fertig ist.
Es sind oft Freunde zu Besuch oder er ist bei Freunden. Neuerdings übernachtet er auch gerne mal irgendwo. Bei ihm und seinem Bruder ist es ganz anders als bei mir früher, die beiden haben einen sich ziemlich überschneidenen Freundeskreis, sie verabreden sich oft zusammen, aber nicht immer. In der Schule gehen sie jeden Tag raus ins Außengelände, da vermischen sich dann die Klassen/Gruppen nochmal zusätzlich. Find ich prima, dadurch ist ein ziemlich großer Pool an potentiellen Freunden vorhanden (für manche Kinder ist es ja ein bisschen schwierig, dass pro Altersklasse nur 6 Kinder in einer Klasse sind, wobei das für Arne kein Thema ist, er hat Freunde in seinem Alter, aber sein bester Freund ist 10).
Wir sind ja mit seinen Lehrern auch sehr zufrieden, bei uns ist also alles bestens. Ich freu mich immer wieder darüber.
LG Franziska
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Einzig die Sitzordnung in der Klasse ist ein kleiner trüber Punkt, ich finde die nicht günstig, da einzelne Kinder in ihrer Sicht nach vorne behindert sind durch den Banknachbarn. Anna hatte sich auch schon beschwert, sie würde neben ihrer Freundin nix sehen und müßte sich den Hals verrenken. Daraufhin habe ich zu ihr gesagt, dass sie das am Besten mit der Lehrerin bespricht und die soll eine Lösung finden, ist ja ihr Terrain ;-) . Hat auch erst geklappt, Anna wurde umgesetzt und war glücklich. Allerdings war ihre ehemalige Banknachbarin und Freundin nicht mehr glücklich und hat gebettelt, dass Anna wieder neben ihr sitzen soll. Wegen dem Sichtproblem wurde dann eine Lösung ausgehandelt (Sitzplatzwechsel wöchentlich 8-)), wo ich mir schon dachte, dass es nicht lange gutgeht. Und nun ist alles beim Alten, und Anna meckert wieder, sie würde nichts sehen. Als ich ihr dann vorschlug, nochmals zur Lehrerin zu gehen und ihr die Situation zu erklären, dass es eben nicht geklappt hätte und sie es versucht habe, da meinte sie, dass ihre Freundin aber doch unbedingt lieber neben ihr sitzen will und darum gebettelt hätte =-O %) . Auf meine Nachfrage, ob sie lieber wieder anders sitzen möchte, bejahte sie das. Da habe ich ihr erklärt, sie solle sich ruhig an die Lehrerin wenden nochmal und ihr das alles erzählen und erklären und ihr als Lösung vielleicht vorschlagen, entweder umsetzen oder Bänke umstellen ;-) . Und dass es wichtiger ist, dass sie gut sieht und sich wohl fühlt, als dass sie neben der Freundin sitzt, auch wenn diese das unbedingt will. Die beiden Damen sehen sich jeden Tag und spielen auch oft miteinander. Das wird der Freundschaft ja keinen Abbruch tun. Auch die Klassenlehrerin meinte, dass die Freundin ziemlich auf Tuchfühlung geht und im Laufe einer Stunde immer näher an Anna rückt, so dass sie oft aussieht, als ob sie sich bedrängt fühlen würde (O-Ton Lehrerin). Ich kann mir vorstellen, dass Anna da in einer Zwickmühle steckt, sie will der Freundin gerecht werden, hat aber selber den Wunsch "atmen" zu können. Nun ja, ich bin mal gespannt, ob sie in der klasse eine bessere Lösung für alle finden.
Bin nun gespannt, was ihr alle so geschrieben habt!
LG
Astrid
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Was in der Schule genau gemacht wird, erfahren wir nur selten, da alle Bücher, Hefte in der Schule bleiben und die HA im Hort gemacht werden.
Nach 2 etwas anstrengenden Woche für die Lehrerin, läuft im Augenblick alles rund. In der Schule wird mit Freiarbeit, Stationen, Wochenaufgaben gearbeitet. So kann sich Alyssa mehr oder anspruchsvollere Aufgaben raussuchen. Selbst bei den einfachen Zahlzerlegungen im Arbeitsheft findet sie eine Variante, um größere Zahlen zu nutzen. Nebenbei macht sie noch Englisch in der Schule, da es wenig Anmeldungen gab, sind sie dort nur zu dritt. Adventsmusical und Yoga gibt es auch noch. Selbst in den Ferien gibt es ein super Programm mit Ausflügen, Kino, Kinderzirkus, Stadionbesuch...
Im November gibt es dann eine ganze Woche fächerübergreifenden Unterricht und einen Ausflug zum Training bei den Wasserspringern.
Bis jetzt erfüllt die Schule genau die Erwartungen, die wir in sie gesetzt haben. Das die Lehrerin viele Montessori-Elemente einbaut ist dann noch das I-Tüpfelchen.
lg susi
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
bei uns läuft es bisher ohne Probleme.
Charlotte macht ihre Hausaufgaben (noch) gerne, sie hat in ihrer Klassse viele Freunde und kommt auch offenscihtlich gut mit.
In der ersten Oktoberwoche (also der letzten Schulwoche vor den Ferien) hat sie 2 Test geschrieben. Das hat sie erst verkündet als es vorbei war. Ich vermute aber auch, dass die Lehrerinnen die Tests bewusst nicht den Eltern angekündigt haben.
Seit Ferien sind schreibt sie unermüdlich und rechnet Zahlen zusammen, ich hoffe mal das bleibt so auch wenn die Schule wieder angefangen hat.
Mit einer ihrer Freundinnen aus der Klasse, die im 2. Schulbesuchsjahr ist, macht sie oft gemeinsam Hausaugaben und schnuppert so auch bereits in die Zweitklässleraufgaben rein.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
LG Kerstin
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Ich denke das sie sich noch immer daran gewöhnen muß ihre Selbstbestimmung auf zu geben woran die junge Dame echt zu knacken hat, mittlerweile werden die Diskussionen aber weniger und die Einsicht kommt;)
Dudi
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
Neue Freundinnen hat sie auch schon gefunden und von der Lehrerin ist sie begeistert (ist auch eine ganz Nette, da haben wir echt Glück gehabt).
Extra Förderung gibt es an der Schule angeblich schon, die Lehrerin meint aber, dass das in der ersten Klasse nur bedingt Sinn macht, weil jetzt erstmal die Grundbegriffe (Buchstaben, Zahlen) erarbeitet werden müssen. Aber wir borgen weiterhin Bücher aus der Bücherei zu Rebeccas speziellen Interessen aus, gehen ins Museum etc.
Beim Lesen hat sie übrigens ganz unabhängig von der Schule gerade einen großen Entwicklungssprung gemacht. Gestern ist mir zufällig aufgefallen, dass sie plötzlich (fast) fließend liest und das Gelesene auch versteht.
LG
Sabine
Euer Resumee nach den ersten Wochen in der Schule?
also wir haben es einfach. Unser Sohn hatte nie Ehrgeiz lesen oder rechnen zu lernen, so dass er nach meiner Meinung (genau weiß ich das natürlich nicht) so im guten Mittelfeld der Klasse liegt. Soll heißen, er hat keine Probleme mit den Aufgaben, Hausaufgaben erledigt er etwas schnodderig aber eben in kurzer Zeit.
Ich persönlich denke, man könnte etwas anziehen mit dem Stoff, da ich das selbst meinem Sohn zutraue und es gibt ja nun schon einige, die Lesen, Schreiben und Rechnen können, aber angeblich kommt das wohl noch.
Mit der Schule bin ich sonst ganz zufrieden, mit der Kernzeit-Betreuung nicht so. Aber mein Sohn hat gerade viel zu viel Freizeitprogramm, weiß gar nicht, wie ich das wieder vernünftig reduzieren kann.
Also alles ganz normal und für uns bis auf die neue Situation ein Schulkind zu haben recht entspannt. Nur am Umgangston müssen wir noch feilen. Da ist der Kontakt zu großen Kindern nicht umbedingt von Vorteil.
Liebe Grüße
dareen
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