Suchen Menü

Euer Kind wird gewürgt und...

ins Gesicht geschlagen, was macht Ihr, wenn Ihr es seht??
Wir sind dazwischen gegangen und mein Mann hat die Hand von besagtem Kind von Connor weggenommen und ihn festgehalten und ihm gesagt, dass das nicht geht. Daraufhin hat uns die Mutter beschimpft, wir sollten ihr Kind in Ruhe lassen, es würde nicht hauen und schlagen.
In diesem Turnverein ist das aber bekannt und fast jedes Kind wurde von ihm schon gequält. Aber als die Mutter rumtobte hat ihr keiner außer uns was gesagt.
Das hat mich gerade sehr aufgewühlt, ich kann sowas nicht gut haben. Aber ich kann doch nicht sellenruhig zu ihr sagen, du dein Kind würgt gerade meinen Sohn, könntest du bitte was machen,oder???????
Bitte um Eure Meinung!!!
LG
Anja
Bisherige Antworten

Euer Kind wird gewürgt und...

Hi Anja,
so ähnlich hatten wir das auch schon erlebt. Damals war Tobias 2 und es war in der örtlichen Krabbelgruppe.
Das besagte Kind hatte ausgeholt und Tobias mit allen 5 Fingern volle Kanne ins Gesicht und gekratzt. Ich war direkt daneben. Die Mutter hatte es mitbekommen, aber KEINE Reaktion!! Also habe ich mit dem Kind geschimpt und ihm gesagt, dass sowas nicht geht, weil das weh tut. Ich meine, mein Kind stand da, völlig entsetzt und die Backe tat weh, denn die Fingernägel des Kindes waren ewig lang. Und keiner tat was. So konnte ich ihn ja nicht da stehen lassen. Die Mama steht daneben und ein anderes Kind darf ihm ungestraft so weh tun. Am meisten hat mich geärgert, dass die Mutter wirklich nichts gemacht und gesagt hat. Und dass sie ihr Kind mit den langen Nägeln rumlaufen lässt, wenn sie doch weis, dass er kratzt. Denn im Nachhinein hat mich eine andere Mutter angesprochen und ich habe erfahren, dass es solche Probleme mit dem Kind und der Mutter schon öfter gegeben hatte und alle das gleiche Problem mit ihr hatten. Wurde mit ihr auch schon besprochen. Für mich war es das erste Mal und ich wollte deswegen keine Welle machen.
Du hast alles richtig gemacht! Wenn die Mutter nicht eingeschritten ist, musstest Du das tun. Das bist Du Deinem Kind schuldig. Egal was die Mutter sagt.
In unserem Fall war es so, dass die anderen sie wohl noch mal darauf angesprochen hatten und sie letztendlich weg blieb. Kannst Du nicht mal mir mindestens einer anderen Mutter gut, mit der Du sprechen kannst? Ansonsten sei übertrieben wachsam, wenn das Kind dabei ist oder suche anders eine Klärung. Kinder raufen gerne, ich bin auch froh, dass ich im Kiga nicht immer alles mitbekomme, aber es gibt Grenzen.
Im Kiga gab es mit dem Kind dann auch Probleme und sie musste umziehen und wechseln bzw. sie hat ihn erst mal zu Hause gelassen. Das Kind tut mir leid, denn es hat nie Grenzen kennengelernt.
glg Tina, die noch eine Flasche Baldrian hinter her schickt

Euer Kind wird gewürgt und...

Hallo Tina!!
Danke für das Baldrian!!! Du sagst das gleiche wie mein Mann, nämlich das diese Kinder einem leid tun können, wegen der fehlenden Grenzen. Ich bin froh, dass Du genauso denkst. Mal sehen wie es nächste Woche dort wird.
GLG
Anja

Euer Kind wird gewürgt und...

Gar keine Frage, ich würde auch einschreiten und ernst dem Kind vermitteln, was es da tut. So wie auch meinem Kind vermitteln, daß es sich nicht würgen lassen muss (was es dann macht, bleibt abzuwarten, aber das finde ich genauso wichtig wie die Sache mit dem anderen Kind).

Es wird immer wieder solche Kinder geben. Kinder, die mit Steinchen auf andere Kinder werfen (auf Rutschen werfen ist das eine, direkt auf Kinder das andere), die an den haaren ziehen und unmotiviert hauen usw. Grundsätzlich denke ich auch, Kinder sind halt unterschiedlich und ich kann froh sein, daß ich keine solchen Haudegen hab. Aber entscheidend ist, daß die Mutter da eingreift und was sagt. Ich glaub nicht, daß jedes hauende Kind schlecht erzogen ist, manche sind so, aber danebenstehen geht einfach nicht.

Ich würde dem Kind aber keine Standpauke halten. mit anderen Kinder kann ich meist irgendwie ruhiger umgehen als mit meinen eigenen, und die müssen sich halt anhören, was ich zu sagen habe, aber ich schimpfe nicht - ist irgendwie ein Unterschied. Wobei es sicher drauf ankäme, ich hab keinen regelmäßigen Kontakt zu einem "Täterkind", das sind eher so Spielplatzsachen oder mal ein Kind im KiGa, mit dem die Kinder aber ganz gut umgehen können (und dessen Mutter ist wirklich total nett und engagiert und macht und tut, aber das Kind ist einfach so, sprachlich noch immer hinterher, auch irgendwie so distanzlos, da können sich die Eltern einfach keinen Vorwurf machen und Vorwürfe von anderen wären da nur Salz in die Wunde - aber das ist ja eine ganz andere Situation).

Also beobachte das einfach weiterhin und schreite halt ein, wenn nötig.

LG Franziska

Euer Kind wird gewürgt und...

Danke Franzi, wir werden es weiter beobachten. Aber diese Mutter macht halt nichts und behauptet, dass ihr Kind ja nichts macht.
LG
Anja

Euer Kind wird gewürgt und...

Ganz klar: Das ist gefährlich und da MUSS man einschreiten. Dass die Mutter selbst es nicht gesehen hat, macht es ja nicht besser. Wenn sie es gesehen hat und nicht eingeschritten ist, ist es ja noch schlimmer.
Ich versteh sowas nicht. Ich hab ja auch einen Sohn, der durchaus mal haut oder schubst und da bin ich IMMER dazwischen, wenn ich es sehe und wenn nicht finde ich es ok, wenn (angemessen) von anderer Seite eingeschritten wird.
LG,
Susanne

Euer Kind wird gewürgt und...

Hallo Susanne!!
Ich sehe alles genau wie Du und warte einfach ab, wie es nächste Woche weiter geht.
GLG
Anja

Euer Kind wird gewürgt und...

Boa Anja,

sorry, habe das jetzt erst gelesen!

Hammer!

Ich hätte gleich geschaut ob Connor event. am Hals noch die abdrücke hat.

Hätte der Frau deutlich gesagt das Ihr Kind Connor gewürgt hat und das ja wohl gar nicht geht! Und wenn Sie nicht auf Ihr Kind aufpasst, dann wohl andere eingreifen müssten.

Also ich würde da kein Blatt vor den Mund nehmen!! Sowas geht mal gar nicht!

Sowas neee *kopfschütel*

Hoffe Connor geht es gut und wünsche Euch eine angenehme Woche!

LG Serafina

Euer Kind wird gewürgt und...

Danke Petra!!
Ja, Connor geht es gut. Er war nur bei dieser Aktion total handlungsunfähig und der Junge hörte einfach nicht auf.
Ich denke auch das es richtig war einzugreifen, auch wenn die Mutter dann rumzickt.
GLG
Anja

Euer Kind wird gewürgt und...

Ich würde dazwischen gehen und zwar sofort und ich gehe auch dazwischen wenn Merlin sowas macht (kommt leider vor), da bekommt er mächtig Ärger. Bei solchen Leuten muss ich mich immer extrem zusammenreißen, dass ich nicht ausfällig werde. Ich würde mein Kind aus der Gruppe nehmen, wenn das nicht aufhört.
LG
Aline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen