Suchen Menü

Euer Kiga: Essensregelung, Draußenspielen usw.??

Hi Mädels,
nach langer Zeit, aber mit Zwischendurch-immer-mal-Reinschauen, melde ich mich mal wieder zu Wort.
Kurz vorab, Marlene fühlt sich sehr wohl in ihrem Kiga.
Er ist sehr locker gestrickt und hat eigentlich ein schönes Grundkonzept. Viele Angebote bezüglich Musik, Turnen, Körperkunde usw. Den Kindern wird Einiges angeboten, aber es gibt keinen Zwang. Ehrlich gesagt, mir manchmal zu wenig Regelungen.... aber das ist ein anderes Thema.
.
Was mir etwas zu denken gibt, ist die Essensregelung.
Gut, die Kinder können jederzeit kommen und abgeholt werden. Wenn ich aber mein Kind schon um 7.30 Uhr bringe, achtet keiner darauf, dass ein Frühstück gemacht wird. Meine Kleine ißt also bis mittag keinen Bissen (außer eben früh zu Hause ihren Kakao. Mehr mag sie nicht) trinkt auch kaum. Zu Hause muß ich darauf achten, da sie mir auch sonst nicht grad die Haare vom Kopf "frißt". ;-)
Ich fände es gut, wenn die um 9 Uhr z. B. ein gemeinsames Frühstück machen würden. Tun sie aber nicht, da es dem Kind überlassen ist. Find ich echt nicht angepaßt. :-X
WIE IST DAS BEI EUCH IM KIGA???
Bei meinen Neffen kommen auf 18 Kinder 1 Erzieherin und dort wird TÄGLICH für alle ein Frühstück im Kindergarten vorbereitet!!! Kostet halt bissel mehr, aber ich finde es klasse.
Bei uns sind es 2 Erzieherinnen auf ca. 13 Kinder.
.
Und noch was, wir haben ehrlich gesagt den Eindruck, dass es den Erzieherinnen manchmal zu umständlich ist, die Kinder auch früh schon raus auf den (schönen) Spielplatz zu lassen. Wegen schmutzig machen usw.
Die gehen fast täglich erst um 15 Uhr für die letzte Stunde bis 16 Uhr raus. Bei dem schönen und vorallem frühs angenehmen Wetter!!?? Verstehe das Einer! %)
WIE OFT SIND EURE KIDS DRAUßEN???
.
Letztens gab es schon ne Umfrage im Kiga und diese Punkte wurden auch bemängelt. Leider stößt man da bisher auf taube Ohren.
.
Danke, wer´s bis hier geschafft hat! Schreibt doch mal was dazu.
Schöne Grüße erstmal!
LG Lemmi, mit ihren 2 kleinen Prinzessinen (17 Wochen und 3,5 Jahre)
Bisherige Antworten

Euer Kiga: Essensregelung, Draußenspielen usw.??

Hallo Lemmi,
Tobi geht in einen Kindergarten, in dem es zwei Integrationsgruppen (je 15 Kinder, davon 4 mit irgendeiner Form von Behinderung) und zwei Regelgruppen gibt. Generell gilt in allen Gruppen, dass Frühstück an 4 von 5 Tagen selbst mitgebracht werden muss, an einem Tag (jede Gruppe an einem anderen Tag) wird gemeinsam ein Frühstück bzw. ein Brunch im Kindergarten zubereitet (z.B. Pfannkuchen, Milchreis, Rohkost mit Dip, aber auch mal etwas Warmes, wie z.B. indischer Linseneintopf oder Hot Dogs). Dafür zahlen die Eltern pro Kind 5 EUR im Monat. In den Integrationsgruppen gibt es immer ein gemeinsames Frühstück so gegen 9:15 Uhr. In den Regelgruppen entscheiden die Kinder selbst, wann sie frühstücken wollen, jedes Kind kann seine mitgebrachte Brotdose auspacken, wann es will. Tobi ist in einer Integrationsgruppe, ich persönlich finde gemeinsames Frühstück deutlich besser als diese "jeder-isst, wann-er-will"-Variante in den Regelgruppen.
Die Kinder sind bei uns im Kindergarten oft mehr draußen, als mir lieb ist (auch bei Kälte und Regen, selbst wenn es in Strömen gießt). Zum einen spielen im schönen Außengelände, zum anderen versorgen sie die Kindergartentiere (Meerschweinchen und Kaninchen auf dem Kindergartengelände selbst; Ziegen und Schafe auf einer nahe gelegenen Weide). Oft gehen die Gruppen auch auf Spielplätze in der Umgebung des Kindergartens. Wer mag, darf morgens schon alleine (also ohne, dass die ganze Gruppe geschlossen rausgeht) draußen spielen. Bis 9 Uhr sollen alle Kinder dasein, 9:15 Uhr ist Frühstück (ca. 20 Minuten), bei schönem Wetter gehen die Kinder danach raus, um 12:15 Uhr ist Mittagessen (ca. 30 Minuten, drinnen), danach gehen die Kinder fast immer raus. Um 14 Uhr endet der Kindergarten. Allerdings ziehen bei uns die Erzieherinnen die Kinder nur um, wenn sie sich draußen naß gemacht haben. Klamotten, die "nur" dreckig sind, werden den ganzen Tag lang angelassen. Jedes Kind hat Regenhose und -jacke sowie Gummistiefel im Kindergarten, das wird den Kindern bei schlechtem Wetter zum draußen spielen auch angezogen.
Viele Grüße
Stefanie

Euer Kiga: Essensregelung, Draußenspielen usw.??

Hallo Lemmi!
Bei uns gibt es ein offenes Frühstück, d. h. die Kinder können von 7 bis 10 Uhr frühstücken. Lilly isst nicht immer etwas, allerdings frühstücken wir auch immer zu Hause, bevor sie in den Kindergarten geht (sie ist von 9 bis 14 Uhr im Kindergarten). Montags bis Donnerstags bekommt sie was von uns mit, und Freitags gibt es bei uns ein Frühstücksbuffet. Dafür zahlen wir pro Freitag 0,50 €.
Draußen sind die Kinder ständig. Mittags, wenn ich sie abhole, sind die Kids immer draußen. Allerdings gehen sie auch zwischen Frühstück und Mittag raus. Regenklamotten haben sie da. Bei schlechtem Wetter gehen sie aber nur nach dem Mittag raus.
Ich würd es einfach mal ansprechen, und hartnäckig hinterher sein.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Lilypie4th Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker

Euer Kiga: Essensregelung, Draußenspielen usw.??

Hallo Lemmi,
vorneweg etwas zu unserem Kiga. Es gibt bei uns keine Aufteilung in Gruppen. Es gibt einfach 55 Kigakinder mit 5 bis 6 Erziehern. Alle Erzieher sind allerdings nur in der Zeit von 9 bis 15 Uhr da. Davor sind es weniger - und danach auch.
Früh ist es so, dass von 7.30 bis 8.30 Uhr ein Frühstückbufet bereitsteht. Wenn die Kinder früh kommen, wird ihnen etwas zu Essen angeboten. Die meisten Kinder frühstücken dann auch tatsächlich. Eine Erzieherin sitzt mit ihnen am Tisch und schmiert den kleineren die Brote und unterhält sich mit den Kindern. Die Kinder, die nicht wollen, gehen in der Zeit spielen.
Mittags gibt es im Normalfall 3 Essendurchgänge (aktuell wegen Personalknappheit nur 2). Die ganz kleinen (unter 3) fangen um 11 Uhr an zu Essen, die mittleren (3-4) 11.30 und die älteren dann, wenn dieser fertig sind. Mittag sitzen alle gemeinsam am Tisch und essen gemeinsam. Vesper wird in ähnlicher Weise gemeinsam eingenommen.
Bei uns ist es so geregelt, dass in der Zeit von 9 bis 10 Uhr die "Angebote" gemacht werden. Die Kinder können selber entscheiden, ob sie mitmachen und was sie machen wollen. Die Kinder, die lieber spielen wollen, gehen bei schönem Wetter auch dann schon raus - die anderen Folgen wenn sie mit ihren anderen Aktivitäten fertig sind. Nachmittags sind sie immer draußen - es sei denn, es regnet.
An Eurer Stelle würde ich versuchen über den Elternbeirat das ganze zu klären. Denn wenn es so viele Eltern stört, dann sollte sich doch etwas machen lassen. Gerade das draußen spielen finde ich super-wichtig.
LG
Anja

Euer Kiga: Essensregelung, Draußenspielen usw.??

Hallo Lenmmi,

bei uns ist es auch so, dass jedes Kind essen kann, wann es will. Angeblich achten sie darauf, dass jedes Kind isst, aber ob das wirklich so ist.... :-X
Aber Yannic ist normalerweise ein guter Esser, von daher klappt das meistens.

Ansonsten gibt es für meinen Geschmack ein wenig zu viel Regeln. Erst letztens hatten wir wieder eine Diskussion, da sie nun die Regel aufgestellt haben, dass ohne Turnschuhe nicht mitgeturnt werden darf. Ich finde das affig. Barfuss ist doch eh gesünder :HEADSHOT:

Bei schönem Wetter sind die Kids fast nur draussen. Bei normalen und schlechtem Wetter sind die Kids nur gegen Ende für ca. ne halbe Stunde im Garten. Allerdings hat unser KiGa nur von 08.00 - 12.15 Uhr geöffnet.

Richtig glücklich bin ich mit unserem KiGa nicht, aber in den Guten kommt man nicht herein, bzw. die sind dann im Nachbarort, wo ich jeden Tag fahren müsste. :-(

LG Marion

Euer Kiga: Essensregelung, Draußenspielen usw.??

Hallo,
in unserem Kindergarten werden die Kinder zwischen 07.00-08.30 gebracht, dann gibt es den Morgenkreis mit Singspielen bis 09.00 Uhr. Danach gemeinsames Frühstück, jedes Kind packt sein Frühstück aus und es gibt 3 Tische (je 1Erzieherin mit ca 5-6 Kindern), wo auch darauf geachtet wird, was die Kinder essen, danach ein Tagesangebot, Dauer ca 30Min, primär spielen die Kinder bis 12.00 Uhr, dann Mittagessen. Rausgegangen wird fast jeden Tag bei Wind und Wetter, Ärger gibt es von Eltern, weil die Schuhe zu dreckig sind (verstehe ich gar nicht, sollten sich eher freuen, dass so viel rausgegangen wird), nach dem Mittagessen spielen die Nachmittagskinder drinnen oder draussen.
LG Anja

Euer Kiga: Essensregelung, Draußenspielen usw.??

Hallo!
Bjarne geht in einen Kiga, der sich ganz ganz eng an der Waldorf-Pädagogik orientiert. Wir haben ihn erst letztes Jahr aus einer Elterninitiative heraus gegründet. Vorher war er dort 2-3x wöchentlich zum Spielkreis.
Jetzt beginnt der Kiga um 8:00 Uhr und bis 8:30 Uhr sollten die Kinder auch alle spätestens da sein (klappt aber auch nicht immer). Das Frühstück wird jeden Morgen gemeinsam zubereitet (allerdings ohne Zwang, wer mag kann helfen und wer nicht mag, der kann auch spielen): Montag gibt es Milchreis, Dienstags Knäckebrot mit Butter und Marmelade und manchmal auch Käse, Mittwochs backen sie Brötchen zusammen, Donnerstags gibt es Roggenbrot und Freitags Müsli. Jede Woche gleich und natürlich jeden Tag Obst dazu. Die Kinder frühstücken dann fast immer gegen 10:00 Uhr. Was toll ist, ist das für Bjarne wegen seiner Neurodermitis und seinen Allergien auf alles geachtet wird. D.h. sie kochen z.B. einen extra Topf Milchreis ohne Kuhmilch, achten darauf, dass im Brot kein Weizen ist, backen immer für Geburtstagskinder Kuchen ohne Ei, Milch und Weizen usw.
Die Kinder gehen in der Regel nach dem Frühstück gegen 10:30 Uhr raus und sind ganz viel unterwegs: fast jede Woche gehen sie zum Bauernhof, 1x wöchentlich gehen sie in den Wald, oft auf den Spielplatz oder sie füttern die Hühner, die 300m entfernt sind, oder spielen einfach nur im Garten. Und das bei jedem Wetter!!! Ist es total schön draußen, dann kann es auch mal sein, dass sie gleich schon morgens rausgehen und dann Frühstück vorbereiten und essen in den Garten verlegen.
Letztes Jahr waren wir auch im Sommer schwimmen (im Nachbargarten gibt es einen Schwimmteich), im Herbst Drachen steigen usw. Das sind alles Sachen, die bei uns im Kiga zum Alltag gehören.
Allerdings haben wir auch nur von 8:00-12:00 Uhr geöffnet und nehmen max. 12 Kinder auf (ist nur ein ziemlich kleiner Kindergarten mit nur einem Raum, Flur und Bad). Dazu kommt eine ausgebildete Waldorf-Erzieherin und eine Anerkennungspraktikantin. Gelegentlich hilft dann auch noch eine von uns Müttern aus (z.B. beim Schwimmen).
Ich weiß aber auch, dass es bei uns im Gemeindekindergarten kein gemeinsames Frühstück gibt (jedes Kind kann Frühstücken wann es mag und es wird behauptet, dass es funktioniert) und die Kinder auch fast immer nur die letzten 30-max. 60 min raus gehen. Schade!
Liebe Grüße
Franzi

Euer Kiga: Essensregelung, Draußenspielen usw.??

Bei uns gehen die Kinder immer raus. Bei jedem Wetter. Auch schonmal vor dem Frühstück, halt so wie sie Bock haben. Im Sommer wird immer draussen gegessen. Bei uns gibts ja immer nen gedeckten Tisch wie zuhause. Das zusammen essen ist kein MUß, aber irgendwie sitzen immer alle gleichzeitig. Naja, ist halt nett gemacht mit Kerzen Joghurt, Brot , Müsli, Früchten etc. Sprich doch mal die EV an. LG Nicole

Euer Kiga: Essensregelung, Draußenspielen usw.??

hallo lemmi,
ich melde mich auch mal wieder zu wort. also, ich bringe die kinder um 8 hin und um 9.15 gibt es dann brotzeit.
wir haben 25 kinder im kiga und eine erzieherin, und immer eine kinderpflegerin, und teilweise noch einen lehrling zur kinderpflegerin. personalmässig super bestückt.
draussen sind die kinder viel, sie gehen oft auf einen nahegelegenen spielpaltz, weil unser kiag spielplatz eher klein und fein ist. dafür hat die gemeinde einen neuen spielplatz gemacht, damit sie abwechslung haben. wir wohnen in einem sehr kleinen dorf mit nur einer gruppe. Sie spazieren aber auch oft über die vielen feldwege die es hier gibt.
also ich bin sehr zufrieden wie es bei uns läuft und hoffe es ändert isch was bei Euch, ist ja echt doof, vorallem das mit dem essen.
glückwunsch auch noch zu deiner 2 prinzessin und einen schönen tag.
glg tanja

tjor.

bei uns ist es so, dass die kinder halt ne brotdose mitkriegen, und essen wenn sie hunger haben. *schulterzuck*. am anfang fand ichs auch blöd, aber bisher ist mein kind gesund und munter, und das nach 2 jahren kindergarten. in der krabbelgruppe sitzt immer eine erzieherin mit am tisch wenn ein kind essen möchte, bei den großen nicht mehr. aber die essen dann wenn sie ein anderes kind essen sehen, ganz automatisch. frühstück machen ist bei uns im essenssatz nicht inbegriffen. gemeinsames frühstück ist natürlich schwierig. der kiga ist ab 6:45 auf, bis 9 sollen alle da sein.
malaika geht auch ohne frühstück aus dem haus, aber meistens ißt sie was im kiga, und wenn nicht, dann nicht. also alles gewöhnungssache, geschmackssache und übung in toleranz (?).
Draußen sind die kinder jeden vormittag und nachmittag, ausgenommen es ist extremes wetter, so wie jetzt grad, wer will schon im strömenden regen draußen sein, und vor allem: WOZU??? also auch ok.
bei uns kommen 2 erzieherinnen (wir haben auch 3 männer!) auf eine gruppe a ca. 25 kinder. das ist hier die richtlinie. in der krabbelgruppe sind es 2 erzieherinnen und eine fsj-kraft auf 10 kinder. beim hort weiß ich es nicht.
ich lege nicht so viel wert auf die essensregeln und das raus gehen (es sei denn sie gehen gar nicht raus *G*). es gibt ja täglich ein gemeinsames mittagessen (find ich dann schon wichtig). also ich bin halt nicht hysterisch damit. man muß halt den für sich passenden kiga finden. pech, wer auf einen kiga angewiesen ist.. da hat man es in einer großen stadt natürlich leichter.
und so lange sich die kinder nicht beschweren: alles gut. i.d.R. sind es eh die erwachsenen die ein problem haben ;)) manchmal darf man nicht so genau hingucken! :)
lg,
sandy

Euer Kiga: Essensregelung, Draußenspielen usw.??

Hallo,

bei unserem Kindergarten sind die Kinder fast jeden Tag draußen. Sie bleiben wirklich nur drinnen, wenn es hagelt und stürmt. Bei Regen gibt es eben Matschhose und Regenjacke und los.

Sie haben einen festen Ablauf, jeden Tag gibt es vormittags eine gemeinsame Brotzeit. Es gibt selbstgebackenes Brot (im Sommer machen sie das draußen im Holzofen), Obst und Gemüse, alles Bio. Manchmal auch Müsli.

Mittagessen macht Leonard vielleicht mal ab September mit, dann kommt er in eine größere Gruppe und kann auch länger bleiben, wenn er will. Beim Mittagessen ist auch alles bio und wird dort vor Ort frisch zubereitet :-)

Also ich bin sehr zufrieden, auch wenn der Kiga etwas mehr kostet als der Gemeindekindergarten hier (dort gibt es wenig Gemeinsames und Essen auf Rädern vom Roten Kreuz, igitt.)

Lieben Gruß

Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen