Suchen Menü

Essensmenge selbst bestimmen lassen??

Hallo zusammen ,
Liv ist ein sehr heikler Esser. Sie mag viele Dinge nicht und isst auch eher wie ein Spatz. Außerdem will sie oft gefüttert werden (hat die Oma leider angefangen und nervt mich total). Wenn sie jetzt wirklich nur zwei Gabeln gegessen hat und sagt sie sei satt (auch bei Dingen sie sie egentlich mag) wie soll ich mich dann verhalten? Akzeptieren oder zum Essen überreden? Sie ist auch sehr dünn (wiegt nur 14kg). Kann eine vierjährige das schon "entscheiden"? Ich möchte mir hier wirklich keine Esstörung "ranzüchten"...
Danke und lg
Maike und Liv
Bisherige Antworten

Na was willste denn sonst machen?

Huhu!
Also das Füttern würde ich einstellen! 1.) Finde ich das sie nun wirklich alt genug sind um selber zu essen und 2.) Ist das für mich dann schon so eine Art "stopfen"!!! Was willst du machen wenn sie keinen Hunger mehr hat? Ich würde sie auf keinen Fall zum Essen zwingen oder ihr was Versprechen wenn sie isst o.ä.! Felix ist ja auch son Hungeraken, aber der Dok meinte er liegt völlig im Rahmen und lt.Blutuntersuchung hat er absolut keinen Mangel an irgendwas (habe mal ne zeitlang Eisenmangel vermutet weil er auch so blaß ist, aber nix da!)! Er meinte das Kinder sich das holen was sie brauchen! Sprich er war auch damit zurieden das Felix z.B.ausser Bananen und Äpfeln sonst kein Obst mag! Und auch beim Gemüse wars ok das er mal bisl Spinat isst und sonst eher auf Grünzeugs verzichtet ;-) Da muss nämlich auch die Rohkost mit eingerechnet werden und da isst er gerne z.B.Möhren!
Biete ihr über den Tag verteilt immer was an! Also die Hauptmahlzeiten und dann schneid Obst oder Rohkost klein, Nachmittags paar Kekse oder auch Kuchen und nen leckeren Kakao oder sowas!
Worauf ich halt sonst gucke ist das er nicht zuviel Weißbrot oder Brötchen isst sondern lieber Vollkorn! Dieses Zeug ist ja sonst wie Pappmaschee im Bauch und füllt nur, aber bringt dem Körper nix!
Naja und sonst muss ich sagen bin ich ja auch dürr und lebe ;-))
Ich denke man macht sich oft einfach zu sehr nen Kopp ums Essen!
GLG Petti immer genervt von den Überlegungen was sie kochen kann
:DEVIL:

Bloß nicht zum Thema machen *find*!

Huhu!

Ich schließ mich Petti an und würde auch sagen, daß man daraus nur kein "Drama" machen sollte. Kein Kind verhungert von selber *denkmalso* und ich würde akzeptieren, wenn sie "satt" sagt und weder Extrawürste kochen noch Süßigkeiten/Kuchen zwischendurch dauernd erlauben. Oder laß sie doch selber Essen auf den Teller füllen?

Füttern würde ich auch auf gar keinen Fall mehr - das thematisiert das Essen viel zu sehr *find* und in dem Alter sollten sie doch schon selber essen - da stimme ich Petti wieder voll zu.

Zu den Mahlzeiten gibt es was - zwischendurch vorwiegend "Gesundes" und einfach akzeptieren, was das Kind essen möchte. Solange sie nicht nur deswegen nicht ißt, weil sie hofft, dann später jede Menge Ungesundes in sich reinzustopfen, würde ich sie lassen. Natürlich dürfen kinder Süßigkeiten essen *find* - aber nicht als Ersatz für Hauptmahlzeiten - verstehste wie ich meine?

Ne Ess-Störung züchtet man meiner Meinung nach eher heran, wenn man immer wieder über's Essen spricht und es zu sehr thematisiert.

Celina (meine Große) hat auch schon immer wenig gegessen und tut es immer noch *schulterzuck* - Silvana schaufelt sich Massen hinein - so sind die Kids halt verschieden.

GLG

Tina

Ja was mir noch einfällt

Huhu!
Tja wie unterschiedlich da MEINE JUNGS sind braucht wohl keinen Beweis*lach*!
Ich mach das oft auch so das ich Vereinbarungen treffe! Er will nur nen Joghurt essen oder so und ich sage wenn er ne halbe Vollkornschnitte mit Wurst isst dann kann er auch noch nen Joghurt! Also ich sage halt erst was Gesundes und dann kann man auch was Süßes essen!
Ich sehe das so: Ich bestimmte WAS auf den Tisch kommt, aber jeder darf sich aussuchen was er persönlich davon mag!!
LG Petti

Essensmenge selbst bestimmen lassen??

ist das dein ernst?
wenn du nach 2 bissen satt bist (das hats ja bei dir selber bestimmt auch shon mal gegeben) würdest du wollen, das man dich zum essen zwingt?
wer entschiedet dann das du satt bist?
soll man dich füttern bis der teller leer ist?
oder bis du erbrochen hast?
sorry für die provokanten sätze
1. das füttern würd ich gleich mal abschaffen, im kiga muss sie ja sicher auch selber essen
ich füttere nich mal mehr meinen 15 MONATE alten sohn !!!
2. essen lassen, solange SIE will
kein zwang, essen soll spass machen und was schönes sein
3. ich empfehle dir das buch "mein kind will nicht essen"
das wird dich beruhigen, es sit ein sehr schönes buch, und man fühlt sich sehr erleichtert, wenn man einen schlechten esser zu hause hat
und 4. : mein grosser ist bei 112 cm auch "nur" 15 kg schwer, das ist doch absolut "normal"
mach dir keinen kopf
liebe grüsse
michi

Essensmenge selbst bestimmen lassen??

Hallo Maike, Hendrik war auch so. Er war auch immer zu leicht, deshalb hatte ich auch immer Schiss, dass er nicht genügend ab bekommt. Irgendwann hab ich mir gesagt, es ist wie es ist und er isst, wieviel er isst. Und seitdem läuft es besser und er isst auch "normal". Manchmal viel, manchmal ganz wenig. Hol Dir das Gonzales Buch "Mein Kind will nicht essen" Da erkennst Du vieles wieder. Meine SchwieMu hat ihn auch immer füttern wollen :DEVIL: Aber das gab es dann nicht mehr. Seitdem er alleine essen kann, soll er es auch machen. LG Jeanette

bei 13 kilo hast du keine wahl...

entweder lässt du das kind essen, wie, wann und was es will - oder es verweigert und hungert sich schnellstens ins krankenhaus.

mittlerweile verfahren wir am woe wie folgt: morgens muß ein halbes brötchen gegessen werden. schafft er es nicht, wird es an seinen tisch im wozi gestellt und er darf es so essen. es gibt aber nichts anderes, bis das brötchen alle ist. mittags ist nicht so die mahlzeit, meist sind wir da unterwegs. abends isst er recht gut. gestern 1/2 brötchen, 2 wiener und 2 fruchtzwerge. zickt er da, gilt die frühstücksregel.

wir mussten zu solch konsequenter haltung durchgreifen, weil er tatsächlich sonst nichts isst. er spielt lieber und vergisst das essen.

füttern machen wir nur, wenn wir am spaß machen sind oder am ende, wenn er eigentlich keine lust mehr hat und dann mit leidensmiene fragt "mama, fütterst du mich? *blinker*

lg katina

Also Katina ...

Huhu!
Weiste ich finde du machst alles immer bisl "dramatisch"-findeste nicht?
Also Felix ist 111cm und wiegt knappe 15,5kg und ich sehe da keinen Unterschied zu Fabi mit 100cm und 13kg!?
Das ist doch nicht soo schlimm!!!
LG Petti :DRINK:

Also Katina ...

hmm, laut perzentile ist er gerade auf der ersten und das finde ich schon schlimm.

und ja, es ist ein signifikanter unterschied zwischen felix und fabi:

felix größe 85. perzentile, gewicht 17.

Körpergröße 111 [cm] 85 1.02 Körpergrößen-Grafik
Körpergewicht 15.5 [kg] 17 -0.97

fabi größe 7. pezentile, gewicht 2.

Körpergröße 100 [cm] 7 -1.44 Körpergrößen-Grafik
Körpergewicht 13.5 [kg] 2 -2.12


und das gewicht haben wir auch nur nach dem abendbrot - tagsüber mit 13 kilo rutschen wir sogar raus.

mag sein das du das nicht so dramatisch findest, ich schon. wenn fabi (zb nach der op 500 gramm abnimmt, liegen wir bei einemgewicht, was 2 jährige im schnitt haben. felix hat dann halt mal ein paar gramm abgenommen.

wir können nicht schwimmen gehen, er ist nach ein paar sekunden total ausgekühlt und blitzeblau - wie auch, ohne fett?

und weißt du, das gewicht erreichen wir auch nur durch "fütterungsmaßnahmen", wenn wir das lax lassen würden, würde er nichts eesen. das kannst du dir bei nem 17 kilokind erlauben, bei uns nicht.

lg katina

Also Katina ...

Huhu!
Letzte Woche mit KKH und allem hat Felix gute 1,5kg abgenommen ja-also ich weiß sehr wohl was es heist! Davor ging er schön auf die 17Kilo zu und ich war soo happy!
Also ich kann es schon verstehn das man sich Gedanken macht Katina, das meinte ich nicht damit! Kenne das ja ebend von mir, von Felix auch gut!
LG Petti

Also Katina ...

ich hab ja auch nicht geschrieben, das ich uns schon zwangsernährt am tropf sehe. es ist halt einfach so, das wir schauen müssen, das kalorien in das kind kommen und ich eben beim essen nicht so super lax sein kann.

das große problem ist, das er schon über tag total viel isst, aber trotzdem nicht zunimmt. wenn wir also wegschauen und er unter gefühlte 10.000 kalorien kommt, nimmt er gleich so hardcore ab. da fallen locker mal 500 gramm in 2 tagen und die brauchen wir wieder 2 monate, um sie aufzuholen.

lg katina

die 500 locker in 2 minuten zunimmst und 2 monate braucht, um es runter zu bekommen *seufz*

Also Katina ...

du weisst aber schon, das die perzentile eine stistische auswertung ist
wenn du felix für "nicht messbar" mit fabian hältst, vielleicht dann sebastian
112 cm und 14 kg
ich finde du hast massnahmen, da würd ICH auch nicht essen WOLLEN, weils gar keinen spass macht und das sollte aber essen sein
ein freudiges ereignis, etwas schönes, wo man entspannt, plaudert, erzählt, GENIESST und es einem schmeckt....
mich erinnert deine methode an die bundeswehrzeit von meinem mann
lg michi
ps: weisst du WAS ich nicht verstehe?
du erzählst immer von "freier" erziehung und entfaltung, das fabi alles selbst entschiedet und macht und tut und bla blabla *schwebeaufderwelle*
aber in punto essen bist du so autoritär, autoritärer gehts kaum noch.....

Also Katina ...

fabi entscheidet selbstverständlich nicht alles und macht und tut auch nicht, was er will. es gibt hier einige regeln, und die erwarte ich, das sie eingehalten werden. er hat sicher mehr freiheiten und entscheidungsmöglichkeiten als andere kinder, deswegen lass ich ihn nicht tun und lassen, was er will.

was das essen betrifft. ich kenne hier einige mütter, die würden mich viel zu lax bezeichnen. was ist so schlimm (so furchtbar autoritär) daran, wenn ich sage: ein halbes brötchen wird gegessen und wenn du es jetzt nicht schaffst, kannst du es später essen? fabi darf aufstehen und wiederkommen, so lange wir sitzen. er beißt mal ab, geht dann wieder spielen. uns ist es wichtig, das er wenigstens ein bisschen isst. und ein halbes brötchen ist nun wirklich nur ein bisschen. und das es natürlich nichts anderes gibt (kein schoki oä.) bis das halbe brötchen weg ist, ist doch klar.

wenn du wüßtest, die spaßig es beim essen ist, wiviel wir rumalbern, was wir erzählen und machen und tun, würdest du jeden deiner sätze zurücknehmen.

lg katina

Also Katina ...

Huhu!
Hm also dieses Rumgehampel am Tisch (fabi darf aufstehen und wiederkommen, so lange wir sitzen. er beißt mal ab, geht dann wieder spielen. uns ist es wichtig, das er wenigstens ein bisschen isst.)finde ich nicht wirklich fördernd für ein "normales" Essverhalten, geschweige denn als Mittel zum Zunehmen!? Ich versuche immer Ruhe reinzubekommen und das es beide als Ritual empfinden! AM TISCH können wir reden, erzählen, zuhören und auch Spaß haben! Aber ich möchte das sie ihre Mahlzeiten mit Ruhe einnehmen-es zumindest irgendwann können*lol*!
LG Petti

Also Katina ...

*giggel* siehste, von wegen autoritär
nein, wir haben es so und so versucht. er sitzt natürlich erstmal mit am tisch und isst. meist ist aber nach ein paar bissen die luft raus er verweigert.
möglichkeit
a) er muß sitzen bleiben - dann isst er nichts mehr
b) wir sagen ihm, das er pause machen darf und da
b1) isst er weiter, nur mit dem gedanken, das er ja pause machen darf oder
b2) er steht auf und kommt später niochmal wieder zum weiter essen.
falls er wirklich zu dem zeitpunkt keinen hunger hat, stelle ich den rest an sein tischchen im wozi und er kann essen, wenn er hunger hat.
so kann ich sicher sein, das er isst, wenn er hunger hat und nicht, weil wir es wollen. und er isst so auch mehr, als wenn wir dieses "sitzen bleiben und klappe hlaten" praktizieren.
lg katina

Also Katina ...

Huhu!
Also dann könnte ich jetzt einfach mal sagen-es gibt bei euch zu viele Möglichkteiten! Bei uns gilt sitzen bleiben (aber ohne Klappe halten;-)sonst gibt es nichts! Klar wenn Fabi weiß das er auch was bekommt wenn er aufsteht...Nur es gibt auch Menschen die einfach einen so schnellen Stoffwechsel haben das sie ebend nicht zunehmen(nimm mich*hihi*)!
Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim esst? Läuft der dann im Restaurant auch rum oder wie?
LG Petti

Also Katina ...

*gacker* wir gehen nicht in restaurants.

nee, im ernst, es ist tatsächlich zu teuer. in der kita ist es wohl eher die gruppendynamik, sitzen zu bleiben und die ist halt zu hause zu wenig.

für uns ist die lösung einfach die beste und nimmt ihm den spass am essen nicht. ich hab da kein problem damit, das er aufsteht. wichtig ist, das er wenigstens ein bisschen isst und fertig.

für andere mag das halt nicht die beste lösung sein oder finden das doof.

wenn gastkinder da sind,versuch ich ihn natürlich schon am tisch zu halten, aber da ist es auch wieder anders, weil er ja beim gastkind sein will. da bleibt er auch sitzen, bis keiner mehr essen will :-)

lg katina

Also Katina ...

ich denke, dann übertreibst du masslos in deinen erzählungen, wenn du hinterher alles zu beschönigen versuchts
warum erzählst du dann erst so, das mir übel wird von deinen worten?
bestimmt nur um zu provozieren......
und ich würde KEINEN meiner sätze zurücknehmen, weil ich grundsätzlich DAS MEINE WAS ich schreibe, ich bin da nicht so sprunghaft wie du
lg michi

Also Katina ...

dann mach es dir doch in zukunft ganz einfach: ignorier meine beiträge. ich kenn dich nicht, muß dich auch nicht kennen und werde dich vermutlich auch nie kennenlernen. mir fehlt jetzt wirklich nicht so viel, wenn du dich nicht so aufplusterst.

ich weiß wie es bei uns ist und fabi wirkt jetzt auch nicht so furchtbar verstört, von daher gehe ich mal davon aus, das es ihm ganz gut geht...

just my 2 cent...

Also Katina ...

tja nachdem es ein ÖFFENTLICHES forum ist wirst du wohl mit postings, die dir gegen den strich gehen, rechnen müssen
denn, selbst wenn sie nicht von mir kommen, dann kommen sie eben von jemand anderes :-P
dein problem ist, das du keine kritik verträgst, aber das hatten wir ja schon :BRAVO:
lg michi
ps: ich würd dich schon gern kennenlernen, weil hinter der maske, hinter die der du dich hier versteckst, bestimmt ein anderer mensch steckt, so ist das ja meistens 8-)

Also Katina ...

och, mir ging es da nur um dich - du regst dich ja auf.

ich bin da grad völlig phlegmatisch. und du hast bestimmt recht: hier bin ich so ne ganz laissez faire mutti und in wirklichkeit der mörderdrache, der sein kind quält.

denk was du willst. achja, im august kannst du ja mimimaus nochmal anhauen, wie schlimm ich bin, die erlebt mich dann ein paar tage.

lg katina

Also Katina ...

*hihi*
ich find dich witzig, klingt es echt so als würd ich mich aufregen =-O
ich sitz hier ganz cool und arbeite *hihi*
nebenbei läuft der gottschalk....
find ich witzig, das du mich so empfindest ;-)
und ganz ehrlich, nachdem ich dein ausgangsposting jetzt zum 5, mal gelesen habe
"schafft er es nicht, wird es an seinen tisch im wozi gestellt und er darf es so essen. es gibt aber nichts anderes, bis das brötchen alle ist."
das klingt, als müsste er am wozi tisch STEHEND aufessen, an seinem tisch im wozi, vorher gibt es nix anderes
=-O

*hihi*

Oh, Michi, sei FROH, dass Du meine Kinder nie essen siehst. Beide nehmen ihr Frühstück zumindest am Wochenende häufig stehend am Wohnzimmertisch ein - das machen sie aber ganz freiwillig so :-D
GLG Eva

stramm stehend und salutierend ;-)

Also Katina ...

hab ich irgendwo geschrieben das er stehen muß?

er hat hier einen ikeatisch mit zwei stühlen im wozi und da stehen seine süßigkeiten, ein mini osterstrauß und sein kakao. und da wird sein essen halt draufgestellt und darf d aessen,m wie und wann er will. und das es nichts anderes gibt, ist doch klar. wenn dein kind immer essen will und du es nach 2 bissen wegschmeißt, prima. mach ich aber nicht. ein halbes brötchen ist keine schweinshaxe. und wenn er 3 stunden zeit hat bis zur nächsten mahlzeit, ist das lang genug um weniger als ein halbes brötchen fertig zu essen. ich will einfach nicht ständig essen wegwerfen.

ich schreibe in deinem zitat auch noch "... darf es so essen..." und nicht muß.

das hier ist übrigens der tisch und ich finde, so dramtisch sieht er nicht aus. wie man sieht, liegt da auch noch ein brettchen mit einem apfelviertel

Also Katina ...

willst dus nicht verstehen?
ICH habe dein ausgangsposting falsch verstanden
also lass gut sein

Na... wenn ich mich jetzt hier mal unqualifiziert einmischen darf ;-)...

es ist aber auch so, dass Katina, egal, was sie schreibt, auf der Stelle ein recht frischer Wind entgegenbläst ;-). Wieso ist das eigentlich so?! Weil sie hier ihren "Erziehungsstil" so vertritt und Ihr nicht glaubt, dass was dahintersteckt?! Helft mir mal ein bisschen auf die Sprünge, bitte!
Gerade in diesem Thread wird's doch wieder schön deutlich:
Katina schreibt, dass ihr Fabi zu leicht ist und dass er deshalb wenigstens morgens und abends ein bisschen was essen soll. Erst heißt es, dass sie maßlos übertreibt, was sein Gewicht angeht. Dann wird sie dafür kritisiert, dass er ein halbes Brötchen(!) essen muss - was Anderes hat sie, glaube ich, von vornherein nicht geschrieben -, und danach gibt's auf die Glocke, weil Fabi beim Essen rumlaufen darf. Solche Reaktionen kenne ich auf keine anderen Beiträge. Da ich auf Katina nicht so allergisch zu reagieren scheine wie andere hier :-D, würde ich dieses Phänomen gerne mal verstehen!
Ich warte dann mal ab... 8-) ;-)
GLG Eva

Na... wenn ich mich jetzt hier mal unqualifiziert einmischen darf ;-)...

huhu eva
nachdem du mich ja jetzt persönlich meinst, eine antwort von mir *gg*
hast du das posting über deinem gelesen?
ich habe den satz in katinas ausgangsposting so verstand, das fabi im wozi stehend wieteressen muss, bis das brötchen weg ist.....
das sie es nicht so meint hab ich jetzt auch schon kapiert
zum rumhampeln hab ich mich nicht geäussert ;-)
zum thema erziehungsstil kann ich nur sagen, das er bei uns ähnlich ist, was die freie entfaltung usw betrifft;
lg michi

Na... wenn ich mich jetzt hier mal unqualifiziert einmischen darf ;-)...

Hallo Eva,

finde ich toll, dass du Katina die Stange hälst:-P , aber ab und an sind Katinas Postings auch sehr mißzuverstehen bzw. hinterlassen den Eindruck beim Lesenden (spreche nur von mir), dass nur sie es richtig macht... Man muss bei ihr schon oft zwischen den Zeilen lesen, was sie eigentlich wirklich meint. Dass sie sich Sorgen macht um Fabian kann ich nachvollziehen, würde ich auch machen, wenn mein Kind dauernd an der Grenze wäre.

Katina, nimmst mir meine Offenheit bidde nicht übel, aber wenn Eva so direkt fragt,kriegt sie auch eine direkte Antwort.

GLG Suzi

Na... wenn ich mich jetzt hier mal unqualifiziert einmischen darf ;-)...

gar kein problem,. es ist hlat immer ein problem bei nonverbaler kommunikation. man liest es so, wie man persönlich denkt. das ich im gespräch gelacht hätte, ein netten tonfall angeschlagen oder sonstwas gemacht hätte, kann man nicht lesen. von daher ist es schon ein problem.

und na klar mache nur ich es richtig - und zwar für uns! ich verteidige das, was ich für uns für gut halte. das dies nicht allgemeingültig ist, ist doch klar. und das man eher jemanden mit "slow down- haltung" zu überzeugen versucht als mit "da mußt du jetzt mal richtig durchgreifen", ist doch auch klar. ich sehe hlat bei uns, das es gut funktioniert und sehe bei vielen anderen, das es mit strenge und konsequenz nicht gut funktioniert.

aber das ist halt immer nur das, was für uns gut ist.

lg katina

Na... wenn ich mich jetzt hier mal unqualifiziert einmischen darf ;-)...

Huhu Katina,

na ja, musste schon lachen, in Natura kann ich nämlich auch ganz schön krass sein und direkt und bin dann leider nicht immer so diplomatisch wie bei diesen nonverbalen Konversationen. :HELP: also für mich wahrscheinlich schon ein ganz klarer Vorteil dieses Forum!

GLG Suzi

Na... wenn ich mich jetzt hier mal unqualifiziert einmischen darf ;-)...

Huhu Suzi,
was heißt, die Stange halten ( :-P), mir fällt bloß auf - oder zumindest ist das mein Eindruck -, dass hier anscheinend fast alles, was Katina schreibt, erstmal sowieso "doof" ist und dass dann entsprechend darauf reagiert wird. Ich wollte nur mal wissen, woran das eigentlich liegt. Insbesondere bin ich eben auf Michis Satz angesprungen, dass Katinas Problem sei, dass sie keine Kritik vertrage - offen gestanden, wenn ich hier jedesmal so gefleddert würde, hätte ich irgendwann wahrscheinlich auch Probleme mit "Kritik" ;-).
GLG Eva

Na... wenn ich mich jetzt hier mal unqualifiziert einmischen darf ;-)...

huhu eva
also ich hab das mit der kritik deswegen geschrieben, weil sie mich ja dazu anhält, in zukunft ihre postings zu überlesen und auch nicht mehr darauf zu antworten =-O
bedeutet ja wohl, das wenn eine antwort, dann nur eine dir gleich mit ihrer meinung ist
lg michi

Also Katina ...

Hallo Katina,
auch wenn du mir sicher nicht antworten wirst möchte ich doch was dazu sagen.
Wir haben hier auch immer Probleme mit dem Essen, beide sind nicht immer gut zu überreden gut (was ist gut?) zu essen.
Seit dem ich am Morgen und am Abend viel Zirkus um das Essen mache...sprich, es auch für das Auge schön mache futtern die wie doof.
In den Kindergarten und in die Schule gibt es eben gesunde Sandwitches, Vollkornbrot mit Belag aus Salat, Gurke, Tomate, Kochschinken...manchmal Karottenabschnitte oder Paprika...dazu ein kleiner Spritzer Remouladensauce.
Das hauen die weg!
Wenn ich nur was ganz "normales" gebe...z.B. Brot mit Wurst, das wird gleich verweigert und kommt so wieder Heim.
Am Abend mache ich mir die Mühe und baue Spieße...z.B. Vollkorntoast geröstet, in vieterl geschnitten, darauf Salat, Käse oder Schinken, darüber Tomate, Paprika, Erdbeeren oder Gurke (sauer) Spieß rein und fertig.
Das geht immer!
Heute hatten sie Salat mit Joghurtsauce, dazu einfach nur Tomaten, Paprika (is nun mal Alexanders Leibspeise) und Möhrenstreifen. Ach ja, Joghurt gab es auch noch.
Wenn Männe Essen zaubert essen sie nie viel, Papa macht es eben langweilig und doof.
Ich esse auch mit den Augen, da muss schon was kommen das es mir gut schmeckt. Ein Brötchen tut es da auch nicht, das lasse ich liegen.
Vielleicht hast du einen Gourmet
;-)
GLG
Karin&Kinder

Also Katina ...

warum sollte ich dir nicht antworten? *wunder* fabian fängt gerade peu a peu an, mehr zu essen. ähm, verschiedenes, meine ich. er isst grundsätzlich nicht wenig. einen kakao morgens, 3 mahlzeitem im kiga und mnd. noch 2 zu hause! im schnitt kommen wir auf alle 2 stunden essen :-))

er scheint einfach einen heftigen stoffwechsel zu haben, und der phlegmatischste ist er auch nicht :-)

scheinbar bruacht er mehr kalorien,als die normale nahrung ihm bietet. deswegen gibt es ab und an noch so trinkmahlzeiten, die zusätzlich kalorien liefern. isst er weniger als die normalen 6 mahlzeiten, nimmt er sofaort ab. deswegen denke ich, das diese mahlzeitn eher ein minimum versorgung darstellen und er deshalb nicht zunimmt.

lg katina

die jetzt mit fabi inliner fahren muß

Also Katina ...

Hallo Katina,
an hochkalorische Drinks hab ich auch schon gedacht, die benutzen wir im Heim auch für Bewohner die echt nicht viel essen oder eben durch ihre Mobilität zu viel verbrauchen. Wenn er echt so aktiv ist braucht er eben auch mehr. Das wird schon!!!
Es gibt da echt leckere Sachen :-)
Ich weiß garnicht in welchem Bereich unsere liegen, die habe ich schon ewig nicht gewogen, das scheint aber okay zu sein...zu dick sind sie sicher nicht und fit wie sonst was. Ich denke das ist okay so.
GGLG
Karin&Kinder

Also Katina ...

es gibt das frebini (unter anderem), ich find es wiederlich, fabi mag es. kostet halt aber super viel :-(

ich hab im kühlschrank immer von alete/bebevita diese trinkmahlzeiten, falls er mal wirklich so gar nix isst. nach der ohrenop durfte er ja nichts essen. 1.tag nur eis, 2,tag nur eis und suppe, 3. tag nur eis, suppe und ei.

eis wollte er nicht, suppe naja - da hat er mal 2 tage fast nichts zu sich genommen und wog noch 12,8 kilo! da war ich froh, das er die trinkmahlzeit hatte um wenigstens ein bisschen kalorien zu bekommen.

eben stand er auif waage und hatte 13,5 kilo. das ist für uns richtig viel :-).

zur u8 hatte er noch 12,8 kilo (ende november).

zur mobilität: gestern abend hat er inliner bekommen - heute waren wir morgens 1 und nachmittag 2 stunden auf dem skaterplatz. als wir heimkamen konnte er rückwärts rollen, kurven drehen, und rollte die ersten meter mit laufen (also schwung nehmen).

ich denke, er hat viel verbraucht *gg* im moment mach ich mir auch keine sorgen, die kommen erst wenn es wieder heißt, in der kita gibt es durchfälle, erbrechen, viren mit fieber ect. dann muß ich hoffen, das es ihn nicht erwischt, weil er sonst wieder so schnell abnimmt.

lg katina

Also Katina ...

Huhu,

in was für nem KH wurde Fabi denn operiert? Das hört sich ja alles eigenartig an irgendwie %)

LG!

Also Katina ...

ambulante op, bei unserem HNO, ein professor für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Die wollen einfach das risiko für nachblutungen minimieren. gab es bei euch keine einschränkungen? (außer natürlich scharf und so)

lg katina

Also Katina ...

Also bei uns zum Beispiel durfte keiner mit in den OP, geschweige denn die Maske halten, bei allen 3 OP´s nicht und im ambulanten OP Zentrum auch nicht.

Und wo soll es denn nachbluten bei ner Paukenröhrchen-OP? Bei Polypen kann ich das ja nachvollziehen, aber so irgendwie nicht. Leo durfte nach allen OP´s nach wenigen Stunden wieder voll normal essen, trotz Polypen raus. Irgendwie kommt mir das alles bissl übertrieben vor, wir waren in verschiedenen KH´s und auch einmal privat, komisch. Und wenn sie solche ANgst vor Nachblutungen haben, versteh ich nicht daß sie die op ambulant machen?

Also Katina ...

Hallo!
Mal kurz mitmische:-) Laut gelben Heft sind die Werte wirklich nicht schlimm.Es kommt nämlich auch immer auf den Allgemeinzustand des Kindes an.
Eure Kids sind laut Linie minimal über die 3% Marke aber wirklich nur Minimal und zählen logo zu den *leichten* aber solange sie fit sind ist es doch egal.
Fabian ist 114 cm und wiegt um die 17 kilo und zählt somit auch zu den leichten und dies schon immer .
Nur er ißt super gut aber nimmt trotzdem nicht weiter zu da kann ihm zu essen geben wie man möchte.
Wegen der Essenfrage kann schlecht urteilen weil mit Essen wir zum Glück noch keine Probleme hatten.Daher wüßte jetzt nicht was machen würde.Zum Essen zwingen auf jeden Fall nicht.
Bei uns ist es so-gegessen wir am Tisch,auf aufstehen möchte ist fertig .Gefüttert wird eigentlich auch nicht mehr,das wären eher Ausnahmen wenn wirklich zu müde wäre oder mal krank.
Nachtisch gibts in der Regel dann wenn auch aufgegessen wurde (Ausnahme wenn wir es drauf getan haben und falsch eingeschätzt haben und doch zu viel auf dem Teller getan hatten er aber gut gegessen hat-also nicht im essen rumgestochert wird(man merkt ja schon wenn die Kids nicht mehr wollen)oder nur damit gespielt wird-ein Zeichen meist das man satt ist.
Essenmenge bestimmen in der Regel wir aber drauf tun kann er es sich auch selbst mal-Menge daher weil Kinderaugen in der Regel oft *größer* sind wie der wirkliche Appetit oder geschafft wird.
Wir handhaben es auch schon immer so das direkt vor dem Essen nix süßes mehr gibt.
Schönen Abend und Liebe Grüße wurmel mit Fabian

bei 13 kilo hast du keine wahl...

hallo katina,

ich möchte mich auch noch kurz zu wort melden.

meine amy ist nämlich auch ne ganz zarte. 99 cm und 13kg.

amy war auch schon immer zart...

früher habe ich mich immer verrückt gemacht mit dem essen.

amy hatte immer so wenig gegessen. aber irgendwann wars mir echt egal. amy hat so vil gegessen wie sie wollte, udn wenn es nur mikroskopische mengen waren.

jetzt zb. ist es so, das sie nicht übermäßig ißt, aber auch nicht soooo wenig. und mt dem gewicht liegt sei jetzt auch wieder besser als früher.

da ich als kind auch eine extrem wenig esserin war, und auch mega dünn, kann ich mich gut in amy rein versetzen. das sie eben öfter keinen hunger hat.

also ich finde es besser, das kind so essen zu lassen wie es will.

man ißt doch nur gerne wenn man hunger hat.

wie gesagt ich kann deine sorge verstehen, und mach auch ruhig so weiter wie bisher wenn dir dabei wohl ist.

lg Soe

bei 13 kilo hast du keine wahl...

ich finde es nur wichtig, das er ein minimum isst, und er soll ja das hunger/sattgefühl nicht verlieren. deswegen darf er das minimum in seinem tempo essen, sprich das essen wird dann ins wozi geräumt, wo er beim vorbeilaufen abbeißen kann :-)

lg katina

bei 13 kilo hast du keine wahl...

hallo katina,
so äääääääähnlich wie du handhabe ich es auch.allerdings darf jean nicht am tisch rumlaufen,denn ich denke kinder und auch erwachsene brauche ruhe um zu essen.....wobei ich nicht die mündliche ruhe meine.ich denke dein fabi hat einen turbo stoffwechseln und den förderst du ja ansich mit dem rumlaufen noch,oder?
wenn jean gewichtstechnisch an der untergrenze liegt,würde ich auch drauf achten.so wiegt sie genug und sie kann essen soviel wie sie mag.das ist manchmal wie ein spatz und manchmal wie ein junge in der pupertät ;-) ich richte ihr das essen immer nett her,mit salatblatt und co.oft ißt sie nämlich nur die garnitur gggg
jean würde allerdings von dem in MEINEN augen sehr unruhigem kindertisch nichts essen.sie sagt mir immer ob ich das essen stehen lassen soll oder nicht,meistens soll ich.dann räum ich den tisch ab und richte ihren platz wieder ordentlich her,stelle noch einen rohkost oder obstteller dazu und in der zeit bis zum mittag stibitzt sie sich immer wieder etwas und setzt sich kurz hin.
ich habe bei mirco gesehen wie schnell ein kind innhalb kurzer zeit seeehr viel kilos verliert und er war vorher ganz schön propper.wenn ich mir dann vorstelle er hätte vorher soviel wie fabi gewogen und dann 6 kilo abgenommen =-O
ich mache mir die gedanken bei jean auch,aber eher anders :,( sie ist kopfumfangstechnisch bei der U8 durchgefallen.sie hat 46cm und liegt UNTERHALB der 3%.der arzt will das streng beobachten,denn ihr kopf ist seit der U6 nicht mehr viel gewachsen,genau 1,5cm in 3 jahren
liebe grüße petra

bei 13 kilo hast du keine wahl...

Hi Katina,
lies mal was ich ihr dazu geschrieben habe, ist ziemlich viel, möcht es nicht nochmal schreiben.
Ich war nämlich auch so ein schlechter Esser und kann mich da gut reinversetzen.
Ich glaub aber bei euch ist das Problem, das Fabi vom Tisch weglaufen darf. Wenn ich das erlauben würde, dann würden meine auch nix essen.
Alles andere ist interessanter als essen. Das Problem ist, wenn er immer zwischendurch isst, dann ist das klar, das er zu dem Mahlzeiten keinen Hunger hat. Lies mal meinen Beitrag dazu. bei meiner Freundin war das nämlich mit den Zeiten ähnlich.
Fabi bekommt zwar seine Nahrung über den Tag verteilt, aaaaaaber ihr kommt nie dazu mal richtig gemeinsam zu essen, ohne das er nicht nach 5 minuten aufspringt, spielt und dann später weiter isst.
LG Mandy

Ja!

Hi Maike,
Leon ist ein Phasenesser. Entweder er ißt tagelang wie ein Spatz oder er haut so rein, dass man meinen könnte, er muss platzen.
Ich sage mir, Kinder wachsen ja auch in Phasen, dementsprechend halte ich es für normal, dass ihr Bedarf schwankt.
Wenn er also fünf Nudeln ißt, dann ist das eben so. Das einzige, was es nicht gibt ist spatzenmäßiges Essen und dafür doppelt zuschlagen bei Süßigkeiten.
Leon ist 1,06m groß und wiegt 17 Kilo. Da sein Vater und ich übergewichtig sind, ist es mir umso wichtiger, dass er so ißt, wie es sein Hungergefühl ihm sagt. So fahren wir seit der Säuglingszeit schon ganz gut...
LG Conny

Essensmenge selbst bestimmen lassen??

mal einschleich aus nachbarforum

liz ist 104 cm und 15 kg schwer. bis sie ca 2 war, war sie ein guter esser. danach nicht mehr. essen ist kein thema hier. oft isst sie am tisch paar gabeln und fertig. ich frag mal nach ob wirklich schluss ist und wenn ja dann ist es so. kinder verfuegen noch ueber eine exellente wahrnehmung von hunger und saettigung. die haben die meisten erwachsenen nicht mehr. vermutlich merkt sie, dass ihr euch sorgen macht und hinter jedem bissen her seid. essen soll spass machen und die essatmosphaere ohne druck und sonst was (noch ein bissen etc). finde in d wird da oft bisschen uebertrieben und hysterisch reagiert, hier in den usa hat noch kein mensch zum gewicht was gesagt, obwohl das durchscnittsamikind um einiges mehr auf den rippen hat. nur gelassen bleiben

lg

Essensmenge selbst bestimmen lassen??

Hi Maike,
ich würde sie lassen,. :) Wir haben auch ein sehr dünnes Kind. Florian wiegt auch nur 13,5kg und ist 99-100cm groß. (Kann ich nicht so genau messen. :))
Wir achten darauf, dass der Süßkram auch nur ein Nachtisch ist, aber das ist es auch schon. Manche Tage isst er morgens nur 3 Happen vom Brot und auch sonst fast nichts. An anderen Tagen ist es mehr, aber insgesamt kommt es mir auch oft sehr wenig vor.
Ich achte auch noch darauf, dass zwischendurch regelmäßig Obst bekommt.
Aber wenn er meint er wäre satt, dann muss er auch nicht essen.
Mein Bruder ist z.B. auch so spindeldürr (deutlich untergewichtig) und der meinte mal zu mir, dass ihm das Essen durch große Portionen und dem Druck "iss mal" einfach so verleidet ist, dass er keinen Spaß am Essen hat. Das will ich bei Florian dringend vermeiden. *lach*
Abgesehen davon ist Florian gut drauf und entwickelt sich gut und auch unser Kia hat nie etwas wegen dem Gewicht gesagt. Ich war eher wegen seiner Größe besorgt, aber damit muss er wohl leben. :)
Viele Grüße
Gabi

Essensmenge selbst bestimmen lassen??

Hallo Maike,

also lassen entscheiden, hatten aber noch nie Probleme mit Elenas Gewicht, vielleicht können wir es daher auch recht locker angehen. Aber prinzipiell haben wir feste Mahlzeiten, aber es wird nicht gezwungen aufzuessen, ich hätte aber auch kein Problem, dass wenn Elena nachts vor Hunger wach werden würde, ihr was zu geben.

Wie gesagt, bei einem ca. 110cm großem Mädchen mit über 18 Kilos hat man leicht reden. Allerdings füttern finde ich dem Kindesalter nicht mehr entsprechend und auch irgendwie entwürdigend *sorry, im Kindergarten wäre das ja auch unvollstellbar.

Zwischendurch würde ich Liv immer mal gesundes Fingerfood anbieten, aber keinesfalls Essen zum großen Thema machen wie oben schon mal stand und mit der Oma würde ich mal ein ganz ernstes Wort sprechen:HEADSHOT: .

GLG Suzi

Essensmenge selbst bestimmen lassen??

hi,

also jillian isst zur zeit auch wieder schlecht...bei oma wird sie dann auch gefüttert...aber das soll oma mit ihr ausmachen..da halte ich mich raus. Also morgens isst sie eine kleine scheibe vollkornbrot oder am WE auch mal ein "weißes" Brötchen. Vor dem mittag gibt es auch nix süßes außer am WE darf sie halt nutella drauf haben. Und mittag halte ich es so wenn ich ihr wenig draufmache dann sollte sie es schon aufessen, ansonsten wenn ich ihr viel draufgepackt habe (was schon öfters vorkommt) dann sag ich ihr das es viel ist und sie nicht aufessen muss, ABER Gemüse essen! Im moment motzt sie an allem rum. na ja...was solls...sie ist 111 und wiegt so ca. 16,5kg. Dann gibt es mal 1-2 Wochen wo sie futtert wie ein Großer....aber sobald sie gesundheitlich was ausbrütet isst sie wie ein spatz...aber ich sag mir sie holt sich das schon. Aber wird nicht anständig gefrühstückt und mittag gegessen gibt es auch nix süßes!!! Dazu zählt für mich auch kakao, pudding etc.

lg silke

ich hatte mit 3 Jahren 10,2 kg !!!

Hi Maike,
hab gerade mal meine alte Wiegekarte rausgesucht.Leider geht die nur bis zu meinem 3. Geburtstag- da hatte ich 10200g !!! Ich war auch ein ganz schlechter Esser.Normale Mahlzeiten hab ich auch bur bissweise zu mir genommen. Unterwegs hab ich besser gegessen. Meine Mutter hat mich dann immer in den Buggy gepackt und hat mir unterwegs mal eine Bratwurst oder Brötchen oder so gekauft.Ich glaub die haben mich stellenweise auch mit Schoki gefüttert, damit ich wenigestens ein paar Gramm zu mir nehme. Das Problem hatte ich mit meinem großen nämlich auch- der aß auch ganz schlecht und meine Mutter meinte nachdem er krankheitsbedingt mal ziemlich abgenommen hatte, dann gib ihm doch erstmal Schoki, damit er nicht ganz abkommt. Daher glaub ich, das die das früher bei mir auch so gemacht hat.
Er ist heute noch ein schlechter Esser ( er ist absolut gar kein Gemüse und auch ganz wenig Obst). Er wird 9 und ist gerade mal 1,26m und hat ca. 25 kg bei Kleidergröße 122/128. der kleine isst besser, hat aber mit 4 Jahren und 5 Monaten auch erst 1,04m und 14 kg und trägt gerade mal Gr. 104.
Ich lass sie, denn wenn ich sie zwingen würde ihren Teller auf zu essen, dann wären die ewig satt und würden zur nächsten Mahlzeit wieder nix essen. Also geb ich nur kleine Mengen und dafür zwischendurch mal noch was kleines. Nachtisch gibts bei mir grundsätzlich nicht, weil die dann weniger essen, nur um den Nachtisch noch zu schaffen. Fruchtzwerge und co gibts bei mir dann mal nachmittags so für zwischendurch.
Mein kleiner ist im gelben Heft auch an der untersten Linie- war schon immer so und beunruhigt nichtmal meinen Arzt. Der meint solange eine Gewichtszunahme erkennbar ist, ist das ok.
Sieh das nicht zu eng. Ich bin auch große geworden, naja nicht sehr, aber immerhin hab ich es auf 1,58m geschafft und 43 kg :-D
Lass sie essen, achte nur darauf, das sie wenigsten etwas isst. Vielleicht isst sie ja auch lieber draußen, oder in Gesellschaft, dann nutz solche Gelegenheiten aus.
Ich hab eine Freundin, deren Kind war auch ein gaaaanz schlechter Esser und die rannte als sie bei uns übers WE zu besuch waren nur mit der Brotdose rum !!
Morgens musste er sitzen bleiben, bis er aufgegessen hatte- da saß er mit seinen 3 Jahren teilweise von 9-10.30 Uhr alleine am Tisch. Um 12 Uhr haben wir aber schon wieder gegessen, da hatte er natürlich noch keinen Hunger, weil er sein Brötchen ja gerade erst fertig gegessen hatte. Da saß er wieder 1 Stunde. In der Zeit dazwischen also bis zum Abendbrot machte die immer wieder die Brotdose auf und holte Apfelschnitze, Mandarinen... raus und bot ihm ständig essen an. Beim trinken war das auch so. Der kleine hat nur gejammert und tat mir richtig leid.
Meine beiden essen udn trinken auch zu wenig, aber trotzdem renn ich denen nicht dauernd hinterher. Ich trink auch nur, wenn ich Durst hab.
Kurz: achte drauf, das sie wenigsten kleine Mengen isst, der Rest kommt schon noch.Ich hab auch rigendwann angefangen zu essen.
LG Mandy

Essensmenge selbst bestimmen lassen??

Hallo Maike,

ich lasse meine Kinder selber entscheiden. Denn ich denke sie wissen am besten ob sie Hunger haben oder nicht.

Wir haben Tage da "überleben" sie mit einem Brötchen und es gibt Tage da fressen sie mir die Haare vom Kopf ;-)

Ich habe mir in der Säuglingszeit schon genug Gedanken machen müssen :-(

Nie wieder ! EIn Kind holt sich ohne manupulation das was es braucht

LG Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen