Suchen Menü

Essenskind

Hallo,
Anna wollte auch mal ein Essenskind im Kiga sein, hab sie ab heute immer Donnerstags angemeldet. Heute morgen ist sie stolz wie Oskar mit ihrem Briefumschlag (3 Euro Essensgeld abgedüst). 2 mal war sie schon bis um 16 Uhr da und jedesmal total fertig hinterher. Wollen euere auch im Kiga essen oder geht das bei eurem kiga nicht?
LG Tanja und Anna
Bisherige Antworten

Essenskind

Huhu Tanja,
Luca isst immer in d. Kita ...er hat nen 8h Platz...wenn das Baby nä. Jahr kommt ,dann stehen ihm leider nur noch 5 h zu ,werde 6h beantragen,mal sehen...aber Mittag isst Luca immer dort.Er mag total gern in d. Kindergartten gehen.
LG Kerstin 28+5

Essenskind

Hallo Kerstin,
darf ich mal fragen,warum Luca dann nur noch 5h in die Kita darf?
Dachte einmal für bestimmte Zeit angemeldet,immer so angemeldet.
Lg sanne

mal einmisch

Hallo Sanne,
in HH gilt das GutscheinSystem. Das bedeutet, der KitaGutschein muß jedes Jahr neu beantragt werden, um so immer wieder neu berechnet zu werden. Es geht nach dem Einkommen der Eltern sowie den Arbeitszeiten.
Generell hast DU in D ja ein Recht auf 4h ab 3 Jahren. In HH hast Du ein recht auf 5h. Man kann auch 4h nehmen, wenn man nicht/wenig arbeitet, dann gibt es aber kein Mittagessen, das gibt es erst ab 5h.
Alles beantwortet?
LG, Kristina!

Essenskind

Huhu Sanne,
hat Kristina Dir ja schon beantwortet,hier in HH ist das alles etwas komplizierter*gg*....und viel teurer *gg*.
LG Kerstin 28+5
PS. Für mich ist es ja nicht schlimm,dass Luca weniger h dann in d. KiTa geht ,aber für ihn....er kennt es nur so ,dass er Ganztagskind ist u. er geniesst es total die Zeit mit seinen Kumpels u. Kumpelinen dort zu verbringen....nun wird er durch das Geschwisterchen ja doch irgendwie "bestraft" ,aber so funktioniert dieses KiTa -Sytem hier leider in HH.

@Kerstin

Hallo Kerstin,
ich hab vor den neuen Gutschein erst für März, wenn der Alte ausläuft, zu beantragen. So hab ich für Nele bis dahin auch noch die 6h. Bis dahin bekomm ich eh fast die ganze Zeit noch Mutterschaftsgeld, so gehts dann bei uns auch grad so finanziell. Danach könnt ich ihn mir eh nimmer leisten.
Ne Chance danach weiterhin 6h zu bekommen, hast Du aber nur, wenn Du ein paar Stunden Arbeit nachweisen kannst, daß weißt Du, oder?
LG, Kristina!

@Kerstin

Huhu Kristina,
bei uns ist es so blöd ,dass Luca's KiTa -Gutschein im Febr. ausläuft ....daher muss ich ihn jetzt im Nov. noch neu beantragen *stöhn*...ich werde jetzt ganz normal die 8h weiterhin beantragen ....wenn ich recht informiert bin ,dann stehen einem diese 8h auch bis 8 Wo nach der Geburt zu ,das will ich auf jeden Fall auch nutzen.Die Änderung teile ich dann auch erst im nä. Jahr mit.
Ich weiss ,dass Luca nur 5h zustehen,werde trotzdem 6h beantragen...schaue einfach ,was passiert ...*gg*
Für Malea muss ich nach der Geburt ja auch gleich einen Antrag stellen....werde sie dann beide zusammen abschicken u. fertig.
Viell. kann ich mit meinem AG ja was dealen weg. dem 6h Platz ....mal schauen...
LG Kerstin 28+5

Viel Glück dabei *grins* oT

Viel Glück dabei *grins* oT

Huhu Kristina,
soooo ,Luca's Antrag habe ich gerade fertig *schwitz*.
Habe mir gleich noch nen Antrag für Malea ausgedruckt + Änderungsvertrag für Luca u. auch gleich noch den Antrag auf Kindergeld für Nr.2.Wahnsinn,ein Papierwust.
Wegen dem Antrag auf Elterngeld haben wir auch angerufen....kommt erst Mitte/Ende Dez. ...da muss man sich also noch gedulden.Zumindest ist das Elterngeld wohl kein Einkommen (hatte ich die Tante dort auf'm Amt gleich mal gefragt),somit wird es bei der KiTa Card nicht mit angerechnet ,für uns rechnet sich das dann total.
LG Kerstin

Viel Glück dabei *grins* oT

Na Du bist ja fleißig und schnell*wunder*.
Ich laß mir da noch durchaus Zeit, vor Januar werd ich keinen neuen KitaGutschein beantragen, dann reicht das noch alle mal, auch wenn die es gern 3 Monate eher haben wollen. Und für junior mach ich das noch laaange nicht. Ich denke frühestens 6 Monate bevor es losgehen soll. Wolltest Du nicht auch wieder ein Jahr zu hause bleiben?
Ich hoffe ja auch immer noch sehr, daß Krümel sich Zeit bis Neujahr läßt. Mein FA ist auch noch immer der Meinung wir sind eigentlich ne Woche später dran und hätten somit erst am 1. oder 2. Januar ET. Er hat mich aber logischerweise nicht offiziell zurückgestuft. Steht aber im MuPa. Dofferweise ist meine Symphysenlockerung, die ich ja bei Nele schon hatte kurz vor ET (war KS-Grund) seit knapp 2 Wochen wieder zurück, und auch noch viel heftiger als bei Nele damals, das macht mich im Moment etwas zum Halbinvaliden. Ich kann kaum noch gehen *heul-schluchz-jammer*, deswegen weuiß ich halt nicht, ob ich überhaupt so lange aushalte. Na mal sehen!
LG, Kristina - heute 34+2!

Viel Glück dabei *grins* oT

Hallo Kristina,
ja ,ich werde 1 Jahr zu Hause bleiben....die 2 Monate für Männe werden wir wohl doch nicht nehmen,das ist alles so kompliziert mit dem beantragen u. die Steuerklassen wechseln ,etc.
Na ja ,unser zuständige Sachbearbeiter beim Amt (Hr. Kell) ist nicht der schnellste ,der macht mich jedes Mal wahnsinnig....der schläft schon beim Sprechen ein *gg* ...bei Lucas Antrag damals wollte er mich unbedingt davon überzeugen ,dass ich ja noch das 3. Jahr zu Hause bleiben könne ...eine Diskussion mit dem Herrn ,UNMÖGLICH! Mein Mann ist da bald ausgeflippt.Daher beantrage ich lieber wieder rechtzeitig ,dann kann Hr. Kell sich schon "vorbereiten" *gröhl*...ich hoffe sehr für Euch ,Ihr habt nen and. Mitarbeiter dort erwischt....der Typ ist echt die Krönung!
Ui ,hört sich aber gar nicht so gut an...zum Glück bist Du schon im Mutterschutz.Solche argen Probleme habe ich noch nicht. Diese SS ist aber ganz anders als bei Luca ...ich merke jetzt schon ,dass es langsam beschwerlich wird.Man wird ja auch nicht jünger ....
Schönen Abend noch!
LG Kerstin
PS,.Ich drücke jedenfalls feste die Daumen,dass sich Sohnemann bis Januar Zeit lässt ....ist ja finanziell gesehen auch besser!

Viel Glück dabei *grins* oT

Hallo Kerstin,
bin grad so richtig am Lachen *grins*, denn Herr Kell ist nicht nur bei Dir verhaßt. Dieser Beamte war schon desöfteren bei uns im Kiga und ich hatte ich schon häufig im Kiga am Telefon, der ist sowas wie n rotes Tuch bei uns. Obwohl eigentlich wird er eher etwas ausgelacht bei uns im Büro. Der iss nich ohne, und wenn man ihn als Bearbeiter hat, sollte man es sich mit ihm wirklich nicht verscherzen. Ich hab zum Glück Frau Lütjens, die ist sehr nett. Herr Kell ist nämlich auch für die Integrtionsfälle bei uns immer zuständig gewesen, deswegen kennen wir ihn hier gut ;o)
Und Du hast dann wirklich Recht, bei ihm würd ich die Anträge auch Monate früher losschicken. Bei ihm ist es ratsam so viel wie möglich schriftlich und nicht persönlich zu machen. Der Typ geht auch nicht gern ans Telefon. Meine sagte immer schon, ich soll besser außerhalb der Sprechzeiten anrufen, dann hätt sie mehr Zeit. Wir hatten wirklich Glück!
Schön, daß es Dir soweit gut geht. Tauschen würd ich mit Dir aber auch nicht. Jeden Tag spritzen - neeeee danke, hat mir die paar wochen gereicht, die ich mal mit nem Gipsbein rumlag. Nie wiiieder!
Der finanzielle Hintergrund ist natürlich schon der Wichtigste, wegen Neujahr. Wäre weit mehr als das Doppelte an Geld - das ist schon nicht unwichtig. Aber Weihnachten Geburtstag finde ich grundsätzlich schon mega doof!
LG und auch Dir noch einen schönen Abend, Kristina!

Viel Glück dabei *grins* oT

Huhu Kristina,
na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.Dachte schon ,den Typen...das muss man persönlich nehmen *gg*.Ne ,wir versuchen auch immer alles schriftlich zu machen....dem gegenüber sitzen ,das geht wirklich gar nicht.Hr.Kell lässt sich sowieso IMMER etwas einfallen ,was ich dann nochmals nachreichen muss ....ehrlich ,der hat mich u. Martin schon Nerven u. Zeit gekostet.Ich hoffe nur ,dass er sich weg. Malea nicht so anstellt u. uns ne KiTa Card ausstellt ,Tagesmutter will ich nicht...die KiTa gefällt uns wirklich gut u. ich weiss Luca da total gut betreut ,das ist soooo viel wert. Ich werde Malea da auch gleich nach der Geburt auf die Warteliste setzen lassen ,sicher ist sicher ...
Habe gerade oben weiter gelesen....dass Du auf jeden Fall auf Wehen warten wirst....trotzdem hätte das KH kein "Problem" damit dann spontan nen KS zu machen? Abgeneigt wärst Du ja nicht weg. einem 2. KS?Oder?
Ich werde mich wohl Ende Nov. im KH anmelden ,dann bekomme ich noch nen Termin für's Arztgespräch dort .Ich möchte ja dieses Mal gern nen geplanten KS ,am liebsten so weit wie möglich an d. ET ran....der 29.1. wäre mir sehr recht ,ET wäre 3.2.,bin gespannt ,ob sie sich darauf einlassen.Luca ist ja 13 Tage nach ET geboren.
So ,muss mal was tun....Männe hat Frühschicht,Luca ist in d. KiTa ....der Schlingel stand wieder 6 Uhr auf der Matte ,die and. beiden Tage zuvor sogar schon 5:30 Uhr....meine Güte ,er kommt mit so wenig Schlaf aus ,der Bursche.
Am WE will ich mit Luca Plätzchen backen ,mal sehen ,ob das was wird....bin nicht so der Backtyp ....kochen tut Männe *gg*.
Ach ja ,viell. sehen wir uns mal im WalMart *hihi*,hatte ich weiter oben gelesen,Männe war dort gestern gerade einkaufen.
GGGLG Kerstin 28+6

Viel Glück dabei *grins* oT

Hallo Kerstin,
ne n Problem mit dem KS hätt ich nicht, aber es wird auch nicht so sein, daß die da mit nem OP-Team auf mich warten. Mit Pech muß ich dann durch ne normale Geburt, das ist halt Risiko. Aber ich werd mich, wenn die Ärzte da sein sollten, sicher nicht quer stellen. Ich will halt entweder Wehen abwarten, oder am 1.01. dann ins KH und n bisl rumjammer, daß sie mich dann spätestens mit KS entbinden. Mit gaaanz viel Glück, steh ich ja vielleciht auch ne Spontan durch, weil der Weleda Aufbaukalk dann vielleciht was genützt hat. Das würd ich auch gut finden, ist schließlich mein letztes Kind und einmal "normal" waär auch nicht schlecht *grins*.
Warst Du denn noch gar nicht beim Vorgespräch? Bei mir sagte sie, daß Äußerste für nen geplanten KS wäre Ende der 39.SSW (also 38+6??). Später machen sie keine >geplanten
Nele ist heute auch schon um 5 Uhr wach gewesen und konnte nicht wieder einschafen, sie hatte ne verstopfte Nase. Deswegen hab ich sie heut hier behalten. Normalerweise steht sie erst zwischen halb acht und acht auf, deswegen wird sie heute mittag umfallen. Naja, hab ich wenigstens n guten Grund, mich auch mittags mit hinzulegen *grins*.
Wir gehen meißt Freitags noch zu Walmart, solange sie noch auf haben. Außerdem steht nun draußen wieder das Karusell, das müßen wir doch nutzen :o), sparen wir uns den Dom, den schaff ich dieses Jahr nicht mehr, *schnief* meine armen Schokobananen und Schokoäpfel liegen da nun und werden ohne mich wohl vergammeln!
LG, Kristina!

Viel Glück dabei *grins* oT

Hallo Kristina,
nein ,war noch nicht beim Vorgespräch...KH Anmeldung kann erst ab 30.SSW erfolgen, da bin ich dann ab morgen angelangt.Denke ,übernächste Woche werde ich mich anmelden u. dann nen Termin für's Arztgespräch machen....bei Luca war ich auf jeden Fall schon im Mutterschutz bei der Anmeldung ,das Arztgespräch hatte ich damals bei genau 35+0 ,Du siehst ,ich habe es nicht eilig *hihi*.
Ich muss am Di zum Doc ,ist aber nur normale Vorsorge (ohne US) u. 1. CTG.Am 6.12. habe ich das 3. Screening ,bin schon supergespannt....den Termin wollte ich auf jeden Fall auch erst abwarten u. anschl. das Gespräch im KH .Dort gibt es bestimmt wieder nen extra US ,hoffe ich zumindest (bei Luca war es so) ....bisher sieht es auch so aus als wenn Mäuschen Nr.2 wieder groß u. schwer sein wird ,daher bin ich auch auf eine Spontangeburt nicht wild....na mal abwarten.Mal sehen ,was der Doc dann im KH zur Größe des Kindes sagt ...
Ja ,Heparinspritzen....ist nervig ,meine Oberschenkel sind auch teilweise total blau ,grrrr ....aber bis 6 Wo nach der Geburt muss ich noch durchhalten.
Auf'm DOM waren wir letzte Wo als meine Mutter hier war. Luca liebt es TOTAL ....mal sehen ,viell. gehen wir nochmal, mal gucken wie das Wetter so mitspielt.
Übernächste Wo lerne ich meine Hebamme auch endlich kennen,bin gespannt.
LG kerstin

Essenskind

Hallo,
danke für die Antwort. Anna ist eigentlich eher ein kleiner Picker beim Essen. Aber im Kindergarten ist sie alles auf Vorspeise, Hauptgericht und den Nachtisch. Ob das der Gruppenzwang ist? Denke ja, da sie sonst wenig ist.
LG Tanja

Essenskind

Hallo Tanja,
bei uns geht das glaub ich nicht.
Müsste ich mal nachfragen,weil ich Raja eigntlich in die Über-Mittag-Betreuung angemeldet hatte.Weil ich bei Anmeldung ja noch nicht wusste,was ich an Arbeit bekomme.
Denk aber auch,das sie dann total müde nach Hause kommen würde.Grad jetzt wo sie etwas verschnupft ist.
Find es aber toll,das sie bei euch so flexibel sind.
Was machen die Kinder denn nachmittags,weißt du das?
Ich könnte Raja auch gegen 14 Uhr wieder in den Kiga bringen,schaff es aber meist wegen der anderen Kids nicht.Da entwerde die beiden Großen oder der Kleine bis halb 2 Schule haben. Und ich fang nicht ständig an,für irgentwen Essen warm zu machen.
LG von sanne+die heut so richtig lustlos ist*

Essenskind

Hallo,
sie machen nachmittags das gleiche wie vormittags. Sie haben 6 unterschiedliche eingerichtete Räume sowie eine Turhalle zur Verfügung mit jeweils 2 Erzieherinen.
z.B. Bauraum mit Legos, Autos, Holzklötzchen usw., Werkraum mit richtigem Werkzeug wie Schraubstock, Handsäge, Hammer und Nägel u.ä. ,Mal und Bastelraum, Wohnzimmer mit Bilderbüchern, Chouch und Hängematten, einen Raum mit Spielküche und Schminckecke wo sie sich selber schmincken können und jedemenge Kostüme zum verkleiden, einen Raum wo Dominos, Memorys und andere Spiele o.ä. sind, einen Raum mit einem richtiges kleinen Labor (wird aber eher von den größeren genutzt) und wenn das Wetter es zuläßt gehen sie auch manchmal nachmittags raus.
Hoffe du kommst aus meinem Text klar.
LG Tanja

Essenskind

Hallo Tanja,
Nele ist auch jeden Tag Essenskind, genau wie alle anderen Kinder (etwa 75 insg.) in unserem Kindergarten. Bei uns wird jeden Tag frisch gekocht und wir nehmen keine 4h Kinder auf. Und in Hamburg hat man erst ab 5h Anspruch auf Mittagessen.
In unserem Kiga gibt es alle Mahlzeiten aus der Küche, also Frühstück, Obstmahlzeit, Mittag und Nachmittagssnack. Ich finde das auch total super so.
LG, Kristina!

Essenskind

Hallo,
hab mal eine Frage. Was heißt Anspruch auf 4, 5 oder 6 Stunden? Wir wurden bei der Anmeldung nur gefragt ob wir Anna als Halbtags- oder als Ganztagskind anmelden wollen. Wenn sie möchte kann sie jeden Tag in die Mittagsgruppe bis 13 Uhr gehen, da gibt es allerdings kein Mittagessen. Ist gedacht für Mütter die ihre Kinder nach der Arbeit abholen und dann zu Hause kochen wollen. Dann gibt es noch eine Essensgruppe wo die Kinder auch bis 13 Uhr bleiben aber mit den Ganztagskinder mitessen. Frühstück gibt es für alle und Rohkost und Obst steht die ganze Zeit zur Verfügung. Der Kindergarten hat eine eigene Köchin die jeden Tag frisch kocht.
LG Tanja

Essenskind

Hallo Tanja,
schau mal, was ich oben Sanne geantwortet habe, da ist es auch noch mal erklärt.
Ich weiß nicht mehr, wo du lebst *sorry und grins*. In Deutschland hast Du ja für Dein 3jähriges Kind einen rechtlichen Anspruch auf 4Stunden KitaBetreuung täglich (also halbtags), in Hamburg gibt es zusätzlich diese eine Stunde halt auch für Nichtberufstätige (also 5h), dann für Teilzeitbeschäftigte (mind.ein Elternteil) die 6h und natürlich auch 8h(Vollzeit), sowie in einigen Fällen auch 10 und 12h Betreuung.
Es wird genau berechnet, was Du als Mutter/Vater für ein Anrecht hast. Man muß neben dem Verdienst dann auch angeben, wie lange und von wann bis wann man arbeitet und und und... Für die Krippenkinder gibt es keine 4 und 5h Betreuung, da gehts erst bei 6h und nur für Berufstätige los. Das soll hier aber auch geändert werden.
In vielen Bundesländern, gibt es einfach nur einen Festbetrag für halb- oder ganztags, egal ob berufstätig oder nicht, das ist halt Ländersache!
Iss ein bischen fusselig, aber irgendwann sieht man durch :o)
Das mit dem frisch kochen finde ich auch super wichtig und ist nicht annähernd überall Standard. Schön, daß es bei Euch auch so ist.

Essenskind

Hallo Tanja,
Bruno hat schon immer einen 7-9 Stunden-Platz. D.h. er isst jeden Tag dort und es scheint ihm dort zu schmecken, seine Erzieherin sagte mir jedenfalls, dass er dort der "kleine Müllschlucker" ist, er isst ALLES, ganz im Gegenteil zu Zuhause *gggg*
Bei uns wird das Essengeld auch gleich mit dem Monatsbeitrag überwiesen.
Bruno ist auch stolz wie Bolle, dass er jeden Montag Tischdienst hat, das haben sie seit diesem Jahr eingeführt ;o)), im Kiga wird auch selbst gekocht.
LG Ute, die heute noch zum Laternenfest in den Kiga geht, zum Glück ist schönes Wetter
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen