Suchen Menü

Essens-Hilfe, bitte? ;)

Huhu!
Ich überlege schon die ganze Zeit was ich denn vorkochen könnte, damit ich es nur auftauen / heiß machen oder in den Ofen stecken brauche wenn unser kleiner Mr L. da ist. Ich hab jetzt schon Lasagne vorgekocht und im TK, Pizza ist auch ein ganzes Backblech eingefroren, muss nur noch fertiggebacken werden, Gulasch könnte ich noch gut vorkochen, aber nun bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende ;)
Auf "Dosenfutter" stehen wir alle nicht sonderlich und klar, Männe wird auch ab und zu kochen, aber gerade für die erste Zeit hätte ich gerne einige einfache Dinge im TK.
Habt ihr eine Idee? Ich bin noch nicht wieder ganz fit, da komme ich mit "denken" nicht sonderlich weit ;))
Danke schonmals!
LG,
Nina, Miriam und Mr L., ET-18
Bisherige Antworten

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

Hackbraten, Königsberger Klopse, Bolognese Soße.... ääääähm, Wild, diverse Braten, Hackfleischküchle....
Gibt genug *grins*
LG Samira

Ooooh

Königsberger Klopse, hast Du da ein lecker Rezept für? Hat meine Oma immer gemacht, ich nie, aber ich fand die lecker (nachdem ich die Kapern rausgepult habe *gg*). Braten.. uiuiuiui, glaub damit steh ich eher auf Kriegsfuß, bzw. klingt es nach viel Arbeit *g*
LG,
Nina

Re: Ooooh

Äähm wenn Du noch einige Tage warten kannst. Meine Schwiemu macht die, muß mal nach dem Rezept fragen. ich nehm die nämlich auch immer fertig gekühlt mit heim *fg*
Ich kann Dir einen Braten empfehlen, der schnell geht und verdammt super ist:
Zutaten
1 kg Schweinefleisch, (Schweinehals am Stück)
Salz
Pfeffer
Wasser
Zubereitung:
Das Fleisch von allen Seiten gut salzen und pfeffern. In einem Topf den Boden mit Wasser bedecken (ca. 1 cm hoch), zum Kochen bringen. Das Fleisch hineinlegen, mit einem Deckel zudecken. Die Temperatur herunterschalten, so dass das Wasser langsam verdampft. Immer wieder ein bisschen Wasser nachfüllen, so dass der Braten nicht anbrennt. Ca. 1,5 Stunden auf diese Weise garen. Das Fleisch wird wunderbar saftig und erhält eine schöne Kruste. Auf Wunsch kann der Bratensatz (sehr salzig!) mit einem Becher Sahne losgekocht werden.
Is easy und wahnsinnig zart das Fleisch! Ich mach ihn übrigens nur so und mein Mann schwärmt davon *lach*
LG Samira

Re: Ooooh

Huhu!
Das klingt lecker, Danke! Mhm Kruste, jamjam :D Ich glaub das ist das, was ich von nem Braten am meisten und liebsten esse *ggg*
LG,
Nina

Re: Ooooh

Hi
Salzbraten ist super einfach....
Also
Schweinekamm (wir nehmen imemr 2,5kg)
diesen reibst Du mit ein bisserle Salz, Pfeffer, Sahne ein...
Backblech auslegen mit Silberfolie und ein Salzbett draufmachen... das Blech sollte etwa 2cm mit Salz belegt sein....
Kamm mit Knochen nach unten auf das Salzbett legen und bei 180Grad im Ofen garen.... dauert in etwa 3 - 4 Std... Du mußt wirklich nichts machen... Wenn die Flüssigkeit klar rauskommt isser durch und SUPERLECKER....
Wir essen Tsatsiki mit Weißbrot und Gurkensalat dazu... kannst aber auch Kartoffeln/Nudeln mit Soße dazu machen... Soße müsste dann halt auch noch gemacht werden...
LG
Bärlesmama, die HUNGER auf Salzbraten hat

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

Hi....
Spaghetti Bolognese
Gemüselasagne
Nudelauflauf (würd ich aber mal probieren, ob der dann auch noch so gut schmeckt)
Wir frieren Lauchlasagne ein und die schmeckt noch super...
Ansonsten kann Männe ja Cordon Bleu von Aldi kaufen mit Pommes oder Kartoffeln anmachen
Einen ganzen Braten machen und einfrieren und dann nur noch Nudeln/Gemüse/Sosse dazu
Mehr weiß ich auch nicht....
LG
Bärlesmama, die sich fragt, ob bei Euch schon alle Kisten wieder einen Platz gefunden haben

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

Huhu!
Nein leider, es stehen noch mehr als genug Kisten im Keller herum :) Aber der Rest des Hauses ist mittlerweile "kistenfrei", was nicht bedeutet, dass alles schon an seinem Platz ist ;) Aber der Akku ist einfach alle.. Als nächstes größeres Projekt wird der Keller gefliest, oh weh. Und DANN werden die restlichen Kartons zumindest mal in unserer Phantasie ausgeräumt ;) Mal sehen wie es dann wirklich läuft.. Wie schauts denn bei euch aus? Schon mitten im Stress?
Lauchlasagne? Kenn ich so gar nicht, nur Gemüselasagne, klingt aber lecker (ich liebe Lauch :) )!
LG,
Nina

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

Hi...
war von Maggie oder Knorr so nen Mix... Männe nimmt jetzt immer den Gemüselasagne Mix von denen und macht das mit Lauch LECKER
Wir fangen am Sonntag an... Umzug am 21.10.06
Gepackt hab ich haber schon ganz arg viel und hier steht alles voller Kisten und Kästen und Neuanschaffung... (Sieht aus wie ein "Warenlager" *g*...
LG
Bärlesmama

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

Huhu Nina!
Zum Einfrieren eigenen sich Eintöpfe ganz gut *find* - hab letztens erst wieder nen Riesenpott Linseneintopf gemacht und die Reste eingefroren... Weiß ja nicht, was Ihr da so mögt...
Dann noch diverse Reis- oder Nudelsaucen. Oder Du machst einfach nur ne Hacksauce als Grundlage, wo man nach Belieben frisches Gemüse dazuschnippeln kann.
Hühnerfrikassee??? (Mag ich nicht, aber Männe macht sich da immer nen Riesentopf voll).
Gulasch machen wir auch immer in Mengen oder Chilli *ggg* - naja nicht so stillgerecht :-O
Käse-Lauchsuppe? Vielleicht auch nicht so stillgerecht...
Grünkohl?
Kohlrouladen oder normale Rouladen?
Gemüsesuppe?
Bin nicht so der Ideen-Hit *ggg*.
GLG
Tina

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

Huhu!
Gott *vordiestirnschlag* Warum bin ich nicht auf Eintöpfe gekommen? Natürlich! *kopfschüttel* SS-Demenz? ;)
Und Saucen als Grundlage klingt prima, stimmt! Chili.. och man muss testen was Mr L verträgt und was nicht, oder? ;) Miri hat Zwiebeln + Knobi auch immer ohne Probleme vertragen, vielleicht haben wir diesmal ja auch Glück :D
Grünkohl *wüüürg* Hab ich Anfang der SS mal gekocht, seither würgts mich wenn ich das "Zeug" nur sehe, brrr! :D
GLG,
Nina

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

Huhu,
koche doch ein par Nudelsoßen vor, Bolognese, Tomatensoße, Gorgonzola-Sahne-Soße etc., und dann kochste einfach nur die passende Menge Nudeln frisch dazu.
Ein schnelles Gericht, das man (je nach Pfanne) als Riesenportion ganz schnell zubereiten und auch super einfrieren kann:
Gebratene Nudeln.
500 g Nudeln bissfest kochen
einen halben Ring Fleischwurst in Würfel schneiden und in der Pfanne in etwas Fett leicht anbraten
Nudeln dazu, alles knusprig zu Ende braten
Zum Schluss ein paar Eier drunterrühren
Das Gleiche geht auch prima mit Schinken, sind dann einfach Schinkennudeln *gg*
Dauert (ohne Nudelkochzeit) max. 15 Minuten.
Dann wie Tina schrieb eine schöne Suppe kochen:
Suppenfleisch auskochen
Suppengrün dazu
dann nach Belieben weiteres Gemüse
was auch gut passt sind Maultaschen
ich mach immer noch Buchstabennudeln und Eierstich rein *hmjamm*
Da hatte ich einen kompletten Schnellkochtopf voll gekocht und einiges an Portionen eingefroren, kommt immer gut, ist nahrhaft, lecker und gesund.
Dann vielleicht Steckrübeneintopf, aber der kann blähen? Bei Interesse schreibe ich das Rezept noch auf.
Reis kann man auch gut einfrieren, vieleicht noch ein tolles Gemüserisotto machen?
Was nicht so gut einzufrieren geht sind Kartoffeln, schade, die wären sicher gut in der Stillzeit, die mußt Du dann so kochen. Aber Pellkartoffeln mit Quark oder Dillhappen geht doch auch schnell.
Und wenn Du ganz mutig bist, verrate ich Dir mein Labskausrezet, geht auch schnell und kann man sogar einfrieren *lach* Ist ohne Fisch ;-)
LG
Anja

Phinchen... da gehen die Punkte aber baden *g* LG

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

Huhu!
Ich komm mir echt dämlich vor, ich dachte dauernd daran, ganze Gerichte einzufrieren, aber dass es durchaus auch einfacher gehen kann indem man einfach "nur" die Soßen vorkocht - meinste darauf wär ich mal gekommen?? *schäääm*
Gut dass ich euch hab! :)
Jamjam, die gebratenen Nudeln klingen aber auch unheimlich lecker!
Aber was sind Steckrüben? *g* Im Ernst, schon oft gehört, aber ich hab keinen blassen Schimmer :-/
Labskaus.. das ist mit Corned Beef, oder? Damit kann man mich jagen :D Aber Danke dennoch (auch wenn Männe sich freuen würde, der mag Corned Beef *gg*)
LG,
Nina

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

Huhu,
na, dafür sind wir doch da ;-)
Guck mal in Wikipedia nach Steckrüben, da stehen auch die Ersatzbegriffe, hier heißen die Kohlrüben.
Schön als Eintopf mit 'ner dicken Rippe ausgekocht, Kartoffeln und Möhren dazu, sehr lecker auch für Kinder. Kann man übrigens auch mit Pastinaken machen den Eintopf.
Und ja, Labskaus ist mit Corned Beef und ich LIEBE Corned Beef :-O
LG
Anja

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

*hihi* und ich mag kein corned beef,aber lIEBE labskaus ;-)
liebe grüße petra

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

huhu
also gut das du das fragst, ich stell mit die frage nämlich auch schon, was ich vorkochen und einfrieren könnte, damit was daheim ist, falls ich im kh bleiben muss
mir fällt nur noch spaghetti sauce ein, geschnetzeltes oder nurdelauflauf
das mit der lasagne ist eine super idee, darauf bin ich ja noch nie gekommen, die in den TK zu geben
knutscha
michi

Re: Essens-Hilfe, bitte? ;)

Huhu!
Ich fühl mich echt belämmert, dachte die ganze Zeit immer nur daran, ganze Gerichte vorzukochen, aber dass ich durchaus auch Eintöpfe und "nur" (Nudel-?)Soßen vorkochen könnte, darauf wär ich nicht gekommen.. blöde Demenz :P
Geschnetzeltes wollte ich heute kochen, hab aber keines bekommen, stattdessen mach ich heute ne Hähnchenpfanne, bzw. aus m Ofen *leckerlecker* :D
Die Lasagne ist recht einfach, ich hab eh gekocht, also hab ich 2 Portionen gemacht. Die eine natürlich gar im Ofen, die wir dann auch gegessen haben, die andere hab ich im Ofen, die muss erst ausbacken wenn ich sie auftaue, aber das ist ja kein Problem :) War übrigens auch das erste Mal dass ich das getan habe ;D Pizza schon öfter mal eingefroren, da mach ich dann auch eben 2 statt nur 1 Blech. Kommt im Endeffekt aufs selbe raus ;)
Knutschaaa,
Nina

kartoffelgulasch

hallo nina...
ca. 1 kg kartoffel
2 zwiebel
2 EL paprikapulver
1 brühwürfel
3 EL tomatenmark
5 - 6 große essiggurken
5 wiener würstchen
zubereitung:
kartoffeln schälen und vierteln. zwiebel und würstchen schneiden und in öl anrösten, paprikapulver einstreuen und kurz mitrösten. mit ca. 1/2 liter wasser aufgießen und die kartoffeln dazugeben. tomatenmark und gewürze dazugeben. ca. 20 - 25 minuten kochen (probieren ob die kartoffel durch sind).
nach der halben kochzeit die klein geschnittenen gurken und kleingeschnittenen würstchen dazugeben und mitkochen.
du kannst es auch schärfer machen wenn du magst mit scharfem paprikapulver oder pfefferoni
ist sehr lecker....
lg, sada

Re: kartoffelgulasch

öhm.-... doof bin, die würstchen natürlich am anfang schon reintun, nicht erst hinterher...
man kanns noch mit pfeffer und salz abschmecken und/oder etwas sahne hinzufügen..
lg, sada

Re: kartoffelgulasch

Huhu!
Das klingt ja superlecker! Nur bei den Gürkchen bin ich etwas skeptisch, noch nie getestet, aber das ist ja kein Problem, klingt jedenfalls interessant :) Und jaaa, scharf darf's eh gern sein :)
Danke!
LG,
NIna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen