Suchen Menü

Essen eure schon mit Messer und Gabel?

Hallo,
Kevin will kein Messer. Er möchte sich sein Brot nicht schmieren und auch nichts schneiden.
Eine kurze Zeit hat er von sich aus ein Messer verlangt, um sich damit alles auf die Gabel zu schieben. Gemüse schneiden kennt er aus seiner Wichtelgruppenzeit. Manchmal hilft er mir.
Ansonsten hat er ziemlichen Respekt vor Messern.
Macht ihr da schon irgendwie Druck? Nachdem Motto, wenn du dir dein Brot nicht schmierst, musst du es trocken essen? Oder ähnliches?
Ich nicht, ich lege immer sein Messer mit dazu. Vielleicht nimmt er es irgendwann von selbst.
Im Kindergarten schmiert er sich übrigens auch keine Butter aufs Brot.
Gruß,
Nicole
Bisherige Antworten

Essen eure schon mit Messer und Gabel?

Hallo Nicole,
ich machs so, wie Du. Ich lege immer ein Messer dazu, er benutzt es dann zum Kartoffel schneiden oder Fleischpflanzerl oder sonstiges weiches. Butter aufs Brot streichen hat er mal probiert, aber das hat er bald wieder aufgegeben. Ich mach keinen Druck, er wirds schon machen, wenn er die Fertigkeiten dazu hat.
LG
Angelika

Essen eure schon mit Messer und Gabel?

Hallo Nicole,
bei uns ist es ähnlich! Es gibt nur eine Situation, wo Lara das Messer benutzt und zwar am Sonntag wenn es Brötchen mit Nutella gibt. Das schmiert sie sich dann selber, aber in der Woche beim Abendbrot oder beim Mittagessen benutzt sie das Messer überhaupt nicht.
Ich mache es wie Du. Ich lege es immer mit hin.
LG Katja

Essen eure schon mit Messer und Gabel?

huhuu, nochmal ich... nein lenny kann das nicht. wenn wir schnitzel haben ,dann sägt er feste damit am fleisch. aber richtig schneiden ist noch nicht drinnen. wird sicher auch länger nicht sein, da lenny ausser pommes, schnitzel und pizza nur suppe isst. brot mit butter?? das ist ja eklig...lt lenny *lach*...Lg Isa

Essen eure schon mit Messer und Gabel?

Hallo,
es ist unterschiedlich. Manchmal möchten sie ihr Brot schmieren, manchmal haben sie lieber das Full-Service-Programm und manchmal möchten sie die Scheibe Wurst auch lieber ohne Butter auf das Brot. Ich lege Messer dazu und die Entscheidung treffen sie dann selbst.
Selbst Räuber "schneidet" nur weiche Dinge wie Frikadellen oder Pfannkuchen, bei Schnitzel wird es dann schon schwierig.
Hat ja auch alles noch Zeit, Druck machen fände ich völlig falsch.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Essen eure schon mit Messer und Gabel?

Hi Nicole!
Phasenweise wollte lotti sich gern ihr Brot selbst schmieren. Im Moment hat sie dazu keine Lust und ich lasse sie. Wozu der Druck? Irgendwann wird sie es schon von allein wollen.
LG Steffi

Essen eure schon mit Messer und Gabel?

Hallo Nicole,
Brote schmieren ja, mit Messer essen nein.
Ist mir auch egal, denn ich bin mir sicher, dass er das auch noch lernt.
LG
Alexandra

Essen eure schon mit Messer und Gabel?

Hallo Nicole,
Amelie benutzt das komplette Besteck. Brot oder Brötchen schmiert sie sich alleine (mit kleiner Hilfestellung ;) ). sie hat so ein Plastik-Besteck vom schwedischen Möbelhaus ;). Wenn sie zum Brot ein Stück Gurke, Fleischwurst oder Käse isst, dann schneidet sie das auch selbst in kleine Stücke.
LG
Sil mit Amelie (fast 4) die auch für ihren kleinen Bruder schmiert und schnibbelt :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen