Suchen Menü

Essen eure Kinder richtig mit Besteck?

Hallo,
ich bin heute darauf gestossen, dass mein Kind sein Besteck nicht richtig hält, sondern so einen Faustgriff macht.
Eine andere Mutter aus der Kindergruppe machte mich auf das Thema aufmerksam. Ich dachte, dass gibt sich mit der Zeit.
So einen Griff zwischen, wo das Besteck zwischen Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger gehalten wird, habe ich ihm gezeigt, hat er aber Schwierigkeiten nachzumachen.
Kommt das von selber, ist es normal, dass er jetzt noch so isst oder soll ich mit ihm üben?
LG Peppermint
Bisherige Antworten

Re: Essen eure Kinder richtig mit Besteck?

Hallo Peppermint,
also Tabatha kann es . Hat sie irgendwann von alleine gemacht. Aber ehrlich ich würde mir da jetzt auch keinen Kopp drum machen wenn nicht. Teilweise ißt sie auch wie ein Neandertaler mit den Händen - so sind sie halt...
LG Dani

Re: Essen eure Kinder richtig mit Besteck?

Also soooo viele Gedanken solltest du dir deswegen nicht machen. Aber üben solltet ihr das schon. Genauso wie sie mit ca. 3 Jahren einen Stift richtig halten können sollten.
Wenn nicht - ist das auch nicht schlimm, aber bei uns im KiGa wird ab ca. 2,5 Jahren drauf geachtet.
LG anja

Re: Essen eure Kinder richtig mit Besteck?

Huhu!
Ich hab da bei meiner Großen auch nie drauf geachtet und dachte, das käme von selber... Da hab ich nen fetten Anranzer bekommen, daß sie bei der U8 den Stift noch mit Faustgriff halten würde... Celina kam ja erst mit 3 3/4 in den Kiga und da hatte keiner was dagegen. Auf jeden Fall hat damals die KiÄ im Beisein von Celina total blöde geredet "Die kann ja noch nicht einmal richtig den Stift halten!", daß Celina so geschockt war, daß sie ohne daß ich was gesagt habe bestimmt ne Woche jeden Tag stundenlang mit richtiger Stifthaltung gemalt hat...
Ich hatte mir wirklich nie Gedanken drüber gemacht so nach dem Motto "Irgendwann schauen sie es sich schon ab...".
Das wird schon!
GLG
Tina

Re: Essen eure Kinder richtig mit Besteck?

Hallo Peppermint, Hendrik hält auch noch mit Faustgriff. Bisher hat auch der KiGa noch nichts dazu gesagt. LG Jeanette

Re: Essen eure Kinder richtig mit Besteck?

HI Peppermint, Tim übt das nun von selbst, er ist fast sieben Jahre alt. Annika futtert noch mit der Gabel in der Faust *g* LG Sally

Re: Essen eure Kinder richtig mit Besteck?

hallo!
dennik hält alles nur im faustgriff...ich wusste gar nicht, dass er auch andere griffe schon können muss *staun*
ganz schön viel, was die kleinen in ihrem alter leisten sollen...
lg
ilka

Ich bin schon froh, wenn....

... das Essen im Mund landet und hinterher noch beide Augen im Kind vorhanden sind.
LG Conny

Re: Essen eure Kinder richtig mit Besteck?

Hi Peppermint,
ich musste gerade eine Weile überlegen wie Florian das macht, weil ich bislang dachte, das entwickelt sich alles und jetzt ist noch zu früh. *lach*
Florian macht einen halben Faustgriff. Er hält Gabel oder Löffel mit Daumen und Zeigefinger nach vorne gestreckt am Griff, legt aber die letzten Finger zur Faust um den Griff. Bei ihm sieht das bequem aus, mir erscheint es recht verkrampft. *ggg*
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen