Suchen Menü

Essen Eure Kinder sooo viel Obst und Gemüse?

Hallo,
hab mir letztens ein Kochheft gekauft, da steht auch was über gesunde Ernährung von Kindern drinnen. Ich möchte daraus gerne etwas zitieren:
"Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag sollten (Kinder) essen. Z.B. ein Apfel als Zwischenmahlzeit, Apfel-Möhren-Salat und Gemüsebolognese zum Mittag, ein Glas Obstsaft am Nachmittag und abends Kohlrabistifte."
Also Max, der ja in meinen Augen schon viel Obst und (nicht ganz so viel) Gemüse isst, würde das nicht schaffen. Apfel und Saft und abends Tomaten ok, aber mittags kann ich ihm nicht mit dem Gemüse kommen.
Wie sieht es da bei Euch bzw. Euren Kindern aus?
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Essen Eure Kinder sooo viel Obst und Gemüse?

Hi Angelika,
ich bemühe mich, aber Kevin schafft das auch nicht immer. Soviel ist der insgesamt nicht, dass das passen würde - obwohl er ein guter Esser ist.
LG Nicole

Essen Eure Kinder sooo viel Obst und Gemüse?

Hallo Angelika,
bei uns ist Obst momentan sehr schwierig. Gemüse isst Lara. Sowohl zum Mittag als auch Roh als Zwischenmahlzeit (Gurke, Karotte und Tomate).
Beim Obst muss ich tricksen. Zur Zeit zerteile ich das Obst in mundgerechte Stücke und tue diese auf einen Holzspies. Dann bekommt Lara einen "Lolli" ;-)
LG Katja

Essen Eure Kinder sooo viel Obst und Gemüse?

hallo, schwer anders *gg*..... auf 5 portionen kommt lenny in der woche grade mal. er ist ja urheikel und isst nur ganz bestimmte lebensmittel.... er hat sicher ne mangelernährung und es fehlt ihm sicher an spurenelementen, balaststoffen, vitaminen uswusw.... aber er nimmt nicht mal sanostol. ich führe calcium, eisen, magnesium über schüsslersalze zu. aber mehr ist nicht drinnen. und wenn er mal einen geschälten apfel ist, muss ich schon einen ringel in den kalender machen.
er ist pürre, suppenkarotten, fritatten und grießnocken. fischstäbchen, pizza, pudding, ab und an mal ne banane, und wenn er kriegen würde, jede menge süßkram. das einzig gesunde dass er isst , ist gemüseeintopf. schnitzerl und pommes geht auch... also...von gesund kann hier keiner mehr reden. die ärztin meinte die nachtflasche weg, dann nurmehr kaokao am abend, morgens tee, uswusw, dann isst er sicher...denkste... tut er nicht. dabei ist er nicht dünn, er verbrennt scheinbar alles supergut. trotzdem kackert er täglich.... ich versteht weder das essverhalten noch seinen stoffwechsel. werd das mal checken lassen. lg Isa

Essen Eure Kinder sooo viel Obst und Gemüse?

Kakao am Abend *kreisch* enthält ganz gut Koffein, bravo *GG*
Habt Ihr mal an Bauchspeicheldrüse gedacht? Schilddrüse? Lass doch mal den Stoffwechsel checken, wenn er so viel Kohlenhydrate braucht.
LieGrü
Maren

Essen Eure Kinder sooo viel Obst und Gemüse?

hallo maren, echt? lenny pennt immer wie ein murmeltier auf seine pulle *gg*....
ich hab die kinderärztin schon ein paar mal auf das essverhalten angesprochen, sie meinte ich sei zu lasch, ich müsse einfach energischer durchgreifen und das kind halt mal aushungern lassen *gutgemeinteruraltvorschlag*.... wie kann ich den stoffwechsel checken lassen? geht das über ne blutuntersuchung? Lg Isa

Essen Eure Kinder sooo viel Obst und Gemüse?

*lach* Also mich und auch den Leo kannste nach einem Kakao in die Disco schicken. Gibt es hier deshalb nur morgens...
Geht über eine Blutuntersuchung, ja.Allerdings aus der Vene... Amylase, Lipase, Nierenwerte und Schilddrüsenhormone. Zuckerstoffwechsel wäre auch noch eine Idee.
Kann aber auch durchaus sein, dass er eben einfach keinen Bock hat. Aber ich würde es irgendwann mal abklären lassen.
LG
Maren

Essen Eure Kinder sooo viel Obst und Gemüse?

hallo, hmmmm, aha... ja, werd ich der kinderärztin beim nächsten termin mal nahe legen.... möchte auch einen gehörtest machen lassen, mir dünkt lenny hört gewisse frequenzen nicht (meine stimme *gg*)..... ne er redet ganz undeutlich und es wird nicht besser...also kommt ja der klassische weg mit gehörtest und dann logopädie an die reihe...Lg Isa

Essen Eure Kinder sooo viel Obst und Gemüse?

Hi Angelika,
Du musst bei diesen Empfehlungen bedenken, dass eine Portion immer "zwei Hände voll" sind. Das ist bei Kohlrabistiften wenig, aber ein Apfel sind schon 2 Portionen, Max hat ja noch nicht so große Hände...
Leo isst sehr viel Obst und Gemüse (als Kind einer Ernährungsberaterin hat er keine andere Chance), der schafft locker 2 Äpfel, eine Birne, einen Kohlrabi und 2 Möhren am Tag. Aber er mag kein gekochtes Gemüse, das schränkt dann schon ein bißchen ein. Er bekommt zum Mittag dann immer noch Rohkost dazu und die wird meistens auch gegessen.
Aber er isst auch sehr viel KrimsKrams ;-) Würstchen und Weißmehlbrötchen zum Beispiel.
LG
Maren

Essen Eure Kinder sooo viel Obst und Gemüse?

Hi Angelika!
Nee,meine Kinder sind nicht wirklich zu haben für viel Gemüse!Früchte essen sie viele,auch mehrmals täglich,aber Gemüse....das muss ich ihnen schon in der Spaghettisauce verstecken oder in der *Möhrensuppe* unterbringen ;-)
Die 2 Grossen essen zwar Gemüse,mehr oder weniger gerne,aber bei den Kleinen gehts ohne
Tricks nicht.
Grüssli Susi,die sich auch schwer tut mit so viel Gemüse ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen