Suchen Menü

Es wurde ein Ergobag

Wir hatten am Wochenende hier ne Schulranzenmesse, wo alle Marken vorgestellt wurden.

Silas hatte sich nach einigem Hin- und Her (ich wollte ja nen Jeva Ranzen aus DK; der entspricht aber nicht den deutschen Sicherheitsvorschriften) für einen Sammies (natürlich mit Fußballmotiv) entschieden; also rein optisch im Internet. Der wurde gut getestet und so dachte ich mir: ok, wenn es denn nun der sein soll....

Auf der Messe war aber auch ein Stand mit Ergobags und wir haben uns auch dort beraten lassen. Silas hat das Ding dann aufgesetzt und war begeistert. Selbst als der Physiotherapeut ihm 5 Kilo Hefte reingemacht hat, wurde er nicht zurückgezogen, das Ding saß wie ne Eins am Rücken.

Danach hat er "seinen" Sammies nochmal getestet (da ist außerdem der neue Verschluß voll blöd) und wollte automatisch einen (natürlich nicht vorhandenen) Brustgurt schließen. Als ihm dann auch noch das Gewicht reingepackt wurde, zog es die Tasche sofort nach unten, so dass er ins Hohlkreuz ging. Zum Ausgleich lief er dann nach vorne gebückt mir der Tasche auf dem Rücken.

Er setzte ihn ab und sagte: ich will den Ergobag; der ist viel leichter und besser auf dem Rücken.

Das Motiv war ihm plötzlich völlig egal.

Fand ich super; er hat ihn sich also wirklich danach ausgesucht, was für ihn bequem auf dem Rücken ist.

Falls jemand mal schauen mag (Tanja hat für Tiger auch so was ähnliches):

http://www.ergobag.de/

Dazu gibt es Kletties, die sogar immer wieder ganz individuell selbst gestaltet werden können. Außerdem kann man für die dunkle Jahreszeit noch floureszierende, orange Flächen per Reißverschluß anbringen, der Sportbeutel wird an den Schulranzen angeklickt (Kind hat somit die Hände frei). Und der Ranzen ist komplett aus recycelten PET-Flaschen. Auch die Stifte von Stabilo im Federmäppchen sind "green line" aus schnell nachwachsenen Rohstoffen.

Wir, und vor allem Silas selbst, sind total von dem tollen Ding überzeugt. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch mal die Möglichkeit ihn vor Ort beim Händler zu testen.

Dir Tanja schon mal danke für den Tipp; dadurch hab ich überhaupt erst mal näher hingeschaut.

LG, Betsy

Bisherige Antworten

Es wurde ein Ergobag

Huhu Betsy :-)
bittebitte gern geschehen.
Wir haben ja den Physiobag,abavom Prinzip sind die ja gleich.
Allerdings haben wir uns gegen den aufschnallbaren Turnbeutel entschieden,weil in der Schule an den Haken leider absolut KEIN Platz ist für so nen grossen Beutel %)
Pia hat sich übrigens diesen hier ausgesucht,muss ihn nur noch bestellen
http://physio-schulranzen.de/product_info.php/info/p163_22-Liter-Tuerkis-10.html/XTCsid/6b2ab14cc0ecb57be5eae314f67e15b3
Bei uns ist leider auch kein Mäppchen drin,aber das kaufen wir dann eben von Scout!!
Liebe Grüsse
Tanja,die sooo froh ist,diese Art von Ranzen entdeckt zu haben

Es wurde ein Ergobag

Hallo Betsy,

dass ist natürlich klasse, wenn man die Möglichkeit hat, sich bei so ner Schulranzenmesse mal beraten zu lassen und alles auszuprobieren. Und wenn ihr jetzt alle vom gleichen Modell überzeugt seid, umso besser.

Allerdings war ja der Physiotherapeut schon ein bisschen gemein, denn auch für den Sammies gibt es einen Brustgurt und wenn man die Gurte vom Sammies richtig einstellt, sitzt der auch gut am Körper.

Und ob das Ding sich auch noch so ergonomisch trägt, wenn man die Turnschuhe fernab vom Körper in dem Sport-Teil oben drauf packt, wage ich irgendwie auch zu bezweifeln, aber dieses Feature muss Silas ja auch nicht unbedingt nutzen, das Teil lässt sich ja vermutlich auch so umhängen und er hat trotzdem beide Hände frei.

Aber eben, Silas durfte das Teil ausprobieren und ist glücklich damit und das ist die Hauptsache.

Christine ist mit ihrem Scout-Nano auch nach wie vor glücklich und läuft damit immer mal wieder durchs Haus. Allerdings will ich ihr auch noch den Brustgurt und den Hüftgurt dazu besorgen, ich denke, dann trägt er sich noch besser.

Liebe Grüsse

Sanne

Es wurde ein Ergobag

Hallo Betsy,
Schulranzenmesse ist eine Veranstaltung, die sich anscheinend wirklich lohnt. Unsere hier haben wir leider verpasst, weil wir just an dem WoEn weg waren.
Ich bin dann in einen normalen Taschenladen und dort habenw ir die gängigen Modelle ausprobiert und uns vorher auch ncoh bei Erstklässlereltern umgehört, was die so empfehlen.
Euer Ergobag sieht super aus und ich finde es einfach wichtig, dass er den Kindern gefällt. Wenn Silas sich den selbst ausgesucht hat, wird er ihn auch gerne tragen.
Finde vor allem das etwas schlichtere Design im Vergleich zu den bunten Scouts schön, bei letzteren wäre ich mir nicht sicher, dass sie die auch in der 4. klasse noch "cool" finden.
Lasse hat sich für einen SchoolMood entschieden. Der wurde nicht ganz so gut getestet, passt aber bestens bei großen Kindern. Design ist leider Camouflage geworden (da habe ich etwas mit mir ringen müssen), aber Lasse hat es sich gewünscht und er soll ihn schliesslich tragen. Außerdem ist es eine dezente Version.
LG; Jana
Ich sehe unsere Kinder schon alle mit Ranzen durch die Wohnung marschieren. ;-)

Es wurde ein Ergobag

Der Ergobag wurde mit Designern von Jack Wolfskin entwickelt. SchoolMood ist meines Wissens auch die Jack Wolfskin Version der Schulranzen ;-) .

Und siehst Du, da liegt eben der Unterschied: es gibt keinen Patentranzen für alle.

Silas ist eher klein und sehr leicht (18 Kilo). Der verschwindet hinter jedem "normalen" Schulranzen.

Und die unabhängige Meinung einer Physiotherapeutin fand ich auch gut. Die Messe wurde nämlich von der AOK ausgerichtet, so dass da wirklich keine Marke irgendwie hervorgehoben wurde.

Diese meinte aber, dass es bei leichten, kleinen Kindern wichtig ist, das Gewicht auf die Hüfte zu bringen, denn die ist stabil (im Gegensatz zum Rücken).

Oh ja, Silas freut sich auch schon auf den Ranzen und wird sicher auch damit durch die Wohnung marschieren.....

GLG von Betsy

Es wurde ein Ergobag

oh wusste ich gar nicht, das da wolfskin mitmischt...
schoolmood ist wirklich nur was für große. und ich fand gut, dass der einen Hüft- und Brustgurt hat. hatten auch nicht alle sofort mit dabei. bei den preisen sollte das aber drin sein ;-)
Physiotherapeutin ist ne tolle idee bei einer schulranzenausstellung!
LG, Jana

Es wurde ein Ergobag

Hallo Betsy,

herzlichen Glückwunsch zum Ergobag. Der stand bei uns auch zur Auswahl, aber Leni hat sich dann für einen Beckmanns in rot entschieden. Den muß ich aber noch bestellen.

Bei unserer Ranzen-Ausstellung gibt es nur die normalen Tornister und das wollten wir ja nicht. Also werd ich im Netz bestellen und daheim in Ruhe probieren.

LG, Sandra

Es wurde ein Ergobag

Der Beckmann in rot,ist das der mit der Katze???
Pia hat sich nämlich den in türkis mit dem gleichen Muster ausgesucht ;-)
Liebe Grüsse
Tanja

Es wurde ein Ergobag

Ja, genau. Der mit der Katze. Habt ihr auch ein passendes Mäppchen dazu? Das hab ich nämlich nicht gefunden, dazu müsste ich alles in der Schweiz bestellen und dann allein 30 € Porto bezahlen. Also gibts nur Ranzen und Sportbeutel, und ein anderes Mäppchen.

LG, Sandra

Es wurde ein Ergobag

Hallo,
wir haben nur den Ranzen bestellt.Der Sportbeutel ist zu gross,hier in der Schule haben die Kids kaum Platz an ihren Garderobenhaken.
Wir haben von Scout die Mäppchen und den Turnbeutel und den Schirm bestellt,mit dem Motiv "Paradise"
Viel Spass mit dem Ranzen,unserer müsste morgen oder übermorgen kommen ;-)
Liebe Grüsse
Tanja :KISSING:

Es wurde ein Ergobag

Hi,

wir hatten auch erst einen Sammies ausgesucht, aber aus genau den Gründen, die ihr hattet wurde uns vom Verkäufer auch abgeraten. Zu tief und damit ziehen sie zu sehr vom Rücken weg.

Tom hat sich dann für einen School Mood entschieden. Sitzt auch super und hat Bauch und Brustgurt. Das scheint richtig viel zu bringen.

Viele Grüße, Aleks

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen