Wir hatten am Wochenende hier ne Schulranzenmesse, wo alle Marken vorgestellt wurden.
Silas hatte sich nach einigem Hin- und Her (ich wollte ja nen Jeva Ranzen aus DK; der entspricht aber nicht den deutschen Sicherheitsvorschriften) für einen Sammies (natürlich mit Fußballmotiv) entschieden; also rein optisch im Internet. Der wurde gut getestet und so dachte ich mir: ok, wenn es denn nun der sein soll....
Auf der Messe war aber auch ein Stand mit Ergobags und wir haben uns auch dort beraten lassen. Silas hat das Ding dann aufgesetzt und war begeistert. Selbst als der Physiotherapeut ihm 5 Kilo Hefte reingemacht hat, wurde er nicht zurückgezogen, das Ding saß wie ne Eins am Rücken.
Danach hat er "seinen" Sammies nochmal getestet (da ist außerdem der neue Verschluß voll blöd) und wollte automatisch einen (natürlich nicht vorhandenen) Brustgurt schließen. Als ihm dann auch noch das Gewicht reingepackt wurde, zog es die Tasche sofort nach unten, so dass er ins Hohlkreuz ging. Zum Ausgleich lief er dann nach vorne gebückt mir der Tasche auf dem Rücken.
Er setzte ihn ab und sagte: ich will den Ergobag; der ist viel leichter und besser auf dem Rücken.
Das Motiv war ihm plötzlich völlig egal.
Fand ich super; er hat ihn sich also wirklich danach ausgesucht, was für ihn bequem auf dem Rücken ist.
Falls jemand mal schauen mag (Tanja hat für Tiger auch so was ähnliches):
Dazu gibt es Kletties, die sogar immer wieder ganz individuell selbst gestaltet werden können. Außerdem kann man für die dunkle Jahreszeit noch floureszierende, orange Flächen per Reißverschluß anbringen, der Sportbeutel wird an den Schulranzen angeklickt (Kind hat somit die Hände frei). Und der Ranzen ist komplett aus recycelten PET-Flaschen. Auch die Stifte von Stabilo im Federmäppchen sind "green line" aus schnell nachwachsenen Rohstoffen.
Wir, und vor allem Silas selbst, sind total von dem tollen Ding überzeugt. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch mal die Möglichkeit ihn vor Ort beim Händler zu testen.
Dir Tanja schon mal danke für den Tipp; dadurch hab ich überhaupt erst mal näher hingeschaut.
LG, Betsy