Suchen Menü

Es lohnt sich nachzufragen!

Jolina verkündete mir nach dem Aufstehen direkt:"Ich gehe heute nicht in den KiGa!" =-O Zuerst dachte ich an ihre typischen Zickereien, die sie im Moment ja so drauf hat. Aber als sie dann sogar lieber zur Oma Siggi wollte, fand ich das schon merkwürdig! Zuerst habe ich es dann mal mit Meckern versucht und jegliche Diskussionen untersagt. Aber dann fiel mir eine Geschichte von vor einer Woche ein und ich hakte mal nach. Zuerst erzählte sie mir, dass L. sie geärgert hat und ihr einfach eine Gurkenscheibe geklaut hat. :STOP: Okay, das konnte nicht wirklich der Grund für die KiGa-Verweigerung sein. Also startete ich einen neuen Versuch und siehe da, sie fing an zu reden. Einer von den halbstarken Vorschuljungs will sie "zu Brei schlagen"! Irgendwie sind die echt alle ein wenig Hormongeschädigt. Der eine will einen Speer mitbringen und die Mädchen erstechen, der andere wünscht sich, dass Messer vom Himmel auf die Mädchen fallen. :-| Ich habe ihr dann klar gemacht, dass das absoluter Blödsinn ist, was L. erzählt. Und niemand wird die starke Jolina zu Brei schlagen. Sie wehrt sich doch auch gegen ihre Mama und lässt sich zu Hause nichts gefallen! Wir haben dann überlegt, was sie so machen kann, um sich zu wehren. Sie könnte ihn laut anschreien, dass sie das nicht will. Sie könnte seine Hände festhalten oder sie könnte ihm sagen:"Wenn du mich zu Brei haust, küss ich dich!" :-D Sie fand das so toll und lustig, dass sie mutig in den KiGa gegangen ist. Und keine Jolina hat Angst vor so einem Jungen, der nicht mal viel grösser ist als sie! :-P Ich glaube echt, für diese Jungs wird es Zeit, dass die Schule losgeht, die sind echt ausser Rand und Band. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Es lohnt sich nachzufragen!

Hallo!
Ich bin immer wieder ueberrascht, was fuer einen Schwachsinn Kinder von irgendwo auflesen und den dann im Kiga oder Schule von sich geben. Das ist doch wirklich nicht normal. Ich finde zwar richtig, was Du gemacht hast, aber die zuständige Kigatante wuerde ich mir nochmal vorknöpfen.
LG Leena, die bald auf ne einsame Insel auswandert, aber ganz sicher nicht mehr nach Deutschland.

Es lohnt sich nachzufragen!

Was hat das mit der KiGa-Tante zu tun? Die können doch nichts dafür? Wenn sie es hören, dann schreiten sie sofort ein, aber im Moment ist es wirklich so, dass fast immer 2 Erzieherinnen von 3 auf die Jungs angesetzt sind. Aber es sind einfach zu viele, weil ja noch die Schulkinder zum Mittagessen kommen und die noch wilder sind. Letztendlich ist der kleine Kerl übrigens ein ganz lieber! Ich mag den total gerne und er würde auch niemanden absichtlich wehtun! LG Zauseline, die das jetzt nicht so schlimm findet wie du, aber das Thema hatten wir ja schon mal. Verrätst du mir, warum du da sooo empfindlich reagierst? Es sind doch nur Kinder und ehrlich gesagt, ich kenne das auch nicht anders. Es gehört einfach zum Erwachsenenwerden dazu, natürlich muss man das in die richtigen Bahnen lenken!

Es lohnt sich nachzufragen!

Hallo!
Ich finde es schlimm. Ja, stimmt. Gewalt finde ich muss von Anfang an unterbunden werden. Wenn da die Grenze ueberschritten wird (und zwar des öfteren), dann muss ein Kind ja glauben, das das o.k. ist. Und ist es eben nicht.
Die Kiga-tanten muessten eben einschreiten und dem Jungen beibringen, das sich sowas nicht gehört. Meine Meinung.
LG Leena

Es lohnt sich nachzufragen!

Er hat aber doch gar nichts gemacht, sondern nur grosse Sprüche geklopft. Die Erzieherinnen schreiten da natürlich ein, aber bei knapp 60 Kinder und 4 Erzieherinnen bekommen die halt nicht alles mit. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die finnischen Kinder so viel friedlicher sind. Denn unser KiGa ist echt noch harmlos in solchen Sachen. Das ist bei Kindergärten in sozialen Brennpunkten bestimmt noch mal was ganz anderes. Hier herrscht ja noch Dorfidylle! LG Zauseline

Es lohnt sich nachzufragen!

:-)
da wär ich gerne mäuschen, wenn sie den jungs droht, sie zu küssen!
tobias kann ich das nicht vorschlagen, der würde eher selbst davonlaufen, bevor er jemand anderen küsst.
aber das mit dem laut sagen "nein, das will ich nicht" habe ich ihm auch schon vorgeschlagen.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen