Suchen Menü

Es kribbelt und krabbelt... - Kleinkindergottesdienst, schööön!

Das war der Titel unseres diesjährigen Krabbel- und Kleinkindergottesdienstes, der allerdings schon vor Heiligabend abgehalten wurde.
Wunderbar kindgerecht, jeder durfte herumlaufen, wie er wollte, zumindest eine Zeit. Dann wurden Fotos von der Playmobil-Krippe auf eine Leinwand geworfen und dazu die Weihnachtsgeschichte erzählt, ganz handfest.
Da Ole genau diese Krippe zu Hause hat, war er ganz bei der Sache und genau gelauscht. Danach hat er viel von "Ria" und "Usuf" und dem Baby erzählt, für die Krippe ein Deckchen gebastelt, damit das Baby nicht friert - einfach schön.
Habt Ihr Eure Kleinen mitgenommen oder einen besonderen Gottesdienst besucht? Erzählt doch mal, auch, wenn ich erst in 9 Tagen zum Lesen komme...
Wir suchen immer nach Ideen in unserer Gemeinde und nach Verbesserungsvorschlägen...
(Ich war am heiligen Abend um 23 Uhr im Gottesdienst und habe peinlicherweise einen Lachanfall bekommen, als mein Lieblingspfarrer von stinkenden Hirten und wohlriechenden Engeln erzählte. Ein wunderschöner Abschluß des quirliegen heiligen Abend war es trotzdem...)
Liebe Grüße an alle, Anke & Co
Bisherige Antworten

Es kribbelt und krabbelt... - Kleinkindergottesdienst, schööön!

Hallo Anke!
Also, einen Kleinkindergottesdienst gibt es bei uns leider nicht. Wir (Lilly, meine Oma und ich) waren beim Krippenspielgottesdienst. Der hat mir überhaupt nicht gefallen. Zum einen mag ich unseren neuen Pastor nicht, zum anderen habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Meine Oma war sehr begeistert. Ich fand diesen Gottesdienst nicht wirklich kindgerecht. Mein Lieblingspastor war ein echter Goldschatz. Die Stimme war schön sonor, er konnte phantastisch singen, und er war (naja im Prinzip ist er es immer noch, nur leider im Ruhestand) richtig kinderlieb. Die Gottesdienste bei ihm waren so voll, dass man schon um 15 Uhr dasein musste, wenn es erst um 16.30 losging. Man konnte sonst nur noch vor der Tür lauschen... Unser neuer Pastor hat ne lausige Stimme (man hört ihn nur mit Mikro...), kann nicht singen und auch über das kinderliebe kann man sich streiten. Verbesserungsvorschläge bei uns? Ein neuer Pastor wäre nicht schlecht *fg*
Das Weihnachtsfrühstück in der Spielstunde war dafür schön. Unsere Pastorin (passenderweise die Frau unseres Pastors) kann singen, ist richtig kinderlieb und hat eine schöne Stimme. Sie hat die Weihnachtsgeschichte richtig schön kindgerecht erzählt, und ist richtig auf unsere Mäuse eingegangen.
Lilly wollte übrigens nach der Hälfte des Gottesdienstes nach Hause...Ich glaube das sagt alles.
LG Uli

Es kribbelt und krabbelt... - Kleinkindergottesdienst, schööön!

Hallo und schöne Weihnachten Anke,
ja wir haben auch immer einen Familiengottesdienst an Heilig Abend. Ein Thema gibts an diesem Tage nicht, der Tag selbst, ist das Thema. Ich bin im Familiengottesdienst-Team und habe mitgemacht. Wir haben ein Spiel von drei Sternen aufgeführt. Es zeigt die Herbergssuche und die Geburt Jesu aus der Sicht der drei Sterne... war ganz nett. Habs mir filmen lassen, weil wir ja hinter einem Paravent (schreibt mans so?) saßen und die Sterne hochgehalten haben. Sophia war ein Engel, der den Hirten das Christkind zeigt... bin schon ganz gespannt...
LG Claudia

Es kribbelt und krabbelt... - Kleinkindergottesdienst, schööön!

Hallo Anke,
hihi, unser Pfarrer hat (im 18-Uhr-Gottesdienst) mit einem Zitat aus der Süddeutschen begonnen, was mit "Wir wünschen Ihnen eine schöne Jahresendfeier im Sinne des Glaubens ihrer Überzeugung" oder so ähnlich begann. Ich musste auch grinsen.
Laura war dieses Jahr Heiligabend beim Papa, der aber wohl mit ihr um 15 Uhr im Familiengottesdienst war, genau wie wir letztes Jahr Heiligabend. Der ist immer total schön mit Krippenspiel und Kinderchor, höchstens etwas blöd, dass die Kirche dann immer total überfüllt ist und man von den wenigsten Plätzen aus eine gute Sicht hat.
Ansonsten ist bei uns in der Gemeinde einmal monatlich Minigottesdienst am Sonntag. Für Kinder im Kindergartenalter (oder etwas darunter/darüber), nur ca. 30 min, aber immerhin: Jedes mal gibt es das gleiche Anfangslied ("Vom Aufgang der Sonne") bzw. Abschlußlied ("Wenn wir jetzt weitergehen") als Wiedererkennung, dazwischen immer zu einem Thema eine kurze Erzählung vom Pfarrer und evtl. 1-2 Freiwilligen, unterbrochen durch 1-3 kurze Lieder und ein kurzes Gebet: Der Pfarrer spricht vor, die Kinder (und Eltern) sprechen nach. Und in einem Teil dürfen die Kinder immer aufstehen und irgendwas machen, bspw. beim Thema "Sonne" die vorbereitete große Pappsonne mit gelben Papierschnipseln etc. schmücken, ober beim Thema "Heilige 3 Könige" auch einmal durchs ganze Kirchenschiff laufen wie als wenn wir auf einer weiten Reise wären etc.
Es ist immer super schön und ein echtes monatliches Highlight. Da geht sogar der (nicht getaufte) Papa gerne hin - die einzige Unternehmung, die wir regelmäßig zu dritt machen, und trotzdem macht es mir auch Spaß.
Ich müsste noch irgendwo die alten Liedzettel der letzten 20 Monate oder so haben, mit Themen und Liedern. Bei Bedarf kann ich Dir gerne mal was schreiben dazu.
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen