Suchen Menü

Es kommt mal wieder alles zusammen!

Das hier wird zwar ein Sinnlosposting, aber irgendwie muss es mal raus. Frustabbau für Mama. *grins* Wie einige andere Kinder hier im Forum, steckt Jolina ja auch gerade in einer sehr, sehr anstrengenden und aufreibenden Phase. Ich sag nur schlagen, nicht hören, Wutanfälle usw.. Ihr wisst schon, was ich meine. Zusätzlich ist sie ja alle 2 Wochen verschnupft und hat leichten Husten. Nix Wildes, aber wenn es mit so einer Wutanfallphase zusammenfällt, dann kommt sie sehr schnell wieder in ihr altes Heulen=Schleim=Würgen Muster. Montag hat sie dann schon bei einem extremen Wutanfall erbrochen und nun reicht schon das kleinste Heulen und sie würgt los. *nerv* Gestern ist sie dann zu allem Übel auch noch beim Turnen von der Bank gestürzt und unglücklich mit dem Kinn aufgeschlagen, dabei hat sie sich auf die Zunge gebissen. Wirklich sehr unschön und ich kann mir vorstellen, dass das wehtut! Nun ist hier natürlich dadurch alles aus dem Ruder gelaufen! Gestern hatte sie dann nach wochenlangem Wenigschlafen zusätzlich noch einen Müdigkeitszusammenbruch. Und ich bin auch leicht erkältet! Und das Wetter ist auch zum K....!
Aber da ein bissl Sinn in so ein Posting gehört, muss ich euch mal was fragen. Jolina bekommt zur Zeit nie ein Ende. Alle Absprachen mit ihr und auch sehr grosses Entgegenkommen von uns, helfen nichts. Es endet zu 100% im Geschrei und das dann wieder im Würgen. Hauptsächlich geht es um ihr Holland-Rollenspiel. Darüber gibts hier jeden Tag übles Geschrei und ich bin kurz davor, dass Hollandspielen komplett zu streichen, weil es mich einfach annervt. Montag der schlimme Wutanfall und heute morgen schon wieder nur Geheule. Gestern Abend auch Geheule deswegen! Was meint ihr, soll mein Mann sich wirklich mal konsequent verweigern, wenn sie wieder Theater macht?
Es ist übrigens ein von ihr erfundenes Rollenspiel. Sie reisst alle ihre Kleider aus dem Schrank und baut sich ein Bett auf. Dann reisen sie nach Holland und gehen im Regen spazieren, wo sie natürlich die komplette Montur anziehen müssen. Danach legen sie sich ins Hollandhäuschen ins Bett zum Schlafen. An sich ja ganz niedlich, vor allem weil alles von Jolina ausgeht. ABER auch mein Mann kann nicht den ganzen Tag oder Abend nur Holland spielen. Zumal dieses Hollandspiel sehr viel Unordnung macht, ich muss ja danach wieder alle Klamotten zusammenlegen und einräumen. Also, her mit euren Tipps! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Warum denn nicht??

Hallo Zauseline!
Natürlich kann er sich verweigern! Warum denn auch nicht????
Wenn ich mich nicht "verweigern" würde, würde ich 12h am Tag auf dem Fußboden sitzen und einsteigen-aussteigen im Bus spielen. Nur so als Beispiel.
Ich denke, das hat nix damit zu tun, ob das Spiel aufwendig ist oder nur langweilig, wenn ich keine Lust habe oder was anderes zu tun, dann sage ich das.
Das mit den Wutanfällen kenne ich gut, allerdings denke ich, die gehören halt dazu und auch da stecke ich eine Grenze, wenn es mir zu viel wird. Wenn er aggressiv-wütend ist, bringe ich ihn außer Reichweite, wenn er traurig-wütend ist, dann halte ich aus und biete Trost an. Wenn er Absprachen nicht annehmen will oder bricht, dann kann ich eben auch die Dinge, die ich angeboten habe nicht einhalten. Dass sich Dinge gegeneinader bedingen, das hat er schon ganz gut verstanden.
Ich denke, nur so lernen Kinder auch, dass Miteinanderleben ein Geben und Nehmen ist.
LG Conny

Warum denn nicht??

Nein, so meinte ich das nicht! Ich dachte eher, Holland total zu canceln für ein paar Tage! Grenzen ziehen und so machen wir ja auch, aber ich bin gerade dieses tägliche Theater um dieses eine Spiel leid! Aber vielleicht haben wir einfach nur eine schlechte Woche erwischt. Bin ja selbst irgendwie unleidlich, weil müde, aber unausgeglichen und erkältet. Jetzt ist sie bei der Oma, ich war ihr wohl zu langweilig. *grins* Papa dreht ne Runde mit W. zum Vatertag! Und eigentlich wollte ich der Oma nur wegen heute nachmittag absagen, aber als Jolina das Wort Oma hörte, wollte sie da hin und nie wieder kommen. *lacht* Nie mehr wieder kommen ist hier auch gerade ein ganz grosses Thema. Naja, so kann ich in Ruhe kochen und vor mich hingammeln. LG Zauseline

Es kommt mal wieder alles zusammen!

Hallo!

Ohweh, da geht es bei euch ja wirklich ziemlich drunter und drüber. Aber mein sonst eigentlich eher pflegeleichter ;-) Benedikt läuft momentan auch neben der Spur. Der Nachmittag gestern war eine reine Katastrophe. Ich musste nur irgendwas sagen und das Geschrei ging los - es endete damit, dass er anfing zu boxen und sogar Richtung Nicolas zu treten. Das tat ihm im Nachhinein Leid und mir auch. DAnn hat er geweint, weil er das eigentlich nicht wollte. Er meinte auch, er hätte doch den NIcolas lieb. Vermutlich hätte ich eher gegensteuern müssen. Nur frage ich mich im Moment, wie? Unser Mittel, das sonst immer hilft "Raus an die frische Luft", ging gestern bei dem Regen leider nicht - im KiWa bekommt Nicolas den Totalausraster.

Naja mal sehen, was der Tag heute bringt. Heute habe ich ja Verstärkung ;o)

Benedikt liebt auch solche Rollenspiele - ich muss ständig Feuerwehr spielen, oder wenn ich Nicolas auf den Bett liegend stille, ist das Bett unsere Rakete. Und wehe, wir vergessen die Raketenhelme ;0) (alles ausgedacht, aber man muss die Helmaufsetzbewegung machen)

Ich glaube, wenn es gar nicht geht mit dem Hollandspielen würde ich ihr sagen, in 5 min. ist Schluss. Will sie dann nicht, sollte dein Mann einfach gehen - ihr noch sagen, er muss jetzt, was anderes tun. Morgen gern wieder. Und zum Aufräumen? Kannst du sie nicht mit einspannen? Im KiGa macht sie das doch bestimmt auch.

LG und trotz allem einen schönen Tag

Anett

Es kommt mal wieder alles zusammen!

Ich habs Conny schon geschrieben. Wir machen es ja schon so mit diesen 5 min., aber diese Totalausraster vor allem wegen diesem ollen Hollandspiel...wird Zeit, dass wir endlich im Real Life hinfahren...nervt mich an. Zum Aufräumen einspannen machen wir ja auch schon, aber du weisst ja selbst, wie motiviert die 3jährigen dabei sind. *lacht*
Naja, nun ist sie zur Oma und will nie mehr wieder kommen! *lacht* Die arme Oma, dabei wollte ich ihr eigentlich nur wegen heute nachmittag absagen. Jolina sollte da evtl. mal für 1-2 Stunden hin, wenn Papa seine Vatertagsrunde dreht. Die macht er nun schon am Vormittag und somit hätte er ja Zeit für Jolina gehabt heute nachmittag. Aber als Jolina Oma am Telefon hörte, kam, was zur Zeit immer kommt:"Ich will zur Oma und komme nie mehr wieder!" Okay, wegen mir! *grins* Solange die Oma das mitmacht, mir solls recht sein. So kann ich in Ruhe kochen! LG Zauseline

Es kommt mal wieder alles zusammen!

Das kenne ich. Kompromisse und Verhandlungen Fehlanzeige... Allerdings muss Anton dann nicht würgen, wenn er so weint.

Ich würde, wenn das Spiel so umständlich ist und es immer Knatsch gibt, tatsächlich mal ne Weile aussetzen und versuchen, was anderes zu machen, wenn sie danach fragt (aber schon zu erklären, warum ihr nicht wollt).

LG,

Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen