Suchen Menü

Es kann so nicht weiter gehen...*heul*

Hallo zusammen,
ich bin irgendwie total verzweifelt.
Tony ist im Moment echt schwierig. Er ist so ungeduldig und versteht noch nicht, dass eben nicht alles so klappt, wie er es sich manchmal vorstellt und manche Dinge eben nicht funktionieren. (wie z.B. Dreiecke stapeln)
Er flippt dann dermaßen aus, schlägt um sich, kratzt, schreit....
Genauso, wenn er Mittagsschlaf macht und dann wach wird. Er ruft, ich geh rein und dann gehts los: er dreht sich weg, ich ganz lieb, will ihn streicheln, er dreht sich wieder weg und haut nach mir. Dann sag ich, na gut Mama läßt dich erst mal wach werden, er haut wieder, ich geh dann raus. Dann schreit er wie wild NEEEEIIIIIINNN nicht raus gehen! Komm ich rein, haut er wieder. Dieses Spiel kotzt mich sooooo an. Das geht immer so weiter, wenn ich raus geh schreit er nach mir, komm ich rein, haut er.
So ist das mit allem, er will immer genau das Gegenteil. Ich sag, wollen wir raus gehen? Er "NEIN". Ich dann, na gut spielen wir hier. Er dann "Nein, raus gehen!" Ich dann "Na dann komm!" "Nein, nicht raus gehen!" Waaaaaah!!!! Und dann fängt er sofort an zu hauen, wenns nicht nach seinem Kopf geht. Ich könnt verrückt werden! So geht das den ganzen Tag! Wie soll man denn da reagieren?
Und nun geht er ja auch nicht mehr gern in den KiGa, wo er immer gern hingegangen ist. Jeden Morgen ein Kampf. Wenn ich frei hab, bring ich ihn trotzdem hin, weil er da mit seinen Freunden spielen kann und hol ihn nach dem Mittag ab.
Heute morgen hat er wieder gehauen und getreten, Grund weiß ich nicht, irgendwas hat wohl wieder gestört, und aus Ärger darüber, hab ich gesagt, dass er dafür heute kein Mittagskind ist.
Im KiGa hat er bitterlich geweint, aber auch gleich wieder gehauen.
Als ich rausgegangen bin, kam er ans Fenster gerannt und hat soooo traurig geschaut und mir entsetzlich traurig hinterhergewunken. Es hat mir echt das Herz gebrochen. Nun sitz ich hier und könnte heulen, weil ja KiGa keine Strafe sein soll. Mensch ey ich mach auch alles falsch!
Ich möchte ihm schon zeigen, wo seine Grenzen sind, aber im Moment ist das echt schwierig. Konsequenzen stören ihm überhaupt nicht. Wenn für sein Hauen heut kein Sandmännchen kommt, na dann kommt es eben nicht. Stört ihn nicht. Wenn sein Spielzeug als Konsequenz weg kommt, na dann ist's eben weg. Er hilft noch mit, wenn wir seine Eisenbahn einräumen, weil er damit rumwirft. Wir wissen echt nicht mehr weiter...
Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge oder Trost???
Lieb grüßt Nadine
Bisherige Antworten

Es kann so nicht weiter gehen...*heul*

hi nadine,
einen dicken tröstknuddler kann ich dir schon mal schicken!
scheint wohl im entwicklungsplan von jungs vorprogrammiert zu sein.
ich muss aber gestehen, dass ich da nicht immer ruhig bleiben kann, wenn er MICH haut. reagiere ich aber sauer, wirds noch schlimmer. ich glaube, sie tun das nicht, um uns weh zu tun. tobias ist meist einfach nur verzweifelt. in der regel weint er dann auch und kuschelt sich an mich. bei uns ging das hauen auch mit den schwierigkeiten im kiga einher. mittlerweile gehts gottseidank wieder. das ist vielleicht ein kleiner trost :-)), es ist nur eine phase.
wenn ich es schaffe, nehme ich ihn gleich in den arm wenn er haut und knutsche ihn nieder :-)), oder ich drohe an, ihn durchzukitzeln. dann lacht er und die für ihn verfahrene und verzweifelte situation ist vom tisch.
vielleicht ist das so bei jungs, das hauen ist einprogrammiert, wenn sie sich nicht anders zu helfen wissen (ist ja als mann oft auch nicht anders).
glg tina

Es kann so nicht weiter gehen...*heul*

Danke, Tina, für deinen Trostknuddler.
Du hast das mit dem Kuscheln schon mal einer anderen Mama gepostet und da hab ichs dann in der nächsten Situation probiert. Doch Tony wurde da noch viel wütender, er ist ja auch sonst nicht der Schmuser.
Ich kann beim Hauen auch nicht ruhig bleiben. Es passierte mir auch schon mal, dass ich wie ein Reflex zurückgehauen hab. Nicht doll, eher so wie eine Abwehr, das man die Hand hochhebt und eben den anderen trifft. Da war er so erschrocken und heulte gleich los, als wenn ich ihn gehauen hab. Bestimmt weil es so schnell passierte. Das tat mir danach auch leid, es war eben nicht gewollt. Ich will mein Kind auch nicht hauen, aber es macht mich echt rasend.
Hoffentlich ist's eine Phase, bei uns geht das schon seit dem Sommer so. :o(
Gruß Nadine

Es kann so nicht weiter gehen...*heul*

hm,
da fällt mir gerade was ein.
ich hab bei uns im second hand laden ein ganz gutes buch gekauft:
"bleib bei mir, wenn ich wütend bin" Wut und Aggression: So helfe ich meinem Kind von Thomas Kaiser.
Da stehen ein paar ganz gute sachen drin.
Wenn Du magst, leihe ich es Dir und schicke es dir.
glg tina, die jetzt los muss, sonst hätte ich dir was daraus geschrieben

Du hast Pooohoost! LG o.T.

Es kann so nicht weiter gehen...*heul*

Hallo!
Wenn Du mal weiter unten liest was Zauseline und Co. geschrieben haben, dann siehst Du das jeder zur Zeit Probleme hat. Soll jetzt nicht Deine Probleme kleinreden, sondern aufzeigen, dass anscheinend bei allen oder fast allen es Schwierigkeiten gibt. Bei uns auch. Vielleicht ist es auch fuer uns alle so schwierig, weil wir unser Bestes geben und unsere Kinder lieben und denken, dass bei all der Liebe, das Kind doch einfach ganz einfach sein muesste. Ist es leider nicht und hoffentlich wirds in der Pubertät nicht noch schlimmer ;-)
Bei Hauen und Tretten gab es schon immer ganz klare Grenzen, das hat schon auf dem Wickeltisch angefangen und wird von meiner Seite Null tolleriert. Ich haue Emily nicht und sie mich nicht. Kinder muessen lernen, dass Hauen nicht weiterbringt. Der Sohn einer Freundin haut und beisst auch und sie geht nicht wirklich dagegen an. Mir geht das immens auf die Nerven, denn ich hab keine Lust, dass Emily nachher ne Bissnarbe fuer ihr restliches Leben hat. Nicht toll, aber ich versuche den Kontakt LEIDER sehr einzuschränken.
Das mit dem Spielzeugwegtun habe ich mal hier angefangen. Nur angefangen, denn nur wie ich in Nahe am Schrank war ging schon das Geheul los und es war wieder gut. Emily reagiert also darauf. Das Kind von Freunden (anders als das Kind das haut) reagiert nicht darauf. Was andere Leute veranlasst hat zu sagen, dass sie gdann wohl zuviel Spielzeug hat. Und irgendwie hat das fuer mich Sinn gemacht. Also Spielzeug aufs esentielle reduzieren, dann fällt es wohl schon auf.
Ich hoffe, ich höre mich nun nicht superstreng an. Verglichen mit Freunden hier bin ich eigentlich superlasch. Nur wehtun akzeptiere ich ueberhaupt nicht.
LG Leena, deren Emily auch nicht gerade einfach ist :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen