Suchen Menü

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Neee - also langsam hab ich die Faxen echt dicke und kann da nicht mehr "drüberstehen"...

Es geht ums Thema Hausaufgaben von Celina... Wahrscheinlich hat es sich festgefahren, aber es sieht so aus, daß wir binnen kürzester Zeit Streit haben und genervt sind. Ich verliere schnell die Geduld - okay. Das ist eine Tatsache und ich will auch gar nichts abstreiten. Grundsätzlich ist der Papa da viel geduldiger aber der ist nunmal oftmals nicht dann abrufbar, wenn es notwendig wäre. So - jetzt geb ich mir alle Mühe, ruhig zu bleiben, wenn Celina mich was fragt. ABER: ich hab echt den Eindruck, sie treibt mich dann extra so lange mit frechen Antworten und genervtem Verhalten, DAMIT ich endlich explodiere und sie dann sagen kann: "Siehste - hast ja eh keine Geduld!". Als es heute wieder gast soweit war, hab ich einfach gesagt: "Du WILLST mich ja extra nur sauer machen, damit Du dann sagen kannst, daß ich keine Geduld habe - nur weil Du eigentlich keine Lust zu Hausaufgaben hast und nicht zuhören willst". Darauf hätte ich keinen Bock und entweder sie könnte in vernünftigem Tonfall mit mir sprechen und angemessen reagieren ohne Augenrollen oder pampige Antworten oder sie könnte bitte ihre Aufgaben alleine machen.

Gut - ich sollte drüberstehen und ihr den Triumph nicht gönnen, DASS sie es schafft und weiter ruhig bleiben. Das wäre wohl das Beste - schaffe ich aber nicht, hab schon versucht es mir vorzunehmen. Wir haben uns wohl zu festgefahren.

Aber: natürlich will ich auch nicht wirken, als ob ich sie im Stich lasse... Sie soll mich ja fragen - aber meist kommt dann gleich: "Kapier ich eh nicht!" und genervtes Augenrollen oder sowas.

Wie kann man denn die Lage entspannen? Hab schon versucht, VORHER die Regel aufzustellen, daß wir uns vernünftig unterhalten und dem anderen zuhören usw... Nützt nix. Sie fällt mir gleich ins Wort, schreit rum und macht einfach nur zu.

Zudem kapiert sie in Mathe gerade eh gar nichts und ich mache mir Sorgen, daß sie sich da so eine Haltung angewöhnt, die zu "Kapier ich nicht - mach ich nicht!" führt... Ich verstehe das nicht - sie hat so überhaupt kein Verlangen es zu VERSUCHEN. Sie schmeißt gleich alles hin, nur wenn die erste Aufgabe im Buch was ist, das sie nicht versteht. Wie soll das nur werden *seufz*...

Echt frustrierte Grüße

Tina, die keine Ideen mehr hat und mit Sätzen wie "Du mußt halt RUHIG bleiben" derzeit leider nichts anfangen kann, weil es nicht funzt

Bisherige Antworten

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

ich bin ja auch in solchen sachen super ungeduldig und flippe aus. hast du mal über hausaufgabenhilfe nachgedacht? schülerhilfe oder so? dann hättest du es von hals und sie keinen angriffspunkt? du kannst ja daneben sitzen und zuschauen wie es gemacht wird, vielleicht lernst du ja dann richtig zu reagieren...

lg katina

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Huhu!
Ja sowas Ähnliches dachte ich auch grade! Gibts in der Schule nicht sowas? Hausaufgabenbetreuung? Oder Nachilfe? Die machen doch auch sone Betreuung!!
Tja ansonsten ist es ja das Gleiche wie bei unseren kleinen Horrorblagen ;-)
Nimm ne Baldrian (oder ne ganze Packung;-) und durch da!!!
LG Petti der davor aber auch schon gruselt mit Felix

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Hallo Ihr 2!

Ja - grundsätzlich gibt es montags in der 6. Stunde ein zusätzliches "Lernstudio", wo die Lehrerin dann Schüler hineinsortiert, die was nachholen müssen. Für Celina war es der HORROR, eventuell irgendwann mal dort einsortiert zu werden. Auch wollte sie heute am Telefon nicht zugeben, daß sie für eine Mathearbeit übermorgen lernen muß und sich deswegen nicht verabreden kann *kopfschüttel*. Ich versteh das echt nicht. Als ob es eine "Schande" wäre, für Arbeiten was lernen zu müssen - und wir sind schon nicht die, die andauernd zum Lernen zwingen... Ich verstehe das alles nicht - sie kann überhaupt nicht bzw. nur ganz schlecht vor anderen zugeben, daß sie etwas nicht kann oder nicht verstanden hat.

Am Freitag müssen sie immer die Wochenhausaufgaben abgeben und die Eltern sollen darauf Rückmeldung geben, wie es geklappt hat. Bisher hab ich nix gesagt - auch wenn es Tränen/Gezicke gab. Diese Woche hatte sie aber in Mathe wirklich fast ALLES falsch gerechnet und das hab ich der Lehrerin aufgeschrieben. Ich meine was nützt es, wenn ich es verbessere und sie kapiert es trotzdem nicht... Hab erst versucht es zu erklären, hat aber nichts genützt, deswegen gehe ich davon aus, sie hat es einfach nicht verstanden. Naja- nun will sich die Lehrerin morgen mit ihr nochmal unterhalten und evtl. für's Lernstudio eintragen... Bin mal gespannt und hoffe, daß der Groschen noch fällt.

Geht hauptsächlich um großes und kleines Einmaleins.... Es baut halt alles darauf auf und wenn sie z.B. Rest-Rechnen haben (z.B. 100:8) dann hat sie keine Ahnung, wie sie da auf ein Ergebnis kommt. Also sie ist nicht in der Lage abzurufen, daß 10x8=80 ist und dann noch 20 übrig bleiben bis 100 und wie oft da die 8 reingeht usw... Dieses aufbauende Kombinieren klappt total nicht und ich denke (hoffe!!!), daß es nur noch "klick" machen muß *seufz*.

Danke für Eure Meinung und GLG :-|

Tina

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Hallo Tina

Jehrelle macht ihre Hausaufgaben entweder hier oder bei Opa.

Bei Opa immer ohne Probleme und hier sind ihre Standartsätze "Kann ich nicht" und "Will ich nicht" :STOP:

Ich sag dann immer "Pack es weg, dann gehst du ohne Hausaufgaben zur Schule", komischerweise kann sie es dann auf einmal. [:-}

Liebe Grüße Martina

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Hallo Martina!

Das hab ich auch schon öfters probiert, dann schreit sie NEEIIIIIN herum und fängt an zu heulen :-(

GLG

Tina

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Hallo Tina

Das mach Jehrelle auch, aber dann geh ich ins Wohnzimmer und lass sie dann in der Küche sitzen bis sie sich beruhigt hat.

Letztens hatte mein armes Kind gar keine Schuhe zum anziehen :,( (die 8 Paar Schuhe im Schrank waren alle doof). Bis sie dann auf einmal sagte das sie ihre Turnschuhe anzieht :BRAVO:

Sie kam natürlich viel zu spät, ich hab sie bis in die Klasse gebracht und sie mußte ihrer Lehrerin erklären warum sie zu spät ist (ohhh da war ich die böse :-P )

Seitdem geht es morgens wunderbar flott.

Liebe Grüße Martina mit Jehrelle die auch gar nix zum anziehen hat

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Hallo,
das kenn ich alles nur zu gut :(
Da stehn sie sich dann selber im Weg.... weil ohne Hausaufgaben in die Schule möchte Lara zwar doch nicht, aber machen auch nicht wirklich.... ist echt schwierig.....und sehr nervenaufreibend.
Was Conny unten geschrieben hat, haben wir mit Psychologin und Lehrerinnen so ähnlich besprochen und handhaben es auch so.
Also HA werden alleine gemacht, bei Fragen soll Lara zu mir kommen, ich gebe Tipps, aber ich gebe KEINE Lösungen vor. Bei Mathe ist das bei uns eh ne andere Geschichte... vor allen Dingen habe ich die Befürchtung, dass ich in nicht allzu fernern Zukunft nicht mehr so dolle helfen kann, weil ich es selber nicht kann %) Ich als "MatheAss" :-!
In erster Linie musste ICH lernen, dass die Hausaufgaben und auch andere schulischen Dinge nicht "meine Sache" sind... sprich- ich achte zwar darauf, dass sie gemacht werden, aber letztendlich muss ich nicht dafür grade stehn... keine Ahnung, wie ich das nun verständlich ausdrücken soll *g* verstehst was ich meine?
Ich schreibe öfter Mitteilungen ins HA-Heft, wie und warum dies oder jenes so oder so ist. Das funktioniert mit Laras Lehrerin auch ganz gut.
Ich bin mal sehr gespannt, wie das im nächsten Schuljahr laufen wird, dann Lara kommt ja in die 5. Klasse, d.h. Schulwechsel bei uns.
LG Nicole und gute Nerven... ich hab leider keine für dich übrig :-X

Ganz einfache Lösung:

Hallo Tina,
die Hausaufgaben sind Celinas Baustelle, Du hältst Dich da raus. Bei Hausaufgaben geht es nicht darum, dass die perfekt sind, sondern dass die Lehrer an den Fehlern sehen, wo es bei der selbständigen Bearbeitung hakt.
Auf Deutsch: Du kümmerst Dich darum, DASS sie sie macht, was sie nicht kann oder falsch macht ist ein Ding zwischen Celina und der Lehrerin.
Und für die Matheprobleme organisierst Du eine Gymnasiastin 8., 9. Klasse, die sich ihr Taschengeld aufbessern will. Mit der wird Celina nicht so umspringen. So hab ich mir als Teeny was dazuverdient und meine Kids haben sich alle verbessert.
So schwer es fällt, halte Dich aus den Hausaufgaben inhaltlich raus. Dazu kommt noch, dass Du Inhalte methodisch anders gelernt haben wirst und selber ganz andere Lernstrategien haben wirst als Deine Tochter. Wenn meine Mutter sich da eingeklinkt hat, hätte ich sie auch auf den Mond schießen können.
LG Conny

Ganz einfache Lösung:

Hallo,
also diesen Rat finde ich generell echt super. Aber was ist, wenn das Kind fragt ob man helfen kann oder was erklären? Soll man als Eltern dann knalllhart sagen, "nein, mach das selber, oder frag in der Schule, ich halte mich da raus!!!"
Das finde ich persönlich schon hart und als Mutter würde ich mir vorkommen, als lasse ich mein Kind voll hängen.
Aber anderseits, meine Schwester hat das auch so ähnlich gehandthabt und alle 3 Kinder sind in der Schule echt top....
Nachdenkliche Grüsse
Moni

Ganz einfache Lösung:

Hi Moni,
nein, es ist nichts gegen Hilfestellung einzuwenden, wie ich finde. Allerdings sollte die wirklich nur den Anschubser zur Lösung geben. Ich weiß noch aus meiner Praktikumszeit, dass viele Eltern ihren Kindern die Lösungen oft sagen oder ihnen vom Prinzip schon so zurecht legen, dass die Kinder kaum Eigenleistung mehr haben. (Eltern schreiben Sätze vor, Kind überträgt sie ins Heft. Aufgabe erledigt, aber macht Null Sinn)
Das ist für alle Beteiligten blöd, die Lehrer können nicht wissen, ob die Kinder den Lernabschnitt wirklich beherrschen und die Kinder ebenfalls nicht.
Man könnte für Mathe zB allerlei Hilfsmittel besorgen, die in der Klasse zB auch verwendet werden. Man könnte auch eine analoge Aufgabe ausdenken, gemeinsam erarbeiten und die eigentliche Hausaufgabe das Kind lösen lassen. Wenn also Kind lösen soll 10x8 + ? = 100, dann könnte man 10x7 + ? =100 gemeinsam lösen und Kind macht dann die andere Aufgabe selbst.
Das größte Problem ist, dass viele Eltern den Kindern etwas "beibringen" wollen. Das ist aber grundfalsch. Man soll Kindern eine Anleitung geben, eine Hilfestellung, wie sie sich etwas erarbeiten, möglichst ohne es auswendig zu lernen. Und weil gerade das nicht so einfach ist, soll es ja zum Großteil den Lehrern überlassen werden.
Ich würde nur in einfachen Fällen Schubser geben, wenn eine Struktur nicht verstanden wird, kurzer Eintrag ins Mitteilungsheft: Hausaufgaben in Mathe scheitern am 100er-Übergang, Verständnis für die Problematik ist nicht da. Oder auch "hat zu Hause vorlesen geübt, kann aber m und n noch nicht unterscheiden". Das zeigt: Du bist anwesend, registrierst was Sache ist, aber machst nicht die Arbeit des Lehrers :)
LG Conny

einschleich (weil ich gern bei euch im forum lese)

hallo,
also, als mein 1. sohn in der 1. klasse war, hat mir die damalige klassenlehrerin einen rat gegeben: die hausaufgaben sind aufgaben des kindes und nicht aufgaben der eltern ...
und ich fand diesen tipp wunderbar...
hab inzwischen etliche untersuchungen zum thema hausaufgaben gelesen...
und ich würde es immer wieder so handhaben: du schaust, was zu tun ist. aber machen muß das kind die hausaufgaben selbst, egal, ob sie richtig sind oder nicht...
denn das kind muß allein mit den konsequenzen leben (lernen), was geschieht bei nicht gemachten oder falschen hausaufgaben...
wünsche dir viel durchhaltevermögen.
lg. . . . . . .

kann ich nur zustimmen ....

Hallo Tina,

Hausaufgaben sind Übungen für zu Hause. Also um den in der Schule erlernten Stoff zu festigen. Es müsste ihr also alles klar sein :-).

Hausaufgaben müssen auch nicht perfekt sein. Im Gegenteil. Deshalb würde ich da keinen Druck machen und Celina muss für ihre Hausaufgaben gerade stehen nicht du.

Also lass dich nicht aus der Fassung bringen. Sag ihr du schaust die Hausaufgaben an, wenn sie fertig ist, aber sie soll alleine arbeiten.

LG Katrin

kann ich nur zustimmen ....

Genau! Und wenn Du dann Fehler findest, dann sagst Du einfach nur: "In der zweiten Zeile ist noch ein Rechtschreibfehler" oder "Im zweiten Rechenblock stimmt eine Aufgabe nicht".
Natürlich nicht, ohne auch was Positives zu sagen ;)
Finden muss natürlich SIE ihn ;)
LG Conny

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

huhu,
ach tina,das kommt mir sooooooooooooo bekannt vor gggg irgendwann ist mir dann so richtig der kragen geplatzt.da habe ich ihn angebrüllt das die wände gewackelt haben und ihn auf sein zimmer geschickt,denn so hat er nicht mit mir zu reden .ich habe ihm denke ich mehr als deutlich gesagt das ICH nun kein bock mehr habe ihm zu helfen,wenn er mir nicht zuhört,eh alles besser weiß obwohl er es angeblich nicht versteht und ständig hier rumgeheule ist.ich habe ihm gesagt das ich ihm nicht mehr helfe wenn er das spiel so weiter spielt und ER das dann bei seiner lehrerin erklären darf und nicht ich.
ich muß dazu sagen,das wir das theater schon über 3 jahre hatten und meine nerven den tag echt blank lagen und ich habe sonst soooooooo viel gedult.
aber genau dieses eine mal richtig luft machen und es ernst meinen,das hat dazu geführt das es ab da geklappt hat.ich habe ihm natürlich den tag noch gesagt das er jeder zeit mit fragen kommen kann,aber dann nach meinen spielregeln und ohne tränen,gemurre und rumgezicke.jetzte brauch ich nur einmal sagen das er es ja auch gerne alleine machen kann und schwub ist er wieder normal im kopf 8-)
liebe grüße petra

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Huhu Tina,

das hört sich ja vielversprechend für meine Zukunft an ;-). Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn Celina die Hausaufgaben alleine machen würde und erst wenn sie fertig ist und selber nicht mehr weiter weiß, dass du dann hinzukommst. Wenn es wirklich so eine schlechte Atmosphäre zwischen euch beiden bringt, dann würde ich wirklich über die Möglichkeit einer Hausaufgabenbetreuung nachdenken. Wenn dieses Problem nur bei den Hausaufgaben auftritt, dann wäre es eine Lösung, damit sich die Situation entspannt.

Aber was mir grad noch so einfällt: es kann aber auch einfach sein, dass Celina kein Mathe mag bzw. es ihr schwer fällt Mathe zu verstehen, bei mir kam es damals nur drauf an, wer mir Mathe erklärt hat, damit ich es verstehen konnte. Also die Möglichkeit einer Nachhilfe würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Viele ruhige Nerven wünsche ich dir !

Suzi

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Oh Tina, helfen kann ich dir da leider gar nicht! Das ist genau die Situation wo ich jetzt schon Schiss davor habe. Ich selber habe auch gar keine Geduld und Marco auch (noch nicht). Er gibt jetzt schon immer sofort auf, wenn was nicht klappt.
Genau aus diesem Grund wünsche ich mir eine Schule mit Hausaufgabenbetreuung. Das gibt es ausgebildete Pädagogen und die Kinder sind da bestimmt auch viel zugänglicher. Und die Kinder kommen nachhause und sind fertig!
LG
Moni

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Hi Tina, hm, ich weiß nicht ob dir das jetzt was hilft aber Tim muss seine Hausaufgaben alleine lösen. Wenn er es nicht kann, dann geb ich ihm höchstens einen Hinweis und wenn es dann nicht klappt muss er am nächsten Tag der Lehrerin sagen, dass er es nicht kapiert hat. Uns hat nämlich die Lehrerin beim allerersten Elternabend gesagt, dass man den Kindern nicht helfen soll, weil sie sonst nie mitbekommt wenn sie selbst was nicht deutlich genug erklärt hat. Sie meint dann die Kinder können alles und macht einfach weiter. So bleiben manche Kinder auf der Strecke. Daher hat sie uns gebeten den Kindern höchstens Tipps zu geben und sie sonst wirklich am nächsten Tag mit dem schriftlichen Hinweis im Heft "Tim hat die Aufgabe nicht verstanden" das Kind zur Schule zu schicken. So kann sie nacharbeiten und die Kinder können es alleine.
Wäre das eine Lösung für euch, dass Celina einfach mal mit einem Hinweis von dir im Heft ohne die gelöste Aufgabe zur Schule geht und der LEhrerin sagt, sie hat es nicht verstanden? Wenn sie es nämlich nicht kapiert hat wird sie zur Schule gehen. Wenn sie es nicht verstehen will wird sie wütend und dann weißt du zumindest ob sie es nicht kann oder dich nur zur Weißglut bringen will.
Ist vielleicht auch keine wahre Hilfe gell? Aber irgendwie seh ich nicht ein die Hausaufgaben meines Kindes zu lösen. Ich hab die auch selbst machen müssen *g*
LG Sally

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Hallo Tina, Du lässt sie ja nicht im Stich. Ich wäre da genauso genervt. Ich meine, es sind IHRE Aufgaben, Du willst IHR helfen und musst Dich noch anmosern lassen. Geht gar nicht. Sie möchte das ja umgekehrt sicher auch nicht. Wie ist es denn, wenn Du sie alleine machen lässt und sie wirklich nur Deine Hilfe in Anspruch nimmt, wenn sie sie absolut braucht. Ich kann Dich gut verstehen und sag auch nicht, bleib ruhig.

Was passiert denn, wenn sie die HA nicht richtig macht und so in die Schule geht? Vielleicht zündet das auch mal, dass Du halt Deine Hilfe abbrichst, und sie dann zusehen muss. Ich weiß, klingt hart, aber diese Anmoserei, wenn man eigentlich zum Helfen da ist, ist bei mir ein absolut no go. LG Jeanette

Es ist zum Verzweifeln :-(( *Seufz*

Hallo Tina,
bei uns war es genauso wie bei Euch, bis ich irgendwann in der 3. Klasse beschlossen habe, die Hausaufgaben sind Amélies Aufgaben, und das geht nur ihr und ihrer Lehrerin was an.
Seit dem läuft es prima.
Wenn Sie mich WIRKLICh braucht, kommt sie zu mir (Diktat üben oder so) sonst macht sie alles alleine.
Manchmal fällt ihr am Sonntag um 20 Uhr an, dass sie die HA für Montag noch nicht hat, aber es ist nicht mein Problem.
Und seit dem ist unser Verhältnis viel besser geworden, und sie hat weiterhin ein Superzeugnis, daran hat sich nix geändert.
LG
Céline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen