Suchen Menü

Es ist viel passiert...

Hallo zusammen,
ich hatte hier so viel um die Ohren, das ich zwar ab und zu mal hier reingeschaut habe- aber nicht wirklich was geschrieben hab.
Heute ist Lennard in seinem neuen Kindergarten. Er geht nun in einen Integrierten Kindergarten- da er solche Defizite hat, die in seinem bisherigen nicht bleiben konnte- um ihm eine Chance zu geben- nächstes Jahr eingeschult werden zu können...
Das ist eine ziemlich lange Geschichte: Lennard ist ziemlich "Verhaltensauffällig" Er ist laut, kann sich nicht konzentrieren, seine Feinmotorik ist nicht ok ( Stifthaltung total verkrampft,etc...) was ich seit fast 2 Jahren schon immer wieder beim Kinderarzt angesprochen hatte- der Kinderarzt beschwichtigte mich- ach was, das verwächst sich noch- lassen sie ihren Sohn mehr im Haushalt mithelfen ( Socken sortieren, Tisch decken,...) dann wird er schon schulfähig werden...
Nunja ich altes Mutterschaf- hatte mich damit leider abspeisen lassen- ich dachte mir- er ist der Arzt- er weiß was er sagt....leider!
Ich war dann aber auf der Suche nach einem neuen KiA, denn mein Gefühl sagte mir- Lennard muß irgendwie geholfen werden- was ich allein nicht schaffe...
Am 01.07. nun hatten wir dann den U9 Termin beim neuen Kinderarzt. Dieser hörte mir endlich zu und nahm mich als Mutter auch ernst- mit meinen Sorgen und Gedanken. Lennard machte gut mit und soweit war alles ok- aber der KiA meinte auch, Lennard hat Defizite, die wir so nicht auffangen könnten und er sollte Ergo bekommen.
Seine Maße: 21300g, 112,5cm Groß, KU: 54cm
sonstige Bemerkung: Feinmotorik mäßig ( Stifthaltung )
Grobmotorik gut, Verhaltensauffälligkeit und Vorstellung im interdisziplin. Team
Wir mußten dann zum Gesundheitsamt, wo Lennard nochmal speziell untersucht wurde ( und an diesem Tag verhielt er sich besonders schlimm und daneben ) sodass die Ärztin dort meine Sorgen bestätigte, das er, wenn ihm jetzt nicht gezielt geholfen wird, nicht Schulfähig ist.
Nun ist es so, das er dem Kindergarten wechseln mußte- er ist jetzt in einem I- Kindergarten. Dort wird er sich hoffendlich besser einfügen können...
Es besteht bei Lennard der Verdacht auf ADHS und evtl. auf das Asperger Syndrom, da er von beidem starke Auffälligkeiten zeigt. Diagnostiziert ist aber noch nichts fest. Ich bin mit meinen Nerven am ende, da ich vorher gegen Wände geredet habe ( bei dem alten KiA ) der mich immer nur "vertröstet" hat...
Aber ich hoffe, das wir nun endlich auf dem richtigen Weg sind- und Lennard nun endlich geholfen wird.
Patricia hat nun noch bis Mittwoch Ferien- dann ist sie in der 3. Klasse.
Bennet hat heute ebenfalls seinen 1. Kindergartentag und mir wird ganz schwer um Herz- denn nun ist mein Baby auch schon groß...
LG Nicole :KISSING:
Bisherige Antworten

Es ist viel passiert...

Oh je, da habt ihr ja wirklich Sorgen... Ich drück dich mal ganz fest! Sicher kann Lennard aber nun geholfen werden und in einem Jahr kann noch viel passieren! Ich hoffe, ihr kriegt auch bald ne Diagnose oder Entwarnung, damit ihr wisst, woran ihr seid!! Ich hoffe, Bennet hat einen guten Start im KIGA und Lennard fühlt sich im neuen KIGA auch wohl!! LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Es ist viel passiert...

Hallo Nicole,
lass dich mal feste drücken...........
Die I-Kigas arbeiten ganz anderst, die können viel in einem Jahr aufholen.
Wurde von seiner alten Einrichtung nie gesagt das er auffällig ist?
Drück Dir die Daumen das alles gut klappt und ihr weiterhin einen guten Start habt.
Ganz liebe Grüße
Manu

Es ist viel passiert...

Hi!
Ich wünsch dir viel Erfolg, oder eigentlich Lennard! Ich hoffe im Kindergarten wird gut auf ihn eingegangen!
lg Serena

Es ist viel passiert...

Hallo Nicole!
Erst mal schön was von Dir zu hören *freu*
Habe mich schon richtig bei Deiner Überschrift erschrocken, dachte "Oh nein nicht schon wieder eine Trennung!"
Die ist es zwar nicht, aber trotzdem kann ich Deine Sorgen und Kummer teilen. ich denke wir wünschen und hoffen alle nur das Beste für unsere Kinder und sind dann erschrocken wenn sich unsere heimlichen Befürchtungen bestätigen....
Ich drücke Euch die Daumen dass Lennard gut im Inetegrativen Kindergarten Anschluß findet und alles aufholt. Und wenn er nächstes Jahr nicht eingeschult wird....auch nicht so schlimm, er ist dann ja gerade erst 6 geworden!!!
Ja unsere Kinder werden langsam groß, das läßt sich nicht ändern =-O
Wünsche Dir alles Gute!!!
GLG Elke :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen