Suchen Menü

Es ist keine Grünholzfraktur....

Huhu!

Ich war heute beim Kinderchirurg, der hat NICHT geröntgt weil er meint das wäre nicht nötig jetzt, er ging davon aus daß nix schlimmes wäre, er mag die Kinder nicht so oft röntgen, sinnvoll wäre das erst in 2,5 Wochen, also 4 Wochen nach dem er gefallen ist.

Er hat nun ne Gipsschiene, darf NICHT auftreten, jippie.

Der Arzt sagte er würde gerne das Röntgenbild von dem anderen haben, also bin ich da hingefahren hab die Bilder geholt und den Befund, nunja auf dem Befund steht Calcaneusfraktur, also Fersenbeinfraktur, ich hab so nen Hals das kann man sich nicht vorstellen :DEVIL: .

Morgen früh muss ich wieder zum Kinderchirurgen zur Kontrolle ob die Schiene nicht zu fest ist, mal sehen was der zu dem Befund sagt, das weiß der ja noch garnicht 8-)

Geschaffte Grüße von Doreen, die heute nur hin und hergerannt ist und Prinz Matze, der es glaub ich geniesst nur getragen zu werden, naja bei 16 kg Körpergewicht brauch ich dann bestimmt auch bald nen Arzt :HEADSHOT:

Bisherige Antworten

Na Gott sei Dank! GLG und gute Besserung

Gott sei dank?? Google mal nach Calcaneusfraktur ;O( LG!

Muß die denn auch u.U. nochmal gebrochen werden?

...das fand ich nämlich bei dieser Grünholzfraktur am unangenehmsten und deswegen "GsD"

LG

Tina

Muß die denn auch u.U. nochmal gebrochen werden?

HuhU!

Also ich hoffe mal daß es nicht so schlimm ist, aber zu dieser Fraktur habe ich folgendes gefunden:

Frakturen des Fersenbeins entstehen durch Sturz aus großer Höhe oder durch einen Verkehrsunfall. Das Problem dieser Fraktur ist, daß Formveränderungen des Fersenbeins in den meisten Fällen zu einer Veränderung der Fußsäule sowie des Fußgewölbes führen. Solche Veränderungen können somit Probleme beim Stehen und Gehen verursachen.

Konservativ werden Frakturen ohne Gelenkbeteiligung behandelt, was eine Ent- bzw. Teilbelastung des verletzten Beins von mindestens 8 Wochen erforderlich macht.

Da 75% der Fersenbeinfrakturen Gelenkflächen miteinbeziehen, werden diese Frakturen oft operativ behandelt, um die Form des Knochens und somit auch die Auswirkungen auf das Fußskelett möglichst optimal wiederherzustellen.

Operativ kommen Platten und Schrauben zum Einsatz. Ein Problem der Operation kann die Wundheilungsstörung der Narbe sein, da oft nach einem erheblichen Trauma schon deutliche Weichteilschäden vorliegen.

Bis der Bruch verheilt ist (ca. 8-16 Wochen) darf das verletzte Bein nicht wesentlich belastet werden. Häufig sind nach diesen Frakturen spezielle Einlagen oder orthopädische Schuhe notwendig. Eine Metallentfernung kommt nur ausnahmsweise infrage.

Wenn ich sowas lese wird mir Angst und Bange :-!

Aber ich hoffe sooooo schlimm isset nicht *oooohmmmmm*

Busso von uns!

Einschleich

Hallo Doreen,

ich hab deine Postings zT mit gelesen und bin auch entsetzt. Ich arbeite in einer kinderchirurgischen Notfallambulanz und wir arbeiten sehr gut mit 2 niedergelassenen Kinderchirurgen zusammen - sowas ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen!

Eins allerdings stimmt: auch ein guter Chirurg kann manchmal eine minimale oder versteckt liegende Fraktur nicht auf Anhieb erkennen, dafür gibt es eben extra Radiologen! Allerdings wird bei uns im Zweifel erst mal so behandelt, als WÄRE was kaputt und alle Röntgenbilder vom laufenden Tag werden am NÄCHSTEN Morgen mit dem Radiologen besprochen!!

Zur Behandlung dieser speziellen Fraktur kann ich dir leider nichts weiter sagen - da hat wohl auch jeder Arzt "seine" Meinung, ob man es operieren oder konservativ behandeln sollte. ABER: warte erst mal ab, was dein Arzt morgen zu den Röntgenbildern sagt, ob er den Befund so überhaupt bestätigt und bitte ihn, erneut zu röntgen! Sicher ist häufiges röntgen nicht sooo toll, aber ich denke, zwei mal das Bein zu röntgen ist durchaus legitim...

Und dann ruf morgen ganz das nächste Sanitätshaus an und sag ihnen, du bräuchtest einen Leih-Rollstuhl für ein Kind und sie sollen das bitte mit deiner Krankenkasse klären! Das tun die mit Freuden, da verdienen die gut dran *lol*
Und sollten sie sich anstellen, halte dich selbst an deine Krankenkasse und nerv solang, bis sie dir einen genehmigen. Es kann nicht angehen, dass du deinen Sohn die ganze Zeit tragen muss bzw er ans Haus gebunden sein soll!

Gute Besserung und für dich gute Nerven...LG, Nicole aus Nov/Dez 04

Einschleich

Huhu,
mich geht das zwar nichts an, aber warum bitte soll sie denn auf Kosten der Krankenkasse (die ja generell genug zu tragen haben) einen Rollstuhl beantragen für ein Kleinkind, das jederzeit in einem normalen Buggy geschoben werden kann? Das geht mir gerade irgendwie nicht in den Kopf...
LG, Tanja
:-|

Einschleich

Hi Tanja,

na ja - Doreen schrieb, er wiegt schon 16 kg OHNE Gips und wenn er einen Gips bekommt, sollte das Bein nicht runter baumeln - das ist in einem normalen Buggy eher nicht zu realisieren *find*
Aber sie schreibt ja unten selbst, er sitzt noch im normalen Wagen, da kann man ja durchaus das Bein hochlegen.

LG, Nicole

Einschleich

Huhu!

Ja also ich denke schon daß er morgen nochmal röntgen wird, ich hatte ihm gesagt daß der Arzt gestern zu mir gesagt hat daß da ein Strich auf dem Bild ist, das kann ja ziemlich viel heißen meint er, es könnte auch "nur" eine Fissur sein, aber ein erneutes Röntgenbild würde jetzt eben nichts an der Behandlung ändern sagte er, da er eh die Gipsschiene anlegen wollte hält er es für sinnvoller, erst in 2,5 Wochen zu Röntgen um die Heilung zu beurteilen.

Ich denke mal wenn er das Bild und den Befund morgen hat wird er noch ein aktuelles Bild machen, schließlich ist er jetzt noch über 1 Woche damit rumgelaufen, wer weiß was da noch passiert ist, kann mir nicht vorstellen daß es dann so gut heilt!

Kannst Du auf Röntgenbildern was erkennen? Ich hab das Bild nun hier, Petti habe ich es auch schon gezeigt, wir sind zwar keine Experten, meinen aber da was zu erkennen, aber wer weiß, vielleicht muss das auch so sein und ist normal hihi. Als Text steht im Befund: Konturstörung des Calcaneus plantar sowie nach anterior verlaufende Aufhellungslinie in der vorderen Hälfte des Corpus Calcanei. Hier das Bild dazu:

Also wir finden im unteren Bereich sieht das schon was komisch aus, und wenn DAS wirklich die Stelle ist, sollte ein Chirurg das wirklich sehen oder?

Und nen Mini-Rollstuhl brauch ich nicht *hihi*, der Wutzt ist erst n bissl über 2 Jahre und wir sind noch mit Wagen unterwegs. Das Problem ist wohl eher wie ich ihm verklicker, daß er nicht laufen soll, grade in der Wohnung, kann ihn ja nicht an der Couch festkleben, obwohl, gute Idee :-D

Na mal sehen was der morgen sagt und ob er mir mal zeigt wo da was ist, ich find das ja schon ein starkes Stück alles!

LG von uns 3en!

Einschleich

Hi,

ich würde es auch nicht sicher sehen können (bin nicht so die Röntgen-Expertin...) und das, was da so komisch übereinander liegend aussieht, kann durchaus durch die Aufnahmetechnik sein, je nachdem wie halt geröntg wurde. Bin gespannt, was der Arzt heute sagt!

LG, Nicole

Na super, ...

hat der Trottel tatsächlich eine Fraktur übersehen, ich fasse es nicht!
Wie ist denn das beim Fersenbeinbruch - ich meine, weil er jetzt eine Woche damit schon rumgelaufen ist -, kann das Folgen haben?
Und was machst Du jetzt mit dieser Penntüte von Arzt?
Gute Besserung nochmal für Mattis! Und Dir wünsche ich, dass Du die Tragerei überstehst, ohne anschließend selbst zur Bandscheiben-OP zu müssen %)!
GLG Eva

Na super, ...

HuhU!

Also erstmal lasse ich mir morgen mal zeigen auf dem Bild wo da nun was ist, und wenn das wirklich so offensichtlich ist wie ich denke, dann gibts Ärger, dann bin ich erstmal bei der Krankenkasse und erkundige mich was ich tun kann. Guck mal oben bei der ANtwort an Peanuts, da ist das Röntgenbild, kannst Du da vielleicht was sehen?

Und oben bei der Antwort an Tina hab ich mal geschrieben was ich zu dieser Art Fraktur gefunden hab, grusel grusel.... :-!

LG von uns!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen