Suchen Menü

Es ist definitiv zu warm! In meinem Garten...

...blühen immer noch die Rosen!
Hallo ihr Lieben,
was mach' ich jetzt eigentlich mit den Rosen? Schneiden soll man sie ja nicht, bevor sie nicht abgeblüht sind, aber noch länger warten? Nachher sind sie hin...:o/
Und dann sitz' ich heute morgen so mit meinem Cappuccino auf der Terrasse (bevor alle anderen aufwachen, damit ich nicht gleich schlechte Laune habe weil ich unsanft geweckt werde...*g*) und es fliegt eine Biene (!) an mir vorbei! Öhm...ja. Und sie flog nicht mal langsam, wie es unterkühlte Bienchen ja sonst machen. Ich bekomme langsam richtig Angst wegen der globalen Erwärmung. Habt ihr auch schon am eigenen Leib Erfahrungen damit gemacht?
LG Steffi
Bisherige Antworten

Es ist definitiv zu warm! In meinem Garten...

hier blühen auch immer noch die rosen...
und noch hat sich kein einzigstes flöckchen schnee hier blicken lassen. kann mich nicht errinnern dass das je schon war...
bin gespannt wies diesen winter weitergeht... irgendwann kommt dann wohl alles zusammen.. ich seh grad, unser russischer kirschbaum setzt schon triebe... und einige bäume haben immer noch grüne blätter vom vorjahr...
schon sehr sonderbar...
lg, deborah

Hey, Dich gibt's ja auch noch! ;o)

Hi Debbie,
schön von Dir zu lesen, auch wenn's ja nun nicht das supertolle Thema ist! Erst mal frohes neues Jahr noch! ;o)
Und wie geht's Euch sonst so?
LG Steffi

Es ist definitiv zu warm! In meinem Garten...

Hallo Steffi,
das wundert mich leider überhaupt nicht. Hier in Köln habe ich am Silvestertag noch wunderbar aromatische Himbeeren frisch vom Strauch gepflückt. Der Strauch hatte übrigens noch (oder schon wieder) viele frische grüne Blätter. Sonst waren um diese Jahreszeit nur kahle Stengel von den Himbeersträuchern zu sehen.
Ich finde das sehr beängstigend!
LG Isa

Es ist definitiv zu warm! In meinem Garten...

Hallo Steffi!

Ich habe zwar keinen Garten, aber als ich neulich an einem Blumenrabatt von blühemdem Stiefmütterchen vorbei kam, kam mir das doch seltsam vor. Angesichts der letzten Gasrechnung bin ich aber um einen milden Winter nicht allzu traurig. Der letzte hat mir eigentlich vorläufig gereicht, was Kälte und Schnee betrifft. Um die Kinder tut's mir schon leid, Alexander hatte letztes Jahr so einen Spaß am Schlittenfahren. Diesen Winter können wir den Schlitten wohl im Keller lassen :-/. Ob wir wohl hierzulande überhaupt nochmal genug Schnee haben werden? Die Prognosen sprechen ja leider dagegen.

Heute haben wir dann auch passend zu den vorfrühlingshaften Temperaturen den Weihnachtsbaum rausgeschmissen. Nun kann der Frühling wirklich kommen!

LG Susanne

Es ist definitiv zu warm! In meinem Garten...

Hallo Steffi,
ich finde das auch beängstigend. Im Dezember haben bei unseren Nachbarn die Forsythien geblüht, und auf städischen Beeten kamen bereits die Krokusse aus der Erde.
Meine Rosen blühen übrigens auch noch. Normalerweise soll man sie aber im Herbst nur leicht zurückschneiden, um Erfrierungen zu vermeiden. Der große Schnitt erfolgt erst im Frühjahr, nach dem (ausbleibenden) Frost.
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen