Suchen Menü

Es hört nie wirklich auf, oder???

Eigentlich bin ich mir schon recht sicher, dass wir kein 2. Kind mehr bekommen sollten. Mittlerweile verkaufe ich sogar schon den KiWa und ein paar andere Sachen. Aber heute dann, als mir meine Kollegin eröffnete, sie wäre in der 6. Woche schwanger, da schlug es ganz hart zu. =-O Keine Ahnung, was da für ein Hormonschub bei mir ausgelöst wurde, es war auf jeden Fall heftig. :-| Oh man, ich werde mir wohl nie 100%ig sicher sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Es hört also wirklich nie auf? Oder? Egal, wieviele Kinder man hat und wie alt man ist! Wir Weiber haben sie ja nicht mehr alle! %) LG Zauseline, die sich gerade überlegt, ob das vielleicht am Zuckerentzug liegt :-D
Bisherige Antworten

Es hört nie wirklich auf, oder???

Hallo Zauseline,
.
nee, hört es nicht. Ich denke, wenn die biologische Uhr ihre letzte Stunde geschlagen hat, dann vielleicht.
.
Bei mir im Umfeld gibt es gerade 2 frisch Schwangere. Meine Freundin ist schwanger mit Zwillingen (da bin ich ehrlich gesagt so gar nicht neidisch ;) ) und meine Schwägerin bekommt fast zeitgleich auch noch ein Baby.
.
So rein vom Knuddelfaktor bin ich dann auch immer ein wenig in Stimmung, aber rein logisch, kräfte- und geldtechnisch so gar nicht....
.
Es gibt keine endgültig gute Lösung. Ich denke, wenn die Sehnsucht irgendwann größer ist als alles andere, dann würde man (also diese Schwankenden so wie Du und ich...) es darauf ankommen lassen.
.
Momentan finde ich aber, dass ich das Schicksal echt nicht herausfordern muss. Dafür hab ich zu viele Baustellen im Leben.
.
GLG Conny

Es hört nie wirklich auf, oder???

Letzte Woche waren wir nachmittags im KiGa und dort gabs einige Neugeborene, die lassen mich eigentlich auch recht cool. Aber heute das hat mich eiskalt erwischt, keine Ahnung wieso, so gut kenne ich die Kollegin gar nicht. Ich weiss nicht, aber ich habe auch immer noch daran zu knabbern, dass ich mich nicht stark genug fühle, ein 2. Kind zu haben. Es fühlt sich manchmal an, als hätte man versagt. Dann stehe ich da und wundere mich über die bald 3fach Mamis, die hier gerade im Ort an jeder Ecke zu finden sind und fühle mich total klein. Ich bin anscheinend so wenig belastbar, dass ich schon mit einem Kind überlastet bin. Irgendwas muss in meinen Genen falsch gelaufen sein. :-[ Oder ich bin zur Zeit einfach nur PMS-gestört! :HEADSHOT:
Mein Mann würde eh nicht mehr mitziehen, von daher stellt sich bei uns die Frage gar nicht mehr. Er ist halt in der Hinsicht wohl der Vernünftigere von uns Beiden und bringt mich wieder auf den Boden der Tatsache. Und ein Unfall würde uns niemals passieren, dafür sind wir beide zu vorsichtig. Egal! Morgen oder beim nächsten Anfall von Jolina denke ich bestimmt schon wieder normal! LG Zauseline

Es hört nie wirklich auf, oder???

hallo zausel

das hoert nie auf. ich bin schon bisschen gespannt wenn mein ganzer freundeskreis mit der babyproduktion loslegt. das wird noch eine spannende zeit. wir wollen ja (ich mehr, mein mann weniger :-D ) eine nummer drei haben, nachdem david absolut pflegeleicht ist. haette bei liz gar nicht gedacht, dass es so einfahce kinder gibt

lg

Es hört nie wirklich auf, oder???

hi zausel,

ich bin echt am limit mit meinen beiden aber dennoch bin ich neidisch auf frisch schwangere.

die eine mama die ich täglich im kiga sehe sagte mir vorgestern, dass sie in der 13. woche ist... ich freue mich für sie aber trotzdem bin ich neidisch auf das was sie da erleben darf. oder auf meinen großcousin, der ist am 27.1.08 vater geworden und das baby soll ein ganz liebes sein *seufz*.

mal sehen ob gabi noch antwortet ;-)

glg anni

@anni

;-) :-P :ROSE:
gabi

Es hört nie wirklich auf, oder???

Hi Zauseline

Ich glaub nicht das es aufhoert.
Ich mit meinen Drei wuerd nochmal an die Sache ran gehen. Mein Mann ist da noch schlimmer wie ich. Der will ja auch noch mindestens eins.
Wir sind halt aber auch in allen Hinsichten gut dafuer ausgeruestet. Also bei uns kommt finanziell und Platz Technisch nicht wirklich irgendwas dazwischen.

Ich hab im Freundeskreis auch grad 1 Neugeorenes, 1 Mami die jetzt in den naechsten 2 Wochen faellig ist und dann 3 Neuschwangere (zwischen 8 und 17 WOchen).
Da werd ich auch immer ganz sentimental. Und grad bei mir wuerde man ja auch denken ich hab genug, lol.
Wir Weiber haben sie echt nicht alle und ich bin froh das ich nicht auf Zucker verzichte, sonst waers vielleicht noch schlimmer :)

WIe macht sich Jolina den so?

LG Tanja

Es hört nie wirklich auf, oder???

Jolina macht sich gerade sehr zickig. Gestern ja der Megaanfall bei meiner Mutter, dafür hatte ich einen ruhigen Abend mit ihr. Mal sehen wie es heute wird, denn heute kommt bestimmt noch Müdigkeit dazu, weil sie mal wieder erst um 21 Uhr ins Bett ist.
Wie gehts Michelle? Hat sie den Geburtstagsfrust verdaut? LG Zauseline

Es hört nie wirklich auf, oder???

Nein er hört nicht auf, Zauseline.
Ich mit meinen zwei Möpsen und den vielen Dingen die ich noch so nebenher mache (arbeiten, Haus, Wohnung, Finanzen....) hätte auch noch gerne eins. Aber mein Mann nicht. Manchmal kann ich damit gut umgehen, da siegt die Vernunft, denn ich habe wirklich genug an der Backe. Und manchmal ist da so eine Traurikeit in mir. Wartet da noch ein Sterneputzer darauf, zu uns zu kommen. Und was, wenn ich hochkomme und er frägt mich, warum er nicht kommen durfte???
Dabei reizt mich nicht so unbedingt so ein Neugeborenes, sondern das, was ich nochmal erleben wollte und die Möglichkeit, so einem Menschen zu sehen, wie er Mensch wird, sich entwickelt, so wie ich es eben bei meinen zwei Möpsen miterlebe... (tränenrunterlauf)
Gruß Katja

Es hört nie wirklich auf, oder???

Nein er hört nicht auf, Zauseline.
Ich mit meinen zwei Möpsen und den vielen Dingen die ich noch so nebenher mache (arbeiten, Haus, Wohnung, Finanzen....) hätte auch noch gerne eins. Aber mein Mann nicht. Manchmal kann ich damit gut umgehen, da siegt die Vernunft, denn ich habe wirklich genug an der Backe. Und manchmal ist da so eine Traurikeit in mir. Wartet da noch ein Sterneputzer darauf, zu uns zu kommen. Und was, wenn ich hochkomme und er frägt mich, warum er nicht kommen durfte???
Dabei reizt mich nicht so unbedingt so ein Neugeborenes, sondern das, was ich nochmal erleben wollte und die Möglichkeit, so einem Menschen zu sehen, wie er Mensch wird, sich entwickelt, so wie ich es eben bei meinen zwei Möpsen miterlebe... (tränenrunterlauf)
Gruß Katja

Es hört nie wirklich auf, oder???

Nein er hört nicht auf, Zauseline.
Ich mit meinen zwei Möpsen und den vielen Dingen die ich noch so nebenher mache (arbeiten, Haus, Wohnung, Finanzen....) hätte auch noch gerne eins. Aber mein Mann nicht. Manchmal kann ich damit gut umgehen, da siegt die Vernunft, denn ich habe wirklich genug an der Backe. Und manchmal ist da so eine Traurikeit in mir. Wartet da noch ein Sterneputzer darauf, zu uns zu kommen. Und was, wenn ich hochkomme und er frägt mich, warum er nicht kommen durfte???
Dabei reizt mich nicht so unbedingt so ein Neugeborenes, sondern das, was ich nochmal erleben wollte und die Möglichkeit, so einem Menschen zu sehen, wie er Mensch wird, sich entwickelt, so wie ich es eben bei meinen zwei Möpsen miterlebe... (tränenrunterlauf)
Gruß Katja

doch :-)

Liebe Zauseline
was mir an dieser Diskussion nicht so gefällt, ist diese Wertung vom Kinderwunsch ("wir haben sie nicht mehr alle") Vielleicht ist das Selbstverteidigung, weil ich mich dadurch natürlich irgendwie angegriffen oder bewertet fühle. Warum steht Vernunft denn in jedem Fall einfach höher als alles andere? Ich bin auf alle Fälle froh, bin ich nicht immer vernünftig, nicht nur im Bezug auf die Familienplanung! :-) (und ich weiss natürlich auch, dass du diese Zeilen mit einem Augenzwinkern geschrieben hast)
Bei mir ist das Empfinden diesbezüglich definitiv in einen anderen Bereich "gerutscht". Ich werde mich zwar bestimmt zeitlebens von Neugeborenen angezogen fühlen und Schwangeren mit einer Mischung von Neid, Wehmut und Interesse begegnen, Geburtsberichte voller Ergriffenheit lesen und hören. Aber für meine Familie, für meine Kräfte, für mein Leben ist es gut so, wie es ist. Klar, ich habe jetzt zweimal erlebt, wie auf die Geburt die Intensivstation folgte mit Angst, Sorge, Stress... Mirjam ist behindert, wirkt noch sehr babyhaft, wird, primitiv ausgedrückt, mein "Bedürfnis nach enger Bindung" noch lange erfüllen.
Ich habe jetzt zum ersten Mal das Gefühl, wir seien komplett, die Gemeinschaft wirkt rund, in mir ist eine neue Ruhe eingekehrt. Ob das ohne Mirjam auch so wäre, weiss ich nicht. Auf alle Fälle ist es auch diesmal nicht die Vernunft, die ausschlaggebend ist. Die hat bei mir wohl sowieso eingesehen, dass sie nicht viel ausrichten kann! ;-)
Einen Zusammenhang mit dem Zuckerkonsum kann ich in meiner Biographie nicht finden! 8-)
Liebe Grüsse
Gabi, mit momentan nur vier Kindern und dem Gefühl, Ferien zu haben! übrigens auch fastend (vor allem jene Dinge, ohne die ich meine, nicht auskommen zu können)

doch :-)

Liebe Gabi,
bei mir ist es ja genau umgedreht. Ich fühle mich unfähig und schwach, weil ich eben nicht diesen unbändigen Kinderwunsch habe. Schon bei Jolina war es eher eine Kopfentscheidung. Ich finde also so einen Kinderwunsch eher positiv und nicht negativ belastet. Denn wenn wir diesen Wunsch nicht hätten, wäre die Menschheit ja schon lange ausgestorben.
Es ist halt wirklich schwierig bei uns im Ort, denn ich bin hier nur von 2-4 fach Mamas umgeben. Da kommt man sich manchmal echt blöd vor.
Es freut mich für dich, dass du deine Ruhe endlich gefunden hast! Ob ich sie jemals finden werde bei diesem Thema? :-( LG Zauseline

doch :-)

Liebe Zauseline
wir sind wohl ewig herausgefordert, UNSEREN Weg zu suchen und zu gehen. Und es sind nun mal unsere Vergangnheit und unsere Gegenwart, welche die Zukunft mitgestalten. Versuche dich nicht zu vergleichen, sondern ganz in dich hinein zu spüren, still, offen, geduldig. Vielleicht kann dir die Beobachtung anderer Mütter helfen, Vorurteile oder Ängste abzubauen, aber zur Bewertung deines Lebens sollen sie nicht führen.
Auf mich wirkst du nicht unfähig und schwach, weil du mit dem Kinderwunsch auf deine Art und Weise umgehst, und keine, die dir mit Achtung und Respekt begenet, wird so von dir denken.
Ich habe nachts (Madame sorgte für die nötige Wachheit :-)) oft an dein Posting und meine Reaktion gedacht. In MEINEM Leben sind die wichtigen Impulse und Entwicklungsschritte kaum je nach Vernunftsentscheiden geschehen. Mir kommt es ein wenig vor, als sei ich mit einem Segelboot unterwegs, herausgefordert, mich dem Spiel von Wellen und Wind hinzugeben, ohne dabei das Ruder aus der Hand zu geben.
Du hast deinen Weg, deine Art zu leben, deine Menschen, die dich begleiten, deine Ziele. Was ich dir einfach wünsche ist, dass du solche Unruhen, wie du sie gestern geschildert hast, nicht belächelst, sondern genauso ernst nimmst wie anderes auch, wofür du Verantwortung spürst.
Mir kommt eben ein Lied in den Sinn:
"du selber machst die Zeit, das Uhrwerk sind die Sinnen. Hemmst du die Unruh nur, so ist die Zeit von hinnen."
Integriere die Unruhe uns sei gespannt, was daraus werde.
Soweit das Wort zu Freitag! ;-)
Lieben Gruss
Gabi

doch

keine ahnung warum. ich muß nicht in jeden kiwa schauen, ich bekomm bei babys keine "seufz-gefühle". ich bin zu sehr ausgefüllt, zu abgeklärt, als das ich das nochmal haben müßte.

gut, was in ein paar jahren ist, sei dahin gestellt. mit mitte 30 könnte ich ja auch noch - aber im moment unvorstellbar.

lg katina

doch

hallo katina

was meinst du mit abgeklaert genau? find manchmal auch die bezeichnung "nochmal haben muesste" nicht ganz richtig. klingt als waere es dasselbe programm nochmal und das ist es ja nicht. und man kann kinder auch kriegen nicht weil eine luecke, leere was auch immer da ist sondern weil man ausgefuellt ist und das teilen will.

lg heidi von neugeborenen auch nie verzueckt, es sei denn es sind die eigenen ;-)

doch

nein, aber das kannst du einfach nicht wissen :-). ich hatte ne schwere schwangerschaft, ein schreibaby und viele kleiner und größere krankheiten zu bewältigen. all das hat hat mich einfach zu sehr erschöpft, abgeklärt gemacht. ich will das nicht nochmal. natürlich könnte das zweite anders sein - muß es aber nicht. und ein schreibaby mit forderndem 5 jährigen? wie denn? dazu noch finanzielle probleme?

nein, ich will nicht nochmal von vorn anfnagen, nochmal diese anstrengungen erleben müssen. jetzt bin ich mal wieder dran, langsam aufzuatmen und mich und mein leben freier gestalten zu können.

lg katina

Es hört nie wirklich auf, oder???

Neidisch auf andere Schwangere, das kenne ich. Wobei ich diese Schwaschaft auch schon nicht mehr so genießen kann wie z.B. Antons. Im Moment geht es, aber der Anfang war blöd, mit Übelkeit etc. Wenn sich das von mal zu mal steigert, dann hab ich kein Bedürfnis mehr... Außerdem werden meine Ängste bezügl. gutem Verlauf der SS immer größer bei jedem Kind.
.
Neidisch auf Mütter von Neugeborenen bin ich selten. Ich bin da sehr auf meine eigene "Brut" fixiert, die finde ich am Schönsten, und ja, ich kann an der Kollegin vorbei gehen, die gerade ihr Baby vorzeigt, ohne den Drang, das Kind mal nehmen oder streicheln zu müssen (erst recht, weil eh schon immer eine Menschentraube auf solche Kinder und Mütter stürzt).
.
Meine Schwiemu ist heute noch wehmütig, wenn sie ihre schwangeren Töchter oder mich Schwiegertochter sieht. Obwohl sie 5 grauenhafte Schwaschaften hatte...
.
Bei mir ist sind es zwei Sachen: Die wundervolle erste Kennenlernzeit mit den EIGENEN Baby und das Erleben der Entwicklung oder besser die Entdeckung dieser eigenen kleinen Persönlichkeit. Letzteres ist das , wovon auch mein Mann kaum genug bekommt.
.
Vernünftig ist das mit dem dritten Kind auch schon nicht, in vielereil Hinsicht. Aber es ist unser absoluter Herzenswunsch gewesen, mindestens 3 zu bekommen. Mal sehen, ob wir uns dann komplett fühlen, oder ob wir uns eingestehen müssen, dass wir uns nicht mehr zutrauen bzw. dass es über unsere Kräfte geht. Ist doch auch ok, egal bei wievielen Kindern. Jeder ist anders, jede Situation ist anders.
.
LG,
Susanne

Es hört nie wirklich auf, oder???

Nee, nee, neidisch auf Schwangere bin ich nicht. Schwangersein ist für mich ja eher nicht so das Highlight. Und auch auf die Geburt könnte ich verzichten, wäre ja eh wieder ein KS. Aber ich würde sooo gerne nochmal alles von vorne erleben mit der Erfahrung von jetzt. LG Zauseline

doch, aber nur

wenn du auch wirklich überzeugt davon bist. Ich wollte immer zwei Kinder haben und als es jetzt etwas länger dauerte, war ich schon panisch. Aber jetzt ist es gut. Ich bin auch eher ein Kopfmensch und denke ich werde dann an KIWA und Schwangeren vorbeigehen können. Solange du dir aber nicht sicher bist, ob ein 2. Kind oder nicht, wird es so bleiben. lg susi

doch, aber nur

Bei mir kommen einfach so viele Faktoren zusammen. Einmal das Finanzielle, dann mein Alter, dazu der 2. KS, schwanger sein war für mich nicht gerade das Highlight und dann schläft ja Jolina immer noch nicht durch. Und diese Gründe halten mich halt davon ab, es nochmal zu versuchen. Wobei wir ja eh nicht wissen, ob es bei uns überhaupt nochmal klappen würde. LG Zauseline

Es hört nie wirklich auf, oder???

Ja mir geht es auch so wie dir, wir haben auch nach kurzer guter Schlafphase
wieder min. 1x die Nacht das Geschrei !!! Aber mit meiner Sarah!!! Zur Zeit Schreit sie in ihrem neuen halbhohen Bett bis ich komme und sagt mir dann sie kann nicht schlafen. Vor kurzem kam sie jede Nacht zu uns und hat mich mit ihrem hin und hergedrehe wachgehalten.
Meine beste Freundin hat vor 12 Wochen ihr Baby bekommen, da dachte ich auch wieder wie es wäre ein zweites zu bekommen. KiWa habe ich immer noch nicht verkauft. Aber mein Kopfgefühl sagt mir was anderes.
Hab vorher in einer Großstadt gewohnt, da war ein Kind ganz normal, aber seit
unserem Hausbau in einer 10000 Einwohnerstadt sind hier um mich rum nur Mamas mit 2, 3, 4 Kindern und in meinem Umfeld keins mit nur 1nem Kind. Hab auch nur ne Schwiegermutter, die z. Zt. selbst nicht so gut auf dem Damm ist die mir mal mit Sarah aushelfen kann und zudem noch 2 Enkelkinder hat.
Wäre auch völlig auf mich alleine gestellt und mit immer unterbrochenem Nachtschlaf halte ich ein 2. Kind einfach nicht durch.
Jetzt ist Sarah am 06.02. 4 Jahre alt geworden und ich finde ab jetzt ist sie sowieso schon ein Einzelkind auch wenn ein zweites kommen würde.
So jetzt genug. Aber dir geht es nicht alleine so mit den hin und her Gefühlen wie du ja siehst.
Viele Grüße Susanne

Es hört nie wirklich auf, oder???

Ja, da steckst du wohl in einer ähnlichen Lage fest. Vielleicht kommen wir beide auch irgendwann zur Ruhe, ob nun als Einzelkind-Mama oder als Mehrfachmama. LG Zauseline, die von Jolina auch noch immer jede Nacht 2-3x gestört wird

Doch!

Hallo,
ich finde es nett, ein kleines Würmchen zu sehen, warte minütlich auf die Nachricht, dass die Tochter einer Freundin zur Welt gekommen ist, freu mich, wenn meine Schwester mich nächstes Jahr zur Patentante machen will und finde alles ganz süß. Aber um nichts in der Welt wollte ich das nochmals haben!!! Vielleicht liegt es daran, dass Mika nachts nicht schläft, ich viel Stress habe, und mich einfach nur freue, wenn er noch älter ist und reden kann, wir uns besser verstehen, aber ganz ehrlich, es wäre für mich der Horror, jetzt schwanger zu werden. ABer was mir bei deinem Posting auffällt: die worte "eigentlich" und "schon recht sicher"...das ist,so finde ich, einfach nicht abgeschlossen das Thema. Ich kann ganz klar sagen: ich möchte kein Kind mehr.
Ich hoffe, der Zuckerentzug bringt deinen Hormonhaushalt nicht komplett ins Chaos ;-)
Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen