Suchen Menü

Es hört nicht wirklich auf...:-(

Hallo,

seit über 2 Jahren klappts mit Jonas´Stuhlgang ja einigermaßen, so alle 2 Tage. Vorher wars ja extrem, vll. wißt Ihr das noch.

Na, jedenfalls kommen immer mal wieder Phasen, wo es nicht so funzt. Wie grad jetzt, er war Freitag (!!!) das letzte Mal! Er ißt normal, trinkt, wobei ich ihn daran oft erinnern muß :-( ...

Wie lange soll das noch so gehen? Und hat es doch was mit seinem Wachstum zu tun? Hormonmangel haben sie ja ausgeschlossen. Aber momentan deprimiert mich das wieder etwas, er ist knapp 1,15m, wiegt 17 kg - mit fast 7 Jahren!

Bennet wiegt 14kg bei 95cm...vll. auch deshalb, weil ich hier zuhaus direkt den Unterschied so merke. Ich mein, wo Jonas rauswächst, kann Bennet schon fast anziehen. Und die 2 sind 4 1/4 Jahre auseinander!

Im Mai sind wir wieder beim Endokrinologen, ich muß denen auf´n Geist gehn, hab Angst, das wir irgendwas verpassen. Also, das wir irgendwas machen könnten für sein Wachstum, versteht Ihr? Andererseits kennen die ja auch die Stuhlproblematik...

Danke, wers bis hier geschafft hat.....

LG Kati

Bisherige Antworten

Es hört nicht wirklich auf...:-(

Hallo Kati,
bei Talissa ist im September 2007 hypophysärer Kleinwuchs diagnostiziert worden. Am 01.10.07 haben wir die Hormontherapie gestartet und spritzen seither täglich.
Talissa hat von 99cm und 12.3kg mit 4.5 Jahren nun auf 117cm und 19kg aufgestockt, dank der Therapie. Sie wird wohl, bis sie ausgewachsen ist, spritzen müssen.
Wenn bei euch kein Hormonmangel festgestellt wurde, dann kann man leider nix machen. Wurde ein MRT gemacht und die Hand geröngt? Sind andere Krankheiten (Morbus Chron, Zöliakie) ausgeschlossen. Gerade bei Zöliakie wachsen die Kinder auch nicht ordentlich und haben derbe Magen- und Darmprobleme. Allerdings gibt es kaum gute Ärzt in Deutschland, die das diagnostizieren können. Ein "Guru" ist in Hamburg.
Kennst du das Wachstumshormonforum? Nicht hier, aber kann die Adresse schicken. Da sind ganz viele Betroffene, mit und ohne Diagnose.
LG, Nicki

Es hört nicht wirklich auf...:-(

Hi, von Zöliakie hat noch nie einer was gesagt, da bin ich auch kürzlich erst drauf gestoßen. Wenn, dann hat Jonas völlig atypische Symptome. Ich mein, er hat im Prinzip keine Probleme, sprich Bauchschmerzen, wenn er so selten groß macht.

Hab heute nochmal mit denen in der Endokrinologie telefoniert, die Dame meinte, man hätte darauf auch getestet, aber da werd ich nochmal nachhaken beim nä. Termin. Sein Knochenalter ist viel jünger, was wohl gut wäre, weil er dann länger Zeit hat, zu wachsen. Denn Mangel bsteht ja nicht. So ein CoFaktor, der die Ausschüttung des Wachstumshormons hemmen könnte, ist grad so im grünen Bereich gewesen, grenzwertig. Da wird nochmal ein Bluttest gemacht, das könne man behandeln.

Ja, für die Forumsadresse wäre ich dir sehr dankbar!

LG Kati (Jonas war vorhin endlich auf´m Klo...)

Es hört nicht wirklich auf...:-(

Hallo Kati,
auf die Symptome würde ich nix geben. Meine Freundin, selber Ärztin, hatte jahrelang Schmerzen. Zöliakie hat sie anfangs nie in Betracht gezogen, erst als sie alles andere ausgeschlossen hatte. Ihr Hausarzt hier konnte es nicht nachweisen, der Spezialist in Hamburg aber schon.
Bei meinem Mann wurde letzten Sommer Morbus Chron diagnostiziert, er hatte noch nie Probleme!
Also, das Forum findest du unter:
http://www.glandula-online.de/phpBB3/ucp.php?i=164
Dann registrierst du dich. Es gibt verschiedene Foren, aber auch das Wachstumsforum, geleitet von Walter Diehl. Ich hab da schon sehr viel Hilfe bekommen.
Ich bin zwar arg traurig, dass Talissa nun auch dieses Schicksal ereilt hat, auf der anderen Seite aber auch froh, denn man kann ihr helfen. Das ist besser zu wissen, die Medizin kann etwas tun, als sie dem Schicksal zu überlassen. Ohne Therapie hätten sie ca. 132cm erwartet, so können wir zw. 150-160cm landen. Das ist schon ein großer Unterschied.
Lg, Nicki

Es hört nicht wirklich auf...:-(

Hi und danke, werd mal reinschauen.

Ja, wenn ein Hormonmangel rausgekommen wäre, weiß ich auch, nicht, ob ich micht nicht vll. gefreut hätte, ein bißchen. Weil man was hätte machen können...

Allerdings Jonas hatte mit 4,5 Jahren zum ersten Termin damals auch 99cm, und jetzt ist er ja nicht viiiel kleiner als Talissa, ohne Hilfe. Also wächst er ja scheinbar wirklich nur etwas langsamer, dafür aber lt. Knochenalter vll. länger als die meisten :-X . Er hat ja auch noch sein komplettes Milchgebiß, paßt auch zum Knochenalter.

Also danke und LG Kati

Es hört nicht wirklich auf...:-(

Hallo Kati,
solange ihr trotzdem regelmäßig bei Endokrinologen seit, ist das denke ich okay. Talissas Wachstum sind Spitzenwerte, die man da "heraus killt".
Talissa hat im übrigen 7 neue Zähne plus eine Zahnlücke.
LG, Nicki

Es hört nicht wirklich auf...:-(

Hallo Kati,
ich weiß jetzt nicht ob ich dir das schon mal geschrieben habe.Damals.
Unsere Große bekam mit 4 Monaten auch starke Verstopfungen.
Erst wussten wir gar nicht was wir tun sollten.Den "Höhepunkt hatte sie dann mit ca. 7-8 Mon. wo sie dann nur 1x die Woche Groß-machen konnte.Das war für so einen kleinen Wurm dann schwerstarbeit.Für uns war`s Streß pur,weil sie sehr quengelig war.
Haben sie dann mit ca. 9 Mon. auf den Thron gesetzt,in der Hoffnung das es ihr dann leichter viel.
Wir haben dann irgentwann mit dem Arzt eine Pilzuntersuchung gemacht.Blut war i.O..Raus kam,das sie einen Candida-Pilz hatte,der mit Medi behandelt wurde.Und der Stuhl normaliesierte sich zusehendst.
Leider kurze Zeit nach beenden der Behandlung fing das Spiel wieder an.Nach nochmaligen Testen wurde der Pilz leider nicht festgestellt,so das wir keine Medi bekamen.
Haben sie auch regelmäßig drauf testen lassen,aber immer o.B.
Sie hatte dann mehr oder weniger plötzlich als sie 4 war,keine Probleme mehr.
Im Vergleich mit ihrem großen Bruder,oder jetzt auch mit den anderen Geschwistern,ging sie immer sehr wenig zum Klo.
Und sie ist/war auch immer recht klein.Nur damals hat auch noch keine dran gedacht auf eine Wachstumsstörung zu achten.Sie wird jetzt bald 16.Ist z.B. mit knapp 108cm eingeschult worden.Raja mit gut 125cm.
Vielleicht ist es für euch ja noch eine Alternative.
*daumendrück,daseshilft*
GGLG Sanne

Es hört nicht wirklich auf...:-(

Hallo! Danke dir für deinen Beitrag!

Als Jonas 3 war, waren wir im Krankenhaus zu sämtlicehn Untersuchungen. Nix festgestellt. Es geht ihm ja auch gut dabei, er hat keinerlei Probleme beim ka.. direkt, obwohl er nur alle 2,3 Tage geht.

Na, mal sehen, was unser Termin im Mai Neues bringt.

LG Kati

Es hört nicht wirklich auf...:-(

Huhu Kati,
ich kann nur von Luca berichten ....der ging auch eine ganze Weile nur alle 3-4 Tage auf's Klo ...
Das hat sich im Laufe der Zeit einfach "normalisiert" auf ca. alle 2 Tage.
Von Bianca hier im Forum die Tochter hat ähnl. Maße wie Jonas.
Luca ist so gold. Mittelmaß mit ca. 1,25 bei 23 Kilo ...
Malea ist gerade 3 geworden ,sie ist 1,05 groß bei 18 Kilo.
Ich weiss ,das hilft Dir jetzt auch nicht weiter ...
Ich drücke Euch ganz dolle d. Daumen für Mai ,viell. macht Jonas
einfach so einen Riesenschub.
LG Kerstin

Es hört nicht wirklich auf...:-(

Hallo! Ja, sein Knochenalter ist ja auch erst ca. 4, lassen wir ja wir ja dann neues Röntgenbild demnächst machen. Von daher hoffe ich auf einen Schub irgendwann. Mal sehn, was im mai noch rauskommt, wollen ja nochmal Bluttest machen, wegen diesem Cofaktor, der evtl. die Ausschüttimg des Wachstumshormon hemmt..bin gespannt.
LG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen