Suchen Menü

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

... für Lisa.
Sie ist bei 4 Kigas angemeldet aber alle sind "voll". Wohne bei 2 gar nicht im Einzugsgebiet aber bei den anderen 2 schon und das ist da recht groß.
Da ich ja ein "zweites" bekomme kann sie doch daheim bleiben bekomm ich gesagt.
Frechheit.
Nur weil man was für die Rente tut so was gesagt zu bekommen. Sie hat doch ein Anrecht drauf ... Ok der kann auch 20km weit weg sein... toll mit Baby und ohne Auto !!!
Sehr umweltschonend !!!
Zu den beiden hier hätte ich es ca. 200m bzw. 800m zu Fuß.
Aber das ist einfacher gesagt als getan ... finde ich furchtbar und ungerecht aber das bringt mich nicht weiter. Notplatz gibt es nur falls ich wieder arbeiten gehen würde ... also nur Nachteile mit dem zweiten Baby... bis auf die Freude aufs Baby
LG Sam
schon 34 SSW
Bisherige Antworten

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

Hallo Sam,

mir ging's ja gestern ähnlich, siehe mein Posting unten ( http://kind.qualimedic.de/forum/756270 ); ich kam mir auch leicht gefrotzelt vor, allerdings habe ich immer noch die Ausweiche, dass ich sie noch ein Jahr bei der Tamu bleiben lassen kann, auch wenn Marja absolut kindergartenreif ist, wegen meiner Berufstätigkeit habe brauche ich ja einen Betreuungsplatz.

Ich habe mir auch gedacht, schön die nahen Kindergärten sind super zu Fuß erreichbar und jetzt wird nichts draus ...

Sei nicht traurig, vielleicht fällt ja jemand aus und ihr bekommt wider Erwarten noch einen Platz - ich tät's euch wünschen.

LG Tina

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

Hi Tina,
danke für die guten Wünsche.
Ja ich habe keine Tamu und muß nicht arbeiten, da Nr. 2 ja bald da ist.
Von daher habe ich schlechte Karten finde es aber unmöglich das immer gedacht wird jede Familiy hat 2 Autos für so was.
LG Sam

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

Hi Sam,

wir haben auch nur ein Auto - wohnen mit guter Verkehrsanbindung am Stadtrand - und brauchen auch kein Zweites; aber du hast Recht, oft wird tatsächlich vorausgesetzt, dass man jederzeit mobil sein muss und auch zweitmotorisiert ist.

Ich bin auch nicht gewillt, mit Marja durch die ganze Stadt zu gondeln und wenn sie keinen Platz (trotz Berufstätigkeit meinerseits ;-)) in einem der nächst liegenden Kindergärten kriege, bleibt sie noch ein Jahr bei der Tamu.

Es ist auch seltsam, dass ein Zweit-Kind oft der Grund für die Nichtaufnahme im Kiga ist, aber so ist es oft.

LG und noch viel Erfolg

Tina

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

das ist ja echt doof!!! ich drück euch die daumen, daß ihr doch noch in einen der beiden wunsch-kiga reinrutscht! wow, nur noch 6 wochen!? denk dran, ich will jonas klamotten, wippe usw. alles loswerden! glg coko

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

Hi Coko,
ja ich weiß eine Wippe bekomm ich von einer Bekannten geliehen und mit den Sommersachen da muß ich erstmal bei Lisas Sachen durchschauen. Wenn dann ev. die Herbstsachen muß/will aber abwarten wie groß der Kleine werden wird.
LG Sam

Mut mach!

Hallo Sam,

ich denke, da wird noch paar Mal umverteilt, da sich ja alle in mehreren KiGas anmelden, werden auch wieder welche absagen. Der beste Weg soll sein, im Wunsch-Kiga immer wieder anzurufen, vorbeizugehen und den Wunsch zu äußern, daß man einen Platz bekommt.

lg, Annette mit Sophie 2j8m

Mut mach!

Hi Annette,
das mach ich ja schon dauernd. Habe das Gefühl die nehmen Leute nach "Gefallen".
Wäre aber schön zu wissen, daß Lisa unter is.
Naja ich hoffe auch das noch welche absagen aber denke eher nicht
LG Sam

Mut mach!

Hallo Sam,

klar nehmen die Leute nach Gefallen! Alles läuft so! Also stell Dich gut mit ihnen! ;-)

lg, Annette

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

Hallo Sam,

ich habe lange überlgegt, ob Dir was drauf schreibe.

In den "alten Ländern" ist es doch oft so, dass Eltern keinen Platz bekommen, weil die Eltern nicht arbeiten (sei es durch Arbeitslosigkeit oder Elternzeit).

Ich kann mich dran erinnern, dass Du Dich mal aufgeregt hast, dass "im Osten" die Arbeitslosen ihre Kinder in den Kiga geben (auch noch ganztags). Sie könnten sie doch daheim behalten, weil sie eben nicht arbeiten gehen.

Was ist nun so schlimm daran, dass Lisa keinen Platz bekommt? Du bist doch daheim? Über die einen wettern und es dann mehr oder weniger selbst so verlangen. Du kannst dem einen nicht sein Recht absprechen, wenn Du es für Dich auch nutzen willst.

Im übrigen gehe ich mal davon aus, dass sicherlich noch ein Platz frei wird, da viele ihre Kinder mehrmals angemeldet haben. Ich schaffe Lukas übrigens auch nicht mit dem Auto in den Kiga, sondern mit dem Fahrrad oder dem Bus, weil er in den Nachbarort geht (ist aber eine Kostenfrage für uns gewesen).

LG Karina

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

Hi,
ich suche einen Platz für Lisa weil sie 3 wird und deshalb auch in das Alter kommt mit anderen spielen zu wollen/müssen.
Im Osten (bei meiner Schwägerin) isses so der Kleine war ihr einfach nur zu stressig (mit 8 Monaten) und deshalb wollte/hat sie in abgegeben. Das finde ich keinen Grund aber ich habe nie gewettert.
Außerdem will ab Okt/Nov. wieder teilweise arbeiten gehen und kann den Kleinen mitnehmen aber wohin mit der Großen?
Fahrrad würd ich auch gern machen mit Lisa aber wohin mit dem Baby der dann ca. 4-5 Monate alt ist.
Finde es einfach komisch das es "der Westen" nicht ähnlich gut geregelt bekommt wie "der Osten" zumindest was die Kiga Plätz angeht. Und mein Kind nur abzugeben weil es stressig wird ist für mich kein Grund, aber es soll ein jeder machen was er/sie denkt.
LG Sam

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

Hallo Sam, siehst Du, jetzt bekommt das ganze Hand und Fuss. Das hast Du damals nämlich alles nicht geschrieben. Und ich habe mich noch gewundert, dass Du dich aufregst, dass die Ostfrauen ihre Kids einfach ganztags in den Kiga geben, obwohl arbeitslos.

Dass es der "Westen" nicht so wie der "Osten" mit den Kiga-Plätzen ist schon blöd. Aber wir hatten ja zu DDR-Zeiten eine super-gute Kinderbetreuung. Nach der Wende wurde zwar drüber geschimpft, aber man sieht jetzt, es war gar nicht so schlecht.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir eine Tamu besorgst oder einen Fahrradanhänger (passen dann auch beide Kids rein)?

LG & viel Glück für einen Kiga-Platz

Karina

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

Hi,
also von einem Fahrradanhänger halte ich nix und eine Tamu is auch nix weil ich will, daß Lisa täglich Kontakt mit anderen Kids hat/haben kann und eine Tamu muß ich selbst bezahlen und die ist wesentlich teuerer als ein Kiga Platz.
Werd mich einfach bei der Stadt beschweren und sonst abwarten. Sie ist auf der Warteliste recht weit vorn
LG Sam

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

Guten Morgen,

einen Kiga-Platz musst Du wohl nicht selbst zahlen? Ich frag nur, weil es da bei uns eine Regelung für ALG-II-Empfänger gibt.

Warum hat denn Lisa bei der Tamu keinen Kontakt zu anderen Kindern? Ich frag nur, weil die Tamus bei uns die Kids jeden Tag haben und da haben die Kinder untereinander Kontakt. Klar, sie ist etwas teurer (also bei uns) als ein Kiga-Platz, aber das wäre es mir wert, wenn ich keinen Kiga-Platz bekomme.

Was hast Du denn gegen einen Fahrradanhänger? Die Teile sind doch mehr als praktisch und man bekommt beide Kinder weg?

LG Karina

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

Hi,
also erstens ist eine Tamu wahrscheinlich teuerer als ein Kiga Platz. 2tens ist es die Frage ob und wenn ja wieviele andere Kids eine Tamu da hat. 3tens hat Lisa ein "Recht" auf einen Kiga Platz und die sollen ja auch nach und nach kostenfrei werden und 4tens ist es recht schwer eine Tamu zu finden (habe Bekannte die da Erfahrungen mit haben)
Einen Fahrradanhänger finde ich nicht gut habe auch nicht so viel gutes drüber gehört und für Kids unter 1 Jahr würd ich sie gar nicht nehmen da ist mir die Belastung für die Wirbelsäule zu groß
aber das sollte jeder für sich entscheiden finde ich
LG Sam

Es gibt einfach keinen Kiga Platz...

Ich muss noch mal was zur Tamu sagen:

Bei uns ist es so, dass die Tamu nicht allzu viel mehr kostet als ein Kiga-Platz (manchmal ist eine Tamu auch billiger als ein Kiga-Platz bei uns). Die Tamu hat bei uns max. 5 Kinder (ist so festgelegt) und die Tamus laufen bei uns alle über´s JA.

Fahhradanhänger - wir haben einen, wo neben einem Kind auch noch eine Schale für´s Baby mit rein kann. Und gefährlich sind die Dinger auch überhaupt nicht.

Und "Ein Recht drauf haben" und dieses "Recht" auch bekommen sind eben zwei Paar Schuhe. Du bist doch noch eine Weile daheim. Da lass Lisa doch daheim. Bis zum Schulanfang (ich meine damit jetzt nicht Lisa´s Schulanfang) wird sicher noch ein Platz frei. Aber das ist ja sicher nicht in Deinem Sinn. Es wird schon noch klappen mit dem Kiga-Platz, keine Sorge.

Karina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen