Suchen Menü

Es gibt auch nette U-achts (SP)

Hallo Ihr Lieben,
auch, wenns der hundertste Bericht darüber ist *schnarch*; wir waren am Montag zur U8 und es gibt einfach nix spektakuläres zu erzählen :-). Wir waren insgesamt über eine Stunde da, die Ärztin hat sich wahnsinnig viel Zeit genommen und sich prächtig mit Josepha unterhalten. Als sie dann, nachdem sie sich selber ausgezogen hatte (ich meine Josepha *kicher*), mal kurz auf die Untersuchungsliege musste, konnte ich einfach am Schreibtisch sitzen bleiben und sie ließ sich von der KiÄ hochheben und auch sonst alles machen *entspanntlächel*. Ach so, sie wiegt 13 Kg (also, auf unserer Wage wiegt sie nur 12, das gibt mir jetzt zu denken, denn dann zeigt diese Wage bei mir selbst wohl auch was falsches an :-/) und ist, laut Eintrag im Heft, 95 cm groß. Komisch, ich hätte wetten können, die KiÄ hätte gesagt 98, hab mich wohl verhört. Der Unterschied dabei ist, dass sie mit 95 unter diese ominöse Linie in der Größentabelle gerutscht ist, mit 98 aber noch drin wäre. Aber eigentlich ist mir das herzlich egal, weil das Kind gesund und fröhlich ist.
Schön, nicht, wenn ein Kind so gar keine Angst vorm Arzt hat. Ich fürchte nur, dass sich das bald ändern wird, weil demnächst so einige Impftermine anstehen....
LG emaille
Bisherige Antworten

Es gibt auch nette U-achts (SP)

Hallo emaille,

sehr schön! Unsere U8 war auch so unspektakulär und Pascal hat alles mitgemacht, nur nicht das gemalt was er sollte. Klar er ist eben kein Künstler, aber dafür gesund und freut sich auch ohne Malkünste des Lebens. ;-)

Bei uns steht demnächst im KiGa der Sprachtest an, ich bin mal gespannt was dabei rum kommt...

Liebe Grüße

Mattina

Es gibt auch nette U-achts (SP)

Hallo Mattina,
ein Sprachtest im Kiga - wow, klingt spannend! Was ist das und wofür? Oder hat das etwa schon wieder etwas mit diesen verfrühten Einschulungsverfahrensweisen zu tun?
GLG emaille

Es gibt auch nette U-achts (SP)

Guten Morgen emaille,

gibt es das bei euch nicht? Hier werden alle 4-jährigen getestet um rechtzeitig vor der Grundschule noch einen Deutsch-Kurs zu machen, falls sie nicht ausreichend sprechen. Es werden alle Kinder getestet auch die, die nicht in einer Tageseinrichtung sind. In der Zeitung stand es wird ein Zoobesuch nachgespielt und die Kinder müssen anhand von Karten wohl sagen was sie sehen und Fantasiewörter nachsprechen. Der Test wird im Kiga gemacht und ein Grundschullehrer ist im Hintergrund und macht sich Notizen.

Ich denke, es wird gemacht, damit die Kinder, die nicht genug Deutsch können in der Schule dann mitkommen und nicht die anderen warten müssen.

Liebe Grüße

Mattina

Es gibt auch nette U-achts (SP)

Huhu Mattina,
nee, davon hab ich noch nie was gehört! Bei Helena gabs das definitiv nicht, und von Josepha wüsste ich es auch nicht. Ich meine, vielleicht habe ich es auch nicht mitbekommen, aber einen Bericht hätte man ja dann sicher gekriegt, oder? Ich frag mal Neugierhalber in unserem Kiga; wahrscheinlich gibts das im Saarland einfach noch nicht *g*.
LG emaille

Es gibt auch nette U-achts (SP)

Keine Panik,

es betrifft erst mal nur NRW. ;-) Und es ist ganz neu, wird erst ab April durchgeführt. Kann es also bei Helena noch nicht gegeben haben. :-)

Hier mal der Artikel, der in unserer Zeitung steht:

"In Nordrhein-Westfalen wird in diesem Jahr erstmals flächendeckend ermittelt, welche Kinder im Vorschulalter eine gezielte Sprachförderung benötigen. An dem verbindlichen Test nehmen alle Mädchen und Jungen teil, die in zwei Jahren eingeschult werden. Ziel ist es, möglichen sprachlichen Defiziten frühzeitig durch entsprechende Förderung begegnen zu können und den betroffenen Kindern bis zum Beginn ihrer Grundschullaufbahn ausreichende Deutschkenntnisse zu vermitteln. Im EN-Kreis sind rund 3300 Kinder betroffen. Koordiniert wird der Sprachtest vom Schulamt für den Ennepe-Ruhr-Kreis.

Gemeinsam mit den 65 Grundschulen und den rund 160 Kindertageseinrichtungen im Kreisgebiet wurde das Vorgehen besprochen. Noch vor den Osterferien sollen Lehrkräfte gemeinsam mit Erziehern und einem von der Universität Dortmund entwickelten Spieltest in den Kindertageseinrichtungen ermitteln, bei welchen Kindern die Sprachentwicklung dem Alter entspricht. Kinder, die ein mangelndes Ausdrucksvermögen oder fehlendes Sprachverständnis aufweisen, müssen sich im Mai einem weiteren, rund halbstündigen Einzeltest stellen. Für jedes Kind mit Sprachförderbedarf werden nach Angaben der Landesregierung zusätzliche Mittel in Höhe von 350 Euro ab dem Kindergartenjahr 2007/2008 bereitgestellt. Kinder, die keine Tagesstätte besuchen und sprachlich gefördert werden müssen, nehmen an einem vorschulischen Sprachkurs teil."

Sooo, das war der Roman zum Wochenende.

Liebe Grüße

Mattina

Es gibt auch nette U-achts (SP)

Hi Emaille,

also Sarah ist auch trotz Impfungen nicht ängstlich beim Artzt, egal bei welchem. Sie hat auch als Baby noch nie geweint beim Artzt, höchstens mal wenn die Impfspritze rausgezogen wurde.

Aber zur Kur hat der sonst sehr gute Kia die Vene schlecht getroffen im Ellbogen, hat ewig rumgestochen und doch kein Blut rausbekommen - da hat mein Mäuschen geweint und mir leise geflüstert dass das so weh täte. Gezapft wurde dann aus der anderen Hand, hat auch weh getan. Seit dem ist sie skeptisch wenns ans Blutabnehmen geht, aber Angst hat sie wirklich noch nie gehabt.

Schön, dass alles in Butter ist. Sarah wurde auch auf 98 cm gemessen, im Compi bei der Kia stand dann 89, aber da wurde sie stutzig und alles korrigiert. Gewogen wurde Sarah gleich mit Klamotten, so kamen wir auf stolze 16 kg, obwohl sie nackig mit viel Glück 15,3 auf die Waage bringt.

Aber, wie du schon schreibst, wenn sie gesund und munter sind ist die ganze Statistik nur Nebensache.

LG Franzi

Es gibt auch nette U-achts (SP)

Hallo Franzi,
Ach, Du hast ja eine tapfere Maus. Ich weiß ja gar nicht, wie Josepha reagieren wird, die letzten Impfungen sind schon ewig her *hüstel*, und damals hat der KiA meist so gut getroffen, dass sie tatsächlich nichts schmerzhaftes gemerkt hat (nur mir wurde fast übel als ich sah, wie tief diese Nadel in den Obeschenkel gerammt wurde). Was Du da mit der Vene schreibst gibt mir gleich wieder einen Stich in den Magen, da kommen jedesmal die Erinnerungen hoch an die Zeit vor knapp 4 Jahren, als Josepha so krank war und ständig Blut abgenommen bekam - im Handrücken, im Kopf, in den Füssen.... nur, damit sie halbwegs was zusammenbekamen *heul*. Daher auch meine Überängstlichkeit bei jeglicher Piekserei, die Josepha bevorstehen könnte. Mal überlegen, ich glaube, ich schicke einfach meinen Mann mit ihr hin! Der lässt sich schon was einfallen zur Ablenkung!
LG emaille
PS: keine Ahnung, warum ich "Waage" gleich zweimal mit nur einem a geschrieben habe *amkoppkratz*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen