Suchen Menü

Es geht wieder los :-((((

....das HausaufgabenDRAMA...
Mannomann - meine Nerven liegen schon wieder blank - obwohl ich mich heute im rechten Moment noch beherrschen konnte OHNE auszurasten.
Es macht mich einfach krank. Da dachte ich, sie hätte inzwischen kapiert, daß man erst seine Hausis macht und dann ans Spielen/an den Sport denken kann und was ist? GRUMMEL...
Gut - es ist ne Umstellung von Wochenhausaufgaben, die man irgendwann nach Lust und Laune erledigen konnte und jetzt wieder normale Hausaufgaben von Tag zu Tag. Naja - aber sie ist auch bald 9 und keine 6 mehr...
Dann wird gleich geheult, wenn es mit dem Rechnen nicht klappt und es folgen Sätze wie "Na dann krieg ich halt ne 6 - ich kann halt nicht rechnen!" und großes Geheule und Selbstmitleid....
Boah - hoffentlich legt sich das bald wieder *fleh*
Heute hat sie einfach GAR NICHTS gemacht, weil sie sich wohl nicht genau aufgeschrieben hat, was sie aufhaben bzw. nicht glauben konnte, daß sie tatsächlich EINE GANZE SEITE im Rechenbuch machen sollten *augenroll* (so wie sie es sich notiert hatte). Auf jeden Fall packte sie schon die Sachen für den Trampolinunterricht ein und wartete auf die Abholung (ich war in dem Glauben, sie hat in ihrem Zimmer Hausaufgaben gemacht) - da rief die Mutter der Schulfreundin an, die immer mitgeht und meinte, sie kriegt das heute nicht gebacken mit Trampolin, weil die Tochter wohl bei den Hausaufgaben so rumtrödeln würde und erst vorgegeben hat, sie wüßte nicht mehr, was sie aufhaben. Als ich Celina bat zu sagen, was sie auf hatten, kam nur Rumgedruckse. Nach einigem Hin und Her hat sie dann zugegeben, noch nichts gemacht zu haben...
MEnno - hab ich erstmal Trampolin abgesagt/verboten (denn danach hat sie so fix und foxi erst recht keine Lust mehr) und mich mit ihr an die Hausaufgaben gehockt und das Drama nahm seinen Lauf...
Mensch - was hat sie denn davon? Spätestens heute Abend hätte ich eh nach den Aufgaben gefragt und sie hätte dumm dagestanden...
Sorry - interessiert die meisten hier (noch) nicht - aber mußte ich mal loswerden...
GLG
Tina, die wohl besser ne psychologische Schulung braucht für Hausaufgaben-Hilfe... bzw. Anregung ohne Hilfe...
Bisherige Antworten

Es geht wieder los :-((((

Hallo Tina,
wir haben mit Daniel ein Abkommen geschlossen. Er darf nach der Schule 2 Std. was machen was er will und danach werden die Hausaufgaben gemacht.
Ich finde er braucht eine Pause, ich meine die ganze Zeit in der Schule, da rauch der Kopf. Also ablenken und entspanne und dann mit neuen Elan an die Hausaufgaben.
Bis jetzt klappt es ganz gut, wäre es nicht eine Lösung bei Euch?
LG Maggie

Es geht wieder los :-((((

Huhu Maggie!
Nee - das wäre keine Lösung - denn ab 15 Uhr ist "Verabredungszeit". Also die meisten Verabredungen finden ab 15 oder 15.30 Uhr statt. Wenn sie vorher also was spielt für 2 Stunden (sie kommt immer zwischen 12.30 und 13.30 Uhr nach Hause) nach dem Essen und DANN erst Hausaufgaben, dann gibt es keine Verabredungen mehr, weil es zu spät ist.
Das ist ja der Haken - sie will immer am liebsten ALLES...
GLG und danke
Tina

Es geht wieder los :-((((

Huhu Tina,
bei uns ist das so :
nach der Schule wird gegessen dann 15 Minuten entspannt und dann Hausaufgaben,
keine Lust zu Hausaufgaben,nix raus,nix Verabredungen,da gibt es keine zwei Meinungen und wenn sie Irgendwas so undeutlich aufgeschrieben hat das sie es nicht mal mehr erraten kann was sie zu machen hat,dann muss sie solang telefonieren bis sie Jemanden erreicht der es vernünftig aufgeschrieben hat.
Bei Anica ist das mittlerweile normal und wir haben kaum noch Hausaufgabenmachdiskussion (war das am Anfang krass),Patrick macht die meisten Hausaufgaben in der Schule und wenn er noch was für zu Hause hat setzt er sich gleich nach dem Essen hin ,er hats dann hinter sich und kann raus oder Pc spielen oder was auch immer und das ich das so richtig handhabe zeigen mir ihre Zeugnisse,im Versetzungszeugnis haben Beide nur 2er gehabt (teure Angelegenheit...lach) Patrick sogar in Mitarbeit und Betragen *stolzbin*
glG Danny

Es geht wieder los :-((((

Huhu!
Ja - ich mach das auch so, daß sie erst das "Vergnügen" haben darf, wenn die Hausis gemacht sind.
Ihr Zeugnis war ja auch toll - aber ich befürchte, das wird nicht so bleiben...
Ich kapier nur nicht, wie sie es immer noch nicht geschnallt hat, daß man nach der Schule erstmal an die Hausaufgaben denkt *kopfschüttel*.
Ich meine klar - im ersten Schuljahr ist es viel verlangt - im zweiten dachte ich, daß sie es gegen Ende kapiert hat und nun geht es schon wieder los mit der Trödelei/Vergesserei...
GLG
Tina

Es geht wieder los :-((((

Du Tina,was mir grad mal so einfällt,lass ihr mal so ein zwei Wochen die Freiheit das sie selber an ihre Aufgaben denken muss ohne das Du kontrollierst,wenn sie sie macht is ja toll und wenn nicht dannn steht sie ja mit rotem Kopf vor der Lehrerin,vielleicht hilft das ja.
Ich würds mal probieren :o))
glG Danny

Es geht wieder los :-((((

HI Tina,
du redest von meinem Sohn oder ;-(??? Er ist genau so! Heulen, brüllen, Selbstmitleid, "ich kann das nicht", "ich bin zu dumm" (wobei wir selbst noch nieeeee sowas zu ihm gesagt haben!) etc. Ich habe mir von Anfang an angewöhnt NICHT mit ihm an den Hausaufgaben zu sitzen. Er macht die Hausaufgaben bei mir am Küchentisch und zwar selbständig. Wenn er was nicht weiß kann er jederzeit fragen und ich kontrolliere alles wenn es fertig ist. Aber dazu hinsitzen - das hab ich nicht gemacht.
Asber mehr tipps hab ich für dich auch nicht. Und ob der für euch gut ist weiß ich auch nicht. Ich habe nur gemerkt, dass Tim sich umso mehr aufgeregt hat umso mehr ich mich um ihn gekümmert habe.
LG Sally

Es geht wieder los :-((((

Huhu Sally!
Nein - ich setz mich eigentlich auch nicht dazu. Sie löst die Aufgaben erst alleine, dann kontrollieren wir zusammen. Nur erwartet sie, daß ich ihr dann die falschen Aufgaben vorsage *ggg* und ich kreuze halt nur an, wo ich nen Fehler entdeckt habe. NAchrechnen soll sie alleine - dann hat sie keinen Bock mehr und verfällt in Selbstmitleid. Ich sag ihr nichts vor sondern versuche, ihr einen Rechenweg zu zeigen. Der ist dann aber "falsch" weil ich es anders rechne als die Lehrerin - sie den Rechenweg von der Lehrerin aber "zu schwer" findet *grummel*... Ich laß mich da jetzt auch nichts mehr ein sondern stelle ihr nur die Möglichkeiten vor, die sie hat (Hausaufgaben einpacken und der Lehrerin sagen, daß man nichts verstanden hat oder Hausaufgaben selber versuchen zu rechnen).
GLG
Tina

was vergessen...

Hi tina,
wenn Tim heim kommt darf er erstmal eine halbe Stunde machen was er will, quasi zur Entspannung. Dann werden Hausaufgaben gemacht und wenn die nicht fertig sind darf er nicht raus, nicht fernsehen, nicht Playstation spielen, keine Freunde bei sich haben. Dass ihm das zu doof ist hat er nach einigen Wochen kapiert, danach ging es bis auf ein paar "Ausfälle" ganz gut. Schaun wir mal wie es in der zweiten Klasse klappt. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen