Suchen Menü

Es geht auf einmal so schnell....

....mit dem Großwerden.

Ist ja schön - einerseits. Andererseits fühl ich mich manchmal davon überrumpelt und muss sehr oft von meinem Mann (er kann das so super!) runtergeholt werden, damit ich nicht zur hyperempfindlichen Oberglucke mutiere ;-) .

Derzeit ist Silas mit seinem Freund bei einem Eishockeyspiel der ersten Mannschaft. Mein Mann ist dabei und schaut nach ihnen - also alles im grünen Bereich.

Heute Nachmittag war Silas alleine Fahrrad fahren - natürlich nur hier im Wohgebiet auf dem Gehsteig. Hat dabei eine Freundin und einen Freund aus dem Kindergarten aufgesucht, die in der selben Straße wohnen. Gemeinsam haben sie ne kleine Runde gedreht.

Für nächste Woche hat er selbst 2 Spielverabredungen ausgemacht und aufs Fußballtraining morgen geht er alleine mit seinem Freund (dessen Mutter bringt sie).

Zum Schwimmkurs gestern war er auch alleine. Wir haben ihn nur "abgegeben" und wieder abgeholt. Umziehen, duschen, anziehen....; alles selbst erledigt.

Meine Mama sagte neulich zu mir: Du hast ihm offensichtlich ganz ordentliche Wurzeln gegeben; so selbständig wie er ist. Lass ihm jetzt aber auch seine Flügel wachsen und sei stolz auf ihn.

Mir fällt dieses Loslassen ganz schön schwer, aber ich lass ihn (meist weil mein Mann mich immer wieder dran erinnert :-[ ) .

Wie geht es Euch dabei?

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Es geht auf einmal so schnell....

Huhu Betsy,
ich kann Dich seeeeeeeeehr gut verstehen....
Wir haben das ja nun schon einmal durch und der letzte Sommer war auch für mich die Hölle.....Tiger ist dann mit dem Rad los,hatte ne Uhrzeit wann er heimkommen musste und ward bis dahin nimmer gesehen =-O Ich dachte halt damals,dass er mal ne Std oder so wegbleibt-NIX,den ganzen Nachmittag!!!
Ich kann Dir nur sagen,es ist zu verkraften ;-) und Du wirst Dich mit jedem bisschen was er selbst und alleine macht,immer besser fühlen...
Für mich war im Herbst nochmal ein grosser Schritt,als er sagte."Mama,ab morgen laufe ich ALLEINE in die Schule!"
Okaaaaaaaaay,dachte ich da,JETZT braucht er mich gar nicht mehr :,(
Pichen hat heute,wir waren spazieren,ihr erstes Wort gelesen =-O an so einem Plakat an der Strasse.WINTER
Ich war total platt und Männe meinte nur"Etz wird die Kleine auch gross"
jaaaaaaahaaaaaa,die Zeit rennt und es geht alles soooooo schnell
Aber geben wir ihnen einfach die Zeit zum Gross werden,auch wenn sie sehr kurz ist und lassen die Zügel langsam etwas lockerer......ich denke wir werden es nicht bereuen.
Und so wie Du es beschreibst,hast Du einen ganz tollen kleinen grossen Jungen der bereit ist in die grosse Welt zu starten
Fühl Dich lieb gedrückt :KISSING:
Tanja

Es geht auf einmal so schnell....

Hi Betsy,
finde ich toll, was Niklas schon alles alleine macht und wie selbstständig er ist und wieviele Möglichkeiten ihr auch habt, ihn das ausprobieren zu lassen.
Kann aber auch verstehen, dass es dir schwer fällt. Meine Freundin ist immer hinter ihren Kindern hinterher geschlichen, als sie die ersten Male alleine zu einem Freund gehen durften. - Wie du siehst, bist du also nicht alleine.
Lasse kann leider noch nicht soviel alleine machen, da hier nicht soviele Kinder in der Nähe sind, wo er eben mal hin könnte oder mit denen er Fahrradfahren kann... Sein Turnen findet im Kindergarten statt und Schwimmschule fängt erst demnächst an.
Aber letzten Sommer ist er auf Norderney auch ganz alleine vom Ferienhaus zum Strand gegangen (1km). Wir, ich mit Pelle, Oma + Opa, wollten noch einen Kaffee trinken, aber Lasse wollte schon zu seinem Papa an den Strand. Er hat den Strandkorb auf Anhieb gefunden und Jürgen war glücklicherweise auch nicht im Wasser oder am Kiosk. Außerdem ist Lasse den Weg 4-6x am Tag gegangen, was sollte also passieren. Aber ich fühlte mich auch einfach nur elendig...
Das Loslassen muss man irgendwie auch üben. Aber lieber jetzt, als wenn unsere Kinder noch mit 14 total unselbstständig sind.
LG, Jana
PS: dafür werden unsere Großen ja manchmal auch wieder klein - Lasse saß gestern die 1,5h Theater "Ritter Rost" auf meinem Schoß.
:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen