Suchen Menü

Erziehungsumfrage

Hallo,
vielleicht etwas exotisch, aber die Frage geht mir jetzt doch schon ein paar Tage durch den Kopf. ALso: seid ihr damit zufrieden, wie Euch Eure ELTERN erzogen haben oder denkt Ihr heute, ach, da hätten sie aber schon ein bisschen anders agieren sollen.
Ich ärgere mich vor allem darüber, dass mir meine Mutter sehr viel abgenommen hat, was mir unangenehm war, z.B. irgendwo anrufen und Termine ausmachen (da war ich allerdings schon etwas älter, so 12 glaub ich) und das hängt mir heut immer noch nach. Ich mach das gar nicht gerne, wo anrufen und was fragen oder Termine ausmachen etc. Ansonsten fällt mir nichts schwerwiegendes ein.
Also, wer mag, kann mitmachen.
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsumfrage

Also das mit den Terminen abnehmen und irgendwo anrufen hat meine Mama auch immer gemacht, ich mag es heute auch noch nicht so gern und das obwohl ich Bürotante gelernt hab ;o).
Ansonsten war und bin ich sehr mit der Erziehung zufrieden, meine Mama hat mir immer versucht das Beste zu geben und dafür bin ich ihr auch heute noch dankbar. Sie ist für mich ein sehr wichtiger Teil meines Lebens.
LG Savi

Re: Erziehungsumfrage

Hallo Angelika,
nein leider weichen meine Ansichten zu Erziehungsmethoden sehr von denen meiner Eltern ab. Aber dafür hat man ja die Chance selber alles anders zu machen. Ich finde es nur schade, dass meine Eltern teilweise bis heute ihre Ansichten nicht geändert haben und auch viele aus der Familie ihre Kinder immer noch nach dem altbewährten Methoden erziehen. Und heute darf ich mir immer noch von meinem Vater anhören, dass es uns doch nun wirklich nicht geschadet hat, dass wir damals mal ab und an eine Tracht Prügel bekommen haben *grusel*.
LG
Alexandra

Re: Erziehungsumfrage

Hallo,
als ich bin mit meiner Erziehung eigentlich ganz zufrieden. Insbesondere haben mir meine Eltern Optimismus, Zuverlässigkeit, Höflichkeit und Ehrlichkeit als Werte vermittelt. Vielleicht hätten sie meinen Ehrgeiz und mein Durchhaltevermögen etwas mehr fördern sollen, wenn man das denn kann.
Aber ansonsten wäre ich stolz und froh, wenn ich es bei meinen Kindern auch so hinkriegen würde wie sie. Besonders dankbar bin ich dafür, dass sie auch heute noch immer für mich da sind, wenn ich sie brauche. Eine solche Verlässlichkeit ist Gold wert und hat z. B. mein Mann bei seinen Eltern nicht kennen gelernt. Er sieht übrigens in meinem Vater sein Erziehungsvorbild...
LG,
Britta mit zwei Kindern am Anfang der Erziehung

Re: Erziehungsumfrage

Hallo Angelika,
und schon wieder Post von der Pfirsich ;o)
Also im grossen und ganzen bin ich schon zufrieden mit dem was meine Eltern gemacht haben! Nur eins, das werd ich NIE und NIMMER machen,das hängt mir immer nach:
Wir sind drei Geschwister Bruder 36, ich 26 und Schwester 20 und da kamen dann immer so Sprüche "das hat dein Bruder net gedurft,also du auch net" etc.
Ausserdem wurden wir oft gegeneinander ausgespielt- was absolutes Gift für die Geschwisterbeziehung war und das Ergebnis sieht man heute mehr als deutlich!!!
Das mit dem Termine vereinbaren und Telefonieren kenne ich nur zu gut von Männe.. seine Mutter hat ihn sowas von unselbständig erzogen-- das war in den letzten 5 Jahren Hammer harte Arbeit.. ist schon besser geworden- aber das meiste mache ich dennoch.
GLG Tanja-die versucht es bei Dimo anders zu machen. Vielleicht sollten wir in dreissig Jahren hier mal Mäuschen spielen und unsere Schwie-Töchter belesen *looooooooool*

Re: Erziehungsumfrage

Hi Angelika.
Also ich kann mich erhlich gesagt gar nicht so richtig erinnern, ob mich
meine Mutter richtig erzogen hat. Ich höre von anderen, dass sie eine
sehr strenge Mutter war, als mein Vater noch bei uns gelebt hatte.
Danach wollte sie wohl etwas gut machen.
Ob meine anfangs unselbständige und schüchterne Art etwas mit der
Erziehung zu tun hat, weiß ich nicht. Das hat sich aber zum Glück mit
den Jahre gebessert. Als Teeny war ich total schüchtern und voller
Komplexe.
Meine Mutter erzieht ja jetzt sozusagen meinen Neffen, den Sohn meiner
Schwester, und das seit ca. 9 Jahren. Und ich muß sagen, von Erziehung
sehe ich da nicht viel. Wenn ich auch so erzogen worden bin wie er es
jetzt wird... finde ich gar nicht ok.
Aber meine Mutter ist ja auch schon 65 Jahre. Vielleicht sind jüngere
Mütter/Omas einfach unkomplizierter oder man hat im Alter eben nicht
mehr die Nerven dafür?
LG Tina

Re: Erziehungsumfrage

Puh.... zu dieser Umfrage könnte ich viel schreiben!
Zu Erst ist in der Erziehung vieles gut gelaufen. Ich habe viele Werte vermittelt bekommen, die (eigentlich) gut sind, wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, für andere einzustehen auch wenn es für mich unbequem ist, Nächstenliebe, Toleranz, nicht nachtragend zu sein, Offenheit und noch vieles mehr!
Allerdings bin ich durch diese Erziehung auch schon sehr oft ausgenutzt worden von anderen Menschen. Meine Gutmütigkeit und immer ALLES zu geben, wurde schon sehr oft ausgenutzt und es passiert mir leider immer wieder!
Allerdings gab es auch Sachen, wo meine Eltern nicht voll zu mir gestanden haben und (wahrscheinich aus Bequemlichkeit) was ich heute noch als extrem unfair und daneben fand!
Auch fand ich meine Mutter teilweise etwas zu streng. Ich merke auch, dass ich teilweise in die gleichen Verhaltensmuster verfalle und wollte ich auf gar keinen Fall für Lara.
LG Katja

Re: Erziehungsumfrage

Hallo, nun mit bald mal 40 und nach einem schicksalreichem leben ,verblassen die negativen erinnerungen an meine eigene kindheit schön langsam. Ich wurde schon als baby geschlagen, und ab 9 war ich sowieso erwachsen. und musste meine schwester betreuen. lange zeit ist mir meine versaute lieblose kindheit nachgehangen. doch nun erinner ich mich immer öfter auch an die vielen schönen momente, die ich hatte ( auch mal mit meinen eltern). Viele dinge die meine Eltern falsch machten, seh ich heute begründet, aufgrund meines pädagogik und psychologiestudiums wird mir halt viel einblick in menschliches handeln gewährt. ich sehe die gründe, kann es aber nicht gutheißen. aber ich kann verzeihen und versuchen, nun mit bald 40 das einzufordern, dass ich als kind nie hatte. Anerkennung ,Stolz, Zeit und Güte.... mit dem alter meiner Eltern sind diese so simplen Dinge gekommen. und ich glaube, nun bei lenny sind sie gute, gerechte wenn auch etwas strengere großeltern. viele Eltern werden erst zu eltern, mit dem opa/oma sein. und ich denke vor allem meinem vater ist aufgrund meines vorlebens ziemlich bewusst, was er alles verbockt hat. und langsam aber sicher, beginne ich meine eltern zu lieben. Der hass den ich jahrelang hatte, die angst und die übertriebene ehrfurcht sind gewichen. In verständniss, verzeihen und liebe. Doch meine Kindheit bringt das nicht wieder. Aber eine wahnsinnige Erleichterung. Alles in allem hat mich das leben zu einem großherzigen aber peniblen sich aufopfernden aber sich selbst immer sehenden menschen gemacht. ich habe viele Fehler, aber ich kann dazu stehen. ich habe gelernt, mich in dieser welt zu aktzeptieren, nicht mehr dagegen zu kämpfen. und der satz "ach mutter- warum hast du mich geboren" ist schon lange nicht mehr über meine lippen gekommen. Ich war ihr zu lange böse dafür, aber alles hat seinen sinn, so auch mein leben. Ich bin stark, meist viel zu stark, aber ich habe schwächen und kann sie zeigen. ich wurde nie behütet und kann umso eher richtig behüten und loslassen. ich wurde nie gehalten, nie beschmust, und ich kanns und tu es mit meinen kindern ständig . Erziehung ist im endeffekt nur ein baustein- sowie viele andere die ein ergebniss bringen. meiner war wackelig und klein. doch ich hab was draus gemacht. und diese kraft, muss wohl auch woher kommen. Frühes kämpfen lernen, hat somit auch sinn. lg isa

Re: Erziehungsumfrage

Hallo Isa,
erstmal schnief...schön hast Du das geschrieben. Ja, ist schon komisch, dass die Eltern sich um ihre Enkel dann irgendwie doch ganz anders kümmern und das man den Eltern irgendwann auch noch was Gutes abgewinnen kann. Und noch viel ersteaunlicher ist, dass aus uns trotz verkorkster Erziehung doch noch was geworden ist :-)Das beruhigt, denn dann können wir ja nicht so viel falsch machen :-)
LG
Alexandra

Re: Erziehungsumfrage

Hallo Angelika,
das ist mal eine interessante Umfrage.Soviel vorweg,ich finde meine Eltern haben die Erziehung von mir und meiner Schwester richtig gut gemacht,wir haben Rücksicht,Gerechtigkeit,Bescheidenheit,ect. gelernt,dennoch ist mir folgendes haften geblieben,das ich bei Maja anders machen möchte:
Meine Eltern,nein,besonders meine Mutter,hat immer versucht uns vor allem "schlechten"zu bewahren,war sehr ängstlich,manchmal überängstlich mit uns.Es ging um banale Sachen wie irgendwo raufklettern, sie hat uns nie einfach mal machen lassen,sondern war gleich zur Stelle,nach dem Motto,es könnte gleich etwas passieren.Natürlich gab mir das Sicherheit,aber manchmal wollte ich das gar nicht.Übrigens hat sie das auch heute bei Ihren Enkelkindern noch!!!
Das ist so ziemlich das Einzigste was mir spontan einfällt,ansonsten sind wir ganz gut gelungen;-)
glg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen