Suchen Menü

Erziehungsproblem

Hallo Ihr Lieben,
gebt mir doch bitte mal einen Tipp !
Irgendwie glaubt man, daß man beim 2. Kind nicht mehr so "im Dunkeln" tappt, aber Natalie belehrt mich immer wieder eines besseren (in jeglicher Hinsicht ;o)))
Wie und wo fang ich an ??
Also, Natalie entwickelt sich wirklich prima. Ist endlich gesund, quietschfidel, fröhlich, sehr munter und sprachlich weit voraus. Sie ist wirklich prima und liebe sie total !
Aber: sie greift andere Kinder an und das manchmal ziemlich heftig.
In ihrer Zwergengruppe beispielsweise legt sie sich teilweise mit sehr viel größeren und älteren Kindern an; meistens grundlos. Es interessiert sie dann auch wenig, ob die Kinder teilweise doppelt so groß und schwer wie sie sind ...
Aber sie greift auch ihre beste Freundin dort an; zieht an ihren Haaren etc.
Die Erzieherin dort sagt, sie habe nicht das Gefühl, daß es eine Art von Aggression sei, sondern eher eine Art "Kontaktaufnahme", die dann aber "ausartet" und zu heftig wird.
Aber ich sehe es auch hier zuhause, denn Natalie greift auch Lena an und das manchmal ganz schön krass. Kneift sie, reißt ihr teilweise büschelweise Haare aus, kratzt sie etc.
Lena reagiert dann mit Schreien und/oder Weinen. Aber das beeindruckt Ninni eher wenig ...
Ich will Lena aber auch nicht beibringen, es Natalie "mit gleicher Münze" heimzuzahlen, sprich, sie auch zu kneifen o.ä. Denn wo soll das dann enden ?
Ganz schlimm wars letzten Donnerstag ...
Wir waren zu Besuch bei einer Freundin, die auch 2 Mädchen hat. Die Große ist 1 Jahr jünger als Lena und die kleine gerade 1 Jahr geworden.
Alle 4 Mädchen spielten gemeinsam im Kinderzimmer; die Mutter und ich saßen nebenan im Wohnzimmer, tranken Kaffee und quatschten. Auf einmal ohrenbetäubendes Geschrei ... Als ich ins KiZi kam, sah ich, wie Natalie der Kleinen zum wiederholten Male mit der ganzen Hand ins Gesicht kratzte. Mit begeistertem Gesicht und breitem Grinsen; irgendwie so eine Art "Ich bin aber viel stärker als Du !"
Bisherige Antworten

kurzer Chat?? LG, Nicole

Erziehungsproblem - Fortsetzung ....

Tschuldigung, habs zu früh abgeschickt ...
Also, ich hab Natalie natürlich gleich von der Kleinen "entfernt", hab ihr in die Augen geguckt und mit ihr geschimpft.
Die Mutter der Kleinen war unglaublich cool (ich weiß nicht, ob ICH in der Situation so relaxt gewesen wäre) -- hat die Kleine hochgenommen, getröstet und ihr Creme auf die (inzwischen blutenden !!) Kratzer geschmiert. Die Kleine hat sich dann auch sehr schnell wieder beruhigt.
Aber sie sah echt schlimm aus; so, als hätte sie einen ziemlich heftigen Fight mit einer Katze gehabt. Mehrere blutige Kratzer vom Augeninnenwinkel bis zur Nase und auf einer Backe auch. Mannomann ...
Was macht man in einer solchen Situation ??
Ich hab Natalie versucht zu erklären, daß sie der Kleinen ganz doll AUA gemacht hat (hat sie aber wenig interessiert) und ihr mehrfach gesagt, daß sie sich bei ihr entschuldigen soll (woraufhin Natalie die "Gummimensch"-Taktik anwandte - damit ich sie nicht hochheben konnte - und die Augen zumachte, so nach dem Motto "Wenn ich Dich nicht mehr sehe, bist Du weg und kannst auch nicht mehr mit mir schimpfen").
So langsam mach ich mir echt Gedanken ...
Bisher waren "solche Kinder" in meinen Augen immer Produkte "falscher" Erziehung. Aber nun werde ich eines Besseren belehrt ...
Ich erziehe Natalie nicht anders als ich Lena erziehe !!!
Oder liegt es daran, daß wir ihr in der Vergangenheit zuviel "durchgehen" lassen haben (einfach krankheitsbedingt) und hätten da schon konsequenter sein sollen ???
Was meint Ihr ??
Was kann/sollte ich tun ??
Kennt das jemand oder bin ich die Einzige, der´s so geht ???
Ich hoffe, Ihr habt den einen oder anderen Rat für mich ...
Liebe aber langsam recht ratlose Grüße
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen