Suchen Menü

Erziehungsmethoden - was toleriert ihr?

Hallo,
ich habe mich schon ewig nicht mehr zu Wort gemeldet, aber lese immer mal wieder ganz gern bei euch mit.
Gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Bekannten, was mich so tierisch aufgeregt hat, dass ich gar nicht darüber hinweg komme.
Sie erzählte mir, dass ihre Tochter (3 1/4 Jahre) doch tatsächlich am Morgen des 30.11. schon an ihren Adventskalender wollte (der auch schon bereit stand und natürlich jedes Kind locken würde) und dafür hat sie ihr "einen Klaps auf die Wange gegeben". Und sie fand es auch noch total normal und erzählte mir lustig, dass die Kleine sich einen Kühlakku aus dem Kühlschrank geholt hat, um ihre Wange zu kühlen.
Ich wußte gar nicht richtig, was ich sagen sollte, so schockiert war ich. Ich bin auch manchmal genervt, geschafft und erschöpft und ein dann anstrengendes Kind kann einen schon an seine Grenzen bringen, aber nie würde mir einfallen, meinem Kleinen eine Ohrfeige zu geben! Und dann noch wegen so einer Kleinigkeit wie ein Adventskalender?
Wie denkt ihr darüber? Sollte ich mit der Bekannten reden, dass ich das ganz furchtbar finde oder jedem diese Entscheidung selbst überlassen?
Viele Grüße
Ina
Bisherige Antworten

Erziehungsmethoden - was toleriert ihr?

Hallo Ina!
Natürlich ist es nicht gut, das deine Bekannte ihre Tochter haut, schon gar nicht das sich das Mädchen ein Kühlakku holen muss...

Du kannst natürlich mit ihr reden und ihr sagen wie schlimm Du das findest. Aber wenn Du nichts ändern kannst (und so wie sich das anhört, kannste da nicht viel machen) dann solltest Du es tolerieren oder den Kontakt abbrechen, wenn Du damit gar nicht leben kannst.

Liebe Grüße Stefi, die keine große Hilfe war ;-)

Erziehungsmethoden - was toleriert ihr?

hallo...nu weiss ich was ich vergessen hatte als meine zwei den advendskalender geplündert haben.....

es iss einfach so das kinder schlagen strafbar iss...dazu zählt auch die ohrfeige...die frage iss dann wo iss ihre grenze..was macht sie noch was sie net erzählt....

ich würde ihr die meinung sagen und es iss net ihre entscheidung...

ein kind darf nicht geschlagen werden ..gedemütigt oder sonstiges und ich würde da auch nicht wegschauen...lg sasi

@Sasi: Und was hast du nun wegen des Adventskalenders gemacht?! *negierig bin* LG,

@Sasi: Und was hast du nun wegen des Adventskalenders gemacht?! *negierig bin* LG,

hihi....inkonsequent wie ich bin haben sie einen neuen bekommen...und bis jetzt haben sie auch nicht mehr geplündert...allerdings haben sie die restliche schokolade aus den geplünderten kalendern nicht mehr bekommen....und ich ermahne sie jeden tag....denke aber das sie es jetzt kapiert haben....lg sasi

@Sasi: Und was hast du nun wegen des Adventskalenders gemacht?! *negierig bin* LG,

:BRAVO: , ich hätte es genauso gemacht ;-) !

GLG von Betsy, die nicht findet, dass es etwas mit Inkonsequenz, sondern eher mit Erklären und Verstehen zu tun hat....

Erziehungsmethoden - was toleriert ihr?

Hallo Ina!

ICH würde meinen Mund mit Sicherheit nicht halten (das kannst Du Dir sicher denken ;-) ).

Das nächste Mal kannst Du ihr dann das unter die Nase halten:

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung“
(§ 1631 Abs. 2 Satz 1 BGB n. F.). Dieses Recht umfasst nicht nur körperliche, sondern auch psychische Formen von Gewalt wie z.B. Liebesentzug oder die öffentliche Bloßstellung des Kindes.

Jegliche Sanktionierung, die dazu geeignet ist, das Kind in seinem Ehr- und Schamgefühl zu verletzen, stellt eine unzulässige Form von Gewalt dar.

Zur Vermeidung von Missverständnissen wird der Gewaltbegriff im neuen Recht durch einen zweiten Satz konkretisiert: „Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig“
(§ 1631 Abs. 2 Satz 2 BGB n. F.).

Sie macht sich also mit dem was sie tut strafbar! Mit mir wäre eine Diskussion darüber also sicher.

Es gibt viel zu viel häusliche Gewalt an Kinder und leider immer noch viel zu viele Eltern die einen "Klaps" als etwas ganz normales ansehen, dabei ist es entwürdigend und verletzend.

GLG von Betsy, die selbst nie geschlagen wurde (und aus der trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ein selbstbewusster Mensch wurde) und auch niemals die Hand gegen ihr Kind erheben würde.

Erziehungsmethoden - was toleriert ihr?

Hallo Ina,

das ist ja wohl das letzte! Ich hätte auf jeden Fall meine Meinung dazu gesagt und ihr auch klar verständlich gemacht, dass das keine guten Methoden sind. Ich würde sogar jemanden beim Jugendamt melden, wenn ich mitbekommen würde, dass so etwas ständig gemacht wird. Es gibt viele andere Erziehungsmethoden aber garantiert keine Schläge oder Klapse jeglicher Art.

Da könnte ich echt ausflippen, wenn ich so etwas sehe oder höre.

Das arme Kind tut mir richtig leid.

LG Susanne

Danke für eure Antworten - werde sie zur Rede stellen

Hallo,
danke für eure unterstützenden Antworten. Ich bin mir nun sicher, dass ich sie zur Rede stellen werde. Wir haben keinen sehr engen Kontakt, aber ich sehe sie immerhin ab und zu und werde da gleich das Thema ansprechen.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen