Suchen Menü

Erziehungsfrage zu den "terrible 2`s"

Hallo ihr lieben,
jetzt muss ich euch mal um Rat fragen....
wir haben zur zeit einen zweijaehrigen zu HAuse der uns bisweilen an den Rand unserer Geduld bringt.
direkt nach dem Aufstehen hat der Kerl Hummeln im Hintern, macht lauter Unsinn, ist leicht schizophren (achtung ironie): beim einschlafen mein er Mama gehen, kaum steh ich auf mama bleiben hin und her etc.
Er ist hundmuede will aber keinen Mittagsschlaf machen.
Macht Lärm wenn ich ihn extra bitte, leise zu sein weil Jule endlich schlaeft.
schmeisst Sachen rum obwohl ich ihn erade gebeten habe, das nicht zu tun...
Undundund
Ichweissichweiss, das ist halt ein schwierges Alter und er kann ja nix dafuer, aber wie geht ihr damit um: Ignorieren, Sachen einfach wegnehmen, auszeit, schimpfen, ablenken?
Ich brauche tipps und anregungen. bin manchmal echt verzweifelt.
lg
sonia
Bisherige Antworten

Erziehungsfrage zu den "terrible 2`s"

Hallo Sonia,
Laura macht auch keinen mittagschlaf mehr kann aber in ihrer eigentlichen "Schlafenszeit" nicht mehr gerade aus laufen ;o)
Naja, ich habs aufgegeben. Ich leg sie hin, entweder sie schläft oder ich hol sie nach einigen Minuten wieder raus.
Wenn Jan grad schläft, dann lenke ich sie ab. Meistens hilft es gut, wenn ich einach mit ihr male oder knete Dann krieg ich zwar nichts gemacht, aber wenigstens ist Ruhe ;o)
Tja und die Rumschmeisserei .... was geschmissen wird nehme ich spätestens nach der 3. Ermahnung ab .... fertig.
Beim zubett gehen weiss ich auch manchmal nicht was sie will und meistens sag ich dann, dass sie doch groß sei und ich nun gehe .... das reicht meistens. Aber Laura lässt sich eh (im Moment) recht gut ins Bett bringen.
Ich glaube, das wichtigste ist so ruhig wie möglich zu bleiben und nur das "durchzusetzen" was Dir WIRKLICH wichtig ist. bei allem anderen mal die Augen zudrücken ud tiiiiiief durchatmen!;o)
Alles Liebe,
Julia

Erziehungsfrage zu den "terrible 2`s"

Hi Julia,
ja, dein letzter Satz ist wohl wahr...
ich weiss ja, dass es am besten waere, möglichst ruhig zu bleiben, ist aber doch oft schwer...
aber das mit dem Augezudruecken ist schon eine gute Idee.
Das laetzte mal hat er dann ne Stunde in seinem Zimmer gespielt, weil ich ihm gesagt habe, das ICH aber Mittagsschlaf brauche, hat auch geklappt...
Danke fur deine antwort...
lg
Sonia
p.s. du bist dch auch im Nov/dez 06 forum, gell?

Erziehungsfrage zu den "terrible 2`s"

Hallo Sonia,
immer schön die Nerven behalten ;o)
Nee ich bin im Juli/AUgust 06 Forum,allerdings nur lesenderweise und das nur noch seeeeehr selten... Wieso?
Julia

Erziehungsfrage zu den "terrible 2`s"

dann verwechsel ich dich mit jemandem...
irgendjemand aus unserem Frum ist auch im Nov/dez forum...
für mein neues forum hab ich aber so gaaaar keine zeit...ausserdem kann ich uber viele themen nur müde laecheln...
sonia

Erziehungsfrage zu den "terrible 2`s"

SIlja müsste in Deinem Forum sein ....?
Anne ist ja am 15.11 geboren...

AnnA meinte ich natürlich

ja klar, silja wars...mannmannmann mein hirn...

Erziehungsfrage zu den "terrible 2`s"

Hallo Sonia,
yoh, kommt mir bekannt vor. *gg*
Bei dem Spielchen "will haben und dann doch net" sag ich ihm, dass ich das Objekt der Begierde, z.B. Schuller, Trinken, etc. ihm da hinstelle und er es sich selbst nehmen soll, wenn er weiß, was er will (oder ich setze mich auf den Boden und warte, bis er sich entschieden hat, ob ich nun bleiben soll).
Bzgl. "Sachen werfen" sagen wir ihm regelmässig, dass er es nicht darf, da sie sonst kaputt gehen. Wenn er net aufhört, weisen wir ihn darauf hin, dass wir ihm dann die Sachen leider wegnehmen müssen, damit er noch länger damit spielen kann. Das zieht i.d.R.
Bei uns scheint zu gelten: je mehr Yannic in das Alltagsleben eingebunden ist und selbstständig wurschteln kann, umso weniger kommen diese Phasen bei uns vor.
Ein Beispiel: Im Moment kränkelt er, also nimmt man ihm alles ab und die Zickereien nehmen wieder zu.
Daher hat Yannic bei uns schon richtige "Aufgaben", wie z.B.
Tisch decken, Rolladenschalter bedienen, Einkäufe aus dem Korb räumen, Besteck in die Schublade sortieren, sein Brot selbst schmieren, Katze füttern, Müll wegbringen, Kartoffeln waschen und und und
Starke Nerven wünscht
Marion

Stiime ich zu

LAura ist fürs Besteckverteilen beim essen zuständig. Streicht ihr brot (naja, sie versucht es und wir streichen fertig), Räumt die Spülmaschine "aus" ... naja, stellt mir alles auf den Tisch oder gibt es mir in die Hand. bringt sachen in den Müllgibt mir beim Wickeln von Jan die Feuchttücher und so kleinkram eben.
So was zieht als Ablenkung prima .. aber man braucht GEDULD! ;o)

Erziehungsfrage zu den "terrible 2`s"

Hi Marion, na was macht di Kugel?
Ja, das mit den Aufgaben ist eine gute Idee.
Ich glaub ich selber bin in letzter zeit auch zu leicht reizbar und rege mich zu schnell auf.
Das Problem beim Mittagsschlaf sit ja: ICH brauch diese stunde und wenn ich mich in sein Zimmer setze schlaeft er sicher nicht alleine, wenn ich gehe aber auch nicht. Wahrscheinlich spiegelt sich auch viel mein stress in ihm wieder.
Aber das mit den Aufgaben ist echt gut, er macht ja eh gerne "grosseleutesachen"
Das mi dem Schmeissen wird hat schwierig, wenn er die Jule mit den Sachen trifft, was sll ich da machen ausser "schimpfen"...
hach, ich trink jetzt noch ein glaesschen sekt so lange Julchen schlaeft...
sonia

Erziehungsfrage zu den "terrible 2`s"

Hallo Sonia,
örghs, die Kugel drückt gerade. Der Madame scheint die Position net zu gefallen.... ;o))
O.k., bei uns ist die Situation noch anders, also frag doch bitte in 3-4 Monaten nochmals, bis dahin kann ich dir dann sagen, wie wir das lösen... *gg*
LG Marion

Das mach ich...

:-)

Das kennen wir alles seit geraumer Zeit:-)
Foppen: z.B er tut so als will er aus der Badewanne raus, kaum will ich ihm raushelfen setzt er sich wieder hin (macht ihm übrigens einen Riesenspass:-)(das ignoriere ich gehe aus dem Badezimmer und sag er soll mich rufen wenn er wirklich rauswill)
Herumwerfen, auf Spielsachen draufsteigen, überall hintreten...
Einer seiner liebsten Beschäftigungen ist wenn man ihm beim anziehen hilft ständig so zu tun als würde er einem ins Gesicht hauen, er findet es irrsinnig lustig wie man dabei mit den Augen zuckt....
Ein lustiges Kerlchen haben wir....:-)))
Das mit den eigenen Aufgaben geben machen wir auch, wirkt super, wenn er was herumwirft nach Ermahnung wegnehmen, schimpfen tue ich nur mehr wenn wirklich was gefährlich ist (z.B. zu grob mit seiner kleinen Schwester...)- im schlimmsten Fall kurz ins Kinderzimmer schicken.
Gewisse Situationen die mich wirklich zur Weissglut bringen versuche ich inzwischen zu vermeiden(wie die Herumfuchtelei vorm Gesicht beim Anziehen vermeide ich indem er sich mit dem RÜCKEN zu mir stellt:-) damits da keinen gröberen Stress gibt.
Aber vor allem anderen: RUHIG BLEIBEN:-) und versuchen es mit etwas Humor zu nehmen
Gute Nerven wünscht dir Sonja

Mir gehts genausooo!!!!!! Mal handschüttel! *g*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen