Suchen Menü

Erziehungsfrage....

Heute Vormittag hat mich mein Sohn schon so richtig zur Weißglut gebracht.
Nur Grenzen ausgetestet (u. a. bestimmt auch Eifersucht auf die kleine Schwester!).
Das "Highlight" war dann, dass er alle seine Puzzles und Spiele auf dem Boden ausgeschüttet und verteilt hat.
Was würdet ihr hier als "logische Folge" sehen?!?!?!
Ich lese nämlich gerade "Kinder fordern uns heraus" und finde das alles total schlüssig und logisch. Aber meistens tu' ich mich irgendwie schwer auf manches eine logische Folge zu finden/sehen und halte dann doch wieder eine Standpaucke und es endet im Machtkampf :o(
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?
DANKE + LG,
Brit
Bisherige Antworten

Erziehungsfrage....

Bei uns läuft das so: 'Entweder DU räumst das jetzt auf, oder ich räume das auf - dann ist es aber erst mal weg.'
In dem Fall würde ich zusammen aufräumen, bei Zweijährigen ist es schwierig mit so einem Chaos. Und die Sachen nur wegpacken, wenn er nicht mithilft. Evtl. dafür was anderes geplantes streichen (mit Ansage) - denn das Aufräumen braucht ja Zeit ;-)
Viele Grüße,
Christine

Aaaalso

ich würde alles erstmal wegräumen und ihm Schutz und Ruhe bieten, damit er aus dem in dem er steckt rauskommen kann. Ich würde nix androhen oder erziehen. Ich würde einfach warten, mit ihm sprechen und gemeinsam wieder einräumen wenn er soweit ist. LG Nicole

Aaaalso

So würde ich es auch machen. Ich halte nix von Machtkämpfen mit Zweijährigen.
LG, Bondgirl

Erziehungsfrage....

hi brit,
logische folge ???!!! also ich kenn' mich mit so büchern über erziehung nicht so aus, gibt eh keine bedinungsanleitung für's eigene kind ;-)
also falls ich deine frage falsch verstehe ... sorry!
die folge daraus ist, dass man z. b. alles gemeinsam in EINEN karton räumt und wenn er das nächste mal was spielen will, findet er nichts, weil es so ein durcheinander mit seinem "alles ausleeren" gemacht hat. erstens hast du dann nicht getobt vor zorn, zweitens habt ihr was gemeinsam und drittens ist wieder aufgeräumt.
lg katrin

Erziehungsfrage....

Hallo Brit,
ich bin hier wohl eine der einzigen im Forum, die ihr Kind ziemlich streng erzieht (bzw. erziehen würde, wenn es Notwenig wäre - Michael ist nämlich sehr gut zu haben und sehr vernünftig).
Dazu gehört auch die "barbarische" Auffassung von uns "Landmenschen", dass eine gerechte "Watsche" noch keinem geschadet hat. Das heißt nicht dass ich mein Kind städig wegen irgendwas prügle, sondern dass es eine auf den Windelpo gibt, wenn mich mein Kind wiederholt und trotz mehrmaliger mündlicher "Warnungen" provoziert.
Kam bisher eigentlich kaum vor, weil mein Kind ziemlich schnell merkt, wie ernst ich es meine....
Er kommt dann nach einem Streit immer zu mir und will sich versichern, dass ich nicht mehr böse bin und ich sage dann auch: Sind wir wieder gut und lieb zueinander? Dann meint er: Jaaa!.
Eigentlich ist es selten ein Machtkampf, weil ich weiß und er weiß, dass ICH hier das letzte Wort habe ;O) und somit kann ich ihn mit Worten meistens seinen Trotz nehmen oder Kompromisse finden.
Aber - frag mich in ein paar Wochen nochmal, wenn auch Michael ein Geschwisterchen hat ;O) Wahrscheinlich wird dann alles anders ;O)
Liebe Grüße, Johanna mit Michael *30.10.2004 und fast 39. SSW
(die ihren Kindern ganz bestimmt nicht alles durchgehen läßt, wenn sie ihre Grenzen austesten)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen