Suchen Menü

Erziehung

Hallo,
sagt mal, wie ist das bei euch mit der Erziehung?
Ich habe zum Thema Erziehung langsam das Gefühl, dass ich meine Tochter gar nicht erziehe, sondern mehr oder minder täglich mit ihr lebe bzw. den Tag rumbringen muss. Und nach einem 8 Stunden Kindergartentag bleibt bis abends zum Schlafengehen mit zwischenzeitlich diversen Bock- und Heulanfällen ihrerseits kaum noch Zeit, meinem Kind irgendwelche Werte zu vermitteln, die man Erziehung nennen könnte...
Momentan bin ich froh, wenn wir den Tag einigermaßen stress- und bockfrei überstanden haben und sie friedlich schläft.
Klar gibt es Regeln und Verbote bzw. Gebote, an die sie sich halten muss bzw. sollte ;-)
Aber ist das Erziehung? Wie seht ihr das?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Erziehung

Hallo Sandra,
klar auch das ist Erziehung..... das doofe Wort gibts eh nur im deutschen Sprachgebrauch...und kommt von ziehen...das kind in ne Richtung ziehen. Im Englischen heißt es education....führen! so klingt alles schon viel lieblicher. und genau das machst du.... du führst deine felicia mehr oder minder zielsicher durch den Tag! Was besseres macht keine hier. Und wenn diese "Führung" noch mit kleinen Regeln geschmückt ist, dann lernt auch deine Feli wo es langgeht. Oft denkt man sich beim eigenen kind, menno...da hab ich wohl alles vergurkt. Aber das ist nicht so. Meist wenn die kids dann mal wo anders sind, dann heißt es, sie ist total brav gewesen. Das trotzen nun ist wichtig, es ist für Feli ein kleiner Schritt weg von der absoluten Abhängigkeit von Mama. Also mach so weiter...schau drauf dass eure Tage nicht von gegenseitigem Aufreiben zerfressen sind und du gibtst somit dein bestes! Lg Isa

Erziehung

hallo sandra,
ich schliess mich isa an - natürlich ist auch das erziehung. weisste was für mich keine wär? das kind komplett sich selbst überlassen, es einfach wurschteln lassen und kein interesse dran zu haben was bei raus kommt - das ist KEINE erziehung :-)
ich hab meine kinder (bis auf colin, der geht ca. 4h am tag in den kiga) ja immer um mich, da leite und lenke (oder schimpfe - wie auch immer *g*) ich vielleicht mehr als du. aber manchmal brauchts doch gar nicht viel - im prinzip orientieren die knirpse sich doch daran, wie man selbst VORLEBT.
von daher denke ich, ist das doch genau richtig so!
gruss, sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen