Suchen Menü

Erziehung heute....

Hallo,

hatte heute mal wieder ein Erlebnis, das mich zum Nachdenken gebracht hat.

Wir waren heute mehrere Freundinnen mit ihren Kindern beim Planschen im Park. Es ist so ein kleiner abgezäunter Bereich mit einem kleinen Bach in einem großen Park, echt iddylisch. Es sind hauptsächlich Mütter mit Kleinkindern dort, für größere Kinder uninteressant.

Heute waren drei etwa zwölfjährige Jungs dort. Die hatten einen Baumstamm gefunden etwa zwei Meter lang und ziemlich breit. Mussten sie zusammen hochheben. Und dann fingen sie eben an denn Stamm hochzuheben und in den Bach zu schmeißen. Platsch, alle die am Ufer saßen waren nass. Beim nächsten Mal haben wir freundlich darum gebeten, damit aufzuhören, da soviele Kleinkinder drumrum sind. Dann kam echt rotzfrech: Ihr wollt doch sicher eine Erfrischung. Nach einiger Zeit, dass gleiche noch einmal, dann ist einem Vater der Kragen geplatzt und hat sie ordentlich zusammengeschi* und die grinsten rotzfrech weiter. Das Beste kam dann zum Schluss, wir dachten die ganze Zeit, die Jungs wären alleine da, aber zum Schluss saßen sie bei ihren Müttern auf der Decke, die also alles mitbekommen hatten, aber nichts gesagt haben.

Und da frage ich mich echt wohin das führt. Natürlich will heutzutage jeder selbstbewusste Kinder. Aber doch bitte mit Rücksicht und Respekt anderen gegenüber. Also dass ich als Lehrerin, wenn ich mit Müttern oder Kollegen spreche kaum einen Satz aussprechen kann ohne von Kindern unterbrochen zu werden, oder dass heute kaum ein Kind noch eine Tür aufhält, wenn ein Mensch folgt, oder ... ... (ich könnte noch viele Bsp. bringen), bin ich ja inzwischen schon gewöhnt. Aber heute war ich echt mal wieder sprachlos.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einer Bekannten, die ihrem Kind beigebracht hat, dass man (Fremde) sich Respekt erst erarbeiten müssen. Mann kann also jeden zuerst mal schlecht behandeln *mal übertreib*. Ich seh das anders, jeder Mensch hat von Haus aus erstmal Respekt und Rücksicht verdient. Erwachsene gegenüber Kindern, aber eben auch andersherum.

Klar gibt es heute auch noch Kinder, die anders sind, aber diese kleinen rücksichtslosen Egoisten sind halt heute keine Minderheit mehr, sondern zumindest hier in der Großstadt Alltag. Ich könnte zu diesem Thema jetzt noch ewig weiterschreibe, da es mich als Lehrerin ja auch beschäftigt, aber ich ende lieber mal, sonst leist es am Schluss niemand mehr.

Nach heute habe ich glaube ich die nötige Motivation, endlich mal das Buch: Warum unsere Kinder Tyrannen werden? zu lesen, dass schon ewig hier rumlegt. ;-) Habe es mal gekauft um mitreden zu können.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Erziehung heute....

Hallo Katrin!

Diese Geschichte finde ich wirklich schlimm! 12jährige, die ihren Müttern schon auf der Nase herumtanzen.

Das Buch habe ich auch zu Hause, aber ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Genau kann ich Dir gar nicht mehr sagen warum, ich habe es vor einem Jahr etwa angefangen. Aber ich habe es nicht weiterlesen können. Die Beispiele waren für "normale" Menschen einfach so an den Haaren herbeigezogen *kopfschüttel*.

LG Alex, die eigentlich hier mal einen richtigen Erziehungsratgeber bräuchte :-(

Erziehung heute....

Hallo Alex,

ich erwarten jetzt auch nicht wirklich etwas von dem Buch, so aufreißerisch, wie der Autor das rausgebracht hat.

Ja einen Erziehungsratgeber wäre hier zur Zeit auch angebracht. Aber wie meint meine Kollegin immer: so lange Kinder nach außen hin als "gut erzogen" gelten und nur zu Hause bei den Eltern die "Sau" rauslassen hast du alles richtig gemacht. Hoffen wir es mal. Denn im Kindergarten wurde mein Sohn letzte Woche im Gespräch sehr gelobt und ich war nahe dran zu Fragen, ob sie da nicht Kinder verwechselt.

LG Katrin

Erziehung heute....

Hallo Katrin!

Ok, das beruhigt mich dann :-). Annika ist nach aussen hin das Musterkind schlechthin, überall gerne gesehen, weil sie die anderen Kinder beruhigt und toll spielen kann. Ich kann immer nur mit grossen Augen staunen, wenn ich soetwas höre! Freunde fragen ernsthaft, ob sie Annika mit zu einem Theaterstück nehmen dürfen. Sie wäre doch keine Last und würde eher beruhigend auf die anderen wirken. Und da das ja abends wäre, könnte sie dort ja auch gleich übernachten =-O ...

Bei den Gesprächen im Kiga frage ich auch immer, ob wir wirklich über das gleiche Kind reden... :-D

LG Alex

Erziehung heute....

Hallo Katrin,

dazu sage ich nur eines: "Haue auf den Popo!", und zwar für die Mütter, die ihre Kinder einfach haben gewähren lassen.

LG Katrin, die sich über solche Eltern total aufregt

Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen... könnte mich da auch stundenlang drüber aufregen! LG

Ich hab es auch gelesen!

Hi Katrin,
ich fand den Titel erst total abschreckend, das Buch ist aber nicht der Aufruf zur autoritären Erziehung, es zeigt aber auf, warum wir uns mit übermäßiger Wattebauschpädagogik keinen Gefallen tun und das aus psychologischer Sicht, bzw. mit Rücksicht auf die psychische Entwicklung von Kindern.
Ich hatte da einen riesigen Aha-Effekt zum Thema Borderline, was ja im jetzigen Zeitalter immer häufiger auftritt.
Noch bin ich nicht ganz durch. Die einzige Stelle, wo ich nicht mit übereinkomme, sind die Aussagen zur Schule. Aber in vielerlei Hinsicht kann ich Winterhoffs Ausführungen nachvollziehen, bei vielen sehe ich auch Parallelen zum Leben mit dem eigenen Kind.
Wenn ich hier die Zügel zu locker lasse, ist Halligalli. Und Halligalli auf meine Kosten finde ich überhaupt nicht komisch.
Viel Spaß bei der Lektüre!
LG Conny

Erziehung heute....

Hallo,

hast Du das von dem 15-jährigen gelesen, der einen 9-jährigen Jungen verprügelt hat? Auf irgendeinem Fest?

Bei uns war auch gerade so ein Fall. Ein 16-jähriger Schüler hat in der Bahn einem 11-Jährigen die Faust ins Gesicht geschlagen, weil der und seine Freunde ihm wohl zu laut waren! Ich finde das unfassbar!

Keine Ahnung wo das alles enden soll. Ich weiss nur, dass mein Kind - wenn es sich nicht wehrt - heute echte Probleme bekommen kann. Da will man Menschen erziehen, mit Gefühl für andere und Weitsicht und tatsächlich werden sie von anderen dann überrennt und oft runter gemacht. Wie geht man dagegen an?

Es scheint tatsächlich so zu sein: Frechheit siegt!

Nachdenkliche Grüße,

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen