Hallo,
hatte heute mal wieder ein Erlebnis, das mich zum Nachdenken gebracht hat.
Wir waren heute mehrere Freundinnen mit ihren Kindern beim Planschen im Park. Es ist so ein kleiner abgezäunter Bereich mit einem kleinen Bach in einem großen Park, echt iddylisch. Es sind hauptsächlich Mütter mit Kleinkindern dort, für größere Kinder uninteressant.
Heute waren drei etwa zwölfjährige Jungs dort. Die hatten einen Baumstamm gefunden etwa zwei Meter lang und ziemlich breit. Mussten sie zusammen hochheben. Und dann fingen sie eben an denn Stamm hochzuheben und in den Bach zu schmeißen. Platsch, alle die am Ufer saßen waren nass. Beim nächsten Mal haben wir freundlich darum gebeten, damit aufzuhören, da soviele Kleinkinder drumrum sind. Dann kam echt rotzfrech: Ihr wollt doch sicher eine Erfrischung. Nach einiger Zeit, dass gleiche noch einmal, dann ist einem Vater der Kragen geplatzt und hat sie ordentlich zusammengeschi* und die grinsten rotzfrech weiter. Das Beste kam dann zum Schluss, wir dachten die ganze Zeit, die Jungs wären alleine da, aber zum Schluss saßen sie bei ihren Müttern auf der Decke, die also alles mitbekommen hatten, aber nichts gesagt haben.
Und da frage ich mich echt wohin das führt. Natürlich will heutzutage jeder selbstbewusste Kinder. Aber doch bitte mit Rücksicht und Respekt anderen gegenüber. Also dass ich als Lehrerin, wenn ich mit Müttern oder Kollegen spreche kaum einen Satz aussprechen kann ohne von Kindern unterbrochen zu werden, oder dass heute kaum ein Kind noch eine Tür aufhält, wenn ein Mensch folgt, oder ... ... (ich könnte noch viele Bsp. bringen), bin ich ja inzwischen schon gewöhnt. Aber heute war ich echt mal wieder sprachlos.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einer Bekannten, die ihrem Kind beigebracht hat, dass man (Fremde) sich Respekt erst erarbeiten müssen. Mann kann also jeden zuerst mal schlecht behandeln *mal übertreib*. Ich seh das anders, jeder Mensch hat von Haus aus erstmal Respekt und Rücksicht verdient. Erwachsene gegenüber Kindern, aber eben auch andersherum.
Klar gibt es heute auch noch Kinder, die anders sind, aber diese kleinen rücksichtslosen Egoisten sind halt heute keine Minderheit mehr, sondern zumindest hier in der Großstadt Alltag. Ich könnte zu diesem Thema jetzt noch ewig weiterschreibe, da es mich als Lehrerin ja auch beschäftigt, aber ich ende lieber mal, sonst leist es am Schluss niemand mehr.
Nach heute habe ich glaube ich die nötige Motivation, endlich mal das Buch: Warum unsere Kinder Tyrannen werden? zu lesen, dass schon ewig hier rumlegt. ;-) Habe es mal gekauft um mitreden zu können.
LG Katrin