Suchen Menü

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

Hallo und sorry, weil ich sooo selten ins Forum komme....
heute bewegt mich schon seit Stunden etwas, und mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Ich habe unseren Sohn heute aus dem Kiga abgeholt, da waren sie noch beim Essen. Augenscheinlich hat die Erzieherin der "kleinen" Gruppe auf unseren Sohn eingeredet, weil er nicht trinken wollte. Ich geh mal davon aus, dass er (gierig wie er halt so ist *g*) ein zweites Glas Saft verlangt hat, es dann aber nicht austrinken konnte. Gut, noch mal auf ihn eingeredet von der Betreuerin, und dann wars aber auch gut.
Wir haben uns dann angezogen, verabschiedet und noch im Vorraum mit einer anderen uns bekannten Mutti geredet. Dann - es waren bestimmt 10 Min. in Summe vergangen - wollte Alex seine Saftflasche (die er immer mit hat) nur war die leer, er klopfte an und fragte höflich, ob er bitte die Flasche aufgefüllt bekommen kann.
Und dann kams.... die Erzieherin sah in groß an und sagte ihm: Nein, Alexander du bekommst von mir jetzt nichts mehr, du hast vorhin dein Glas auch nicht ausgetrunken. In diesem Moment war mir das auch noch klar. Doch dann kam als Nachsatz, weil Alex immer noch stumm da stand... Wenn du willst kannst ja aufs WC gehen und dir dort Wasser holen.... erst merkte ich nur, dass mir irgendwas an der Situation missfiel - zuhause in Ruhe nachgedacht denke ich, es war die "Strafe", dass er "nur" Wasser bekommt und keinen Saft mehr, weil er nicht ausgetrunken hatte.... ist das normal???? Ich erkläre eigentlich immer, dass Trinkwasser "wertvoller" sei als alles andere (wenn das Wasser wieder stundenlang unnütz aufgedreht bleibt)... irgendwie weiß ich nicht, ob ich das Thema abhaken soll, oder noch mal ansprechen....
sorry fürs ausholen, aber ich wollt es so naturgetreu wie möglich bringen....
was würdet ihr machen - reagier ich über????
danke und galg Sun
Bisherige Antworten

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

Hallo Sun,

hmm, darüber müsste ich auch erst mal nachdenken. Wollte aber nicht einfach so wieder gehen.

Als erstes würde es mich interessieren ob das "reiner" Saft ist, das die Kinder bekommen.

Dann ob die Kinder immer austrinken müssen?

Es wäre ja auch interessant ob er wirklich ein 2´tes Glas verlangt hat, oder ob einfach eingegossen wurde.

Ich wüsste jetzt nicht wie ich reagieren würde.

Werde mal ne nacht drüber schlafen und auf Deine Anworten waren ;)

LG Serafina

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

hi Serafina,
danke für deine Antwort.
Es ist so ein stark verdünnter Saftsirup den es immer gibt. Er hat sich angeblich, hab natürlich heute nachgefragt, das Glas gaaaanz voll angefüllt (dürfte er schon öfter gemacht haben) und es dann nicht ausgetrunken.
Ich habe es dann mit der Erzieherin so geklärt, dass ich ihr gesagt habe, dass ich nicht verstand, warum er Wasser bekäme, aber keinen Saft, und dass ich ihm gesagt habe, dass er, wenn er ständig nicht austrinkt, einfach nicht gleich wieder etwas bekommen kann (auch kein Wasser). Das war ihr und auch Alex klar.
Das war heute früh, nachmittags dann hat die Betreuerin, die das auch alles gehört hat, gesagt, dass sie heute den Alex öfter mal zum Trinken animiert hätte, er trinkt angeblich so wenig ?!? Gut, und dann sagte sie noch... na Alex, hast dir schon wieder zu viel eingefüllt, dann leer ich den Rest in deine Flasche, wenn die vllt leer ist ... Alex hat das Glas dann aber zwischenzeitlich schon lange leer gemacht :-) Aber ich denke, es ist dann "angekommen", was ich rüberbringen wollte.... und, ich finde Wasser nicht "schlimmer" als Saftschorle - ganz im Gegenteil, aber ich mag es nicht, wenn es als Strafe vom Kiga eingesetzt wird.... mal sehen, wie es weitergeht zu diesem Thema.
Schönen Abend und glg sun

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

Aber vielleicht war es ja gar keine Strafe, sondern einfach nur eine logische Konsequenz? Also nicht, um ihm Unbehagen zu bereiten (so verstehe ich Strafen), sonern um nicht noch mehr Saft zu vergeuden.

Daß im KiGa die Dinge anders laufen als zu Hause, verstehen die Kinder doch recht schnell. Und es ist ja auch gut so, eine andere Welt kennenzulernen.

Die Idee von der Erzieherin, es umzufüllen, finde ich aber toll. So wird der Saft nicht verschwendet und er kann trinken, wann er will. Find ich gut und spricht sehr für die Erzieherin, denke ich.

LG franziska

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

Na dann ist ja alles wieder klar, freut mich !

LG Serafina

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

ich find es uebertrieben und wuerd es abhaken

lg heidi

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

Also ehrlich gesagt würde mich am meisten stören, daß die Kinder da Saft pur trinken. Und das zum Essen.

Ich finde die Reaktion nichtmal schlimm, ich würde hier auch nicht dauernd Saft ausschenken und dann wegkippen. Natürlich ist Wasser wertvoll, aber Saft läßt man in der Regel auch nicht zehn Minuten aus dem hahn laufen.

Es wär schon interessant zu wissen, was da jetzt genau war. Eben, ob er das Glas selbst eingegossen hat (bzw gesagt hat, wieviel er will, "sag mal Stop" klappt hier auch ganz gut).

Ehrlich gesagt handhabe ich das so ähnlich auch manchmal, vor allem, wenn dann pötzlich ein "ich will aber uuunbedingt jetzt den Traubensaft und nicht mehr den Apfelsaft". Nö, dazu ist mir der Apfelsaft zu schade.

Wie ist denn dein Draht zur Erzieherin? Bei unseren Erziehern könnte ich hingehen und sagen "wißt Ihr, es ist echt nur eine Kleinigkeit, ich wollte aber mal wissen, wie und warum Ihr das so handhabt...". Die würden sich nicht angegriffen fühlen und ich hätte Ruhe. Ginge das bei Euch auch?

LG franziska

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

Hm, schwierig. Also ehrlich gesagt, werde ich hier auch sauer, wenn Madame ein volles Glas verlangt, egal ob 1. oder 2. und sie dann nur einen Minischluck trinkt, 1 Stunde später aber jammert, das würde alt schmecken. Dann drohe ich ihr auch schon mal an, sie bekommt in Zukunft nur noch Wasser ohne Kohlensäure und keine Apfelsaftschorle mehr, damit nichts "alt" schmecken kann.
Bei uns im KiGa gibt es nur 1 Flasche Schorle, 1 Flasche Lemon (Wasser mit Zitronenspritzer) oder 1 Flasche Orangensaft pro Gruppe und pro Tag. Wenn die leer sind, gibts nur noch Wasser oder Tee. Und das alles aus Bechern aus dem KiGa. Getränkeflaschen haben die Kinder nicht mit und falls doch, dann sind die Eltern dafür zuständig. Von daher ist die Geschichte für mich schwer zu beurteilen! Ich würde eher motzen, weil es soviel Saft gibt. Die Sache mit dem Austrinken? Ich weiss nicht, er wurde ja nicht wirklich gezwungen es auszutrinken. Ich finde es also nicht sooo schlimm, dass er sich stattdessen Wasser nehmen soll, wenn er den Saft vorher nicht ausgetrunken hat. Saft ist bei uns und im KiGa Luxus. Jolina ist bei uns die Einzige, die Apfelsaftschorle trinkt und das mache ich ihr auch immer wieder klar.
Keine Ahnung, ich würde die Sache an sich abhaken, aber wegen dem Saft nachhaken. LG Zauseline

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

achja, ich hätte (neben der Sache mit dem Saft) wohl auch dann ein Problem, wenn er was eingegossen bekommt und dann das ganez Glas austrinken soll. Wenn ich ein Glas Saft pur trinke, übergeb ich mich, glaube ich (bei uns gibt's jetzt immer stark verdünnte Schorle, nachdem ich mir endlich endlich vor einigen Wochen das Cola-trinken abgewöhnt hatte).

In unserem KiGa gibt's nur Wasser oder manchmal Tee. Naja, die sind insgesamt sehr "ökig" *lach* Hat sich auch jemand beschwert, weil der tee manchmal mit Stevia gesüßt wird.

LG franziska

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

Nee, zum Austrinken zwingen geht gar nicht. Ist ja genauso wie alles aufessen, was man sich auf den Teller geladen hat.
Unser KiGa hat wohl schon alles durch, von Strenge bezüglich Süßigkeiten und Säften bis alles ganz locker sehen. Und sie haben in ihren langen Berufsjahren wohl die Erfahrung gemacht, dass die goldene Mitte einfach am Besten ist. Und das kommt mir entgegen, obwohl mir so manche Mütter auch echt aufstossen, die ständig für die Gruppe Süßigkeiten mitgeben. Für mich ist das echt ein bissl wie Einschleimen, damit das Kind beliebt ist. Und Jolina fängt auch langsam an zu meckern "Die anderen Kinder haben aber Süßigkeiten mit!" Sie darf ja erst nach dem Mittagessen zu Hause was haben und ich gebe ihr ausser ab und an mal einen Fruchtzwerg nichts Süßes mit! Und Fruchtzwerge lassen wir jetzt auch ausschleichen, wir mischen uns nämlich jetzt ganz tollen Joghurt selbst! *lacht* Mir fehlt nur noch eine kleine Dose, wo ich ihn reintun kann. Da sind die Fruchtzwerge halt schon praktisch, genau die richtige Grösse und gut verpackt. *grummel* Ist also eher meine Schuld, als dass Jolina den Fruchtzwerg einfordern würde. Oh, ich bin vom Thema abgekommen! *lacht* LG Zauseline

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

naja, bei uns ist das eben auch ein besonders Klientel. Die allermeisten Eltern würden ohnehin keine Süßigkeiten mitgeben, und da ist es echt blöd, wenn da ein Kind jeden Tag mit einem Schokoriegel ankommt. Einzige Ausnahme sind die Geburtstage, da gibt es dann Kuchen, und bei 24 Kindern ist das schon recht oft.

Ich denke, die Kinder kommen gut damit klar, wenn es woanders feste Regeln gibt. Es gibt zwei kinder, von denen ich weiß, daß sie oft auch Brause und sowas trinken, aber auch die trinken anstandslos das Wasser im KiGa. Ich denke, weniger erlauben ist leichter als mehr erlauben. Ich fänd es echt blöd, wenn meine Kinder jetzt anfangen würden zu jammern, weil diese beiden Brause-Kinder dauernd Süßigkeiten mithätten. Eins davon hat ab und zu Marmelade mit, das wird auch jedes Mal kommentiert, auch, daß die Mutter eigentlich weiß, daß das nicht erlaubt ist. Komisches Vorbild, finde ich.

Wie gesagt, ist ein spezielles Klientel. die Kinder kennen auch keine Fernsehfiguren, weil nur ganz wenige überhaupt regelmäßig fernsehen. Finde ich auch gut so und ich gehör zu dem klientel ja auch.

LG franziska

Erzieherin drauf ansprechen oder nicht - bitte um eure Meinung

hi ihr zwei,
danke für eure vielen Gedanken :-) habe Serafine oben schon mal geantwortet. Anscheinend war es so, dass Alex sich selbst (so / zu viel) von dem SAft eingefüllt hat - und es sieht so aus, als würd er das öfter machen..... Es ist so ein Sirup, der normalerweise 1 zu 6, im Kiga aber 1 zu 12 :-))) verdünnt ist, also ein Spritzer Sirup auf einen Krug, das stört mich nicht wirklich. Aber den Satz mit... kein Saft, aber Wasser schon - das verstand ich gar nicht. Mach ich zuhause auch nicht, wenn es Schorle gibt, dann bleibt die eben so lange stehen, bis das Glas leer ist... aber im Kiga wurde es eben weggeräumt, weil ich ihn ja schon abgeholt habe, ich denke Alex war das gar nicht so bewusst, weil eben zuhause immer irgendwo ein Glas "stehen bleibt", von dem er trinken kann... heikel ist er da eigentlich nicht, selbst wenn es schon Stunden steht .... und er liebt Wasser aus dem Hahn zu trinken *ggg*, deshalb verstand er und ich auch nicht, was diese "STrafe" bedeuten hätte sollen... aber wie oben geschrieben, dürfte es dem Kiga selbst aufgefallen sein...
galg Sun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen