Suchen Menü

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Bei uns geht alles seinen Gang.
Lenchen spricht immer noch kaum: Nan für Nein, Mama für Alles ;-), Baba für Papa und Alloh für Hallo und da.
Manchmal mache ich da schon Sorgen.
Joshi wird zu einem echten Jungen, ein Wildfang. Er ist ganz schön selbstbewusst geworden- schön. Im Moment ist eine Schmipfwortaustestphase:
Er: Mama?
Ich: JA?
Er: Du bist eine Arschbombe....
Er bekommt jetzt Taschengeld- 50 Cent die Woche und ist stolz wie Bolle.
Vor der Vorhaut Op scheue ich mich immer mehr, da ich immer mehr negatives höre. Wir versuchen es jetzt doch nochmal, die Vorhaut jeden Abend in der Wanne etwas zurückzuziehen.
Die Sprachbehandlung schlägt an, die Schnarchlaute (also F und PF) hat er schon drauf. Toll, oder?
So, jetzt seid ihr dran
Alles Liebe,
Imke
Bisherige Antworten

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Huhu Imke,
habt ihr kein dexamethason bekommen für die vorhaut? damit hat sich pauls schon richtig gut geöffnet. noch eine tube und die op hat sich erledigt ....
LG desi

Eigentlich alles im Grünen Bereich

Hallo Imke,

schön von euch zu lesen. Schön, dass Joshis Sprache besser wird. Seid ihr jetzt bei der Therapeutin, die nach dem Zeitungsbericht bei euch war? Vorhaut-OP, davor würde mir auch grauen, kommt evt. auch auf uns zu, aber andersrum. Nicos ist ja nicht zu eng, sondern nicht richtig geschlossen, soll aber erst mal nur beobachtet werden.

Ich hab grad Rückenprobleme, hab mir Montag wohl einen Nerv eingeklemmt oder so. Aber mit Paracetamol und Bewegung bekomme ich es in den Griff.

Nico wird immer mobiler, robbt ziemlich schnell von A nach B und ist meistens ein echter Sonnenschein und total pflegeleicht. Leider hat er auch Hautprobleme, früher als Sarah und schlimmer als Sarah, aber auch wieder nicht so schlimm wie andere. Wir müssen halt gut cremen. Doof ist nur, dass er die rauhen Stellen am Kinn und um den Mund herum hat. Kaum ist er gecremt, sabbert er, wischt man den Sabber ab, ist die Creme ab, wischt man den Sabber nicht ab, läuft die Creme mit auf die Klamotten und die Haut wird noch schlimmer ;-( Aber es gibt schlimmeres. Mirko wollte uns schon wieder auf Kur schicken, aber Sarah will nicht so richtig, und ich eigentlich auch, noch, nicht ;-)

Sarah ist auch gesund und munter. Manchmal mag sie nicht mehr zum Tanzen gehen, aber wenn ich dann erinnere, dass sie ohne Training auch nicht mit zu den Auftritten kann, will sie doch wieder.

Im Garten wächst und grünt alles, wir haben am WE einen Pool gekauft und aufgebaut, aber baden waren wir noch nicht, wurde ja pünktlich wieder kälter.

Bei unserer Kaninchendame ist in ca. 10 Tagen mit Nachwuchs zu rechnen, wir sind gespannt.

Im Moment bin ich mit unserem Kiga bzw. unserer Leiterin nicht so ganz zufrieden, kann aber wohl nicht viel machen, das belastet mich ziemlich.

Naja, euch eine schöne Restwoche.

LG Franzi

Eigentlich alles im Grünen Bereich

Hi Franzi,
Du warst doch immer sehr zufrieden mit Eurem Kiga.
Erzähl doch mal...
Lg Imke

Kindergarten

Hallo Imke,

na gut, wenn es dich interessiert, erzähle ich mal.

Mit unserer Erzieherin und der Einrichtung als solches bin ich auch nach wie vor zufrieden. Aber, wir haben eine neue Leiterin, die alte ging Ende Dezember nach 35 Jahren in Rente. Diese alte Leiterin, Frau R., war wiirklich sehr engagiert, hat mit nichts viel möglich gemacht, hat organisiert, gezaubert, sich gekümmert. Sie hat, trotzt knapper Mittel und deshalb mit Hilfe der Eltern und des Personals, einen Snoozelraum eingerichtet, sie hat exgterne Tanzlehrerin, Musiklehrerin und Englischschule in die Einrichtung geholt, unser Küchentrakt, in dem nicht mehr gekocht wird, sollte z.T. zu einem Kneippbereich umgebaut werden.

Weil sie aber in Rente ging, bekamen wir eine Neue, Frau K.m Mitglied der DSU :-(

Sie hat Mitte Dezember angefangen, weil Frau R. da noch Resturlaub nehmen musste. Es gab auch schon 2 Elternratssitzungen, da bin ich dabei.

Auf der ersten haben wir erfahren, dass die Tanzlehrerin nicht länger bei uns tanzen darf. Dafür hätte der Träger schon jemanden neues, die Tochter einer Hortnerin unserer Einrichtung, zwar mit Interessam am Tanz aber gänzlich ohne pädagogische Ausbildung. Da verkaufte es unsere neue K. noch so, dass die Tanzlehrerin wohl Querelen mit dem Träger hat, sich in einem Gespräch sehr daneben benommen habe und deshalb eben rausgeflogen sei.

Anfang März hatten wir Mütter der Musikkinder einen Brief der Musiklehrerin im Fach, dass sie nicht weiter Musik unterrichten wird, wegen Diskrepanzen mit der Leiterin K. Diese hat, ohne das anzukündigen, das Musikzimmer, in dem die Musiklehrerin seit 4 Jahren ihre Materialien lagern durfte, umgebaut bzw. umbauen lassen, alles was drin war, flog weg, so auch Puppen und Instrumente der Musiklehrerin. Gesprächen geht Frau K. aus dem Weg, will mit der Musiklehrerin nicts zu tun haben. Mit mir als betroffene Mutter hat sie gesprochen, das war natürlich alles ganz anders und so gehts ja nicht, dass ich als Externer Anbieter einfach meine Sachen da lasse. Hallo? Das ging 4 Jahre lang! Nun ist die Musiklehrerin zufällig meine Gartennachbarin, die alte Leiterin R. traf ich auch gerade neulich, die ist ganz betroffen, erzählte mir aber das selbe wie die Musiklehrerin: Als Frau K. in der Einrichtung bekannt gemacht wurde, trafen R. und K. auch die Musiklehrerin und sie wurde entsprechend vorgestellt. Schon damals kam eine Bemerkung so nach der Art Das wollen wir erst mal sehen, wer hier Musik unterrichtet. Denn, K. sitzt auch im Elternebirat des Musikkonservatoriums und möchte diese Leute gern in unseren Kiga bringen. Dumm nur, dass das dann wesentlich teurer wird. Aber da will der Träger, der gerade seinen Vorstand samt Geschäftsführer abgesägt bekam, angeblich Zuschüsse zahlen. Das glaub ich erst, wenn es in Sack und Tüten ist.

Von K. höre ich oft mal, Das hab ich von Anfang an gesagt . Ich frag mich zu wem, zu uns als Elternrat jedenfalls nicht ;-(

Z.B. hat sie uns bei der letzten Sitzung gesagt, dass die Schlafräume von 2 Gruppen zu Krippenraum und Schlaftraum umgebaut werden, dann haben alle Gruppen so wie jetzt schon wir nur noch Matratzen, die jeden Tag hin und weggeräumt werden müssen. Außerdem würden die Garderoben auf die Treppenhäuser verlagert, so dass der garderobenbereich Spielbereich wird, durch den man dann beim Bringen und Abholen aber durch muss. Und wir haben erfahren, dass im Eingangsbereich der Kinderwagenraum neu gestaltet wird.

Davon, dass der erst vor weniger als 1 Jahr eingerichtete Snoozelraum wieder wegkommt, war keine Rede, hab ich zufällig von der Musiklehrerin erfahren, die hat gesehen, dass dort Baumaterial gelagert wird und alles raus kommt. Wenn das die Frau R. erfahren sollte, wird sie nicht gerade erfreut sein. Ich finde, das stellt auch eine nicht verdiente Geringschätzung der Arbeit unserer lieben R. dar.

Davon, dass das Treppenhaus auch neu gestrichen wird, dass dieTreppenstufen aus grau-schwarz-weiß melier Tenterrazzoplatten mitbunten zahlen und Formen beklebt werden, davon, dass anjeden Geländerstab ein Riech- bzw- Fühlsäckchenr ankommt, davon, dass die Wände mit Sprüchen beklebt werden, davon, dass im unteren Bereich Elemente aus verschiedenen Materialien an die Wände kommen, davon, dass der Eingangsbereich des Geländes umgestaltet wird ..... hat nie einer mit uns als Elternrat gesprochen! Und das regt mich auf. Wofür gibt es uns denn überhaupt?

Im Übrigen, einzelne Sachen davon wären absolut toll, aber alles zusmmen ist zu viel, bringt Unruhe ins Gebäude und in die Kinder, bringt STress morgens beim Bringen, wenn man seinem Kind 22 Vormen bzw. Zahlen erklären soll und das Kind an 44 Säckchen fummeln will :-(

Bereits am 2.6. soll unser Sommerfest sein. Es gab noch keine Elternratssitzung dafür, wir wissen NICHT, was dieses Jahr von den Eltern erwartet wird. Sonst haben alle irgendwie mitgeholfen, Kuchen gebacken, Bastelstraßen betreut, Tombola, Lospreise organisiert. Nichts, dieses Jahr wissen wir nur das Motto und das jede Gruppe einen Tanz aufführt der einem Handwerk zugeordnet wird, das ist alles und haben wir auch nur per Aushang erfahren.

Einzig der Elternratspapa, der immer die Musik macht, wurde mal angesprochen. Aber der bekam auch nur zu hören, dass es bald mal Einladungen gibt, aber Termin weis der auch keinen. Bei meinem Glück ist es am nächsten Mittwoch, da hab ich aber eigentlich Elternabend in Sarahs Tanzgruppe, die gehört nicht zum Kiga.

Bestimmt hab ich noch was vergessen, aber ich bin grad so sauer und wütend auf die K.

Reden kann man mit ihr nicht wirklich, oft ist sie im Rathaus, in der Geschäftsstelle des Trägers oder sonst wo unterwegs. Außerdem kann sie Menschen sehr gut manipulieren, ist nicht nur mein Eindruck. Die Arbeit im Elternrat aufgeben will ich aber auch nicht, dann erfährt man gleich gar nichts mehr. Alles Sch...e!

Schönen Sonntag wünsche ich euch noch.

LG Franzi

Hab noch was vergessen:

Vor einigen Wochen hab ich mal vormittags angerufen, weil Sarah eigentlich Mittagskind sein sollte, also zwischen Essen und Schlafen abgeholt werden sollte. Und die Leiterin sollte doch bitte mal hochgehen und ausrichten, dass Sarah bis nach dem Schlafen bleibt.

Als ich sie nach dem Schlafen abholte fragte mich die Vertretungserzieherin, ob wir uns früh falsch verstanden hätten und Sarah sagte, ich sei eine Lügnerin ;-( Die Leiterin hat es nicht ausgerichtet!

LG Franzi

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

jetzt mit Text - hoffentlich!

Hallo Imke,

das ist prima, dass die logopädische Behandlung bei Joshi so schnell anschlägt!

Eleni wird schon noch sprechen, hast du mal die Logopädin gefragt, woran es liegen können, dass sie erst wenig spricht, oder hört Eleni noch nicht richtig?

Bei uns gibt es auch etwas Neues. Juliet braucht eine Brille.

Nachdem bei der U8 festgestellt wurde, dass sie nicht gescheit sieht, waren wir beim Augenarzt, der das bestätigt hat. Sie ist weitsichtig, das sind zwar viele Kinder, doch sollte sich das bis zum 4. Lebensjahr verwachsen haben. Hat es aber nicht. Im Gegenteil, Juliet sieht rechts nur 60 %, links etwa 80 %, zudem hat sie rechts noch eine Hornhautverkrümmung. Mit der Brille hat sie allerdings die Chance, dass sich ihre Augen bessern. Bis zum 7. Lebenjahr kann sich noch einiges tun, wenn sie die Brille regelmäßig trägt.

Sie hat die Tatsache, dass sie eine Brille braucht gut aufgenommen. Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt, wenn sie die Brille erst hat und jeden Tag tragen muss...

Ciao Marion

jetzt mit Text - hoffentlich!

Hi Marion,
stimmt. Wenn die Kinder so früh eine Brille tragen, bessert sich das schnell.
Habt ihr schon eine ausgesucht?
LG Imke

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hallo Imke,
bei uns läuft soweit alles gut! Unsere Kinder sind zum Glück meistens lieb und selten krank. Trotzdem muss ich mal einen KiA-Termin vereinbaren, weil Helena einen komischen Leberfleck auf dem Kopf hat und bei Josepha die nächsten Impfungen anstehen. Helena macht sich in der Schule gut, mit "Begabungsschwerpunkt" im sprachlichen Bereich (Mathe interessiert sie weniger, klappt aber trotzdem) und natürlich Malen. Dass sie als Hausaufgabe jeden Tag selbst aussuchen darf, was sie lesen möchte, ist besonders für Josepha schön, da sie dann auch gleich in den Genuss des Vorlesenbekommens kommt.
Josepha und Helena gehen jede Woche tanzen, Helena bekommt seit Ostern bei ihrem Papa Klavierunterricht, und Josepha soll/möchte demnächst bei der Mama Geige lernen. Dafür müssen wir jetzt nur noch eine ganz winzige Geige auftreiben :-)
Unsere Rüsselsheim-Diagnose hast Du ja vielleicht mitbekommen, jetzt bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht, Kinderwunsch ist weiterhin akut.
LG emaille

Emaille du hast Post :o)

Das ist ja schön. Antwort kommt gleich :-)

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hi Emaille,
richtigg. Ihr seid ja beide so musikalisch.
Micha und Ich leider Null.
Meinst Du es lohnt sich noch für Joshi mit Musikschule zu beginnen?
Oder ist es zuspät?
Ich würde ihm das doch gerne anbieten.
LG Imke

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hallo Imke,
erstmal gibt es keine unmusikalischen Menschen :-)
"Lohnen" tut es sich immer und zu spät ist es keinesfalls, höchstens zu früh. Es gibt ja in vielen Musikschulen solche Angebote für "musikalische Früherziehung", was irgendwie hochgestochen klingt aber eigentlich nur ein erster spielerischer Kontakt mit Musik sein soll. Für unsere Töchter käme sowas nicht in Frage, weil sie ihre m.F. schon zu Hause haben. Aber da Ihr beide nicht musiziert, könnte es ein erster Einstieg sein. Vielleicht kriegt er dadurch irgendwann Lust, ein Instrument zu lernen oder aber in einem Kinderchor zu singen (was mindestens genauso schön ist, und laut einem der letzten Geo-Hefte außerdem gesund ist und glücklich macht :-)). Ich weiß ja nicht, wieviele Freizeitangebote Ihr sonst schon so in der Woche wahrnehmt, halte ja persönlich nix davon, schon mit den Allerkleinsten von einem Termin zum anderen zu hetzen. Es "reicht" auch dicke, wenn man mit der mus. Früherz. z.B. so mit 5 anfängt.
Und um ein Instrument zu lernen, finde ich 4 Jahre eigentlich viel zu früh. Mit Josepha habe ich das jetzt so angepeilt, weil sie es eben unbedingt will, und es ja zu Hause und ganz unkompliziert wäre. Also für ein Instrument habt Ihr noch gaaanz viel Zeit! Und die m.F. ist auch keine Voraussetzung dafür, man kann auch einfach so irgendwann mit einem Instrument anfangen. Manchmal bieten die Musikschulen auch solche "Instrumenten-Vorstellungs-Tage" an, wo die Kinder mal alles hören und ausprobieren dürfen. Ansonsten würde ich empfehlen, mal nach Kinderkonzerten oder anderen klassischen Konzerten, die nicht zu lange dauern, Ausschau zu halten (oder z.B. nach einem Klassenvorspiel der Musikschule, wo man andere Kinder musizieren sieht und hört...), das könnte ja sein Interesse wecken. Am besten erkundigt man sich wie gesagt mal in der Musikschule.
Und wenn Du noch Fragen hast, immer gerne :-)
LG emaille

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hi Emaille,
richtigg. Ihr seid ja beide so musikalisch.
Micha und Ich leider Null.
Meinst Du es lohnt sich noch für Joshi mit Musikschule zu beginnen?
Oder ist es zuspät?
Ich würde ihm das doch gerne anbieten.
LG Imke

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hallo Imke!
Hier gehts ähnlich (alles seinen Gang...)
Die kleine Maus wächst und gedeiht. Sie hat die Fortbewegung für sich entdeckt, fängt mit Greifen an und im Kiefer arbeitet es wohl auch ganz kräftig.
Sie ist ein echter Sonnenschein und ziemlich unkompliziert (wenn man mal davon absieht, dass sie nach wie vor 20 bis 22 Stunden Körperkontakt am Tag braucht. ;-) )
Die Grosse ist seit ihrem Geburtstag wahnsinnig gewachsen und sich irrsinnig weiterentwickelt. Sie ist begeistert gerne grosse Schwester, kümmert sich total schön um die Kleine und ist weeeesentlich ausgeglichener. Sie ist absolut nicht zum kein Einzelkinddasein geboren und 1-2 grössere Geschwister würden ihr bestimmt sehr tun. :-/
Ab dem Schuljahresanfang nächsten August kommen die kleinen Schweizer hier ja alle in den Regel"kindergarten". Dementsprechend sind wir beschäftigt mit Abschiedsfeiern, Elternabenden, usw. Sie hat schon ne neue Butterbrotdose für den Sommer bekommen, die jeder angucken muss. ;-)
Es freut mich für Euch, dass das mit der Sprachbehandlung so gut läuft!
Eigentlich ist es total gaga, dass das auf dem "offiziellen" Weg nicht möglich ist, das bezahlt zu bekommen. Manchmal kann man sich echt nur an den Kopf greifen, wenn man sich dann im Gegenzug anschaut, was von den Kassen teilweise bezahlt wird...
LG,
Darla

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hi Darla,
dann bin ich gespannt, was Du so vom Kiga erzählst.
LG Imke

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hallo Imke!
Ich seh schon, Du arbeitest intensiv auf die Forenbelebung hin. ;-)
Ich bin auch schon gespannt, wie das ab Sommer läuft.
Der Kindergarten ist hier nach deutschen Verständis ja mehr ne Vorschule (mit Lehrplan und gezieltem Hinarbeiten auf die Schulreife).
Nach vielen Überlegungen und langem Hin- und Her haben wir sie jetzt im Montessorikindergarten im Nachbarort angemeldet. Sie braucht momentan einfach ne Zusatzförderung, weil sie völlig unausstehlich ist :-/
Hier vor Ort ist das leider nur sehr begrenzt möglich, da es hier eben viele Kinder gibt, die Sprachförderung und ganz intensiv Förderung in der Selbstkompetenz brauchen.
Die Gruppenleiterin im Regelkindergarten war da auch sehr ehrlich zu uns und meinte, sie würden sie natürlich von Herzen gerne nehmen, aber sie wär sich nicht so sicher, ob wir dem Kind damit nen grossen Gefallen tun würden.
Der Kindergarten hat hier zusätzlich zu den "normalen" Betreuerinnen noch eine Sprachlehrerin, eine Ergotherapeutin und eine Logopädin (jeweils in Teilzeit), aber sie haben die Hände voll damit zu tun, dem "unteren Rand" ne reele Chance für nen guten Schulstart zu ermöglichen, da bleibt für den "oberen Rand" einfach keine Kapazität mehr übrig.
Bei den Monte-Leuten darf sie sich austoben wie sich möchte, ich weiss sie dort grundsätzlich in guten Händen, aber ich hab das permanent schlechte Gefühl, sie auch ihrem ganzen Freundeskreis rauszureissen. :-(
Wir versuchen sie ja immer schon so weit es uns möglich ist, in ihrer Entwicklung zu unterstützen, aber ich merk eben, dass irgendwann der Punkt kommen wird, an dem ich das "alleine" nicht mehr packe.
Sie hatten Schnuppertage und kam aus dem Montessorikindergarten sooo ausgeglichen zurück, ich hatte seit langem mal das Gefühl endlich "mein" Kind wiederzuhaben.
Trotzdem hab ich Angst davor, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. :-/
Andererseits: Ging sie hier, hätte ich das Gefühl wahrscheinlich auch...
Naja, we will see...
LG,
Darla

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hallo Imke,
ja also...
wir haben 3x zuwachs bekommen die auch alle drei Stunden die Flasche benötigt.Stress pur mit 2.klein Kinder noch zusätzlich.

Lena geht seid nun 2.Wochen wieder in den KiGa und der Finder sieht wieder einigermassen ok aus."Noch"gefällt es ihr und mein Gespräch mit den EZ ist scheinbar auch erst mal verlaufen.Aber wie sollen die sich auch äussern wenn Lena knapp 2.Monate zu Hause war.

Unserer "Püppi"geht es auch wieder gut.Sie hatte es ja so dolle mit der Atmung und einen sog.Krupp Anfall wo ich auch 2x Kortison Zäpfchen geben musste :O(
Des weiteren ist Sie nun auch beim KiA als ein Allergie Kind eingetragen da Sie wohl auch stark mit den Pollen die eben wieder fliegen zu kämpfen hat.Aber es geht Berg auf :O)

Mir geht es auch ok...bräuchte halt mal mehr Zeit wieder für mich und meinen Mann(der momentan wirklich zu kurz kommt)
Werde mal bei der KK nachfragen wie es aussieht nach ner Kur für gestresste Mütter ohne Kind *gg*
Freut mich,das es bei Euch besser läuft.Leni hat doch noch Zeit.Sie ist doch gerade mal 2.(?)Da hat Lena auch erst so richtig angefangen zu reden.Wie schreibe ich Dir immer....die einen eher die anderen später :O)
Was Joshis Op angeht....versuch mal die Salbe die Desi Dir schon empfohlen hat.Wir hatten so eine ähnliche wegen Lena´s Scheide die ja damals auch verklebt war und dank der Salbe sich von alleine wieder geöffnet hat und Lena eine Op erspart geblieben ist.
Seid alle lieb gedrückt und GGLG Nancy
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

köstliche Bilder Nancy :-))))

echt klasse, Dein Bericht! ;-)
süße Maus die Kleine :-)))
glg desi

Danke liebe Desi für das Kompliment VLG>>

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Wirklich süsse Bilder...
Wie gehts Deiner Maus im Kiga?

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hallo liebe Imke,
danke für das liebe kompliment.Geb ich gerne weiter
*gg*
Ja,also nachdem Lena ja nun knapp 2.Monate wegen ihres Fingers zu Hause war,geht sie nun wieder sehr gerne hin.
Die EZ haben noch nichts weiter gesagt wegen Gespräch und auffälligkeiten!
Bin mal gespannt.Wenn Lena im Juni 1.Jahr da ist "MUSS"es ein Gespräch geben.Das ist mir damals schon gesagt worden als ich Lena angemeldet habe.Das scheint wohl bei uns so zu sein.
Ich denke mir mal,wenn es SOOOO schlimm wäre mit ihrer sog.auffälligkeit,dann würde es ja wphl schneller gehen müssen oder?
Ich halte Euch jedenfalls hier auf dem laufenden und Berichte sofort,wenn ich das Gespärch hinter mir habe.
GGLG Nancy

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

huhu imke,
bei uns ist z.zt. ausnahmezustand. wir arbeiten gerade ganz viel im neuen haus, damit wir da möglichst schnell (in ca. drei wochen) da einziehen können. wir machen die decken, wände und böden selber und haben noch eine menge arbeit vor uns. das macht zwar riesen spaß, ist aber ganz schön anstrengend.
die kinder versorgen sich ja in der zeit auch nicht alleine und werden ganz oft von den großeltern betreut. allerdings finden sie das nicht immer so lustig und man merkt ihnen momentan eine ziemliche unruhe an. durch die vielen baumarktbesuche haben sie schon die totale fachsprache drauf. lisa sagte gestern: "guck mal, eine fliese" (sie meinte eine fliege *ggg*). sie spielen auch nicht kaufladen, sondern einkaufen im baumarkt mit laminat etc..
ich freu mich jetzt schon sehr darauf, wenn wir umgezogen sind und wieder etwas mehr ruhe einkehrt. ich hoffe auch, daß florian den kiga-wechsel gut überstehen wird und vorher schon einige neue kinder in unserer straße kennenlernt (was im neubaugebiet nicht allzu schwierig sein wird *lach*). lisa kommt ja im dez direkt zum dritten geburtstag auch in den kiga und freut sich jetzt schon total.
und wenn ich nun schon einzeln über die kinder was schreibe, darf lotta natürlich nicht fehlen. sie ist nun schon seit freitag ein halbes jahr alt und ich frag mich mal wieder, wo die zeit geblieben ist. sie entwickelt sich prima und futtert mittlerweile mittags ein gemüse-fleisch-gläschen und nachmittags getreide-obst-brei.
so, die arbeit ruft wieder, schließlich muß ich hier noch einiges einpacken.
gvlg aus dem sonnigen aachen von susanne

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Mensch Susanne,
was ein Stress.
Da beneide ich Dich echt nicht...
LG Imke

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hallo Imke!
Toll, da kann man mal so richtig drauf los schreiben ohne einen eigenen Thread aufmachen zu müssen! ;-)
Meine beiden sind ständig krank kommt mir vor. Nina hatte über Ostern so eine Grippe, eine ganze Woche lang, Rafael danach Kehlkopfentzündung, vorige Woche fieberte Nina wieder und Rafi folgte ihr dann mit einem bösen MD Virus. Das frustriert mich schon sehr, dass wir dann nie was unternehmen können und die Krankheiten einem immer einen Strich durch die Rechnung machen!
Ansonsten finde ich, dass Nina seit 1, 2 Monaten eine tolle Phase hat und in einem sehr angenehmen Alter ist.
Rafi ist schon in der Trotzphase, sein Lieblingswort ist "selber", er fängt schon total viel zu reden an, zuckersüß, aber auch sehr anstrengend.
Na ja, wie so oft fühle ich mich ziemlich ausgelaugt. Ich habe auch schon Muffensausen vor meinem Arbeitsbeginn im Herbst.
Mit der Pille hab ich vorige Woche aufgehört, da ich keine Hormone mehr nehmen will, mal schauen wie es mit den Kondomen (oder auch einem Diaphragma?) so geht ;-)
Meine SD will ich auch untersuchen lassen, vielleicht ist die Funktion gestört und das ist eine Erklärung für mein extremes Kältegefühl und meine Stimmungsschwankungen...
Ansonsten freu ich mich auf unseren Griechenlandurlaub im Juni und über meine Kinder und darüber, dass sie sich jetzt viel besser verstehen als voriges Jahr und dass Nina nicht mehr so eifersüchtig ist!
LG Irene

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Irene,
erzähl doch mal von Deiner neuen Stelle.
Ich habe das nur am Rand mitbekommen.
Freust Du Dich?
Was machst Du mit den Kids?
Bin gespannt auf Infos...
Alles Liebe, Imke

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hi Imke!
Wow,du hast den Thread ja voll ausgebaut, find ich super! Wir sollten einmal im Monat so einen Thread eröffnen, wo jeder einfach mal erzählt...
Also fix weiß ich es erst Ende Mai, aber wahrscheinlich werde ich 11 Stunden an 4 Tagen verteilt in meiner alten Schule mit meiner lieben alten Kollegin in einer Klasse arbeiten. N ist im Kiga, R s Betreuung teilen sich die Omas. Ich freu mich nach dann fast 5 Jahren nur zuhause, ich fürchte mich aber auch ein bisschen und hoffe vor allem auf gesunde Kids!
Lg Irene

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

hallo,
bei uns läuft alles glatt *toitoitoi*. die mädels haben den umzug von süd- nach norddeutschland problemlos hinter sich gebracht und sich sehr gut eingelebt. derzeit sind sie den ganzen tag draussen und toben mit den nachbarskindern herum. meine kleine (4) hat endlich entdeckt, wie der rücktritt am fahrrad funktioniert und springt nun nicht mehr ab in brenzligen situationen. dafür will sie immer noch artistin werden. das nähen im kkh und die narbe auf der nase nach ihrem jüngsten stunt haben sie wohl doch nicht so beeindruckt wie vermutet.
ansonsten züchtet sie mit begeisterung insekten und liebt besonders langbeinige "leberknechte". apropos tiere: der detlev-buck-film "hände weg von mississippi" ist absolut empfehlenswert für konzentrierte kinder und eltern, die skurrile filme mögen.
und ich habe mich gut eingelebt, vermisse aber meine innenstadtwohnung und kann mit mit dem neubausiedlungsleben nicht so recht anfreunden. aber die kinder haben hier traumhafte zustände. im juli ziehen wir wieder um (diesmal ins eigene haus).
lg,
sep *die hofft, dass noch mehr statements kommen, weil neugierig*

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hi sep.,
ich liebe Deine (viel zu seltenen Beiträge) sie sind immer voller Alltagshumor.
Danke Dir.
Wo wohnt ihr jetzt nochmal genau?
Auf dem Land?
Das ist wirklich eine gewaltige Veränderung.
Magst Du genaueres berichten?
Ich würde einerseits schon wieder gerne ins Sauerland zurück. Anderseits schätze ich auch die Vorteile einer Großstadt.
Und der Buck Film ist wirklich schon was für unsere Kinder?
Alles Liebe, Imke

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hallo liebe Imke,
schön, dass Joshi so toll aufholt und die Sprachbehandlung ihm gut hilft. Und gut für euch, dass dieser Zeitungsartikel&Co da einen Stein ins Rollen gebracht hat - Zivilcourage im weitesten Sinn bewährt sich doch immer! :-)
Tja, wie läuft es bei uns...?
Margareta ist ein Sonnenschein, das war sie ja schon immer. Im Moment fällt mir aber auf, dass sie vor allem zu Hause auf Krawall gebürstet ist, speziell mit mir, dafür eine totale Papa-Phase hat, empfindlicher ist, schneller mal weint. Ich denke, das liegt auch an der bevorstehenden Geburt vom kleinen Bruder "Klopfer", die sie schon beunruhigt. Sie fragt mich ganz viel und immer wieder darüber aus und ich merke, dass das ganz schön in ihrem Köpfchen arbeitet.
Sonst ist sie fröhlich und lustig, geht wahnsinnig gern in ihre Kita, ist kontaktfreudig wie eh und je und erschließt sich hier nach und nach unsere neue Nachbarschaft ohne Scheu und Berührungsängste. Das ist wirklich eine Eigentschaft, die ich an ihr besonders liebe - dieses Unbefangene und wie sie auf andere Menschen zugeht.
Ansonsten müssen wir aus der U8 im Februar unbedingt den Hörtest wiederholen, bei dem sie wegen gerade vorher überstandener MOE schlecht abgeschnitten hatte. Desweiteren gehts wieder zur Augenkontrolle wegen ihrer Konvergenzschwäche links. Durch die Sehschule und die regelmäßigen Konvergenzübungen sollte es eigentlich aber besser sein. Sie kneift auch das Auge nicht mehr zu, so wie noch im Spätsommer.
Das Leben im eigenen Haus genießen wir sehr, außerdem die Tatsache, dass Markus wegen der bevorstehenden Geburt von Klopfer nicht mehr ins Ausland fährt seit 10 Tagen. Was für ein Luxus: jeden Morgen zusammen aufwachen, frühstücken, ihm die Kita-Bringtour mal überlassen, die Abende gemeinsam verbringen können usw. Margareta kostet das auch gerade völlig aus.
Was die Geburt angeht, bin ich inzwischen relativ gelassen. Schon Wahnsinn, wie sich das entwickelt hat: von der Angst vor dem Scheitern und dem rettenden Gedanken an einen geplanten KS über die zu hohen Gefäßwiderstandswerte bis heute zu der Aussicht auf eine vaginale Entbindung, die gute Betreuung durch meine liebe Hebamme, die normalisierten Werte und jetzt die geburtsvorbereitende Akupunktur sowie die geburtsvorbereitende Akupressurmassage durch eine auf Schwangere spezialisierte und mit meiner Hebi befreundete Shiatsu-Therapeutin. Es ist irre, wie gut mir das tut und wie sehr ich auch spüre, dass das allerhand in mir macht. Ich habe eigentlich täglich Übungs- bzw. Senkwehen, merke, dass sich da sehr viel tut (das war bei Margareta ganz anders) und bin eigentlich inzwischen ganz zuversichtlich, was die Geburt angeht.
Und meine (Vor-)Freude auf unser zweites Kindchen ist unermesslich groß. Ihr müsstet mal sehen, wie ich mich hier im Baby-Jungs-Zimmer (und auch mit Babyjungsklamotten) ausgetobt habe! *ggg*
Ich werde gleich mal einen Versuch starten, aktuelle Bilder hochzuladen - vielleicht gelingt mir das ja.
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin,
Anna (heute 37+3)

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Och Anna,
ruf mich doch mal zum reden an...
Das wäre doch nett, oder?
LG Imke

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Morgen Imke,
so, heute geht es mir etwas besser, dank *ich-betäub-mir-den-hals-spray*.
Die Sommergrippe hatte mich gestern voll im Griff, habe dann ganz unpädagogisch Lauras Stern eingelegt, das schöne Wetter schön sein lassen, die ungeputzte Wohnung ungeputzt und den Kindern einen überraschenden Fernsehnachmittag gewährt.
Und so konnte ich mich auf der Couch etwas erholen, Kraft und Energie tanken und die Gliederschmerzen waren nicht mehr so extrem.
Heute habe ich nur noch diese extremen Hals- und Kopfschmerzen, aber dan Lidocain und Paracetamol bin ich wieder einigermassen einsatzbereit.
Hier läuft alles unverändert seinen Gang. Es ist Sommer, da geht es uns immer gut, wir können grillen, im Sand spielen, das Planschi beplanschen (wir hatten letzte Woche 30°) und Fahrradfahren.
Paul und Emily spielen inzwischen richtig klasse zusammen und ich bin so verliebt in die Beiden, dass ich es kaum ausdrücken kann... Manchmal schleicht sich daher ein Gedanke ein....ach neee....doch nicht ;-)
Wir freuen uns total auf den Urlaub, bin schon gespannt, was Paul zum Flugzeug sagt. Der erste Urlaub am Meer seit 7 oder 8 Jahren.......
Wünsche dir einen schönen tag und haue mich jetzt an meinen schier unednlichen Wäscheberg :-/....
alles Liebe desi

Desi...Du weisst ja wohl....

...das wenn es eine Nr.3 geben sollte,es auch eine Nr.4 geben muss :O)

Sonst geht die Sache nicht auf *gg*

VLG Nancy

Diese Regel ist mir gänzlich unbekannt ;-)

Wer hat die aufgestellt?
Aber da wir ja noch den Hund haben zählen wir notfalls den ;-)

Diese Regel ist mir gänzlich unbekannt ;-)

*gg*
Naja,wenn Emily mit Paul spielt und das Baby mit Candy....ähm....da fällt mir gerade dieses "gemeine Sprichwort" ein....(ich bin ausnahmsweise damit nicht gemeint)
"Meine Eltern haben mir ein Stück Fleisch an den hintern gebunden das wenigstens der hund mit mir gespielt hat"
*lol*
Find ich ja voll gemein....armes kleines Baby ;O)
GLG Nancy

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hey Desi,
coole Idee.
Ich stelle mich brav in die Reihe der Anwärter...

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hey Desi,
coole Idee.
Ich stelle mich brav in die Reihe der Anwärter...

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hi Imke,
schön, dass die Sprachbehandlung so gut anläuft und gut, dass Du Dich so durchgesetzt hast.
Ich überlege im Moment auch mit Rica wg. dem lispeln zum Logopäden zu gehen. Vielleicht wird das auch noch ein Kampf mit den Ärzten, weil unser Kia ja meinte, das legt sich?!? Eine Bekannte, die Logopädin ist,meinte aber, dass andere gelispelte "s" als in Sch schon behandlungswürdig wären, ansonsten könnten schiefe Zähne u.ä die Folge sein :-/. Ein bisschen Zeit gebe ich uns aber noch.
Ansonsten ist Rica im Moment ein wenig pampig mit ihren Freunden. Ich versuche mich aber zu bremsen und mich nicht zuviel einzumischen, ich vermute sie übt sich einfach mehr durchzusetzen, dazu habe ich sie die Wochen davor immer ermutigt. Ihre beste Kigafreundin ist sehr dominant und sie hat da schon manchmal zu leiden. Das sie nicht sofort den "richtigen" Weg findet ist, denke ich, normal.
Einen großen Erfolg hatten sie heute Nacht. Rica ist tagsüber schon relativ früh trocken gewesen, in der Nacht wurde sie aber nicht wach und war bis vor ein paar Tagen Nachtwindelträgerin. Sie wollte es aber unbedingt ohne versuchen, ein paar Nächte ging es schief und heute war das Bett zum ersten mal trocken. Da ist sie sehr stolz drauf.
Na ja, und sonst ist sie halt irgendwie viel selbständiger und vernünftiger geworden. Ich habe auch versucht sie nicht mehr so vehement wie früher von wilden Klettereskapaden und Co. fernzuhalten. Warum soll sie nicht im Stehen schaukeln oder versuchen auf das hohe Klettergerüst zu kommen, wenn sie es sich selber zutraut? Ich hoffe und glaube, das tut ihrem Selbstbewusstsein gut. Mittlerweile kann sie z.B. ganz toll alleine Schaukeln und Meganschwung holen. Das ist nur ein Beispiel, aber durch viele kleine solcher Dinge ist es natürlich für mich auch einfacher geworden.
So, jetzt wollte ich noch was über uns erzählen, aber jetzt muss ich los zum Turnen :-)
LG Claudia

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hi Claudi,
einfach so:
Ich freue mich schon auf Euch.
Magst Du Dich mit Desi (nochmals) auf einen Termin einigen?
Lg Imke

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hallo Imke!

Ich hoffe auch, dass es jetzt demnächst klappt und freue mich schon. Alle unter einen Hut zu bringen gestaltet sich immer schwierig :-/.

Heute ist es schon so spät, maile morgen mal, ja?

Gute Nacht und LG

Claudi

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Huhu Imke,
hier mal ein Bildchen von Malea &Luca zum Vergleich ...
kostenlos Bilder hochladen
Bei uns läuft es ganz gut.
Wie gesagt ,Luca hat gerade die WiPo trotz Impfung gehabt....armer Kerl...war schon echt heftig.
Seit heute geht Luca wieder in die KiTa ....er war soooo happy.Ab Juni kommt er dann zu den "Großen" ...in seiner KiTa ist von 0-4 Jahren Krippe u. ab dann wechseln die Kids.
Luca wäre gern zu seiner Freundin Leony in die Gruppe gekommen (sie waren beide in einer Gruppe ,Leony wird im Aug. aber schon 5)....sie ist in der Waldgruppe...das hätte gut zu Luca "gepasst" ....leider sind dort nur Kids ,die 4 od. 5h in die KiTa gehen.Hier in HH ist das ja alles etwas komplizierter mit der KiTa-Card....bis 25.5. stehen Luca noch 8h zu ....dann nur noch 5 h bis ich wieder arbeiten gehe ab 1.2.08....im Moment würde die Waldgruppe ja "passen" ,aber ab Febr. hätte Luca dann wieder wechseln müssen,das fand ich dann nicht so toll.Jedenfalls hat Luca jetzt einen Platz im I-Bereich ,was ich auch toll finde.Ich habe nä. Wo noch ein Gespräch mit seiner neuen Erzieherin,mal schauen.
Für Malea habe ich ja einen Krippenplatz ab 1.1.08 *freu* ....sie kommt in die Gruppe wo Luca bisher ist u. die Erzieherin ist soooo klasse.Sie hat sich auch dafür eingesetzt ,dass Malea zu ihr kommt ....so weiss ich sie schon jetzt in guten Händen.
Ansonsten entwickelt sich unser Mäuschen prächtig...sie ist gestern schon 14 Wo geworden,WAHNSINN wie die Zeit vergeht .Unser Brummel wog vor knapp 2 Wo bereits 7310 g ...
Malea ist Luca in manchen Dingen soooo ähnlich ....
Sonst gibt es nichts neues ....
LG Kerstin
PS. Da fällt mir noch ein...weg. der Vorhaut....das klappte bei Luca auch erst jetzt bei der U8....habt Ihr es schon mit Salbe versucht???Damit hatte meine Freundin gute Erfahrungen bei ihrem Sohn gemacht.

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hi Kerstin,
wahnsinn diese Ähnlichkeit!
Schön das es bei Euch so harmonisch läuft.
LG Imke

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hallo Imke,
Wir kommen hier so langsam wieder auf die Beine. Ich hatte am 26.3. meine letzte Chemo und hab danach erst mal knapp 5 Wochen völlig flach gelegen :-(. Die Chemo selbst hab ich schon so schlecht vertragen wie seit der ersten Runde keine, die Haare gingen mir plötzlich wieder händeweise aus, alles tat weh, mir war übel, und dann schleppten mir die Kinder reihenweise Infekte ins Haus, so daß auch das Immunsystem schlapp machte. Ich lag zwischenzeitlich mit Bronchitis mit über 40 Fieber flach, danach mit einer äußerst schmerzhaften Nebenhöhlengeschichte, und hab drei verschiedene Antibiotika konsumiert (mit allen Nebenwirkungen inklusive Durchfall, Appetitlosigkeit, 7kg Gewichtsverlust etc.) bis die Ärzte es dann mit einer weiteren Injektion geschafft haben, die Blutbildung wieder anzuregen und die Leukozyten wieder ansteigen zu lassen, damit mein Körper wieder sowas wie eine Immunabwehr hat.
Wiebke ist nach diesen Wochen, in denen ich hauptsächlich krank im Bett lag und sie viel bei den Großeltern übernachtet hat, natürlich wieder besonders ängstlich und wieder auf dem großen ich-mag-nicht-alleine-sein-Tripp. Langsam legt sich das wieder etwas, aber es überkommt sie zwischendurch immer noch wieder. Dienstag z.B. spielte sie wunderschön in ihrem Spielzimmer, wärend ich einen Raum weiter am Computer saß, und plötzlich wie aus heiterem Himmel kam sie an und meinte, ich solle mit ins Spielzimmer kommen, sie möchte da weiter spielen aber sie möchte nicht alleine sein :-/. Dabei konnte sie mich sogar durch die offene Tür sehen, aber das reichte ihr nicht. Um Ostern herum hatte sie auch zwei Termine bei einem Kinderpsychologen in einer Beratungsstelle für Kinder schwerkranker Eltern, aber auch der hat uns nur sagen können, daß Wiebke natürlich Angst hat wegen meiner Krankheit und daß sie die offensichtlich vor allem nachts auslebt und deswegen auch nicht alleine sein mag. Ideen, wie wir auch mit Wiebke mal wieder alle zum Schlafen kommen können, ohne daß sie nachts die ganze Familie wach hält, hatte er allerdings auch nicht, er konnte uns nur zum Abwarten raten :-(.
Ansonsten geht sie aber weiter gerne in den Kindergarten, mit dem wir wirklich einen Glücksgriff gemacht haben. Auch mit ihren Wahrnehmungsproblemen und der Rückenproblematik macht sie weiter Fortschritte, und auch da haben wir zum Glück eine super tolle Physiotherapeutin, zu der Wiebke auch gerne geht.
Svenja ist seit zwei Monaten halbwegs stabil auf den eigenen Füßen unterwegs, und hat im Moment nur Unfug im Kopf. Sie ist der geborene Ingenieur und muß alles, was ihr in die Finger kommt, auseinandernehmen. Ich dachte ja eigentlich, Wiebke wäre schon ein Kind gewesen, daß viel erforscht hat, aber gegen Svenja war sie absolut harmlos. Die findet wirklich jede Ecke, sei es der Stecker vom Fernseher, den sie natürlich immer ausgerechnet dann ziehen mußte, wenn Wiebke gerade den Sandmann gekuckt hat, oder Opas (gefüllte) Gießkannen im Garten, in denen man so schön herumplantschen kann. Überhaupt ist der Garten im Moment das Größte, jede Blume wird abgerissen, jedes Stück Erde umgegraben, und wenn es nach Svenja ginge würde sie den ganzen Tag nur auf dem Rasen herumrennen.
Der April war auch endlich mal der erste Monat seit dem Abstillen, in dem Svenja auch ohne größeren Magen-Darm-Infekt hingekommen ist. Zum Ausgleich dafür hatte sie über Ostern dann gleich ihre zweite obstruktive Bronchitis in 6 Wochen, zum Glück hat sie aber auch die mit Hustensaft relativ schnell überwunden. Schlafen tut sie immer noch nicht freiwillig, tagsüber sowieso nur im Kinderwagen (nach einer Stunde Herumgeschiebe), abends wenn sie halbwegs müde ist reicht oft auch Händchenhalten im Dunkeln (wenn nicht, dann haut sie selbst wieder ab aus dem Bett ;-). Irgendwie war dieses Kind von Anfang an der Meinung, es würde was verpassen, wenn es einschläft. Wiebke ist damals häufig einfach auf ihrer Spieldecke eingeschlafen, wenn sie müde war, Svenja hat das in 14 Monaten exakt einmal fertig gebracht, ansonsten hält sie sich immer irgendwie wach. Ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn sie demnächst zur Tagesmutter geht ...
Schöne Grüße, Meike

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Liebe Meike,
ich möchte Dir gerne ausführlich antworten.
Leider, habe ich Deine Krankheit gar nicht mitbekommen, da ich eine ganze Zeitlang nicht oder nur kurz im Forum war.
Bitte berichte mir doch noch mal kurz (wenn Du magst).
Alles Liebe, Imke

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Hallo Imke,
Ich hab hier auch gar nicht so viel gepostet, anfangs (d.h. bis zur Diagnose/zum Abstillen) hauptsächlich im LZS, danach in Svenjas Forum (März/April 06).
Kurz gefaßt hab ich mich nach der zweiten Schwangerschaft zunehmend schlechter gefühlt und relativ schnell dicke Lymphknoten in den Achseln getastet, die Ärzte, die ich ständig damit genervt hab, haben es monatelang auf die schwere Geburt (ich hatte ja zuviel Blut verloren weil ich 3 Tage mit einer übersehenen halben Plazenta in der Gebärmutter rumgelaufen bin), das Tandemstillen, die Berufstätigkeit (Teilzeit in Heimarbeit) usw. geschoben, bis sie dann Ende Oktober endlich vernünftig gekuckt haben (zu dem Zeitpunkt konnte ich schon Knoten unter den Achseln, am Hals und in der Leiste deutlich tasten und hatte einen Blähbauch und Magendruck wie im 7. Monat Schwanger) und dann zugeben mußten, das sämtliche Lymphbahnen voller Knoten waren, die insbesondere im Bauch gerade dabei waren, mir die Hauptschlagader abzudrücken (Einzelknoten bis über 6cm Durchmesser, und ein Knotenhaufen rund um die Hauptschlagader der per Ultraschall nicht mehr vermeßbar war da zu groß). Die Diagnose nach Biopsie lautete dann auf eine seltene, nicht heilbare aber mit Glück beherrschbare Form von Lymphdrüsenkrebs. Von November bis März hing ich dann in der Chemo, die zum Glück gut angeschlagen hat (der Bauchraum ist laut letztem CT tatsächlich knotenfrei, und die Knoten unter den Achseln sind von >4cm auf

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

Huch, irgendwie fehlt hier plötzlich der halbe Text ... ich versuch die 2. Hälfte noch mal (gut daß ich noch alles in der Browser-Historie hatte):
Von November bis März hing ich dann in der Chemo, die zum Glück gut angeschlagen hat (der Bauchraum ist laut letztem CT tatsächlich knotenfrei, und die Knoten unter den Achseln sind von >4cm auf

Erzählt doch mal: Wie läuft es bei Euch?

*grmpf* Mist HTML, der mag das Kleiner-Zeichen nicht und ich hab nicht dran gedacht (mein Hirn war auch schon mal fitter *seufz*). Also ein dritter Versuch:
Von November bis März hing ich dann in der Chemo, die zum Glück gut angeschlagen hat (der Bauchraum ist laut letztem CT tatsächlich knotenfrei, und die Knoten unter den Achseln sind von größer 4cm auf kleiner 1cm geschrumpft). Jetzt heißt es abwarten, ob die Situation stabil bleibt oder der Mist wieder wächst ... in letzterem Fall würde dann eine Stammzellentransplantation als nächstes Experiment auf dem Plan stehen. Die Chancen stehen aber nicht schlecht, im Schnitt bleiben 50% dieser Art von Tumor über Jahre hinweg stabil, 25% gehen sogar von selbst wieder zurück und nur 25% arten aus und werden lebensbedrohlich, meist in Phasen mit geschwächtem Immunsystem (wie in meinem Fall der Schwangerschaft ... unser Wunsch nach einer 3-Kind-Familie hat sich damit auch erledigt). Ich komm inzwischen glaub ich ganz gut damit klar. Hauptsächlich bin ich eigentlich ungeduldig, weil ich endlich wieder fit sein will. Tatsächlich hab ich mit der Krankheit an sich sehr viel weniger Probleme als mit der Tatsache, daß ich deswegen mein Baby viel zu früh abstillen mußte ... dem Stillen trauere ich bei jedem Infekt, der Svenja umhaut, und bei jeder durchgezahnten Nacht wieder nach :-(.
Schöne Grüße, Meike (immer noch ratlos bei der Kurfrage ... ich versuch mal, ob ich dazu gleich noch mal was gepostet kriege)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen