Suchen Menü

Erzählen eure Kinder vom Kiga?

Hallo,
wollte euch mal fragen, ob eure Kinder euch etwas vom Kindergarten erzählen.
Ich würde halt gerne wissen wie der Tag so war und was sie gemacht haben.
Wenn ich Paul frage, kommt meistens: "Erzähl ich dir morgen".
Gestern habe ich den Sohn einer Freundin vom Kiga abgeholt, den ich dann auch gleich gefragt habe, der sagte nur: "Habe ich vergessen".
Dabei bin ich doch so neugierig und wüsste gerne alles.
Wird eure Neugier befriedigt oder sind eure auch so Erzähl-Verweigerer?
LG Katrin
Bisherige Antworten

Erzählen eure Kinder vom Kiga?

Hallo Katrin,
doch, Constantin erzählt mir eigentlich viel vom Kindergarten, allerdings auch nicht unbedingt auf Nachfrage, sondern dann irgendwann so nebenbei im Laufe des Tages. Da sich seine Erzählungen oft mit dem decken, was ich beim Abholen von den Erzieherinnen höre, verlasse ich mich schon darauf, dass ich da immer einen ganz guten Bericht geliefert kriege ;-)
Es gibt übrigens einen "Trick", mit dem man Kinder zum Erzählen bewegen kann. Ich weiß natürlich nicht, ob das allgemeingültig ist, aber ich hab das mal in einem schlauen Buch gelesen (Jesper Juul eventuell?), und bei uns funktioniert's. Man soll das Kind nicht fragen, sondern dem Kind einfach erzählen, was man selbst am Tag gemacht oder erlebt hat. Irgendwie hat das Kind dann wohl das Bedürfnis, auch was von sich preiszugeben. Wie gesagt, bei uns klappt das. Kannste ja mal probieren! :-)
GLG Eva

Erzählen eure Kinder vom Kiga?

Hallo Katrin,

bei uns läuft das so ab:

- Wie war's im Kindergarten?

- Schön.

- Was habt Ihr gemacht?

- Gespielt.

- Mit wem hast du gespielt?

- Mit Kati und Laura.

Und mehr erfahre ich selten. Nur wenn sie Ärger hatte sagt sie mal: "Heut hat die Helga geschimpft". Aber das kommt selten vor.

LG Andrea

Erzählen eure Kinder vom Kiga?

Hi Katrin,

aus der Praxis kann ich leider noch nicht berichten, denn Laura geht ja erst am dem 1. August in den Kiga.

Die Erzieherin in ihrem Kiga meinte aber, das wäre normal und deswegen haben die ein Kiga-Tagebuch, wo man dann nachlesen kann, das die so gemacht haben und ob was "besonderes" vorgefallen ist. Hängt an der Eingangstüre und kann man sich dann durchlesen, find ich ne Gute Idee.

Aber ob Laura selbst was erzählen wird, bin mal gespannt;-) Ich denke eher nicht, wenn sie vom tanzen kommt erzählt sie auch nix....

GGGLG Bibi

Erzählen eure Kinder vom Kiga?

Hallo, Aline erzählt recht oft, was sie gemacht hat.
Meine Große allerdings hat nie was erzählt, bzw. sie hatte es wohl echt vergessen ;) Sie ist nämlich bis heute so, dass man sie eigentlich nix fragen kann.... kommen immer nur halbe Sachen bei raus.
Bei Aline kann man sich auch echt gut drauf verlassen, dass es auch tatsächlich stimmt, was sie so erzählt, sie ist halt ein ganz anderer Typ als ihr Schwester.
LG Nicole

Erzählen eure Kinder vom Kiga?

Huhu KAtrin!
Bei uns wird auch nichts von selber erzählt - es sei denn, im Laufe des Tages oder der nächsten Tage ergibt sich was, das an eine Begebenheit im Kiga erinnert - dann sprudelt Silvana wie ein Wasserfall. Aber wenn ich frage, dann kommt nur "Schön!" oder sowas. Sie erinnert sich ja meistens noch nicht einmal, was es als Mittagessen gegeben hat - da kommt immer "Pommes mit Würstchen" und das kriegen sie nur alle Jubeljahr mal *gggg*.
Bei uns ist es aber auch so, daß je mehr man fragt, desto knapper werden die Antworten. Ich werde mir josephinas Rat mal beherzigen und mehr von mir erzählen.
Meine Große erzählt bis heute auf Anfrage nichts. Deswegen lasse ich sie solange bis sie von selber erzählt. Meistens ist das zwar, wenn ich ihr ein Gutenachtküßchen geben will und aus dem Zimmer gehen möchte *ggg* - aber den Triumph lasse ich ihr dann.... Schließlich bin ich ja neugierig :-)))
GLG
Tina

Erzählen eure Kinder vom Kiga?

Hi Kathrin,
mein großer hat noch nie was erzählt. Weder vom Kiga noch jetzt von der Schule. Wenn ich frag: Was habt ihr denn gemacht, "nichts". was gab es denn zu essen ? Weiß ich nicht mehr... das ging nur so. In der Schule auch. Ich hab dann immer mal die Lehrerin gefragt, damit ich wenigstens etwas erfahre.
Justin sagt auch wenig, dem muss ich auch alles aus der Nase ziehen. Mir wurde jetzt mal gesagt, wenn die Kids nicht erzählen wollen, dann soll man sie in Ruhe lassen, sonst sind die noch viel mehr genervt. Irgendwann erzählen die schon von alleine.
LG Mandy, die auch gern mehr wüsste

Erzählen eure Kinder vom Kiga?

Hallo Katrin,
meiner erzählt immer recht viel - ist aber noch lange nicht alles wahr ;0).
Er ist halt eine kleine Schnattertasse....
LG,
Birgit

Hihi, ja genau wie bei Felix ;-) Laber Rhababer*lach* GLG

Erzählen eure Kinder vom Kiga?

Hallo Katrin,

bei uns klingt das so:

"Na, wie wars heute im Kindergarten?"

"Gut."

"Mit wem hast Du gefrühstückt?"

"Mit niemandem."

"Du hast ganz alleine gegessen?"

"Nein. Der Paul/Katharina xyz war noch dabei."

"Und mit wem hast Du gespielt?"

"Alleine."

... man könnte da echt meinen, ich hab das letzte Autistenkind- und wenn ich die Erzieherin frage, sagt sie entweder "Wir haben alle zusammen gefrühstückt, es gab sogar Würstchen" oder "Anna hat heute ganz lange mit dem Tom gespielt und gebaut." oder so.

Ich frage mich, ob sie es VERGESSEN hat, bis sie zuhause ist?

LG Nine mit Autistenkind, was offensichtlich keines ist

Erzählen eure Kinder vom Kiga?

Hallo!
An Guten :-) Tagen erzählt Fabi komplett den ganzen Kiga Tag an anderen Tagen*weiß ich nicht* *hab ich vergessen* und solch Sätze:-)
Ist recht unterschiedlich aber es ist schon mehr geworden,also wir erfahren langsam mehr vom Kiga tag- allerdings geht Fabi ja nun schon 2jahre.
Ansonsten frag immer mal meine Freundin,Ihre Maus und fabi hängen oft zusammen und spielen zusammen und diese ist ein halbes Jahr älter und erzählt viel mehr wie Fabi:-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen