Suchen Menü

Erwartungsgemäß ist Simona durch den TÜV (U7a) gefallen, ...

sie wurde als sprachentwicklungsverzögert "diagnostiziert". War mir im Grunde schon vorher klar, das war ja der eigentliche Grund, weswegen ich bei ihr die U7a mitgenommen habe, aber nun ist es halt offiziell, dass jetzt der ganze Mist kommt von HNO-Arzt bis Logopäde, und ich hab leider so gar keine Ahnung, wie ich das alles zeitlich überhaupt machen soll... :,( . Noch dazu halte ich den Nutzen von Logopädie zum jetzigen Zeitpunkt für äußerst fragwürdig, sie ist nämlich nicht sehr kooperativ. Alle, die sie kennen, wissen, dass sie sich schlicht weigert, mit Menschen außerhalb der Familie zu kommunizieren (es sei denn, es handelt sich um Kinder), wieso sollte sie sich also mit ihrem Logopäden unterhalten wollen?! Die Tests heute morgen mussten auch nochmal wiederholt werden, weil sie beim ersten Mal GAR NICHTS gesagt hat, beim zweiten Mal hat sie immerhin geflüstert... Ich krieg ne Krise! :-(
Naja, dafür hat sie die windelfreie Nacht unfallfrei überstanden - ist ja schonmal was! :THUMBS UP:
GLG Eva
Bisherige Antworten

Meinst Du nicht...

....daß Logopäden sowas gewohnt sind und damit umzugehen wissen, Kinder aus der Reserve zu locken?

Huhu Eva!

Ich denke nicht, daß Simona diesbezüglich ein Sonderfall ist.... Und sicher haben die Logopäden da ihre speziellen Vorgehensweisen, um auch solche verweigernden Kids aus der Reserve zu locken!!! Vielleicht gehste erstmal zum HNO und klärst die Ohren ab - evtl. hat man dann schon gleich den Ansatzpunkt.

Aber lästig/zeitaufwändig ist es allemal *seufz* - noch dazu mit Deinem Job...

GLG

Tina

Naja, weiß nicht, ...

ihre Erzieherinnen z.B. schaffen es auch nicht. Sie geht jetzt seit über 1 Jahr in den Kiga und hat allen Ernstes noch nie ein Wort zu einer ihrer Erzieherinnen gesagt. Dass sie übehaupt sprechen kann, wissen die nur, weil Simona halt, wenn sie sich unbeobachtet fühlt, mit anderen Kindern redet.
Ich könnte mir aber eventuell vorstellen, dass sie sich eventuell "bewusst" ist, dass sie sprachlich nicht so fit ist, und sich deshalb vielleicht nicht traut, was zu sagen. Sie spricht schon komplette Sätze, teilweise auch deutlich und grammatikalisch richtig, und dann kommt oft minutenlang nur noch Phantasiesprache - ich könnte mir vorstellen, dass Erwachsene da bei einem Kind in diesem Alter auch schon komisch reagieren, ist ja ein Unterschied, ob eine 1 1/2jährige "plappert" oder eine 3jährige... Vielleicht ist der Logopäde da tatsächlich anders, solche Probleme kennt er ja.
GLG Eva

Erwartungsgemäß ist Simona durch den TÜV (U7a) gefallen, ...

Huhu!

Oh da haben unsere beiden ja mal was nicht gemein-Simon labert wie ein Wasserfall*auaOhren*! Evtl.sollten wir uns doch mal treffen und Simon übernimmt die Sprachförderung ;-)

Sonst kann ich dir nur sagen das Mattis von Doreen ja auch zur Logopädie geht und sich ja kaum bis gar nicht äussern konnte und auch Fremden gegnüber nicht sooo aufgeschlossen war. Doch soweit ich weiß klappt es jetzt ganz gut, obwohl es letztens auch eine Sitzung gab wo sich wohl er und die Logopädin 45Minuten angeschwiegen haben :-D Ich denke die arbeiten ja viel mit Kindern und müssen halt irgendwie einen Zugang finden und werden es auch!

Und die windelfreie Nacht ist echt genial!!! Simons Windel war heute auch trocken und mal sehn wann ich es mich wage! Aber ich freu mich schon irre über halbtrockene Tage*gg*!

LG Petti

Erwartungsgemäß ist Simona durch den TÜV (U7a) gefallen, ...

Hallo Eva!

Glückwunsch zur windelfreien Nacht!!!! :-)

Und ansonsten denke ich, dass euer Kinderarzt da kräftig übertreibt... Wir haben hier in der Nachbarschaft zwei Kinder, die vor dem 3. Geburtstag gar nix sprachen und dann auch nur sehr unverständlich. Überhaupt verstehen konnte ich sie erst um ihren 4. Geburtstag rum. Gehör wurde abgeklärt ( war ok) und Logo bis zum 4. Geburtstag verschoben- da sie vorher eh nix bringen würde ( Aussage Kinderarzt und Logopäde)

Sicher muss man Gehör abklären- aber da Simona sonst ja spricht, wird das auch ok sein. Und manche reden eben mehr, manche weniger- manche früher, manche später....

VLG katja, die sich manchmal eine sprachfaulere Tochter wünschen würde %)

Hihi, ...

so einfach ist das leider nicht, denn hier zuhause steht Simonas Klappe ja auch nicht still. Das Problem (hier) ist bloß, dass sie, wenn sie sehr mitteilungsbedürftig ist, in "Babysprech" verfällt - glücklicherweise kann Constantin mir meistens übersetzen, was sie gesagt hat (keine Ahnung, wieso Kinder sich untereinander immer
verstehen, egal, wie undeutlich eins redet), sonst hätte sie hier zuhause bestimmt auch viele, viele frustrierende Momente... Ist ein bisschen komisch mit ihrer Sprache. Manchmal spricht sie wirklich deutlich und korrekte Sätze, dann würde ich ihre Sprache schon durchaus für altersangemessen halten, und dann fällt sie total zurück, ich würde sagen, in diesen Phasen hinkt ihre Sprache bestimmt 6-9 Monate hinterher. Ich hab aber null Ahnung, woran das liegt?!
GLG Eva

Hihi, ...

Hm, ok- das ist natürlich was anderes....

Aber vielleicht ist sie ja einfach nur faul- so nach dem Motto- wenn mich wenigstens einer versteht- weshalb soll ich dann reden :-P

Dann lasst euch einfach ( haha) durch die Mühle drehen- wofür gibts denn Fachleute :-)

VLG katja mit Mirja, die heute auch nicht spricht- sie ist eine Katze und miaut nur :-|

Erwartungsgemäß ist Simona durch den TÜV (U7a) gefallen, ...

Hallo Eva,

Franzi hat sich bei der U8 auch geweigert mit dem Arzt zu sprechen. Er war ihr wohl nicht sympathisch. Hätte sie nicht vorher mit den Sprechstundenhilfen geschäkert hatte der auch gedacht, ich hab ein Kind, das nicht sprechen kann;-).

Ihr könnt es ja mal mit dem Logopäden versuchen. Vielleicht mag sie ihn ja. Und wenn nicht, folge deinem Gefühl und warte noch ein bisschen.

LG Andrea

Erwartungsgemäß ist Simona durch den TÜV (U7a) gefallen, ...

Huhu!

Also ich habe ja das gleiche Problem, wie Petti schon geschrieben hat.

Mattis ist im Januar 3 geworden und war und ist die absolute Katastrophe, auch bei ihm kann man echt schwer beschreiben wo überhaupt der Fehler bei ihm ist.

Ich kann nur sagen, geh lieber früher als zu spät, sicher sagen einige Ärzte, unter 4 braucht man keinen Logopäden, und alle anderen denken ja auch immer: ach dat kommt noch... Aber was, wenn nicht?

Meine Logopädin hat zu mir gesagt, ok er ist wirklich noch klein, aber sie hat ihn sich 2-3 Mal angehört und er hat ein massives Problem, was sich mit Sicherheit nicht allein erledigt, und er BRAUCHT einfach Hilfe. Und wenn Dein KiA das schon so diagnostiziert, wird das richtig sein.

Die Frustration bei Mattis wächst, umso größer er wird. Er sieht aus wie 4 und spricht wie ein Kind, was 1,5 ist, er wird überall schräg angeguckt und teilweise auch ausgelacht, und zwar NICHT von Kindern, sondern von Erwachsenen, und das finde ich persönlich total schlimm, daß man sich auch überall rechtfertigen muss warum er so Sch*** sprechen kann, als ob er das mit Absicht macht.

Meine Logopädin meint daß man früher der Ansicht war, daß ein Kind unter 4 das eh nicht versteht, aber die neuesten Studien belegen wohl daß umso früher eine Therapie begonnen wird, umso besser es ist. Haben sie sich nämlich erstmal auf ihre Sprachweise eingeschossen, ist es schwerer das mit 4 noch herauszubekommen.

Wir waren jetzt 17 Mal da, ich weiß das zufällig so genau weil ich wieder eine neue Verordnung brauche hihi. Es ist echt mühselig, zumal die Logopädin bisher nur Diagnostik betrieben hat, sprich anhand einem Diagnostikbuch sich einen Überblick verschafft, was und wie er überhaupt spricht, und das ist wirklich schwer, in 45 Minuten einzuschätzen. Wir müssen ja auch 2 mal wöchentlich, weil es so gravierend ist daß 1 Mal nix bringen würde.

Ich finde in den letzten Wochen hat Mattis schon einen guten Fortschritt gemacht (aber von sich aus, denn sie hat ja noch nix therapiert), wie Simona spricht er Sätze, aber so unverständlich, daß nur ich oder Leonie sie verstehen. Er spricht keinerlei S-Laute (s,ß,sch,ch), beginnt fast jedes Wort mit H und ersetzt die letzte Silbe zu 90% durch ein K. Dann wird aus GLEICH mal eben HEIK.

Bei uns wird das eine seeehr langwierige Angelegenheit werden, ich bin inzwischen einfach nur froh wenn er bis zur Einschulung vernünftig sprechen kann und auf eine normale Schule gehen kann.

Von den Kindern in seiner Gruppe wird er zum Glück voll akzeptiert, sie mögen ihn sehr.

Wir waren mit ihm bei der Hörberatungssstelle gewesen, also Beratungsstelle für Sinnesbehinderte Menschen. Gibt es sowas auch bei Euch? Die meinten er hat eine phonologische STörung, dessen bin ich mir aber nicht so sicher, die eine KiÄ meinte auch mal evtl. auditive Wahrnehmungsstörung. Die betreiben da viel Diagnostik, kann ich Euch nur empfehlen. Ist vom Bezirksamt aus.
Auf jeden Fall geh mal erst mit ihr zum HNO und dann ruf verschiedene Logopäden an, ob sie so kleine Kinder behandeln. Gibt nicht viele davon, ich hatte mit unserer absolutes Glück, auch daß die so schnell nen Platz frei hatte.

Puh das ist jetzt lang geworden, ich sollte darüber mal ein Buch schreiben :-D

LG von Doreen, die Dich soooooo gut verstehen kann!!

Erwartungsgemäß ist Simona durch den TÜV (U7a) gefallen, ...

Hallo Doreen,
vielen Dank speziell für Deine Antwort! :-)
Irgendwie ulkig - vor 2 1/2 Jahren hast Du mir aufgrund Deiner eigenen Erfahrung geraten, Simona mal auf KISS checken zu lassen, und Du hattest recht, und nun rätst Du mir, mit der Logopädie nicht allzu spät anzufangen - und wahrscheinlich hast Du wieder recht ;-). Ich bin eigentlich schon entschlossen, das Problem in Angriff zu nehmen, denn ich meine nicht, dass es sich "auswachsen" wird (zu viele Baustellen). Allerdings hab ich echt meine Zweifel, dass sie da so ohne Weiteres mitmachen wird, die Dame ist zu allem Überfluss noch ein verdammt stures Eselchen - wenn sie nicht will, will sie nicht.
Übrigens scheinen sich Mattis' und Simonas Sprachprobleme tatsächlich ein bisschen zu ähneln. Sch-Laute kann sie auch nicht (z.B. ist der Schmetterling bei ihr ein Metterling), sie lässt gerne Endbuchstaben und -silben weg (Mau statt Maus, Kinderga statt Kindergarten) und einige Kombis kann sie gleich komplett nicht sperchen (sie sagt z.B. Pott statt Frosch *hihi*). Ich meine, Constantin hatte auch Probleme mit sch-Lauten und bis kurz nach seinem 4. Geburtstag auch mit K am Wortanfang, das wurde immer zu T (Tonstantin), aber da war es eben keine Komplettbaustelle, vor allem hatte er, obwohl er auch relativ spät mit Sprechen angefangen hat, schon mit 2 1/2 einen bedeutend größeren Wortschatz als Simona jetzt und konnte sich auch insgesamt wesentlich besser ausdrücken. Ist schon auffällig bei ihr, auch wenn man das, wenn man sie in einem guten Moment hört, sicherlich nicht meint. Heute abend hat sie z.B. mit lupenreiner Aussprache zu Constantin gesagt: "Conni hör auf, sonst spiele ich nie wieder mit dir!" Ist mir völlig rätselhaft, warum sie dann von einem Moment auf den anderen wieder in dieses absolute Kauderwelsch verfällt :-X
Erzählste mal, wie es bei Mattis weitergeht, wenn die richtige Therapie anfängt? Was wird da genau gemacht?
GLG Eva

Erwartungsgemäß ist Simona durch den TÜV (U7a) gefallen, ...

Hallo Eva,
Linus ist ja auch so eine sprachliche Grossbaustelle. Vor einem Jahr hat der Bursch noch absolut überhaupt nix geredet. Mir selbst fällt es aber eigentlich hauptsächlich dann auf, wenn ich feststellen muss, dass seine zum Teil wesentlich jüngeren Gspänli ihn von der Verständlichkeit her meilenweit übertreffen. Sein Wortschatz wäre gut, nur ist er halt sehr schwer zu verstehen. Allerdings muss er auch mit nahezu 3 Sprachen/Dialekten klar kommen, das macht es nicht einfacher für ihn.
Mit Logopädie warte ich aber noch mindestens ein Jahr. Ich weiss zwar nicht ob er so im kommenden Jahr die Prüfung zum verfrühten Eintritt in den Kindergarten hier schaffen wird (abgesehen vom Sprachlichen wäre das sicher kein Problem), aber ich habe mir vorgenommen, erst selbst mit ihm etwas zu üben. Er übt eigentlich recht willig.
Bei Simona würde ich den Logopäden einfach mal machen lassen ... die können typischerweise gut mit Kindern umgehen und sie aus der Reserve locken. Das besondere ist dort, dass sich der Logopäde alleine mit ihr beschäftigt, und das ausführlich. Das kannst überhaupt nicht mit einer Kindergartensituation vergleichen! Also, nur Mut und abwarten was die aus deinem Kind rauskitzeln können an aktiver Mitarbeit ;-)!
LG Rita

Erwartungsgemäß ist Simona durch den TÜV (U7a) gefallen, ...

Hallo Rita,
na, DICH habe ich hier ja lange nicht gelesen, ich dachte schon, Du hättest Dich komplett ausgeklinkt ;-). Schreibst Du "nebenan" (Mai/Juni 2006) noch? Da gucke nämlich wiederum ich nur sehr selten rein.
Wie übst Du denn mit Linus? Lässt Du ihn irgendwas nachsprechen?
GLG Eva

Erwartungsgemäß ist Simona durch den TÜV (U7a) gefallen, ...

Hallo Eva,
Ich schreibe selten, aber halt immer wieder mal, hab auch nicht mehr so viel Zeit seit ich wieder ausser Haus arbeite ;-) .
Linus spricht sehr undeutlich, er kann viele Laute noch nicht richtig aussprechen. Deswegen verstehen ihn Fremde kaum. Ich übe die Aussprache der Laute mit ihm, z.B. die Lokomotive macht "tschtschtsch", die Biene "ssssssss" etc. - spielerisch halt. Dann übe ich aber auch gezielt Wörter mit ihm die er nicht gut hinkriegt aber oft verwendet, "Wachlappen" ist z.B. so ein Wort bei uns.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen