Hi Mädels,
neulich hab ich mich mit einer anderen Kindergartenmama unterhalten und die fand, dass ich zu viel von Franzi erwarte. Die konkrete Situation war, dass sie Turnen im Sportverein hatte und ihre Trinkflasche vergessen hatte und ich zu ihr meinte, eines Tages würde sie noch ihren Kopf vergessen.
Die Mama meinte dann zu mir, ob sie denn ihre Sachen für's Turnen selbst packen müsste. Das wäre ja wohl etwas viel verlangt von einer 5-jährigen.
Bei uns ist es so, dass ich ihr das Trinken hinrichte und neben den Rucksack lege. Die Turnschuhe das T-Shirt und die Sporthose holt sie dann aus ihrem Zimmer und packt alles in den Rucksack. Ich finde schon, dass man das verlangen kann.
Genauso packt sie sich die Sachen für die Mittwochschule selbst: Ordner mit Hausaufgaben, Mäppchen, Schere und Kleber. Nur das Vesper richte ich und packe es ihr ein.
Genauso war die Mutter entsetzt, dass ich sie ihr Zimmer selbst aufräumen lasse. Ich bin mit aufräumen weiß Gott nicht pingelig. Sie darf Chaos machen wie sie will. Aber einmal die Woche wird aufgeräumt und zwar erstmal allein. Wenn es ihr dann zu viel wird dann helfe ich ab und zu, aber grundsätzlich macht sie es erstmal alleine. Ich finde das sinnvoll. Vielleicht lernt sie so, dass man nicht so viel aufräumen muss, wenn man die Dinge gleich wieder wegräumt und es erst gar nicht zum Chaos kommen lässt.
Auch sonst lasse ich sie die Konsequenzen dessen, was sie getan hat erstmal spüren. Eben zum Beispiel wollte sie von mir einen neuen Klebestift weil ihrer ausgetrocknet war. Sie hatte mal wieder den Deckel offen gelassen. Ich hab ihr dann gesagt, dass es erstmal keinen neuen gibt und dass sie auch den Schulkleber nicht benutzen darf, einfach damit sie lernt, dass man den Kleber zumachen muss. Ich muss noch dazu sagen, dass sie immer mindestens 2 Kleber im Gebrauch hat, den zweiten hatte sie allerdings verschlampt.
Auch in solchen Situationen hält mich die andere Mutter für herzlos.
Wie seht Ihr das? Erwarte ich zu viel?
Neugierige Grüße von Rabenmutter Andrea