Suchen Menü

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hi Mädels,

neulich hab ich mich mit einer anderen Kindergartenmama unterhalten und die fand, dass ich zu viel von Franzi erwarte. Die konkrete Situation war, dass sie Turnen im Sportverein hatte und ihre Trinkflasche vergessen hatte und ich zu ihr meinte, eines Tages würde sie noch ihren Kopf vergessen.

Die Mama meinte dann zu mir, ob sie denn ihre Sachen für's Turnen selbst packen müsste. Das wäre ja wohl etwas viel verlangt von einer 5-jährigen.

Bei uns ist es so, dass ich ihr das Trinken hinrichte und neben den Rucksack lege. Die Turnschuhe das T-Shirt und die Sporthose holt sie dann aus ihrem Zimmer und packt alles in den Rucksack. Ich finde schon, dass man das verlangen kann.

Genauso packt sie sich die Sachen für die Mittwochschule selbst: Ordner mit Hausaufgaben, Mäppchen, Schere und Kleber. Nur das Vesper richte ich und packe es ihr ein.

Genauso war die Mutter entsetzt, dass ich sie ihr Zimmer selbst aufräumen lasse. Ich bin mit aufräumen weiß Gott nicht pingelig. Sie darf Chaos machen wie sie will. Aber einmal die Woche wird aufgeräumt und zwar erstmal allein. Wenn es ihr dann zu viel wird dann helfe ich ab und zu, aber grundsätzlich macht sie es erstmal alleine. Ich finde das sinnvoll. Vielleicht lernt sie so, dass man nicht so viel aufräumen muss, wenn man die Dinge gleich wieder wegräumt und es erst gar nicht zum Chaos kommen lässt.

Auch sonst lasse ich sie die Konsequenzen dessen, was sie getan hat erstmal spüren. Eben zum Beispiel wollte sie von mir einen neuen Klebestift weil ihrer ausgetrocknet war. Sie hatte mal wieder den Deckel offen gelassen. Ich hab ihr dann gesagt, dass es erstmal keinen neuen gibt und dass sie auch den Schulkleber nicht benutzen darf, einfach damit sie lernt, dass man den Kleber zumachen muss. Ich muss noch dazu sagen, dass sie immer mindestens 2 Kleber im Gebrauch hat, den zweiten hatte sie allerdings verschlampt.

Auch in solchen Situationen hält mich die andere Mutter für herzlos.

Wie seht Ihr das? Erwarte ich zu viel?

Neugierige Grüße von Rabenmutter Andrea

Bisherige Antworten

Erwarte ich zu viel von Franzi

Huhu!

Naja ich habe ja die Tage geschrieben das Felix immer so trödelt und auch ebend an nix denkt. ABER es ist nicht so das er es nicht könnte, sondern das er ebend so "dösig" ist! Und da liegt es für mich ebend dran-wenn ein Kind Sachen nicht kann ist es einfach was anderes, aber was sie können sollten sie doch auch selber machen*find*! Ich finde einfach es ist wichtig das man ihnen nicht alles nachträgt oder an alles erinnert damit sie ebend lernen selbst dran zu denken!!! Und das muss man doch halt so üben! Also zumindest möchte ich nicht hier nen 18jährigen haben der sich nicht mal ne Dose Ravioli warm machen kann ;-)

LG Petti

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hallo Petti,

ja, da hast du recht, ich will auch keine Erwachsene, die auf ewig das Hotel Mama bucht ;-). Deshalb lernt sie jetzt schon, wie man sich ein Brot macht, wenn man Hunger hat. Meist mach ich das zwar, aber wenn ich gerade nicht kann macht sie es auch alleine. Früh übt sich :-D

LG Andrea

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hallo Andrea!

Ich finde eigentlich nicht, dass Du zu viel erwartest!

Was solche Sachen wie Kleber angeht, finde ich das vollkommen richtig! Immerhin kostet ein neuer Kleber auch Geld. Und ich denke schon, dass sie es so lernen wird (naja, Annika wohl nicht, sie ist da ziemlich lernresistent :-D).

Aufräumen muss Annika eigentlich auch alleine. Neulich hat es einen ganzen Tag gedauert... Naja, wenn man dauernd schreit, dass man nicht aufräumen kann und keine Lust hat, und wenn man dann doch mal ein Buch wegpackt, muss man es vorher lesen... Und dann ist die CD so spannend, dass man sich auf den Sitzsack legen muss und zuhören... Wir hatten allerdings Sonntag Besuch von 6 Kindern und am Montag habe ich die beiden Kinderzimmer aufgeräumt. Sowas muss sie dann nicht unbedingt machen. Und ich brauchte eine Pause vom Lernen ;-).

LG Alex

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hallo Alex,

Franzi ist auch so eine Trantüte beim Aufräumen deshalb planen wir immer gleich 2 Tage ein. Zuerst schiebt sie grundsätzlich alles hinter den Vorhang des Hochbettes und will mir weis machen, dass sie aufgeräumt hat. Erst wenn ich dann mecker fängt sie wirklich an. Und das auch in keinem großen Tempo. Aber immerhin sie tut es.

Und klar, wenn wir Besuch hatten helgfe ich natürlich auch mit :-)

LG Andrea, deren Franzi leider ihr Ordnungsgen geerbt hat *lach*

Erwarte ich zu viel von Franzi

huhu,
nein,ich finde das gut!
jean muss auch möglichst viel alleine machen,zumindest bei mir ggg der papap ist da eeeetwas nachsichtiger und vorgreifender
jean räumt super ihr zimmer auf,alleine viel besser ,als wenn ich da mit rumwusel!klar,staub wischen ect,das mache ich einmal im monat alleine,weil das kann sie zwar,aber eben noch nicht soooo sorgfälltig
ansonsten muss sie auch ihr zeugs selber einpacken wenn ich es hinstelle oder tisch abdecken ect
liebe grüße petra

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hallo Petra,

ja, genauso handhabe ich das auch. Staub wischen und staubsaugen tu ich, den Rest meist sie.

LG Andrea

Erwarte ich zu viel von Franzi

Also ehrlich gesagt, finde ich das super, was du da machst. Da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, daß ich Marco alles hinterher trage. Da ist deine Methode doch besser.
Für mich war es bisher selbstverständlich,daß ich alles herrichte(Sportsachen) und hinterherkontrolliere (z.Bsp. Kleber).
Aber ich bin auch ein Kontrollfreak und weiss einfach gerne, ob alles seine Ordnung hat.
Nach deinem Posting hier, werde ich mal überdenken, ob ich Marco damit zur Unselbstädingkeit erziehe.
Achja, aufräumen muss Marco auch...zumindest mache ich das nicht alleine.
LG
Moni

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hallo Moni,

ein bisschen mehr Kontrolle könnte mir auch nicht schaden. Neulich stand sie ohne Sporthose im Turnen, obwohl ich ihr gesagt hatt, wo sie ist;-). Naja, dann hat sie halt in der Jeans geturnt :-D

LG Andrea

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hallo Andrea,
von mir ein klares Jein ;-)
Dass Du sie zur Selbständigkeit anhältst, finde ich prinzipiell gut, aber ich hätte da bei immer im Hinterkopf, dass Kinder in dem Alter halt doch mal noch verträumt oder schnell abgelenkt sind und dann eher mal was vergessen können, wie z.B. die Trinkflasche oder die Abdeckkappe auf dem Klebstift.
Letzteres finde ich besonders "problematisch". Sowas passiert Erwachsenen doch vielleicht auch, mir zumindest. Dann erteile ich mir ja auch nicht Klebstiftverbot, sondern nehme oder kaufe einen neuen. Natürlich würde ich das bei Constantin auch nicht unkommentiert lassen, aber er bekäme dann wahrscheinlich von mir einen neuen Kleber mit dem Hinweis, DIESMAL besser aufzupassen - und ich glaube, das würde er dann auch, er will ja immer alles richtig machen.
Beim Aufräumen helfe ich mit. Das liegt aber hier eher daran, dass auch Simona im Kinderzimmer Chaos veranstaltet und noch nicht ganz alleine aufräumen kann - da fände ich es unfair, wenn Constantin alles alleine wegräumen müsste. Da muss ich dann nochmal neu denken, wenn Simona etwas älter ist.
GLG Eva

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hallo Eva,

du ahnst nicht, viel viele Klebestifte und auch Filzstifte hier diesen Tod sterben mussten. Sie legt die Deckel einfach irgendwohin und findet sie dann nicht mehr. Entweder macht sie dann ein Heidentheater und heult weil sie sie nicht wieder findet oder sie legt sie unbemerkt ohne Deckel zurück. Ich finde, da würde etwas mehr Sorgfalt nicht schaden ;-).

Und sie hat ja nicht ewig Kleberverbot, sondern nur einen Tag lang.

Sie hat ihren zweiten dann übrigens estern wieder gefunden und konnte doch weitermachen. [:-}

LG Andrea

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hallo Andrea!

Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen und wollte nur kurz berichten, daß es bei Silvana auch so ist wie bei Euch. Montags hat sie direkt im Anschluß an den Kiga ihr Trampolinspringen. Wir wechseln uns zu drei Müttern ab und wenn ich nicht mit Fahren dran bin, muß Silvana auch selber ihre Turnsachen einpacken und ich gebe ihr nur was zu tinken und ein paar kleine Süßigkeiten/Äpfel oder sowas für die drei Mädels.

Gerade im Hinblick auf die Schule finde ich es absolt NICHT zuviel verlangt, daß sie selber an ihre Sachen denken muß bzw. Du sie dazu anhälst. Dort müssen sie ja auch an die Dinge selber denken, die sie von der Lehrerin gesagt bekommen.

Und Aufräumen - naja - mein WUNSCH ist es auch, daß sie selber aufräumt. Meistens geht das aber nur in Gesellschaft und dann auch nicht so flott wie ich es gern hätte *ggg*. Aber grundsätzlich möchte ich nicht den gleichen Fehler wie bei Celina begehen, die bis heute nicht selber aufräumt, weil ich ihr immer hinterhergeräumt habe...

GLG

Tina, die findet, daß Kinder früher viel eigenverantwortlicher erzogen wurden und heute meistens zu sehr "betüddelt" werden... (will mich gar nicht davon ausschließen *ggg*)

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hallo Tina,

Franzi braucht auch ewig zum Aufräumen. Meist kalkulier ich von vorneherein zwei Tage dazu ein. Wenn sie es an einem schafft darf sie sich am nächsten oder gleichen Tag wieder verabreden, wenn nicht räumt sie halt noch einen Tag auf;-).

LG Andrea

Erwarte ich zu viel von Franzi

hallo andrea

daß sie selbst packt, ist doch ok.

muß sie denn auch selber daran denken, es zu packen & mitzunehmen ?

;-)

Erwarte ich zu viel von Franzi

*kicher*, ich muss sie tatsächlich jedesmal daran erinnern, dass man zum Turnen einen gepackten Rucksack braucht ;-) .

LG Andrea

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hallo Andrea,

ich finde nicht, dass du zu viel von Franzi verlangst. Das sind doch "einfache" Dinge, die eine 5jährige selbst machen kann. Nur so werden sie selbständig.

Ich wäre froh, wenn ich Alena schon soweit hätte. Zeitweise hab ich hier 3 Kinder, die angezogen werden wollen, weil Madam sich aufführt wie ein Kleinkind. Heute Morgen hat sie sich zum Beispiel mal wieder komplett allein angezogen. aber meistens ist es so, dass sie rumbummelt oder sich total blöd anstellt.

Also mach dir mal keine Sorgen, du machst das schon richtig. Ist ja nicht so, dass Franzi sich selbst versorgen müßte z. B. selbst kochen muß oder so ;-)

GGLG

Olli die viel zu oft eingreift, weil alles zu langsam geht

Erwarte ich zu viel von Franzi

Hallo Olli,

mit drei kleinen Kindern hast du doch gar keine andere Chance als ab und zu einzugreifen. Da muss eben alles klappen. Ich kann mir den Luxus erlauben; Franzi zur Not auch mal 2 Tage lang ihr Zimmer aufräumen zu lassen, wenn sie so trödelt. Aber an diesen Tagen wird sich dann auch nicht verabredet;-). meistens wirkt das und sie schafft es doch an einem Tag.

Und nein, kochen muss sie noch nicht selbst *g*, auch wenn sie sich ab und zu selbst ein Brot schmiert.

LG Andrea

Gerade fällt mir auf, ...

dass sich auch Simona ab und zu ihre Brote selber schmieren muss, nämlich dann, wenn ich eh gerade 23 Dinge auf einmal mache und ihr dann mittendrin einfällt, dass sie Hunger hat - dann stelle ich ihr einfach das Brot hin und irgendeinen Frischkäse, der sich gut verstreichen lässt, und dann muss sie selbst ran. Oh mein Gott, das Kind ist ja noch nicht mal 3! Und ich mache oben einen auf "Man muss auch Verständnis dafür haben, dass kleine Kinder anders sind als Erwachsene...". Ich geh mich dann mal eine Runde schämen, wir sehen uns später, Mädels... :-[
GLG Eva, die sowieso schon häufiger mal bemerkt hat, dass sie von ihrer Tochter mehr erwartet als von ihrem Sohn - nun wissen wir ja, wie diese Westenformatmachos gemacht werden... nochmal :-[

Westentaschen, meine ich natürlich

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen