Suchen Menü

Erwarte ich zu viel??? (Oma)

Hallo,
heute geht es mal um meine Schwiegermutter.
Es ist so: Sie meldet sich nie bei uns, mein Mann aber auch nur höchstens 2x im Jahr bei ihr. Die einzige die den Kontakt aufrecht erhält bin ich.
Ihr Haus ist nur 5Min. von uns entfernt, dort ist aber nur noch selten, denn sie hat vor 2 Jahren ihr Elternhaus erworben und verbringt die meiste Zeiz dort (1,5 Std. von uns weg).
Also wenn ich mich nicht melden und was ausmachen würde, würden wir uns 2x im jahr sehen (an ihrem Geb. und an Weihnachten), so haben wir uns dieses Jahr vielleicht 5x gesehen.
Ich bin halt einfach entäuscht, weil ich von einer Oma was anderes erwarte. Paul hatte am Mo. z.B. KiGA-Start, da wäre eine Nachfrage wie der war doch nicht zu viel verlangt, oder?
Ich habe so dass Gefühl, sie hat kein Interesse an ihren Enkeln. Wir hatten für Aug. etwas ausgemacht, was sie nicht gehalten hat. Das hat mich sehr entäuscht und ich habe ihr auch gesagt, dass ich mich nicht mehr melden werde, sie aber jederzeit willkommen ist und ihre Enkel sehen kann.
War das zu hart??? Muss ich den Kontakt aufrecht erhalten??? Ist es zuviel verlangt, dass eine Oma sich von sich aus mal meldet????
Wie seht ihr das?
Weh tut mir halt, dass sie sich um ihre anderen Enkel sehr wohl kümmert und dort auch anruft. Und Paul mag seine Oma sehr gerne und fragt auch öfters nach ihr.
Wäre um eure Meinungen sehr dankbar.
LG Katrin mit Paul und Sebastian
Bisherige Antworten

Re: Erwarte ich zu viel??? (Oma)

Hi Katrin,
mir geht es mit meinem Vater und seinen Enkelkindern genauso. Ich finde es ebenso schade aber es lässt sich nicht ändern. Wenn Gespräche nichts bringen kann man nichts erzwingen.
Bin mal gespannt was die anderen antworten. LG Sally

Re: Erwarte ich zu viel??? (Oma)

Hallo Katrin!
Nein, das ist absolut nicht zuviel verlangt!!!
Und ich kann es sehr gut verstehen, das DU langsam auch keinen Bock hast, ihr da immer hinterher zu rennen...
Wie ist denn der Kontakt wenn Ihr Euch seht??
Ich glaube ich hätte genauso reagiert und finde das völlig korrekt!!
GlG und Kopf hoch,
Luna mit Mucki

Re: Erwarte ich zu viel??? (Oma)

Hallo Luna,
wenn wir uns sehen ist es absolut o.k. und sie sehr nett zu ihren Enkeln.
Deswegen verstehe ich ihr offensichtliches Desinteresse überhaupt nicht.
Na, ja damit muss ich wohl leben.
LG Katrin

Felix kennt seine "Oma" nicht einmal!

Huhu!
Wir waren sie einmal mit frischgeborenem Felix besuchen und danach hat sie sich einfach nicht mehr bei uns gemeldet! Da wir Streit mit Michas beiden Schwestern hatten(eigentlich anderes Thema-dachte ich!)denke ich sie wollte uns damit zeigen zu wem sie hält! Naja ich und sie haben eh immer ein gespanntes Verhältnis gehabt da sie mich nie wollte und alles getan hat um mich los zu werden-hat mich sogar mal 3Jahre lang nicht beachtet!! Also ich renn ihr sicher nicht nach und was Micha macht ist mir total wurscht!
Mir tuts nur oft Leid für Felix!
GLG Petti-ohne Schwiegerfamilie-

Re: Felix kennt seine "Oma" nicht einmal!

Hallo Petti,
genauso gehts mir auch: Mir tut die Situation für Paul halt so leid. Ich würde ihm halt zwei "richtige" Omas wünschen.
Das Blöde ist halt: er sieht oft dass die Oma seine Cousins abholt (die wohnen nebenan), aber hier meldet sie sich nicht. Meine Schwägerin hat 4 Kinder und ist damit total überfordert, da sieht Schwiegermama halt handlungsbedarf, aber deswegen kann sie doch die anderen nicht links liegen lassen.
Na,ja verstehen kann ich es nicht.
LG Katrin

Re: Erwarte ich zu viel??? (Oma)

Hallo Katrin,
nein, du erwartest nicht zu viel. Meine Eltern fahren auch 1,5 Stunden aber sie sind trotzdem mindestens einmal im Monat hier, weil sie einfach Sehnsucht nach Franzi haben.
Du hast völlig richtig reagiert. Vielleicht wacht sie ja dadurch etwas auf und meldet sich mal von sich aus. Ich finde es halt schade für Paul und Sebastian. Die hätten ja auch ein Recht auf ihre Oma:-(. Aber wenn sie nicht will ist es wohl nicht allzu schade um den Kontakt. Dein Mann scheint das ja ähnlich zu sehen sonst würde er sich sicher öfter bei ihr melden.
Ich hoffe, sie nimmt sich das zu Herzen und meldet sich auch mal.
GlG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen