Suchen Menü

Erstlesebücher?

Hallo Ihr,

ich habe da mal eine Frage an die Mütter der Kinder die noch nicht perfekt lesen und schreiben können, sondern die ganz normal auf der Höhe des Schulstoffes sind. Habt Ihr schon Erstlesebücher? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Mattina

Bisherige Antworten

Erstlesebücher?

Wir haben derzeit eins aus der Bücherei hier,das echt süß ist.Ich habs Damien einmal komplett vorgelesen und dann wollte er am nächsten Tag das Buch nochmal vorgelesen haben.Daraufhin meinte ich,wie wäre es wenn DU mir jeden Abend eine Seite vorliest??Er fand die Idee gut und liest inzwischen jeden Abend 2 Seiten vor und ist ganz gespannt auf den nächsten Abend.
Das Buch heißt "Der kleine Bär lernt lesen" von Sarah Bosse. Das ist aus der Bücherbärreihe,also mit Bildern dazwischen.In dem Buch gehts darum das der kleine Bär anfangs einfach nur Lust zum spielen hat und die Schule völlig unnötig hält. Sein Freund geht aber in die Schule.Nach und nach merkt der Bär das es einige Nachteile hat wenn man gar nicht lesen kann und so bringt die Oma im spielerisch lesen bei und er hat viel Spaß daran und lernt so endlich lesen.
Ich mag diese Piratengeschichten,Fußballgeschichten,Schulgeschichten;-Bücher einfach nicht die sind meist soo langweilig.Bin gespannt was noch für Tips kommen. LG Mandy

Erstlesebücher?

Hallo Mandy,

danke Dir! Das hört sich wirklich ganz nett an. Ich werde mir das mal angucken.

Liebe Grüße

Mattina

Erstlesebücher?

habs uns gleich bestellt. danke!
lg tine

Erstlesebücher?

Hallo Mattina,
Ich habe Wiebke gebraucht einen Schwung Erstlesebücher besorgt. Ihr gefallen die aus der Ravensburger-Reihe "Leserabe" sehr gut. Die erste Lesestufe hat im Schnitt so 2-4 Zeilen Text pro Seite, plus vielen Bildern, da hat sie anfangs (sie hat sich in den Herbstferien das Lesen beigebracht) 1-2 Seiten je Abend gelesen. Inzwischen liest sie auch Bücher aus der 2. Lesestufe, die haben dann etwas mehr Text und nicht mehr ganz so große Schrift, aber immer noch recht überschaubare Geschichten.
Wenn Du konkrete Titel suchst kann ich Dir gerne mal raussuchen, welche wir genau haben, allerdings sind die meisten davon nur noch gebraucht zu haben. Wir waren aber letztens gerade in einer größeren Buchhandlung und haben uns da das Regal mit den Erstleserbüchern vorgenommen, da war die Auswahl auch groß und sehr ansprechend.
Schöne Grüße
Meike

Danke

Danke eEuch für eure Antworten. Ich werde mal in der Bücherei gucken was ich so finden kann. :-)

LG Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen