Suchen Menü

Erster Schultag

So Ihr Lieben,
hier nun mein Bericht:
Franka wollte auf einmal gar nicht mehr in die Schule, weil sie ja sehr klein ist und sie nun Angst hatte, dass andere Kinder ihr sagen, sie sei zu klein und solle zurück in den Kindergarten. Sie ist dann aber doch gegangen :-)
Zunächst begann der Tag mit einem Gemeinschaftsgottesdienst und dann ging es hoch zur Schule. Alle neuen Kinder wurden von der gesamten Schule (Kollegium und Schüler) begrüßt. Und zwar mit einem eigenen Lied. Das war ganz toll. Richtig lang, richtig sozialkritisch und geeignet eine Verbundenheit herzustellen. Es gibt auch Schul-T-Shirts, leider nun in Größe 140.
Die Kinder wurden von der Rektorin sehr liebevoll begrüßt, der Schulchor hat gesungen, das zweite Schuljahr einen Rap mit den Anlauten vorgetragen und dann wurde alle Schüler von ihrem Klassenlehrer aufgerufen.
Anschließend gab es noch die Info für die Eltern, dass nach den Herbstferien ein Projekt startet: jedem Kind ein Instrument. Entweder können die Kinder ein Akkordeon (grins bei 115 cm) spielen lernen, oder ein Blasintstrument oder ein Streichinstrument. Kosten pro Kind ca. 30 €/Monat. Inklusive Instrument. Mal sehen, ob Franka will.
Mittags waren wir dann lecker Pizza essen mit Patentante und Omas und nachmittags haben wir im Kreise der Familie noch Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Ein schönes harmonisches Fest.
Heute morgen habe ich sie dann zu Fuß in die Schule gebracht, weil wir ja nicht zur Schule fahren dürfen (hatte ich das schon erwähnt?).
Franka hat jeden Tag vier Stunden und geht dann noch eine Stunde in die Betreuung und dann hole ich sie ab.
Und was das Schwimmen angeht. Ich bin gsd in der Lage mir die eine oder andere Stunde frei zu nehmen. Außerdem habe ich generll einen freien Tag in der Woche. Den könnte ich auch auf den Montag legen (im Moment Mittwoch). Da bin ich sehr flexibel (und mein AG auch). Nur jede Mutter hat dieses Privileg nicht. Aber das soll ja nicht mein Problem sein.
Und was die anderen Mütter angeht: sollen sie reden. Meine Nerven und vor allem meine Zeit sind mir zu schade, um mir darüber Gedanken zu machen. Habe ich mir jetzt fest vorgenommen. Punkt!
lg Rocabe
Bisherige Antworten

Erster Schultag

Liebe Rocabe,

dass klingt wirklich nach einer schönen Einschulungsfeier und einem tollen Tag, an den sich Franka bestimmt gern zurück erinnern wird.

Wieso dürft Ihr Eure Kinder nicht mit dem Auto zur Schule bringen? Wie weit ist denn Euer Fussmarsch jetzt? Ich mein klar, es gibt immer wieder Eltern, die selbst 5-10 Minuten Fussweg als zu weit erachten und ihre Kinder immer mit dem Auto zur Schule bringen, aber deswegen ein generelles Verbot aussprechen? Ich fürchte, das wird von den entsprechenden Eltern letztendlich dadurch umgangen, dass sie dann halt nicht direkt bis vor die Schule fahren, sondern das Kind 30m vorher aussteigen lassen oder so ähnlich. Hm, also ich glaub kaum, dass man mit so nem Verbot irgendwas erreichen kann.

Das Projekt "jedem Kind ein Instrument" klingt ja wirklich klasse, bin ja mal gespannt ob Franka das mitmacht und für welches Instrument sie sich entscheidet. Bei uns ist grad der Musikverein dabei, eine Bläserklasse zu planen, wird wohl irgendwann ähnlich laufen wie bei Euch nur ohne Streichinstrumente und ob Christine noch davon profitieren wird, solange sie in die Grundschule geht, bleibt natürlich abzuwarten.

Dein Vorsatz das Gerede der anderen Mütter zu ignorieren klingt sinnvoll - hoffentlich schaffst Du es dann auch, Dich daran zu halten.

Wir haben erst am Samstag Einschulung, aber ich brauch die Zeit bis dahin auch noch zum Schultüte basteln, Zeugs beschriften und vorallem unser Haus "besuchsfähig" zu machen - und tagsüber komm ich mit den beiden einfach kaum dazu, zumal die Schultüte ja sowieso eine Überraschung sein soll. Immerhin hab ich gestern Abend mal mit Basteln angefangen, mal schaun ob ich das Teil heute Abend fertig bekomme. Immerhin hat Christine heute wieder Flöten und Turnen, da ist sie beschäftigt und kommt nicht auf zu viel blödsinnige Ideen, nur weil ihr grad mal wieder langweilig ist........

Liebe Grüsse

Sanne

Erster Schultag

Hallo Sanne,
danke für deine Antwort.
Unser Schulweg ist schon lang. Wir wohne etwas abseits und Franka würde bestimmt 35 Minuten laufen. Und das auch durch ziemlich einsame Straßen. Also das geht gar nicht. Also werde ich sie fahren. Das Problem ist, dass die Hallenberger Stadtväter vor 35 Jahren offensichtlich Drogen genommen haben, als sie die Schule planten: an der höchsten Stelle des Ortes mit einer kleinen schmalen Zugangsstraße. Heißt, wenn sich zwei Autos begegnen wird es eng, Bus und Auto ist grenzwertig, zwei Busse gehen gar nicht. Also muss ich jetzt VOR dieser Straße stehen bleiben. Und das bedeutet 10 Minuten Fußweg BERGAUF. Und zwar richtig. Es ist sicher so, dass wir das laufen können. Keine Frage. Aber bei Wind und Wetter? Und wir haben Frankas Tornister in einem Fachgeschäft erworben und eine Schweinekohle dafür hingeblättert. Und ohne, dass sie Bücher oder ähnliches dabei hat wiegt er mit Frühstrück und Trinkflasche knapp drei Kilo. Franka selber wiegt aber nur knapp 18 Kilo. Noch Fragen? Und wenn dann die Schwimmtasche noch dazu kommt, weiß ich nicht, wie sie das bergauf schaffen soll. Und was mich einfach maßlos ärgert, dass die Buskinder bis oben hin gefahren werden. Und den Lehrern ist es natürlich auch nicht zuzumuten, dass sie laufen.
Aber du hast Recht: Schuld an dieser Misere tragen die Eltern, die ihre Kinder bei 8 Minuten Fußweg immer und ständig bis einschließlich zur 10. Klasse zur Schule gefahren haben.
Bin gespannt, auf deinen Bericht.
lg Rocabe

Erster Schultag

Hallo Rocabe,

35 Minuten zu Fuss und dann noch ein ganzes Stück davon bergauf ist natürlich echt ätzend. Aber kannst Du Franka nicht irgendwo an ne Bushaltestelle bringen (zu Fuss oder mit dem Auto?) und sie fährt dann mit dem Bus zur Schule? Dann hätte sie auch diesen ätzenden Berg gespart.

Franka wiegt nur 18 kg? Da ist sie ja wirklich eine ganz zarte. Christine wiegt irgendwas zwischen 23 und 24kg bei 125cm Grösse ist das aber auch nicht zuviel.

Mit der Schultüte bin ich immer noch nicht fertig, aber es sind ja noch ein paar Abende bis zu Einschulung übrig.........

Liebe Grüsse

Sanne

Erster Schultag

Ja, Franka ist ein echter Hering *grins.
Nein, einen Schulbus gibt es für die Kinder aus unserem Ort nicht. Das ist ja das bescheuerte ... Unsere Kinder müssen laufen, bei Wind und Wetter und die anderen werden mehr oder weniger bis vor die Tür gebracht.
Letze Woche habe ich erst mal eine Winterjacke gekauft, die nicht nur warm hält, sondern auch wasserdicht ist bzw. eine hohe Wassersäule hat. Denn wenn Franka 10 Minuten oder länger durch den Regen läuft (oder vielleicht auch Schnee) ist sie ja klaschnass, bis sie oben ankommt. Gott sei Dank ist sie ein Betreuungskind. Somit darf sie sofort in die Schule. Die anderen stehen dann noch bis fünf vor acht (Schule beginnt um viertel nach) vor dem Schulgebäude. Ist ja nicht die Schuld der Lehrer, wenn die Kinder zu früh losgehen .....
Ohne Worte.
lg Rocabe

Erster Schultag

Hallo Rocabe,
eure Enschulung klingt auch sehr sehr schön. Das klingt nach einem tollen Tag und so soll es ja auch sein.
Ich glaube, dass Wir-fahren-das-Kind-zur-Schule-und- das wollen-wir-nicht-mehr-Problem haben mittlerweile alle. Bei euch wird es von den topografischen Gegebenheiten natürlich nochmal schwieriger. Ich glaube einfach, weil irgendwan immer alle Kinder gefahren wurden, gab es dann mal so krasse Entscheidungen und einige haben dann darunter mehr zu leiden als andere. Mein Leitsatz ist ja, immer erstmal ausprobieren. Bei uns war das Wetter im letzten Jahr nur selten so schlimm, dass man nach 10min klitschnass geworden wäre.
Wie steil der Berg ist und ob Franka das schafft, kann ich natürlich nciht beurteilen, aber wenn es absolut nicht geht, vielleicht auch als Ausnahme an den Schwimmtagen, würde ich mit der Lehrerin und/oder DirektorIn sprechen und nach einer Sonderregelung fragen.
Oder du gehst mit Schwimmen ;-) ist doch super, wenn du da so flexibel sein kannst!
Ob die Lehrer da hochfahren müssen, könnte man als Elternvertreter oder im Elternrat anzweifeln und nach anderen Vorbild-Lösungen suchen.
Welche Erfahrungen hast du denn mit den anderen Müttern gemacht, dass du da jezt schon so kritisch in den Schulalltag startest?
LG, Jana

Erster Schultag

Hi Jana,
vielen Dank für deine nette Antwort. n
Ja jetzt bin ich schon öfter mit Franka den Schulweg gelaufen. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt, dass keine Antwort dort unterwegs sind. Und wenn der Rest jetzt auch noch laufen würde, wäre für mich auch alles in Ordnung. Dass die Kinder aus den Dörfern bis oben gefahren werden ärgert mich nun mal unglaublich.
Der Weg ist schon sehr steil, aber Franka schafft das, weil sie kernig ist. Mittlerweile geht sie den Schulweg ohne mich. Sie wird von unserem Nachbarsmädchen begleitet, die im Schulzentrum in die sechste Klasse geht. Ebenso nehmen wir bis zum Aussteigepunkt (so nenne ich das jetzt mal) meinen Neffen und meine Nichte mit und so ist es fast ein Rudel. V. bringt Franka bis in die Schule und das ist wirklich perfekt. Da sie ein Betreuungskind ist, darf sie sofort in die Schule. Die anderen Kinder müssen noch bis fünf vor acht frieren.
Die Schule hat zwei Eingänge und früher, als unsere Große noch dort zur Schule ging, durften die auch beide durch die Schüler genutzt werden. Jetzt nicht mehr. Jetzt ist der oberer nur noch für die Lehrer. Weil die Lehrerzimmertür immer auf ist, darf der obere Eingang nicht mehr auf sein, das zieht sonst. Unglaublich oder? Jetzt müssen doch wirklich die Schüler (und die Eltern, die mittags direkt gegenüber des oberen Eingangs parken) um die ganze Schule rum. Mal sehen, was sie sich als nächstes einfallen lassen ....
Dadurch, dass wir schon eine Tochter in der achten Klasse haben, kann ich andere Mütter relativ gut einschätzen. Und diese Mütter, deren Kinder absolut verhaltensauffällig sind, haben natürlich immer die größte Klappe und wissen alles besser @= .
Bezüglich der Schwimmtasche habe ich es jetzt so geregelt, dass ich einen Tag vorm Schwimmen die Tasche mitnehme, wenn ich Franka aus sder Betreuung hole. Sie hat sie dann beim Schwimmen und mittags nehme ich sie wieder mit. Clever, nicht?
So, jetzt habe ich dich aber wirklich zugetextet *grins.
lg Rocabe

Erster Schultag

Hi Jana,
vielen Dank für deine nette Antwort. n
Ja jetzt bin ich schon öfter mit Franka den Schulweg gelaufen. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt, dass keine Autos dort unterwegs sind. Und wenn der Rest jetzt auch noch laufen würde, wäre für mich auch alles in Ordnung. Dass die Kinder aus den Dörfern bis oben gefahren werden ärgert mich nun mal unglaublich.
Der Weg ist schon sehr steil, aber Franka schafft das, weil sie kernig ist. Mittlerweile geht sie den Schulweg ohne mich. Sie wird von unserem Nachbarsmädchen begleitet, die im Schulzentrum in die sechste Klasse geht. Ebenso nehmen wir bis zum Aussteigepunkt (so nenne ich das jetzt mal) meinen Neffen und meine Nichte mit und so ist es fast ein Rudel. V. bringt Franka bis in die Schule und das ist wirklich perfekt. Da sie ein Betreuungskind ist, darf sie sofort in die Schule. Die anderen Kinder müssen noch bis fünf vor acht frieren.
Die Schule hat zwei Eingänge und früher, als unsere Große noch dort zur Schule ging, durften die auch beide durch die Schüler genutzt werden. Jetzt nicht mehr. Jetzt ist der oberer nur noch für die Lehrer. Weil die Lehrerzimmertür immer auf ist, darf der obere Eingang nicht mehr auf sein, das zieht sonst. Unglaublich oder? Jetzt müssen doch wirklich die Schüler (und die Eltern, die mittags direkt gegenüber des oberen Eingangs parken) um die ganze Schule rum. Mal sehen, was sie sich als nächstes einfallen lassen ....
Dadurch, dass wir schon eine Tochter in der achten Klasse haben, kann ich andere Mütter relativ gut einschätzen. Und diese Mütter, deren Kinder absolut verhaltensauffällig sind, haben natürlich immer die größte Klappe und wissen alles besser @= .
Bezüglich der Schwimmtasche habe ich es jetzt so geregelt, dass ich einen Tag vorm Schwimmen die Tasche mitnehme, wenn ich Franka aus sder Betreuung hole. Sie hat sie dann beim Schwimmen und mittags nehme ich sie wieder mit. Clever, nicht?
So, jetzt habe ich dich aber wirklich zugetextet *grins.
lg Rocabe

Das klingt doch nun wiederum viel entspannter...

Hi Rocabe,
ich bin ja eigentlich auch jemand, der schnell mal der Kragen platzt, weil man aus dem Stehgreif nciht weiß, wie man Situationen händeln kann. Aber mittlerweile ist mir auch schon mal aufgefallen, dass es meist für alles eine Lösung gibt und viele Dinge im Nachhinein gar nciht so schlimm sind und nun bemühe ich mich um Ruhe...
Finde ich gut, wie ihr das alles jetzt geregelt habt (angefangen von der Rudelbildung am Morgen bis zur Schwimmtasche einen Tag eher mitbringen).
Dann wünsche ich euch mal, dass die Nervmütter dich nicht weiter belegen und Franka weiterhin gerne zur Schule geht.
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen