Suchen Menü

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

Mal abgesehen davon, dass unsere Nächte momentan so ziemlich alles bisher dagewesene toppen (stündlich wach werden + 1-2 h Wachphasen), gibt es Nachts auch was Positives zu vermelden. Seit Wochen ist mir schon aufgefallen, dass die Windeln zunehmend trockener morgens waren, da Jolina aber auch Nächte dabei hatte, wo die Windel wieder überlief und wir sie nachts komplett umziehen mussten und sie noch nie Bescheid gesagt hat, wenn sie Nachts muss, bekommt sie halt noch die Windel um. Sie findet das zwar nicht so toll, akzeptiert es aber. Nun ja, vorletzte und letzte Nacht meinte sie, sie müsse Pipi und wollte auf die Toilette, tatsächlich war die Windel bis zu dem Zeitpunkt trocken und blieb es dann auch bis zum Morgen. Ist das nun der erste Schritt zum Trockenwerden? Hätte ich gar nicht so früh erwartet! Ich habe ihr nun versprochen, wenn sie bis Freitag weiterhin trockene Windeln hat und Nachts Bescheid sagt, dann probieren wir es ohne. Sie hat sich gefreut, wie eine Schneekönigin! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

Hi Zauseline,
das könnte der erste Schritt sein. Vielleicht klappt es ja. Und natürlich müsst ihr auch mit Unfällen rechnen. Wir wollen die Windel auch erst abends weglassen, wenn Mareen sich des nachts meldet. Ich halte nichts davon, sie schlafend auf die Toilette zu setzen (so wie meine Mum das gemacht hat).
Morgens ist die Windel oft trocken aber manchmal eben nicht. Madam ist sowieso der festen Überzeugung sie braucht keine Windel mehr, O-Ton: "ich brauch keine Windel, bin son groß, bin son tzwei jahre alt!"
Sie weigert sich vehement vor dem schlafen eine anzuziehen. Daher geht sie ohne ins bett und gegen 10 machen wir ihr im schlaf das teil um. Ist auch nicht ideal, aber besser, als wegen ruhestörung angezeigt zu werden.
GLG Anke

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

Neee, niemals würde ich meine Tochter zum Pipigang nachts wecken. Und Jolina würde dabei wach werden. Ich bin doch nicht blöd, unsere Nächte sind unruhig genug. Mich stört die Windel nicht, im Gegenteil, mir wäre es sogar lieber, sie würde bei der Windel bleiben nachts bis sie in ihr eigenes Bett umzieht. Ein Kinderbett neu zu beziehen ist doch leichter als das gesamte Familienbett. *seufz* Heute Nacht hat es allerdings nicht geklappt, sie hat einfach zu fest geschlafen. Hatte aber auch seinen Vorteil, denn die Nacht war endlich mal ruhiger. LG Zauseline

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

Bei uns hat es auch so angefangen, allerdings war das nur zweimal, dass sie nachts wach wurde. Die Nachtwindel war davor etwa 4 Monate lang immer trocken. Vor zwei Wochen war der Vorrat aufgebracht (sie trug immer einige Nächte dieselbe Windel) und seither schläft sie ohne Windel, geht allerdings auch selber aufs Klo. Aber sie würde, wenn wir noch welche hätten, gerne weiterhin mit Windeln schlafen. ich glaube, sie mochte einfach das Gefühl vom Eingepackt sein. Aber deswagen kaufe ich keine neue Packung. Was ich allerdings schaue, ist, dass sie direkt vor dem Einschlafen nicht mehr viel trinkt.
Ich wünsche euch bald wieder erholsame Nächte! Das ist ja fast wie Folter! :-(
Liebe Grüsse
Gabi

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

Dein Wunsch bezüglich der Nächte ist in Erfüllung gegangen. Diese Nacht war erstaunlich ruhig und erholsam. Dafür hat sie dann das Pipi verschlafen. Macht aber nichts und sie war auch nicht so traurig. Ihr Kommentar:"Es ist ja noch nicht Freitag, bis dahin kann ich noch üben!" LG Zauseline

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

Wahnsinn, wie weise und reif Jolina tönt. Hat sie bereits ein Verständnis für die Wochentage??
Ich freue mich, dass ihr besser geschlafen habt!
Debora hat mir heute früh erzählt, Anthea hätte sie um 5 Uhr geweckt, weil sie Pipi machen musste. Die Grosse ist dann mitgegangen und wir haben von allem nichts mitbekommen, ausser dass am Morgen das Töpfchen ziemlich voll war! :-)
Lieben Gruss
Gabi, die gespannt ist, wie Anthea auf den ersten Nikolausbesuch, den sie bewusst miterlebt, reagieren wird...

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

Ja, sie fängt langsam an mit den Wochentagen. Sie weiss, dass sie Montags zur Oma Karin geht, Donnerstag zur Oma Siggi, Freitags zum Turnen und dann der Papa zu Hause arbeitet. Sie fragt auch morgens als Erstes, was heute für ein Tag ist. Das ist aber erst seit 2 oder 3 Wochen so.
Die ersten Nikolaus-Geschenke von einer Oma hat sie schon und sie war ziemlich verlegen. *lacht* Das lag aber an einem ganz bestimmten Geschenk, bei dem ich schon vorher wusste, dass sie damit wohl noch etwas überfordert ist. Aber sie hat es sich vom Oma Nikolaus gewünscht und die Oma hat es zufällig von einer Arbeitskollegin gebraucht und ganz billig bekommen. Da mein Mann gerne mitbekommen möchte, wie sie auf unsere Geschenke reagiert, müssen wir den Nikolaus erst Nachmittags kommen lassen. Und vorher backen wir noch Plätzchen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Madame mir jetzt meine 45 min. Mamazeit lässt und mich nicht stört. Ich hatte gestern schon keine Pause und das schlaucht ganz schön! LG Zauseline

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

Hallo Zausel
ich finde es zwar nicht aufregend frueh, aber doch toll, dass Jolina immer wieder ihre Sonnenscheinseiten zeigt. Das ist sichelrich der erste Schritt in windelfreie Zeiten...
Lg
Peanut

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

Nein, das hattest du falsch verstanden. Es ist nicht aufregend früh, dass sie jetzt mit dem Nachts trockenwerden beginnt. Aber ich habe noch nicht damit gerechnet, da die Windel oft noch sooo voll ist und sie nachts selten mal sagt, was sie möchte. Sie verfällt dann regelrecht in ihre Babysprache rein, obwohl sie tagsüber so super gut redet. Tagsüber ist sie ja verlässlich trocken seit Sommer. Da ich weiss, dass die Kleinen erst ein bestimmtes Hormon ausbilden müssen, damit sich die Blase nicht so schnell nachfüllt, habe ich mir da halt nie einen Kopf gemacht. Das Hormon scheint gebildet zu sein, jetzt muss sie es schaffen nachts Bescheid zu sagen.
Heute Nacht hats leider nicht geklappt, dafür hat sie endlich mal wieder besser geschlafen. Sogar den Sturm hat sie verpennt! Somit ist die einen Pipi halt dann doch reingegangen. Das macht aber nichts! LG Zauseline

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

Hallo Zauseline,
klingt doch super, das ist sicher ein großer Schritt in Richtung nachts windelfrei. Rebecca hat in der Nacht auch noch Windeln. Wenn ich es in der Früh schaffe, sie gleich nach dem Aufwachen dazu zu überreden, die Windel runter zu nehmen und aufs Klo zu gehen, ist die Windel fast immer trocken. Der Haken an der Sache ist nur, dass sie meistens noch im Bett spielt und auch nach dem Aufstehen die Windel noch eine Zeitlang dran lässt, dann ist sie natürlich nass. Die Windel einfach probehalber wegzulassen habe ich mich noch nicht getraut, denn das Familienbett dann (wahrscheinlich) frisch zu beziehen ist mir doch zu mühsam. Außerdem will sie selbst eine Windel, auch wenn wir tagsüber länger unterwegs sind, besteht sie drauf, da hat sie leider die kleine Schwester als Vorbild *g*.
Zum Thema nachts stündlich wach werden, kann ich auch was beitragen *gähn*. Aber nicht Rebecca (die schläft schon ewig praktisch immer durch), sondern Vanessa versteht es perfekt, mich kaum jemals länger als 1-2 Stunden am Stück schlafen zu lassen.
LG
Sabine

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

Mann, jetzt hat mich das Forum beim Abschicken meiner Antwort rausgeworfen. *schimpf*
Das Familienbett hält mich auch davon ab, irgendwelche Experimente zu machen. Wenn ich daran denke, ich müsse nachts alles abziehen. *grusel* Wir schauen mal, wie es sich weiterentwickelt. LG Zauseline

Erster Schritt zum Trochenwerden in der Nacht?

du, bei uns ging das in einem schritt. seit tobias keine windel mehr hat, ist er auch nachts trocken. wir gehen morgens gleich auf toilette, da kommt dann ein see voll. kein wunder, dass die windel oft übergelaufen ist :-)
glgtina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen