Suchen Menü

Erster Kindergartentag und viele Tränen

Guten Morgen an alle,

nun ist es doch passiert, Isabel hat an ihrem ersten richtigen Kindergartentag Rotz und Wasser geheult :((

Wir hatten ja einige Probetage, an denen sie auch alleine dort war, und nie hat sie auch nur eine Träne geweint. Es hieß immer nur: tschüß Mama, bis nachher!

Und heute, als ich ihr sagte, daß ich dann mal gehe, klammerte sie sich an mich und heulte, wollte mich gar nicht loslassen.

Die Erzieherin nahm sie auf den Arm und sagte, ich solle winken und gehen und sie um 11.00 wieder abholen kommen.

Ich fühle mich echt beschissen, sie hat sich doch so auf den Kiga gefreut.

Brauche mal ein paar tröstende Worte.

Wie war's bei Euch am ersten Tag?

LG Petra

Bisherige Antworten

Erster Kindergartentag und viele Tränen

Hallo Petra, mach dir keine Sorgen! Wahrscheinlich warst du noch nicht mal um die Ecke,da war von Tränen keine Spur mehr. Theresa geht schon seit einem Jahr in den Kindergarten und am Anfang war der Abschied für sie auch schwer. Aber es ging immer gleich wieder.
Meine Schwägerin, die auch Erzieherin ist, fand das sogar besser, dass die Trauerphase gleich am Anfang kam, denn es kann dir ansonsten passieren, dass sie nach 4 oder 6 Wochen nicht mehr hin will.
LG, Anja

Erster Kindergartentag und viele Tränen

Hallo Petra,
bei uns sind es jetzt noch tränenreiche Abschiede...aber ich weiß das es ihr gut geht und sie viel Spaß im Kiga hat...sie hat auch schon ne Kigafreundin gefunden :o)) die Erzieherinnen sagen jedesmal das nach 3min die Tränen verschwunden sind und ein lachendes Kind rumgerannt ist.
*ganzdollinArmnehm* es ist ein Einschnitt im Leben von Mutter/Kind - und meistens kommen die Kids viel besser damit klar ;o) du wirst sehen,wenn du sie im 11uhr holst,will sie vielleicht gar nicht mit heim da es ihr sooooo viel spaß macht.
LG
Ann-Katrin

Erster Kindergartentag und viele Tränen

Hallo Petra,
Nicki geht ja nun schon 3 Monate und es war am Anfang genauso. Nicki hat furchtbar geweint und ich hab draussen dann auch immer geweint. Mittags war er aber immer freudestrahlend am spielen und wollte oft gar nicht heim. Aber so die ersten 2 Wochen hat er morgens immer geweint. Jetzt nur ab und an mal. Aber ich weiß er hat einen riesen Spaß. Zum Glück arbeitet eine Freundin dort auch als Erzieherin, zwar nicht in seiner Gruppe, aber ich weiß sie würde anrufen wenn es arg wäre.
Es wird besser!
GGGLG
Chick

Erster Kindergartentag und viele Tränen

Hallo Petra,
das kommt mir bekannt vor. Johannes hat heute seinen dritten Kigatag. Bis heute war das auch kein Problem. Ich habe ihm geweils tschüß gesagt, gewunken und bin dann weg. Heute morgen dann das gleiche wie bei euch. Johannes hat geweint, wollte mitgehen und hat sich an mich geklammert. Er ließ sich dann dazu überreden, dass die Erzieherin ihn auf den Arm nimmt und er mir dann am Fenster winkt. Er hat unter Tränen gewunken und auch mir fiel es nicht leicht zu gehen. Ich hoffe dass er sich schnell beruhigt hat. Da er gestern Geburtstag hatte wird dieser heute im Kiga gefeiert. Das lenkt ihn sicher ab.
Hoffentlich geht diese "Weinphase" schnell vorüber und unsere Kinder gehen wieder gerne in den Kindergarten.
PS:ALs wir in den Kiga kamen saß ein Junge auf einem Stuhl und hat nach seiner Mama geweint. Johannes hat dies mitbekommen und vielleicht daraufhin auch geweint. Wer weiß was in Köpfen unsere Kinder vorgeht.
LG Tina

Erster Kindergartentag und viele Tränen

huhu petra,
auweia... da bin ich ja mal auf donnerstag gespannt. aber ich glaub, ich bin diejenige die da heult...
ich hoffe, das geht schnell vorbei bei euch!
alles liebe & busserl von colin
sunny

Erster Kindergartentag und viele Tränen

Hallo Petra,
bei uns war es die ersten Tage genauso! Aber die Kindergärtnerin hatte erzählt, kaum war ich um die Ecke, ist Lara zum spielen gegangen.
Wir haben ein Abschiedsritual eingeführt. Erst darf Lara mich zur Tür rausschubsen, danach bekomme ich noch einen Kuss, danach drücken wir uns noch mal, dann sage ich Lara, dass ich sie lieb habe, dann klatschen wir noch mal die Hände ab, dann gibt es noch einen Kuss, dann wünsche ich Lara viel Spaß im Kindergarten und dann gehe ich.
Das klappt bei uns ganz gut. Sie hat ein festes Ritual und sie weiß, dass ich danach auch definitiv gehe.
Pass auf, in ein paar Tagen hat Isabel sich so weit eingewöhnt, dass sie Dich fragt, wann Du endlich gehst ;-)
LG Katja

Danke für die lieben Antworten! So war's...

Guten Morgen Mädels,
Eure Antworten gestern haben mich wieder aufgebaut und positiver gestimmt :))
Als ich Isabel um 11.30 abholte, sagte mir die Erzieherin, daß sich meine Motte nach ein paar Minuten schon wieder beruhigt hatte und schön gespielt hat.
Alle waren draußen auf dem riesigen Außengelände und meine Kurze stand in Sandalen mit Socken halb in einer Matschgrube und sah sehr glücklich aus. Sie erzählte mir auch wie ein Wasserfall, was sie alles gemacht hat, mit wem sie gespielt hat und und und.
Leider hat sie eben wieder geweint und geklammert, obwohl sie versprochen hatte, tapfer zu bleiben. Na ja, in ein paar Tagen wir der Spuk vorbei sein, hoffe ich...
Liebe Grüße
Petra

Erster Kindergartentag und viele Tränen

Hallo Petra, ach wie gut ich Dich verstehen kann...

meine MAja geht seit Montag hin und jedesmal muss die Erzieherin mir sie abnehmen,sonst würde sie mich nicht gehen lassen.Es ist schwer loszulassen,aber wir wissen doch das sie dort gut aufgehoben sind!!!Ich habe nur Zweifel ob es einen knacks beim vertrauen zu mir gibt!Ich hoffe unsere Kinder finden schnell gefallen am KiGa!!!

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen