Suchen Menü

Erster KiGa Tag und gemischte Gefühle

Huhu!
Absolut ohne Probleme haben wir die ersten zwei Kindergartenstunden hinter uns gebracht! Das freut mich natürlich sehr(vor allem weil sich ein Mädchen die Augen ausgeheult hat und nicht mehr da war als ich kam*ohje*)!
Ansonsten finde ich Felix immer noch echt jung und klein da zwischen den 3-6jährigen Kids und ich muss morgen unbedingt mal fragen welches Kind denn noch so sein Alter hat(weiß nur von einem Mädel-und die hat ne Schwester in Simons Alter*gg*)!
Die beiden Erzieherinnen kennt er ja schon vom "Training" vor den Ferien und die sind wirklich sehr lieb-vor allem eine die Felix sofort geküsst hat*hihi*!
Naja was mir halt nicht so gefiel das er gar nix gefrühstückt hatte! Auf mein Nachfragen wurde mir gesagt das die Kinder halt selbst bestimmen wann sie essen möchten etc.(Montessori-ihr wisst sicher!)! Habe dann aber drum gebeten das sie da doch bitte nachfragen und gucken sollen-man der ist 2,5 und vergisst das doch beim spielen ;-(
Na mal sehn wie es morgen wird! Da geht er dann mal 3Stunden! Denke aber das wird ab nächste Woche schon voll klappen!
GLG Petti&großer Felix&kleiner Simon
Bisherige Antworten

Re: Erster KiGa Tag und gemischte Gefühle

Hallo Petti,
das hört sich doch alles sehr schön an. Und wegen dem Nichtessen mach Dir mal keine Sorgen. Das kommt schon noch.
Wir essen hier gemeinsam und ich hab zwei Kinder in der Gruppe, der ißt NIE was. Obwohl beide schon Monate im Kiga sind. Sie wollen einfach nicht. Und versucht bzw animiert haben wir schon etliche male. Und trinken tun die beiden auch nichts :-((( Finde ich schlimm, aber man kann es ihnen ja nicht unter Zwang reinleeren ;-((
Gerade beim freien Vesper vergessen die Kinder doch schon mal das essen - das ist völlig normal und wird sicher bald besser.
LG vom sonnenblümle

Re: Erster KiGa Tag und gemischte Gefühle

Hallo,
die beiden sind aber eher ne "Ausnahme" in ihrer Hartnäckigkeit beim nicht essen *g* Ansonsten essen die neuen Kinder recht schnell mit - wenn auch wenig manchmal. Kommt auch drauf an, was und wieviel sie zum Frühstück essen.
LG vom sonnenblümle

*zustimm*

Huhu,
hast ja glaub ich gelesen wie die ersten Tage in der Ferienkrippe verliefen, aber trotz aller Weinerei war dann das erste, daß sich Josephine übers Frühstück hergemacht hat *lol* Ich denke auch, wenn die normale Esser sind, dann kriegen die auch so ihren Rhythmus, am Anfang ist halt alles noch neu etc., aber wenn der kleine Hunger kommt............ ;-)
LG
Anja

Re: Erster KiGa Tag und gemischte Gefühle

Hallo Petti,
ich kenne das mit dem Essen so, dass auf dem gedeckten Tisch Obst und die Frühstücksboxs sind und die Kinder wie sie Lust und Laune haben sich hinsetzen und zusammen essen. Du wirst sehen, es wird nicht lange dauern, dann macht das Felix genau so. Ich mach mir bis heute immer noch einen Kopf, weil ich finde, dass Elena zu wenig zum Früstück ißt, aber ihr Gewicht und die Aussagen der Erzieherinnen übers Mittagessen zeigen mir was anderes. Mit 2,5 Jahren kann Felix doch sicherlich auch schon ausdrücken, wann er Durst und Hunger hat, die machen sich schon bemerkbar, bei uns ziemlich lautstark, wirst sehen, in ein paar Tagen hat Felix die Kindergartenregeln auch raus. Wünsche euch weiterhin eine gute Eingewöhnungszeit!
GLG Suzi

Re: Erster KiGa Tag und gemischte Gefühle

Huhu Petti!
Na das freut mich, daß es bei Felix so gut klappt - aber ich hätte auch mit nix anderem gerechnet *ggg*. Und wegen dem Essen... Wie früh muß er denn hin? Eventuell kannst Du vorher schon mit ihm nen Happen essen?
Mir persönlich sagt das "Jeder ißt wann er will" nicht so zu, da gefällt mir unser "System" besser, wo die Kids um 9 gemeinsam frühstücken. Aber macht ja jeder anders... Ich finds nicht so dolle, wenn das Essen als "Zwischenbeschäftigung" gesehen wird - so "schnell-schnell" erledigen, damit man weiterspielen kann oder so. Wenn alle Kids am Tisch sitzen, essen die bestimmt mehr/besser.
Wie macht Ihr das denn zu Hause? Ißt da auch jeder, wann er Hunger hat oder esst Ihr gemeinsam?
GLG
Tina

Re: Erster KiGa Tag und gemischte Gefühle

Huhu!
Naja eigentlich sitzen wir wenigstens einmal am Tag gemeinsam am Tisch(auch wenn wir nix essen setzen wir uns dazu)-oder sagen wir mal wir versuchen es ;-) Aber Felix Zappelmann hälts ja eh nicht lange auf einem Fleck und schon von daher finde ich das nicht so günstig für ihn! Dachte da lernt er das sitzen bleiben mal bisl ;-(
Na mal sehn wie es sich entwickelt!
LG Petti-von Kigamama zu Kigamama*lol*

Auch Dir ein: Hast Du's gut!

Hallo Petti
aber ohne Frühstück? Ich glaube, da müssen die Erzieherinnen am Anfang wirklich drauf bestehen, wenigstens so lange, bis er sich daran gewöhnt hat, allein zu entscheiden.
winke
misspluesch

Kommt drauf an ;-))

Hallo,
bei uns kommen die Kinder auch etwas später. Wenn die zuhause um ca. 8.30 Uhr frühstücken, um 9 Uhr im Kiga sind, dann haben die halt bei uns um 10.15 Uhr nicht unbedingt Hunger.
LG vom sonnenblümle

Re: Erster KiGa Tag und gemischte Gefühle

Huhu Petti,
mensch das ist doch super, daß das so toll klappt, ohne Heulerei uns so. Nicolas geht ja seit dem 01.08. und es hat auch besser geklappt, als ich dachte. Das mit dem Essen ist natürlich doof. In Nicolas Kiga, darf er zwar auch erst spielen, wenn er kommt, aber der Tisch ist immer schon schön gedeckt. Obst steht da auch immer bereit für die Kinder und natürlich Tee, Milch und Wasser. Und die Kinder werden auch angehalten zu essen. Also nicht gezwungen, aber schon darauf aufmerksam gemacht, daß man wenigstens mal in die Brotdose schaut und mal probiert und wie gesagt, da steht auch immer Obst auf dem Tisch! Wie lange, also wieviel Std. soll Felix denn im Endeffekt gehen? Nicolas geht von 8,45 Uhr bis 12.00 Uhr. Das ist echt okay.
Ach ja, bei uns im Kiga haben die gesagt, daß bei manchen Kindern erst nach Wochen die Heulerei losgeht, also wenn der erste Reiz vorbei ist. Mal sehen, ich hoffe dieser Kelch geht an uns und Euch vorüber!
GLG Yvonne mit Kiga-Kind Nicolas und Krümmelchen bei 11+5

Re: Erster KiGa Tag und gemischte Gefühle

Huhu Yvonne!
Genau - das mit der Heulerei erst nach Wochen hab ich auch schon gehört und hoffe, daß es auf Silvana nicht zutrifft. Ich könnte mir vorstellen, daß sie nicht mehr hingehen will, wenn sie sich mal ordentlich mit jemandem in die Haare gerät und Ärger kriegt *ggg*...
Na wollen wir es mal nicht heraufbeschwören ;-)
GLG
Tina

Ja ok-das ist da auch so!

Huhu!
Also mit dem gedeckten Tisch und Obst gibts da auch bei! Dann gibts zur Auswahl Tee, Kakao, Milch oder Wasser!
Das schon alles-nur ein gemeinsames Frühstück zu einer bestimmten Zeit würde mir besser gefallen! Naja evtl.spielt sich das auch ein!? Mal sehn!
GLG Petti

Achja und...

...Felix geht dann von 8-14Uhr-also auch mit Mittagessen!
Und Simon wird dann in 2Jahren nachziehn und ich geh wieder arbeiten-WENN ich dann noch nen Job habe(Chef ist ja gestorben!)!
LG Petti

Re: Erster KiGa Tag und gemischte Gefühle

Huhu,
ich hab' ja oben schon geschrieben, daß Josephine zum Glück auch in den widrigsten Situation nicht vergißt, daß sie was Feines in der Tasche hat ;-) Hab' das aber auch absichtlich gemacht, daß sie totale Besonderheiten drin hat jetzt in der Fereienkrippe (in der alten ist das Frühstück inklusive), damit sie da auch was ißt, weil sie ja nur mit 'ner Pülli im Magen aus dem Haus geht. Hab' ihr einen Tag mal ein Croissant gekauft (gibt's ganz selten) oder eine Brezel, dann bekommt sie Babybel mit oder so kleine Cocktailwürstchen, das findet sie halt total klasse. Ich denke, wenn die Kinder alle so unterschiedlich kommen, von halb acht bis neun oder so, kannst Du im KiGa kein gemeinsames Frühstück mehr machen. Ich finde es auch schade, aber wenn ich mir vorstelle, daß Josephine um 7 Uhr ihre Flasche trinkt und um 9 Uhr erst gemeinsames Frühstück ist, ist das schon eine lange Zeit. AMittag sollte auf jeden Fall gemeinsam sein und nachmittags auch, da sind sie ja alle auf dem gleichen Level sozusagen.
Ansonsten schön, daß es Felix die ersten beiden Tgae gut gefallen hat, wir haben unseren ersten Tag am 04.09. und ich habe ernsthaft (!) schlaflose Nächte deshalb. Josephine wird mit die jüngste sein und ist eh immer so ein Weichei *sorry* in bezug auf andere Kinder, wenn die ihr was wegnehmen etc. hoffentlich kommt sie damit klar. Klar, sie sollte es auch mal lernen, aber mein Mutterherz blutet trotzdem :-( Aber noch viel schlimmer: sie macht NULL Anstalten aufs Klo zu gehen, und die Erzieherinen meinten aber schon, sie solle doch möglichst sauber sein bis Septemeber, haha. Dann höre ich noch von einer Bekannten eine Horrorgeschchte, daß der KiGa (in Bremen) einem Kind den ganzen Tag nicht die Windeln gewechselt hat, um ihn dahingehend zu erziehen, und die erzählt keinen Quatsch! Klar weiß ich, was ich zu tun hätte, die hätten sofort eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals, aber was hab ich davon? Keinen KiGa, keine Arbeit... echt zum Ko****** das alles. Wie lief es denn mit Felix und der Wickelei, weil Du letztens geschrieben hast, es wäre Dir peinlich? Also, peinlich ist es mir gar nicht, mir ist es eigentlich auch (noch) egal, ob sie in die Windel macht, in meinen Augen hat sie noch genug Zeit, ich bin aber besorgt und sauer wegen der Äußerungen der Erzieherinnen.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen