Suchen Menü

Erster Eltern-Info-Abend und Arbeitsbeginn

Ich war gestern auf dem ersten Eltern-Info-Abend der (nachbar-)örtlichen Grundschule. Mein lieber Mann, haben die drei Lehrerinnen miesepetrig geschaut. Die eine hat *glaub* den ganzen Abend nicht ein einziges Mal gelächelt.
Naja, wurscht. Jedenfalls fällt das Ganztagsangebot für uns wohl eher flach, obwohl es hier bei den Eltern der Kinder total in ist. Viele denken wohl, durch das GTS-Programm (AGs nachmittags) wird das Kind besser gefördert. Ich persönlich denke nur, dass mein Kind dann überfordert wird. Ich hätte es viel lieber, wenn nachmittags Freispiel wäre...
Leider hat der Rektor gleich gesagt, dass eine Betreuung mit den GTS-Kindern bis 13.40 (da ist zeitlich ein Einschnitt, ich glaub da beginnt die Hausaufgabenzeit oder so) nicht möglich ist, er will halt seine GT-Plätze "verkaufen" und das funktioniert auch gut. Betreute Grundschule geht bei uns nur bis 12.55 Uhr, leider. Wenn man allerdings mehr als 8 Kinder zusammen bekäme für eine spätere Zeit, dann könnte das erweitert werden. Bis jetzt habe das aber nie geklappt. Ich werd mich da mal reinhängen, denn ich kann schlecht nächstes Jahr in MEINER Schule sagen, ich will nicht zur ersten Stunde kommen, weil der KiGa so spät aufmacht, und auch nicht bis zur sechsten Stunde, weil die Grundschule so früh zu Ende ist... :-|
Diese Entscheiderei ist ätzend. Dazu kommt, dass ich schätze, dass Anton am liebsten mit seinem Freund in die GTS gehen will. Überhaupt, alle Jungs (er hatte ja auch vor allem unter den jetzigen Erstklässern Freunde) gehen in die GTS. Daher ist auch nix mehr mit Nachmittagsverabredungen.
Wenn er aber dann in die GTS ginge, könnte auch nicht mehr in den Chor gehen, was ich super schade finde, denn der ist einzigartig gut... Überhaupt müsste ich mich komplett auf das AG-Angebot dort verlassen, find ich irgendwie komisch (bin ich kontrollsüchtig?).
Ach Mensch, ich hab keinen Bock auf diese Entscheidung.
Heute war mein erster Arbeitstag. Und prompt wollte mein Auto nicht anspringen. Die Nachbarin hat mich dann gefahren.
Ich hab natürlich eine der problematischsten Klassen überhaupt als Klassenlehrerin *danke*. Dennoch war es schön, die Kollegen zu treffen und mal wieder was anderes zu tun. Jetzt bin ich platt und schleiche in die Koje.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Erster Eltern-Info-Abend und Arbeitsbeginn

Hallo Susanne,

also ich habe ja schon ein OGS- Kind(offene Ganztagsschule). Also ehrlich.............sehr gewöhnungsbedürftig!!!! Die Hausaufgabenbetreung ist was für .....Also ich finde da läuft noch einiges gar nicht rund. Hausaufgabenbetreuung ist Pflicht, aber die kontrollieren nicht und helfen auch nicht, da es ja nur Wiederholung sei und die Kinder das können müssen! Ich wollte Celina davon befreien lassen, aber geht nicht. Also heisst es oft, wenn sie um 15.00 Uhr nach Hause kommt nochmals Hausaufgaben machen/nachholen. Ich seh das alles nun lockerer, sie will da unbedingt hin, weil ihre beste Freundin dort ist. Aber....da sie auch in einem Chor ist und auch zum Balett geht, könnte ich sie an diesen Tagen um 14.00 Uhr abholen. Wir mussten nur einmal eine Bescheinigung abgeben. Ich drück Euch die Daumen, daß ihr für Euch/Anton eine Lösung findet, oft sehen wir Eltern das viel enger als die Kinder. Und ich finde ein OGS Kind hat es später bestimmt auch einfacher, wenn die Schulzeiten eh länger sind....

LG Sandra

Erster Eltern-Info-Abend und Arbeitsbeginn

Hallo Susanne,
also ich sag dir, ich hätte gerne die Wahl, dag ich dir. Bei uns im Ort gibts eine einzige Grundschule - und da gibts bis auf zwei Mittagessen nix - keine Nachmittagsbetreuung etc. Also ich empfinde das als echten Luxus, da noch auswählen zu können. Hätte ich auch gern! Denn bei dem Angebot, kann man das echt vergessen, arbeiten zu gehen.
Ich hoffe aber dennoch, dass ich für euch eine gute Entscheidung trefft. Und ich würde schon eher drauf schauen, dass mein Kind mit Freunden zur Schule geht - das ist doch auch sehr motivierend...
Grüße, Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen