Suchen Menü

Erste Klavier"stunden"

Ich hab es nicht für möglich gehalten, aber Anton spielt tatsächlich jetzt fast jeden Tag mit mir oder Papa aus so einer simplen Klavierschule (so ein englisches Ding, was ich mir eigentlich für die Schule gekauft hatte). Wobei es nicht richtig nach Noten spielen ist, sondern mehr ein Zusammenklauben von Informationen und dann Abspulen. Das Motivierende an diesen neueren Schulen ist, dass es immer eine nette Begleitung für den "Lehrer" gibt. Eine CD war auch dabei, aber das ist ja viel schwieriger, da die Begleitung dort keine Rücksicht nimmt auf das Tempo des Schülers.
Wunderbar finde ich, dass das echt gut geht zwischen ihm und uns. War schon mal schwieriger und ich hätte nie gedacht, dass wir da zusammen kommen.
Es ist auch nicht "geplant", dass er bei uns richtigen Unterricht bekommt. Wir genießen einfach, dass er daran Interesse hat.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Erste Klavier"stunden"

Hallo Susanne
ich glaube es ist sehr schwer, dem eigenen Kind richtigen Unterricht zu geben. Aber ich finde es schön, wenn Kinder Interesse an Musik zeigen. Bei uns ist die Musik für alle Kinder wichtig und sie spielen am Klavier gelegentlich sechshändige Stückchen,
Ich wünsche dem Pianisten in spe weiterhin viel Freude!
LG
Peanut

Erste Klavier"stunden"

Hallo,
schön zu hören! Ich frage mich, ob es heute seltener geworden ist, dass Kinder früh mit Instrumenten anfangen, oder ob ich das aus meiner Zeit nur so kannte, weil meine Musikereltern nur mit Gleichgesinnten zu tun hatten. Dass ich mit 5 anfing, war irgendwie selbstverständlich und schien nichts besonderes zu sein.
Für meine Kinder wäre es jaber bis jetzt undenkbar, schon systematisch ein Instrument zu spielen. Bei Clemens hoffe ich auf die Schulzeit und setze auf Musik als weniger wichtige Lebensbereicherung - da hat er seine musischen seiten an anderer Stelle (Malen, Theater).
Bei Felix - schauen wir mal.
Anton wünsche auch ich jedenfalls weiter viel Freude!
LG, Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen