Suchen Menü

Erste Hilfe im Kiga - Was ist erlaubt, was nicht?

Muss jetzt mal ganz doof fragen =-O
Anlass ist der Anruf einer Mutter vorhin. Ihre Tochter wurde übel im Gesicht gekratzt. Sie weis von welchem Kind und welche Erzieherin dabei war. Als sie das Kind Mittags abholte, war das Gesicht geschwollen. Auf Nachfrage erklärte man ihr, was passiert war. Versorgt wurde das Kind nicht. Argument: die Erzieherinnen dürften das nicht mehr! Noch nicht mal desinfizieren oder Jod, wegen möglicher allergischer Reaktionen des Kindes. Selst die schriftliche Einwilligung bei Kiga-Eintritt würde da nicht (mehr) greifen. Angerufen wurde sie auch nicht, was ansich OK ist. Wenn nicht viel passiert wollt ich auch nicht 30 Minuten von der Arbeit zum Kiga fahren. Aber ein Anruf, ob was sie tun können, das hätte die Mutter schon erwartet.
Die Kleine hatte wohl schon Schmerzen und musste am Abend und Nachts noch versorgt werden.
Was uns jetzt aber beiden aufstößt ist die Aussage, dass die Erzieherinnen nichts mehr tun dürfen in der Hinsicht. Hä? Kann das sein? Wie ist das bei Euch? Im Internet habe ich nichts gefunden darüber.
Gerade in Tobias Fall, der sehr allergisch ist und schon einen Histaminschock hatte im Kiga (allerdings wurde der nicht als solchen erkannt - in Zukunft aber sicher schon) erwarte ich schon, dass sie im Notfall ihm auch die Cortisontropfen geben, die er in der Kiga-Tasche hat.
Danke für Eure Antworten. Werde das Thema aber sicher im Kiga noch ansprechen.
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Erste Hilfe im Kiga - Was ist erlaubt, was nicht?

hallo tina,
wie das nun in deinem fall wäre, mag ich so auf die entfernung nicht beurteilen. es ist aber richtig, wir (erzieherinnen) dürfen nichts machen, ohne nicht die akute einverständniss der eltern zu haben. wir hatten grad vor einiger zeit den fall, das ein kind gestürzt ist, das knie blutete stark. die eltern waren nicht erreichbar. wir haben dann den rettungswagen gerufen. vom prinzip her sicher ein zu großer aufwand für so etwas, aber wir waren auf der sicheren seite. das kind wurde versorgt, und etwa zeitgeleich haben wir auch endlich die eltern erreicht, die dann kamen. der rtw blieb so lange, um mit den eltern zu sprechen. medikamentegabe ist eben so eine sache. generell darf ein erzieher es nicht ( keine medizinischen anteile in der ausbildung), es kann sich aber darauf geeinigt werden, allerdings läuft das dann eher auf eigene verantwortung.
wir hatten mal einen winter, in dem etwa 5 kinder unserer gruppe "dringend" 3x am tag , also auch währen der kigazeit, hustensaft brauchten. ein kind haben wir auch noch "bedient" ein zweites auch, aber ab dem 3. haben wir die ganze kiste komplett abgeschlossen. uns war es zu riskant, am ende verwechsel wir die dosierung etc und sind dann die schuldigen. ich kenne aber auch einige kitas, die z.b. diabetis kinder betreuen und dementsprechend medikamente geben.
ist die cortison gabe mit eurer kita besprochen? wissen auch erzieher bescheid, die nicht immer in der gruppe sind? berichte mal, wie die geschichte ausgegangen ist!
lieben gruß,
kerstin

Erste Hilfe im Kiga - Was ist erlaubt, was nicht?

Hi Kerstin,
danke für Deine Einschätzung.
So ganz logisch finde ich das Ganze aber nicht. Also kein Vorwurf an Erzieherinnen, aber das sollte vom Träger/ Gesetzgeber geregelt sein. Viele Kinder sind ja den ganzen Tag im Kiga, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert, schon recht hoch. Ist ja zu Hause nicht anders.
Ich habe im Internet etwas gefunden zum Thema Erste Hilfe im Kiga:
http://www.kita-portal-mv.de/documents/erste_hilfe_in_kindertageseinrichtungen_guvsi_8066.pdf
----> """Pro Kindergruppe muss eine Erzieherin oder ein Erzieher in Erster Hilfe ausgebildet sein. Die Leitung der Kindertageseinrichtung
hat dafür zu sorgen, dass diese Mindestanforderung eingehalten
wird (§26, GUV-V A 1 "Grundsätze der Prävention" )."""
Fällt das nicht darunter?
Danke und liebe Grüße
Tina

Erste Hilfe im Kiga - Was ist erlaubt, was nicht?

Bei uns gibt es da auch seit längerem strengere Regeln. Das hat mit dem versicherungsschutz zu tun. In dem Kratzfall hätten die Erzieher den Schmutz mit Wasser abgewaschen und gekühlt. Mehr ist nicht drin. Medikamente werden nur noch in Ausnahmefällen und auch nur mit schriftlicher Anweisung des Arztes direkt für den KIGA gegeben.
lg susi

Erste Hilfe im Kiga - Was ist erlaubt, was nicht?

Hallo Tina,
Leonie braucht wegen ihres Infektasthmas u.U. im Kindergarten ein Aufmacher-Spray. Dafür brauchten wir vom Kinderarzt ein Schreiben, in dem Anwendungsfall und Dosierung usw. drinstehen. Dann dürfen die Erzieherinnen das im Notfall geben. Aber ansonsten geben sie auch nix, als bei unserem Großen die Lippen geblutet haben, weil ich morgens den Labello vergessen hatte, haben sie mich auch angerufen und ich musste ihn abholen, statt Bepanthen o.ä. draufzumachen...
Scheint also so üblich zu sein.
LG
Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen